Egon Damm hat geschrieben:Christian nicht aufgeben.
A... Au.... Au... Aufge... ? Kenn ich nicht, was bedeutet dieses Wort?
Egon Damm hat geschrieben:Der Unterschied zwischen einem Abgasturbulator und einem Rootsgebläse liegt ganz einfach darin, das kein Eingriff in die Abgasanlage gemacht werden muss. Rootsgebläse arbeiten berührungsfrei und erreichen das gleiche wie ein Turbolader.
Der Vorteil liegt auch darin, das dieses Teil nicht heiß wird. Ein Turbolader muss gekühlt werden. Der Ladedruck ist bei den Rootsgebläsen regulierbar und sollte auf keinen Fall 0,3 bar übersteigen.
Aber liegt da nicht ein Denkfehler?
Wenn du sagst, du willst in keinem Fall über 0,3 Bar, wo ist dann die Leistungssteigerung?
Immerhin saugt der Motor auch mit ähnlichen Drücken. (Pauschal sage ich mal bis 0,3 Bar in jedem Fall).
Also müßtest du über 0,3 Bar.
Im übrigen bin ich der Meinung, das der Wirkungsgrad bei einem Turbo besser ist. Und man müßte sich auch keine Gedanken über die Auspufflautstärke mehr machen, da das Schaufelrad den Schal enorm dämpft.
Außerdem müßstest du noch beim E-Roots ein Steuergerat zwischenschalten, da die Gebläsedrehzahl immer um/über 1,3 gegegenüber der Motordrehzahl (1,0) sein muß.
Und nun frage ich mich, warum brauchst man, laut deiner Aussage, für den Herrn Roots keine Einspritzung und für einen Turbolader schon?
Immerhin ist und bleibt es ja das gleiche Prinzip wie beim turbolader.
Egon Damm hat geschrieben:ich will ja aus dem betagten ollen Rotax keine super Rennmaschine bauen, ihm lediglich bessere Laufmanieren beibringen.
Noch besser? ich finde 40-50PS sind eine Ansage. Natürlich verändern alle Aufladungen den Charakter bzw. lauf des Motors, aber wenn man einen Motor aufläd geht es um Leistungausbeute und nicht um laufmanieren.
Egon Damm hat geschrieben:Fang mal an darüber nachzudenken.
Ne lass mal, Wenn ich ein Motorrad mit mehr als 50 PS bräuchte, dann würde ich was anderes als MZ 500 fahren.
Ein bischen Optimieren ist Ok (auch für den Rahmen), aber mehr muß nicht sein.
Ich fahre MZ weil mir der Grundgedanke (ein total einfaches und wartungsarmes Gefährt) gefällt und nicht weil ich einen Wolf im Schafspelz suche.
Aber ich bin kein Skeptiker, darum viel erfolg!
Und nagel mich bitte nicht auf die genannten Zahlen fest, das sind so ungefährwerte, die ich grad im Kopf habe.
Edit sagt: Nu hab ich mir soviel Mühe mit dem Text gegeben und hiha war schneller und prägnanter ...
schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!