Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Moderator: Moderatoren

Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon brixtoncat » 25. Oktober 2009 09:54

Hi,

Bin per Zufall auf einen 1980 Steyr- Puch-Motocross-Prototypen mit Rotax-Motor gestossen. Interessant welche Projekte damals verfolgt wurden, und das nicht nur von KTM. Die Auspuffanlage sieht ziemlich fett aus, anscheinend wusste man schon damals, dass die Tüte ein und alles ist...

Gruss Urs

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 53

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon Bulto » 25. Oktober 2009 10:56

Hallo Urs,

neben MZ habe habe auch andere Firmen wie KTM, SWM, Aprilia, Armstrong/Harley Davidson etc. den Viertakter von Rotax verbaut.
Sogar Matchless wurde kurzfristig damit wiederbelebt.

Und so hat auch Puch in den Jahren 1984 und 1985 ebenfalls diesen Motor verbaut. Als Enduro wurde das Modell mit 347/494/562 ccm angeboten.
Besonders interessant war das Modell Safari.
Die Konkurrenz war mit der Yamaha XT 500 aber zu groß (und deutlich billiger).
Über die Stückzahlen kann ich nicht viel sagen. Da müsste ich mich erst schlau machen.

Eine Motocross-Variante gab es mit 502 ccm und 47 PS.

Grüße aus Graz in die Schweiz

Gerhard

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
Bulto

 
Beiträge: 423
Themen: 21
Bilder: 0
Registriert: 14. Februar 2009 14:51
Wohnort: Graz
Alter: 68

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon fränky » 25. Oktober 2009 11:06

Hallo,
die erste KTM mit 560er Rotax Motor sah fast gleich aus - ich hatte eine mal für kurze Zeit. Ging dank geringem Gewicht wie Sau. :wink: :wink:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon brixtoncat » 25. Oktober 2009 12:15

Hi Gerhard,

Tks für die Info! Erstaunlich bei welchen Herstellern der Rotax überall Einzug fand.

Habe noch ein paar Bilder zu den Herstellern gefunden:
- 1987 Harris Matchless G80 (England), die sieht einer MZ 500 nicht unähnlich - ist die Basis eine MZ oder nicht?
- Armstrong (England) MX/MT/MTCV 500 Seite 1, Seite 2
- Armstrong MT500 mit Harleyschriftzug, Info Armstrong MT350, Info Armstrong MT500
- 1985 Wood-Rotax Dirt-track racer (Australien)
- ATK (USA), leider nur neue Modelle
- SWM (Italien): Seite 1, Seite 2, Seite 3; vermute die 250ccm-2-Takter und grösser sind von Rotax

Und zum Abschluss, das Bild des Tages; bitte nicht selbst ausprobieren!

Die XT 500 war damals ne harte Nuss. Jeder wollte damals ein Single und eine Enduro haben, und zwar sofort - und Yamaha hatte die XT verfügbar. Ein Sanglas-Händler erzählt mir kürzlich, wie er nach der Einführung der XT 500 im Jahr 1978 auf seiner spanischen Sanglas 500 S2 förmlich sitzen blieb, obwohl die Maschine preislich konkurrenzfähig (und qualitativ besser) war. Hätte Sanglas damals die Ressourcen zur Vermarktung ihrer geplanten TT 500-Enduro gehabt, hätten sie 1979 ein wenig mitmischen können. Aber leider war Sanglas zu klein um sich gegen die Japaner zu behaupten und wurde 1981 von Yamaha!! übernommen und verschwand vom Markt.

Uebrigens, seit Buell die Produktion aufgibt, was passiert mit dem Buell-Rotax-Motor ? Am besten in eine MZ einbauen - als Super-Rotax-Emme, inkl. dem "jaulenden" Motorventilator :-)!

Gruss Urs

-- Hinzugefügt: 25.10.2009 12:30:59 --

@ Fränky,

Kann mich noch gut an die Moto-Cross -Rennen in den 80er Jahren errinnern, als die KTM 560 auftauchte. Das Ding war sowas wie die Königsmaschine, sauschnell und sehr laut. Hm, damals waren die Rennen noch sehr populär und bodenständig und die Maschinen ziemlich ungestüm...

Mein erster Ausritt auf einer Cross-Maschine war auf einer 350 ccm - Bultaco, da war ich 14 und bin gleich beim ersten Hügel wieder rückwärts runtergerollt. Aber das Hämmern des Singles fand ich damals der Hammer und unheimlich - fuhr ja sonst nur ein 50er Sachs-Mofa. Ob der 350er-Single auch von Rotax war? Vielleicht weiss jemand mehr.

Gruss Urs

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 53

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon mecki » 25. Oktober 2009 13:37

Die Sanglas S2 soll dem Vernehmen nach auf einer Seite kurbelwellenmäßig zu schwach gelagert sein. Der letzte deutsche Importeur bei dem ich eine kaufen wollte sagte mir, dass ich keine Garantie bekäme sollte ich ein anderes Öl als das von ihm vertriebene sündhaft teuere Castrol benutzen. Oder falls ich ihn von der Garantie entbinde 500 DM Nachlass gewähren. Übrigens die 400ccm Sanglas, meistens in Polizeihand, soll unzerstörbar gewesen sein. Bis zu 400 000 Km zur ersten Motorüberholung. Wie gesagt ich habe da nur Gerüchte gehört, soll aber wahr sein. Und als Story am Rande, sehr viele Sanglasteile wurden in Särgen nach D geschmuggelt. Die letzten 15 Pleuel habe ich übrigens sichergestellt und an Horexfahrer weitergegeben.

Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon brixtoncat » 25. Oktober 2009 14:12

@ Mecki,

Die Saga von der Unzerstörbarkeit der Sanglas 400 kenn ich auch. Obwohl man ehrlich sein muss, von der 500 wurden weit nicht so viele gebaut. Die 400 gab es von 1964 - 1980 (Modell 400, 400 T, 400 E und 400 F); die 500 von 1954 - 1961 (Modell 500/2 und 500/3), dann erst wieder ab 1976 -1981 (Modell 500 S, 500 S2 und 500 S2 V5).

Uebrigens, soviel ich weiss betraf der Schwachpunkt der Kurbelwelle nur die Sanglas 500 S und S2 (1976-1979), jedoch nicht die S2 V5 (1979 - 1981). Das Problem war die zu geringe Fördermenge der Oelpumpe, das bei der S2 V5 behoben wurde. Ich kenne einen S2 V5-Fahrer, der hat bis anhin weit über 100'000 km abgespult, ohne grosse Probleme.

Klar, die Maschine ist kein Brenner, läuft max. ehrliche 140 km/h (nicht 160 km/h wie in der Brochure angegeben, höchstens bergab) und gilt als sehr solide. Und ist heute sehr selten. Mir persönlich gefällt die Sanglas 400 fast noch besser, ein Silver Star ist ihr nicht unähnlich:

Sanglas 400E.jpg


Gruss Urs

PS: Hab gehört dass sogar in Sanglas-Rahmen Rotax-Motoren eingebaut wurden. Hat geklappt, Platzmangel wird nicht das Problem sein wie beim MZ 500. Hier das Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von brixtoncat am 25. Oktober 2009 19:50, insgesamt 5-mal geändert.

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 53

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon Bulto » 25. Oktober 2009 15:03

Urs,

die Matchless schaut der Silver Star sehr ähnlich, hat aber außer dem Motor sicher nichts gemeinsam.
Kann da aber noch nachlesen.

Rotax hat beim Motorenbau als Zulieferer eine ähnliche Funktion wir JAP aus England und natürlich Motosacoche aus der Schweiz vor dem 2. Weltkrieg.
Um den neuen Motor wäre es schade und eine Weiterverwendung durch einen anderen Hersteller (MZ?) wäre naheliegend.
Besteht aber die Frage, ob da nicht Rechte an dem Motor auch bei Buell/Harley Davidson liegen.

Dass aber auch der alte Einzylinder noch recht leistungsfähig ist, hat 2007 Davey Durelle beim Pikes Peak Bergrennen bewiesen, als er mit seinem alten Single die werksunterstützten 1200er BMW verblasen hat.

Kurz noch zu den Zweitaktern von Rotax.
Die gab es in allen Größen. Auch die Rennmotoren von Aprilia kamen (kommen?) von Rotax.
Auch eigene Rennmaschinen von Rotax gingen an den Start, in der Solo- und Gespannklasse.
Im Technischen Museum in Wien gibt es eine Sammlung dieser Rennmaschinen, darunter zwei Kneeler.
Habe da auch einige Bilder.

Noch kurz zu den Spanierinnen:

eine Bultaco Pursang Motocross besitze ich. Die hat allerdings den 250er Motor eingebaut.


Und was die Sanglas betrifft, bin ich ganz der Meinung von Dir und Mecki.
Ein interessantes und schönes Motorrad.
Ein Modell hatte eine innenliegende Scheibenbremse. Sah dadurch eigentlich wie eine Trommelbremse aus
Ich war auch einmal hinter einer Sanglas in Bayern her.
Hat aber leider nicht geklappt.

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
Bulto

 
Beiträge: 423
Themen: 21
Bilder: 0
Registriert: 14. Februar 2009 14:51
Wohnort: Graz
Alter: 68

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon fränky » 25. Oktober 2009 16:26

Hallo,
hier meine Aprilia mit 350er Rotax (E und Kickstarter).
Bin gerade beim Alte Negative bearbeiten - hatte auch mal ne Unfall Sanglas mit MZ Seitenwagen gekauft V5 glaub ich. Wenn ichs Bild finde stelle ich es rein, hatte allerdings Gabelschaden :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon brixtoncat » 25. Oktober 2009 17:24

Hi Gerhard,

Stimmt, das mit dem BMW-Rotax-Single ist ein tolle Geschichte, hätte nicht gedacht dass der noch so leistungsfähig ist und einer 1200 GS zeigt wo der "Bartl den Most holt". Wurde der Single nicht eine zeitlang in die Jawa 650 eingebaut? Aprilia hat ja bei der Pegaso 650 II aus Kostengründen auf den Yamaha XT 660 - Single zurückgegriffen. Derbi hat ja den gleichen Motor in das Modell Mulhacen 659 eingebaut, leider haben die Techniker nicht eine saubere Abstimmung hingekriegt, der Motor soll anscheinend einiges mehr verbrauchen und nicht ganz harmonisch durch den Drehzahlbereich laufen. Ich finde das Modell dennoch sehr schick, leider wurde der Preis bei Lancierung ziemlich hoch angesetzt was den Absatz nicht gerade gefördert hat, bis das Modell Ende 2008 mit 30 % Rabatt ab Lager abverkauft wurde (wegen Euro-3 Vorschrift, das die Mulhacen nicht erfüllte):

Derbi_Mulhacen 659.jpg


Bultaco hat ja einige bekannte Modelle im Angebot gehabt: Sherpa & Pursang (Moto Cross), Alpina, Matador, Frontera (Enduro), Sherpa (Trial). Deine, die Pursang 250, war ja wohl ein 2-Takter:
Bultaco Pursang 250.jpg


aber die grossen Modelle wie die Bultaco Pursang MK II 370, waren das 4-Takter? Nach Rotax sieht ja das nicht gerade aus:
Bultaco Pursang MK II 370.jpg


und schon damals wurden die Auspuffanlagen gekonnt verlegt, wie im Bsp. der 1972 Bultaco Sherpa T 244:
1972 Bultacp Sherpa T 244.jpg


Eigentlich ein Grund, ein Privatmuseum aufzubauen, mit all den vergessenen Marken: Bultaco, Ossa, Maico, Montesa, Rimini, Guzzi-Singles (Falcone & Nuovo Falcone), Cagiva, die frühen KTM und Puch, Condor A350 und Ducati-Singles.

Fact ist: Rotax ist ein wahres Powerhaus. Wäre eigentlich toll, den alten 504-MZ-Rotax nach heutigen Massstäben upzudaten. Der KTM 500 - 560 - Rotax war bekanntlich nur ein Uebergangsmotor bis der hauseigene LC4 Single 1987 bereit war, der heute als Evolution in der 690 Duke läuft. Der war ja ein Quantensprung nach vorn und auch ein Abschied für KTM für luftgekühlte Motoren.

Gruss Urs

PS: Die Sanglas 400 Y mit dem Yamaha-Twin hat Sanglas auch nicht mehr gerettet, jedoch Yamaha den Zugang zum europäischen Markt verschafft. Schade, eine Sanglas wäre heute immer noch erfolgreicher als eine grosse Derbi vermute ich mal. War der Motor nicht ein verkleinerter Yamaha XS 650-Twin? Und die Geschichte mit der innenliegenden, integrierten Scheibenbremse, das betraf die Sanglas 500 S, siehe Bild unten. Honda hat später das Prinzip übernommen. Man muss aber genau gucken, um das zu erkennen - sieht eher aus wie eine Trommelbremse:
Sanglas 500 S.jpg

PS II: Es gab mal vor Jahren ein Gerücht dass Moto Guzzi einen Single auf dem Markt bringen würde, also eine neue "Nuovo Falcone". Was wohl daraus geworden ist? Seit Piaggio bei Guzzi mitbestimmt, ist der Adler aus Mandello auf dem Sturzflug, grrr!
PS III: Die Honda NT 700 Deauville wird ja in Spanien gefertigt - wie Honda ja in Italien produziert - alles eigentlich Eurobikes.

Gruss Urs

-- Hinzugefügt: 25.10.2009 17:42:06 --

@ Fränky,

Tolle Aufnahme von deinem Bike, ink. Aluboxen und Topcase - da warst du wohl der Zeit um einiges voraus!

Gab es die Aprilia 350 nicht auch als Nato-Motorrad, mit 350 und 500 ccm? Wurde aber von Cagiva produziert, soviel ich weiss. Oder?

Gruss Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 53

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon fränky » 25. Oktober 2009 20:29

Hab noch zwei (schlechte) Bilder meiner Sanglas gefunden....... :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon brixtoncat » 25. Oktober 2009 20:49

Hi Fränky,

Klasse! Lass mich raten, das ist eine Sanglas 500 S2, erkennbar am geschlossenen Kettenkasten und Gussfelgen, und ja, noch mit 4 Gängen. Toller Luftfilter, die Sanglas muss ja wie Schmitt's Katze gelaufen sein, richtig rennmässig! Und woher hast du die Verkleidung, stammt die von der Guardia Civil-Version? Obwohl, das Hitzeschild am Motor sieht sehr nach Marke "Eigenbau" aus, oder? Toll was Bilder alles erzählen können, inkl. dem VW Golf I im Hintergrund!

Gruss Urs

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 53

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon Memme250 » 25. Oktober 2009 20:59

brixtoncat hat geschrieben:Hi,

Die Auspuffanlage sieht ziemlich fett aus, anscheinend wusste man schon damals, dass die Tüte ein und alles ist...

Gruss Urs


Ja ,Ja
und das schon vor fast 30 Lenzen.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon Bulto » 25. Oktober 2009 21:06

Hallo Urs,

da liegt ein großes Mißverständnis vor.
Das Motorrad mit dem der gute Davey Durelle die großen BMW HP 2 1200 Megamoto im Jahr 2007 versenkt hat, war eine Ron Wood Rotax, Baujahr 1985 und die hat den selben luftgekühlten Motor eingebaut wie deine Silver Star. Natürlich mit 600 ccm und auf 65 PS aufgeblasen.
Ich habe einmal darüber eine kleine Geschichte geschrieben und Berni hat es auf seine Homepage gestellt.
Dieser betagte Motor eignet sich hervorragend zum "frisieren". In der SOS-Rennklasse waren angeblich bis zu ca. 90 PS die Ausbeute. Da habe ich auch welche die auf zwei Nockenwellen umgebaut wurden, gesehen.


Mit den deinen Bultaco-Fotos habe natürlich eine Freude.
Auch wenn ich etwa die Hälfte meiner Bultacos verkauft habe, besitze ich noch sieben Stück.
Es gibt besonders in Österreich und der Schweiz einige Bultaco-Sammler mit größeren Beständen.
Bultaco hat nur Zweitakter gebaut, wobei die auf 360 und 370 ccm aufgebohrten 350er Motoren in der 500er-Klasse gestartet sind.

Die Sanglas mit dem Motor der Yamaha XS 400 war ein gutes Motorrad, aber eben kein Dampfhammer wie die einzylindrigen Sanglas.
Leider....


LG
Gerhard

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
Bulto

 
Beiträge: 423
Themen: 21
Bilder: 0
Registriert: 14. Februar 2009 14:51
Wohnort: Graz
Alter: 68

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon brixtoncat » 25. Oktober 2009 21:35

Hi Memme250,

klar, in Bezug auf den Rotax mit 4-Takt-Block meine ich hier, den Motor gab es ja in allen Leistungsvarianten und Hubraumgrössen, und das mit guter Leistung und Zuverlässigkeit. Yamaha kam erst 1989 mit dem EXUP-System auf den Markt, das in jedem Drehzahlbereich eine optimal Leistungs-und Drehmomentkurve erbringt. Heute ist das Klappen-bzw. Auslasswalzensystem im Auspuff eher verbreitet, auch wegen Einhaltung der Lärmvorschriften.

Wär's ein 2-Takter, dann ist die Anwort ja einfach: 1950 von MZ, nämlich von Walter Kaaden, das macht dann fast 60 Jahre! Sprich Auspuffbirne und Drehschieber...

Es scheint dass vieles was heute als neu verkauft wird eigentlich schon seit Jahre existiert hat-ausser dem Einsatz der Elektronik, das der Technik heute auf die Sprünge hilft. Dafür darfst nicht mehr selbst Hand anlegen, sondern brauchst gleich einen Spezialisten.

Also, her mit dem neuen MZ-2-Takter, einfacher geht's nimmer. Läuft da nicht schon einer bei KTM auf dem Prüfstand?

Gruss Urs

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 53

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon fränky » 25. Oktober 2009 22:07

brixtoncat hat geschrieben:Hi Fränky,

Klasse! Lass mich raten, das ist eine Sanglas 500 S2, erkennbar am geschlossenen Kettenkasten und Gussfelgen, und ja, noch mit 4 Gängen. Toller Luftfilter, die Sanglas muss ja wie Schmitt's Katze gelaufen sein, richtig rennmässig! Und woher hast du die Verkleidung, stammt die von der Guardia Civil-Version? Obwohl, das Hitzeschild am Motor sieht sehr nach Marke "Eigenbau" aus, oder? Toll was Bilder alles erzählen können, inkl. dem VW Golf I im Hintergrund!

Gruss Urs



Hallo Urs,
die Verkleidung wie das Komplette Motorrad stammte von der Guardia Civil in Barcelona, alles original, auch der "Hitzeschutz". S2 hast du gut erkannt. Obs vier Gänge waren kann ich nicht mehr sagen :oops: :oops: Auf dem Dach des 1er Golf transportierte ich den Beiwagen, das Motorrad im Hänger. Lang, lang ists her.......... :cry: :cry:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon brixtoncat » 25. Oktober 2009 22:26

Hi Gerhard,

Nicht schlecht, aber in Ehren muss an ja eingestehen, dass die Ron Wood Rotax ein Dirt-track-bike ist, im Gegensatz zur BMW. Aber trotz allem, tolle Leistung für ein solch altes Eisen!

Bezüglich der Bultaco, das stimmt, da gibt es einige Sammler. Ebenso Montesa und KTM, geht wahrscheinlich darauf zurück dass damals Moto-Cross-Rennen in der Schweiz in den 70/80er-Jahre sehr populär waren und die Maschine gut ankamen. Heute gibt es infolge Umweltschutzgründen nur noch einige Cross-Rennen (Bsp.Frauenfeld im Kanton Thurgau oder im Welschland) und dafür umso mehr Hallencross-und Supermoto-Rennen. Schade, aber die Maschinen werden zum Glück gehegt wie gesammelt und die Preise haben in den letzten Jahre ziemlich angezogen, da solche Maschinen wie auch Youngtimer immer populärer werden.

Muss nochmals gucken auf was für einem Eisen ich da rumgefahren bin, dann war es auf jeden Fall keine Bultaco.

Sanglas 400 Y - war sicher modern und gut, dennoch hat man der Marke die Single-Identität geraubt - wie konnte man einfach einen fremden Twin aus Japan einkaufen! Dennoch: mehrzylindrige Motorräder waren einfach in, und das zum gleichen Preis und liefen erst noch flotter als ein Single. Sicher wollte Sanglas an die neue Zeit aufschliessen, aber da war es schon zu spät. Die Firma war einfach zu klein, die Konkurrenz zu gross. Sanglas hatte 1976 einen 750-Single entwickelt, die Vibrationen müssen ganz schön deftig gewesen sein, aus dem Projekt wurde leider nix. Hier das Bild vom 750 ccm-Prototyp:
Sanglas 750 Single.jpg

Obwohl, Jahre später hatte Suzuki mit der DR 750/800S Erfolg. Die Konzepte waren sicher gut, nur war die Zeit einfach noch nicht reif oder die Kasse leer. Und die 500 TT hätte 1979 der XT500 Paroli bieten können, aber eben...
Wahrscheinlich hatten viele auch genug von den Sanglas-Maschinen, die sie zu sehr an die Franco-Zeit errinnerte, die lechzten ja alle nach Importmaschinen, und auf einmal wurde Spanien zur Republik ausgerufen und die 100 % Mehrwertsteuer auf Importräder fiel und da ging es Schlag auf Schlag. Sanglas verlor den "geschützten" Markt, statt soliden Maschinen waren trendige, schnelle Spass-Maschinen gefragt, und das Behördengeschäft fing BMW und andere langsam an aufzurollen - Sanglas hätte auch diesen Markt verloren. Ein heutiges Comeback wäre genauso aussichtslos, die Marke war ausser in Spanien in Europa fast unbekannt. Obwohl: never say never: Moto Morini und Benelli beweisen, dass es durchaus funktionieren kann, während Legenden wie Moto Guzzi über Jahre dahindümpeln und sich das Management jährlich die Klinke in die Hand drückt und keine grosse Ahnung von Motorrädern hat - der letzte Manager kam anscheinend von Alfa Romeo und sass noch nie auf einem heissen Ofen, das sagt ja alles!

Gruss Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von brixtoncat am 25. Oktober 2009 23:33, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 53

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon Memme250 » 25. Oktober 2009 22:44

brixtoncat hat geschrieben:Hi Memme250,

klar, in Bezug auf den Rotax mit 4-Takt-Block meine ich hier, den Motor gab es ja in allen Leistungsvarianten und Hubraumgrössen, und das mit guter Leistung und Zuverlässigkeit. Yamaha kam erst 1989 mit dem EXUP-System auf den Markt, das in jedem Drehzahlbereich eine optimal Leistungs-und Drehmomentkurve erbringt. Heute ist das Klappen-bzw. Auslasswalzensystem im Auspuff eher verbreitet, auch wegen Einhaltung der Lärmvorschriften.

Wär's ein 2-Takter, dann ist die Anwort ja einfach: 1950 von MZ, nämlich von Walter Kaaden, das macht dann fast 60 Jahre! Sprich Auspuffbirne und Drehschieber...

Es scheint dass vieles was heute als neu verkauft wird eigentlich schon seit Jahre existiert hat-ausser dem Einsatz der Elektronik, das der Technik heute auf die Sprünge hilft. Dafür darfst nicht mehr selbst Hand anlegen, sondern brauchst gleich einen Spezialisten.

Also, her mit dem neuen MZ-2-Takter, einfacher geht's nimmer. Läuft da nicht schon einer bei KTM auf dem Prüfstand?

Gruss Urs


und ich dachte Du redest weiter über :

Bin per Zufall auf einen 1980 Steyr- Puch-Motocross-Prototypen mit Rotax-Motor gestossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon brixtoncat » 25. Oktober 2009 22:45

@ Fränky,

Grrr, da habe ich wohl einige Jahre verpasst! Hätte ich zu gerne erlebt, auf einer Sanglas rumzukurven, inkl. den "heissen" Hitzeschildern, einfach unglaublich! Die Verkleidung war demnach schwarz, oder? Und hast du die Sanglas in Spanien selbst geholt? Muss auch ein Bild gewesen sein, das Boot auf dem Dach, Sanglas im Anhänger - heute kämst du höchstens bis zur nächsten Autobahneinfahrt, dann wäre gleich der Teufel los...! Aber so war es, die Behörden-Sanglas wurden nach und nach verschleudert - man hat den Wert der Maschinen damals nicht erkannt. Das Alte musste einfach weg, her mit den neuen Oefen, und her mit der RT80 und K100, damals!

Hier noch ein Bild der Guardia Civil mit dem Vorgänger-Gespann - das Boot sieht ziemlich barock aus:
Guardia Civil II.jpg


deine Verkleidung sah wohl so aus, oder? Modell ist zwar eine Sanglas 400 SO:
Sanglas 400 SO.jpg


Gruss Urs


-- Hinzugefügt: 25.10.2009 22:51:51 --

@Memme250,

Memme250 hat geschrieben:
und ich dachte Du redest weiter über :

Bin per Zufall auf einen 1980 Steyr- Puch-Motocross-Prototypen mit Rotax-Motor gestossen.


Sieht aber super aus! Man könnte meinen Puch und KTM hätten gleichzeitig an ähnlichen Projekten gearbeitet, obwohl schlussendlich KTM das Rennen gemacht hat.

Gruss Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von brixtoncat am 26. Oktober 2009 10:10, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 53

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon Memme250 » 25. Oktober 2009 23:21

@Memme250,

Memme250 hat geschrieben:
und ich dachte Du redest weiter über :

Bin per Zufall auf einen 1980 Steyr- Puch-Motocross-Prototypen mit Rotax-Motor gestossen.


Sieht aber super aus! Man könnte meinen Puch und KTM hätten gleichzeitig an ähnlichen Projekten gearbeitet, obwohl schlussendlich KTM das Rennen gemacht hat.

Gruss Urs[/quote]

Was könnte Kaaden damit zu tun haben?
Ich bin ebenfalls verwirrt. :biggrin:
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon brixtoncat » 25. Oktober 2009 23:27

@Memme250,

Ganz einfach: Die Leistung geht durch die Tüte! Alte MZ-Weisheit!
Zuletzt geändert von brixtoncat am 25. Oktober 2009 23:45, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 53

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon Memme250 » 25. Oktober 2009 23:39

brixtoncat hat geschrieben:@Memme250,

Ganz einfach: Die Leistung geht durch die Tüte! Alte MZ-Weisheit!


Genau so belassen wir es. :nixweiss:
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon brixtoncat » 25. Oktober 2009 23:47

Hi Memme 250,

oder noch treffender: Die Tüte macht die Leistung! Alte MZ-Weisheit - rennerprobt seit 1950!

Luigi Taveri auf MZ.jpg


Gruss Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 53

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon fränky » 26. Oktober 2009 18:52

Hallo Urs,
Luigi Taveri - ich war ein großer Fan von Ihm :ja: :ja: :ja:
Verkleidung: Also das Unterteil war das Gleiche wie bei der Schwarzen, das Oberteil etwas Anders. Hatte das Teil von einem Händler der über 20 Stück damals aus Spanien holte
und
was Morini anbelangt, sie hatten herrliche rassige 350/500er Motoren.
Anbei ein Bild meiener 500er Camel auf der Fahrt zum Elefantentreffen - ach hätte ich sie bloss noch :cry: :cry: :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon Richy » 26. Oktober 2009 19:01

brixtoncat hat geschrieben:Muss auch ein Bild gewesen sein, das Boot auf dem Dach, Sanglas im Anhänger - heute kämst du höchstens bis zur nächsten Autobahneinfahrt, dann wäre gleich der Teufel los...!


Nö, siehe Anhang. War vor fast genau einem Jahr, die Rotax lag im Kofferraum, die Strecke ging über 450km.

MfG,
Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon fränky » 26. Oktober 2009 19:26

Ritchy - RESPEKT :yau: :respekt: :bia:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon brixtoncat » 27. Oktober 2009 20:05

Hi Fränky,

Eine Moto Morini Camel 500 habe ich in all den Jahren nie gesehen, die war wirklich selten. Aber der Motor muss ein toller Wurf gewesen sein, in den Tests wurde der wegen seiner Drehfreudigkeit sehr gelobt.

Mein Nachbar hat eine Moto Morini 3 1/2, die sieht auch ganz flott aus, wie aus dem Joe Bar-Comic entsprungen:

Moto Morini 350 ss.jpg


Obwohl, da fehlt die eine Tüte, die müsste ja so aussehen:

Moto Morini 350 Touring s.jpg



Gruss Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 53

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon Donny » 30. Oktober 2009 04:26

Wow! What an education. Makes me love my new 95 Silver Star even more knowing some of the history. Thank you!
-Donny

Fuhrpark: 1-3/4 1995 MZ Silver Star
Donny

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 23. Oktober 2009 21:58
Wohnort: Sweet Home Alabama, USA
Alter: 68

Re: Rotax Motor in Steyr-Puch-MC-Prototyp

Beitragvon Dominik » 17. August 2015 14:09

Hallo Fränky,

kann die Sanglas mit dem MZ-Beiwagen aus Köln oder Münster gewesen sein?
Denn der Redakteur der CBBC-Info fuhr wohl solch eine! Das wäre ja genial!

Das Thema Sanglas schwirrte mir die Tage auch im Kopf rum, als Parallelalltagsmotorrad zur MZ TS 250. Aber ich werde es doch lieber sein lassen.

Liebe Grüße,
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste