Hi Gerhard,
Stimmt, das mit dem BMW-Rotax-Single ist ein tolle Geschichte, hätte nicht gedacht dass der noch so leistungsfähig ist und einer 1200 GS zeigt wo der "Bartl den Most holt". Wurde der Single nicht eine zeitlang in die Jawa 650 eingebaut? Aprilia hat ja bei der Pegaso 650 II aus Kostengründen auf den Yamaha XT 660 - Single zurückgegriffen. Derbi hat ja den gleichen Motor in das Modell Mulhacen 659 eingebaut, leider haben die Techniker nicht eine saubere Abstimmung hingekriegt, der Motor soll anscheinend einiges mehr verbrauchen und nicht ganz harmonisch durch den Drehzahlbereich laufen. Ich finde das Modell dennoch sehr schick, leider wurde der Preis bei Lancierung ziemlich hoch angesetzt was den Absatz nicht gerade gefördert hat, bis das Modell Ende 2008 mit 30 % Rabatt ab Lager abverkauft wurde (wegen Euro-3 Vorschrift, das die Mulhacen nicht erfüllte):
Derbi_Mulhacen 659.jpg
Bultaco hat ja einige bekannte Modelle im Angebot gehabt: Sherpa & Pursang (Moto Cross), Alpina, Matador, Frontera (Enduro), Sherpa (Trial). Deine, die Pursang 250, war ja wohl ein 2-Takter:
Bultaco Pursang 250.jpg
aber die grossen Modelle wie die Bultaco Pursang MK II 370, waren das 4-Takter? Nach Rotax sieht ja das nicht gerade aus:
Bultaco Pursang MK II 370.jpg
und schon damals wurden die Auspuffanlagen gekonnt verlegt, wie im Bsp. der 1972 Bultaco Sherpa T 244:
1972 Bultacp Sherpa T 244.jpg
Eigentlich ein Grund, ein Privatmuseum aufzubauen, mit all den vergessenen Marken: Bultaco, Ossa, Maico, Montesa, Rimini, Guzzi-Singles (Falcone & Nuovo Falcone), Cagiva, die frühen KTM und Puch, Condor A350 und Ducati-Singles.
Fact ist: Rotax ist ein wahres Powerhaus. Wäre eigentlich toll, den alten 504-MZ-Rotax nach heutigen Massstäben upzudaten. Der KTM 500 - 560 - Rotax war bekanntlich nur ein Uebergangsmotor bis der hauseigene LC4 Single 1987 bereit war, der heute als Evolution in der 690 Duke läuft. Der war ja ein Quantensprung nach vorn und auch ein Abschied für KTM für luftgekühlte Motoren.
Gruss Urs
PS: Die Sanglas 400 Y mit dem Yamaha-Twin hat Sanglas auch nicht mehr gerettet, jedoch Yamaha den Zugang zum europäischen Markt verschafft. Schade, eine Sanglas wäre heute immer noch erfolgreicher als eine grosse Derbi vermute ich mal. War der Motor nicht ein verkleinerter Yamaha XS 650-Twin? Und die Geschichte mit der innenliegenden, integrierten Scheibenbremse, das betraf die Sanglas 500 S, siehe Bild unten. Honda hat später das Prinzip übernommen. Man muss aber genau gucken, um das zu erkennen - sieht eher aus wie eine Trommelbremse:
Sanglas 500 S.jpg
PS II: Es gab mal vor Jahren ein Gerücht dass Moto Guzzi einen Single auf dem Markt bringen würde, also eine neue "Nuovo Falcone". Was wohl daraus geworden ist? Seit Piaggio bei Guzzi mitbestimmt, ist der Adler aus Mandello auf dem Sturzflug, grrr!
PS III: Die Honda NT 700 Deauville wird ja in Spanien gefertigt - wie Honda ja in Italien produziert - alles eigentlich Eurobikes.
Gruss Urs
-- Hinzugefügt: 25.10.2009 17:42:06 --@ Fränky,
Tolle Aufnahme von deinem Bike, ink. Aluboxen und Topcase - da warst du wohl der Zeit um einiges voraus!
Gab es die Aprilia 350 nicht auch als Nato-Motorrad, mit 350 und 500 ccm? Wurde aber von Cagiva produziert, soviel ich weiss. Oder?
Gruss Urs