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TS Jens hat geschrieben:Bei beiden Ketten mußte ich die Löcher des Deckblechs des Kettenschloßes mit einer Schlüsselfeile auffeilen, weil die Löcher zu klein waren.
TS Jens hat geschrieben:Ich habe jetzt 2 verschiedene Ketten ausprobiert eine von DID eine andere von DC aus dem Geländesport (Zugfestigkeit 3400kg).
Beide Ketten haben mich mit Versand 50 Euro gekostet. Bei beiden Ketten mußte ich die Löcher des Deckblechs des Kettenschloßes mit einer Schlüsselfeile auffeilen, weil die Löcher zu klein waren.
Beide Ketten längen sich.
Ich werde in Zukunft nur noch Ketten kaufen die für Motorräder mit 40- 50 PS vorgesehen sind. Und eine Zugfestigkeit über 3400kg haben.
Und das ich die Kettenschlösser auffeilen muß, kannte ich von " schlechten Ostketten " auch nicht.
Gruß Jens
du färst doch ohne "Kondom"...Maddin1 hat geschrieben:Also ich habe vor knapp 3000km eine neue Kette auf das Gespann gemacht, und zwar eine "DID X-Ring Kette Chain VX2 520 G&B". Die habe ich bis jetzt einmal etwa eine halbe Kettenspannerschraubenumdrehung nachgespannt, also eigendlich fast garnix. Ich fahre mit dem Gespann weißgott nicht zaghaft und wenn es voran gehen soll dann auch mal 400km Autobahn am stück...
Die Kette hat mich bei Ebay glatte 70€ gekostet.
Nordlicht hat geschrieben:du färst doch ohne "Kondom"...Maddin1 hat geschrieben:Also ich habe vor knapp 3000km eine neue Kette auf das Gespann gemacht, und zwar eine "DID X-Ring Kette Chain VX2 520 G&B". Die habe ich bis jetzt einmal etwa eine halbe Kettenspannerschraubenumdrehung nachgespannt, also eigendlich fast garnix. Ich fahre mit dem Gespann weißgott nicht zaghaft und wenn es voran gehen soll dann auch mal 400km Autobahn am stück...
Die Kette hat mich bei Ebay glatte 70€ gekostet.
du bist zu beneiden......Maddin1 hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:du färst doch ohne "Kondom"...Maddin1 hat geschrieben:Also ich habe vor knapp 3000km eine neue Kette auf das Gespann gemacht, und zwar eine "DID X-Ring Kette Chain VX2 520 G&B". Die habe ich bis jetzt einmal etwa eine halbe Kettenspannerschraubenumdrehung nachgespannt, also eigendlich fast garnix. Ich fahre mit dem Gespann weißgott nicht zaghaft und wenn es voran gehen soll dann auch mal 400km Autobahn am stück...
Die Kette hat mich bei Ebay glatte 70€ gekostet.
Jup, bei der art von Verkehr wie ich ihn mit der Taxe habe ziehe ich blank...
hiha hat geschrieben:Jens, aua, tu es nicht! Das gehört so!
Es gibt zweierlei Schlosstypen, aber nicht für alle Ketten, und nicht von allen Herstellern, das wissen aber oft nichtmal die Händler (weil sie desinteressiert sind...)
Die Schlossplatte wird meistens aufgepresst, (Spezialwerkzeug oder kleine Rohrzange und M6er Mutter, abwechselnd drücken) und nach dem Aufklippen des Federbügels wieder an Diesen heran gezogen (zwei kleine Schraubendreher
lothar hat geschrieben: Takasago Chain
Egon Damm hat geschrieben:@ Lothar
ich gehe davon aus das du noch die Kettenschläuche montierst hast. Der Verschleiß
ist erklärbar. Die Kettenflucht stimmt nicht. Zwangsläufig längt sich die Kette.
Egon Damm hat geschrieben:@ Lothar
ich gehe davon aus das du noch die Kettenschläuche montierst hast. Der Verschleiß
ist erklärbar. Die Kettenflucht stimmt nicht. Zwangsläufig längt sich die Kette.
Egon Damm hat geschrieben:@ Lothar
ich gehe davon aus das du noch die Kettenschläuche montierst hast. Der Verschleiß
ist erklärbar. Die Kettenflucht stimmt nicht. Zwangsläufig längt sich die Kette.
lothar hat geschrieben:Ich bin übrigens bisher immer gut mit Clip-Kettenschloss gefahren, was bei 27PS sicher vertretbar ist.
Fahrt ihr eher genietete Ketten?
Maik80 hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:@ Lothar
ich gehe davon aus das du noch die Kettenschläuche montierst hast. Der Verschleiß
ist erklärbar. Die Kettenflucht stimmt nicht. Zwangsläufig längt sich die Kette.
Den zusammenhang zwischen fehlenden kettenschläuche und kettenflucht kann ich nicht nachvollziehen...
g-spann hat geschrieben: meine persönliche Erfahrung waren 250 km Nachspann-Intervall von Überspringen zu Überspringen (nach Dauertempo 110 km/h), was für mich dann den Umstieg auf eine offen laufende Kette bedeutete...
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Mainzer hat geschrieben:Wie soll sich die Kettenflucht auch von selbst ändern? Höchstens durch einen Unfall o.ä., wenn Schwinge oder Rahmenkrumm sind. Oder das Abtriebswellenlager im Motor den Geist aufgibt
lothar hat geschrieben:Bei den Verschleiß-Gesichtspunkten liegt eigentlich ein Widerspruch vor, gerade die "dickere" 520SO-Kette hat sehr lange gehalten,
ich denke, die Reibung im Kettenschlauch+mangelnde Kühlung hat der weniger zugesetzt als allgemein vermutet wird.
Die unnormal gelängte Kette war eine 520KS und die war noch gut gefettet bei der letzten Nachstellerei, wenn die zu heiß gewesen wäre,
wär doch das Fett längst weg gewesen.
Ich meine, die Stahlqualität spielt da auch eine Rolle. Die Rotax ist ein Einzylinder, und jeder weiß, wie die "hackt".
Der Mittelwert des Drehmoments ist das, was wir bei 27PS am Hinterrad erwarten, die Spitzenwerte liegen aber sicher
bei jedem Arbeitstakt gewaltig drüber. Ich meine, diese "Schläge" setzen der Kette heftig zu. Der 2Takter läuft da schon
ausgeglichener. Wenn man mit der 250er ETZ mal 200km auf der BAB mit 110km/h unterwegs ist, sind die Leistungsanfordungen
ja quasi dieselben, als wenn man dasselbe mit der 500er tut. Hat die ETZ dann die gleichen Kettenprobleme?
Gruß
Lothar
g-spann hat geschrieben:Ach ja, ich benutze eine 520er VM-Kette mit Nietschloss von DID
g-spann hat geschrieben:... ich benutze eine 520er VM-Kette mit Nietschloss von DID, die ich hier bestelle...
matimsa hat geschrieben:Meine RedStar braucht nun auch ne neue Kette.
Nach all den gelesenen Themen bin ich etwas verunsichert, da ich nicht auf die Kettenschläuche verzichten möchte.
Was sagt ihr zu dieser Kette? -->LINK
nur Kette wechseln geht inne Hose...schau dir mal speziel das Ritzel am Antriebsrad an...Wintertourer hat geschrieben:Moin,
meine Kette vom Rüttelplattengespann ist auch fertig.
Weiterspannen geht nicht mehr.
Werde als eine neue kaufen.
Welche?
da muß ich erst mal den ganzen "Fred" durchlesen.
Grüße
Horst
sei Foh das du soweit gekommen bist.....und das Blöde ist dabei..die Ritzel sind auch im Arsch.... die Zugfestigkeit solte immer über 4000kg sein..die z.b. klickWintertourer hat geschrieben:so,
wieder 4300 Kilometer mehr gefahren und die Kette kann nur noch 1x gespannt werden, dann bin ich wieder am Anschlag.
Inzwischen liebäugle ich mit einem Umbau auf Zahnriemen statt Kette
Wintertourer hat geschrieben:so,
wieder 4300 Kilometer mehr gefahren und die Kette kann nur noch 1x gespannt werden, dann bin ich wieder am Anschlag.
Inzwischen liebäugle ich mit einem Umbau auf Zahnriemen statt Kette
klar man kann ein Glied rausnehmen..dann passt die Länge wieder ... übrigends Ketten reissen meistens ....wenn so richtig weit weg ist.....Wintertourer hat geschrieben:Ja, die Kettenschläuche habe ich noch dran.
Es ist die beste Kette drin, von "Ente" empfohlen und gekauft.
Da ich ja vorne mit einem 15er Ritzel fahre und die Kette nicht gekürzt habe, ist die Kette ja noch nicht "fertig".
Baue demnächst ein 16er Ritzel dran, dann sollten noch einige Tausend Kilometer drin sein
Nordtax hat geschrieben: Wenn ich wieder zuhause bin, suche ich dir gerne die Type raus, die bei mir schon 20tkm offen gehalten hat und noch längst nicht am Ende ist.
hiha hat geschrieben:An anderen dicken Einzylindern halten die Ketten doch auch 30.000km und mehr.
das tun sie aber auch nicht ohne Gespannbetrieb...es sei den man.... schleicht..Martin H. hat geschrieben:hiha hat geschrieben:An anderen dicken Einzylindern halten die Ketten doch auch 30.000km und mehr.
Das tun sie bei der Rotax-MZ auch; aber im Gespannbetrieb ist die Belastung wohl derartig hoch, daß sie vorzeitig verschleißen...
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