Schärfere Nockenwellen

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Beitragvon Egon Damm » 19. November 2008 19:48

Nordlicht hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:[Ich tendiere dahin, einen Versuch zu machen. So einige wenige Kilometer wird der neue Zahnriemen das doch überstehen. Mir juckt es in den Fingern.
kann ich verstehen.... mir ginge es nicht anders :D berichte mal davon..


Uwe stell dir mal vor, eine scharfe Nockenwelle und eine 2 in 2 Sebringanlage.
Das ist schwer den inneren Schweinehund zu überwinden.

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Beitragvon Nordlicht » 19. November 2008 19:51

Egon Damm hat geschrieben:Uwe stell dir mal vor, eine scharfe Nockenwelle und eine 2 in 2 Sebringanlage.
Das ist schwer den inneren Schweinehund zu überwinden.

das wäre die "Big" von MZ..... man das waren noch Zeiten....hör auf Egon.....i :wink: du reißt wieder Wunden auf :wink:
Gruß Uwe.
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ich verblute

Beitragvon Memme250 » 19. November 2008 21:51

Egon ,

wenn ich verblute bist Du schuld.Mach keinen Quatsch.Sonst kommt das letzte Gericht über Dich. :yau:

Carsten
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. November 2008 01:20

:rofl:
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Beitragvon Egon Damm » 20. November 2008 11:02

Hallo Carsten,

o wei o wei, ist der Motor krank :?:

sieht aus wie auf einer Intensivstation :evil: :roll:

Ich vermisse die künstliche Beatmung.

Carsten, da kannste messen wie du willst, da kommt nicht mehr bei raus.

Lass uns mal über eine bessere Gemischaufbereitung und eine 2 in 2
Sebringanlage nachdenken.

Dein Weg, den Rotax besser pupsen zu lassen war schon gut, aber noch nicht alles.
Packen wir es an. Ich könnte mir so 50 PS bei einer langen Lebensdauer vorstellen.

Welche Bierfaßgröße passt den in deine Schrauberbudenzapfanlage ?
Melde mich mal an, wenn ich alle Brocken für mein Experiment zusammenhabe.


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Zuletzt geändert von Egon Damm am 20. November 2008 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 20. November 2008 12:27

Egon Damm hat geschrieben:Aber vielleicht bekomme ich irgendwoher eine Nockenwelle mit der Kennzeichnung
670. Da kann nichts passieren. Vielleicht tauscht auch einer mit mir.

Ich hab hier eine 670...
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Beitragvon knut » 20. November 2008 12:44

Schärfere Nockenwellenso ein theater - einfach tabasco drauf :lol:
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Beitragvon Egon Damm » 20. November 2008 13:49

sirguzzi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Aber vielleicht bekomme ich irgendwoher eine Nockenwelle mit der Kennzeichnung
670. Da kann nichts passieren. Vielleicht tauscht auch einer mit mir.

Ich hab hier eine 670...


Hallo Thorsten,

häng an das Teil mal ein Schild drann wo draufsteht

" reserviert für Egon "

Viele liebe Grüße
Ruth und Egon

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Beitragvon Ex User Hermann » 21. November 2008 01:37

knut hat geschrieben:Schärfere Nockenwellenso ein theater - einfach tabasco drauf :lol:

Wenn Du so weitermachst zeig ich Foddos von einer Tabasco-Kette nebst losem Tabasco-Ritzel und der dazugehörigen Tabasco-Abtriebswelle!! :twisted:
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. November 2008 01:38

Egon Damm hat geschrieben:häng an das Teil mal ein Schild drann wo draufsteht

Schuh schpät, ich war schneller .............. 8)
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Beitragvon knut » 21. November 2008 05:19

Hermann hat geschrieben:Wenn Du so weitermachst zeig ich Foddos von einer Tabasco-Kette nebst losem Tabasco-Ritzel und der dazugehörigen Tabasco-Abtriebswelle!!
was kann ich dafür wenn die schluchtenscheisser son dreck bauen - bei meinen 2taktemmen brauch ich kein ritzel ankleben :lol:
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Beatmung

Beitragvon Memme250 » 21. November 2008 19:18

Egon,
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Beitragvon roccokohl » 21. November 2008 21:49

sagt jetzt nicht, hier fängt jemand an mit Turboaufladung...

Dann muß ich mein Konzept nochmal neu überdenken... ;-)

Hab ihr kein Bock mehr auf guten Auspuffsound?

Ich bin ja immer sehr optimistisch, was TÜV und "legal" betrifft, aber nen Turbo in dem Kastenprofilrahmen...
Gruß Christian
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. November 2008 23:53

Viel zuviel Umstand alles: N2O

Aber warum nicht gleich nen stärkeres Mopped? Das muß auch nicht gleich ne 1000er sein.

ER5

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 22. November 2008 00:00

roccokohl hat geschrieben:sagt jetzt nicht, hier fängt jemand an mit Turboaufladung...

Dann muß ich mein Konzept nochmal neu überdenken... ;-)

Hab ihr kein Bock mehr auf guten Auspuffsound?

Ich bin ja immer sehr optimistisch, was TÜV und "legal" betrifft, aber nen Turbo in dem Kastenprofilrahmen...

Hauptsache, es dreht sich-ob im Kopf oder dahinter...
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 22. November 2008 00:02

Hermann hat geschrieben:Schuh schpät, ich war schneller .............. 8)


:?: :?:
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Beitragvon Ex User Hermann » 22. November 2008 00:05

Spaß

(Ein bißchen Spaß muß sein, denn das schenkt .......... kennst datt nich? Ihr mit euern blöden Nockenwellen) :-)
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Beitragvon Memme250 » 22. November 2008 01:18

Hi roccokohl,

sei nicht traurig ,
nur bollern ausnm Puff ist langweilig.
Ich hab gehöhrt dem Rotax fehlts an Luft.
Mal schaun ob das stimmt.

Carsten

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 22. November 2008 10:47

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Beitragvon sammycolonia » 22. November 2008 11:01

ihr habt probleme... :-)
mir ist der rotax, so wie er ist, ausreichend....
sagt lieber mal wo ich günstig an ne kupplung und nen motordichtsatz komme... :flehan:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Nordlicht » 22. November 2008 11:27

sammycolonia hat geschrieben:ihr habt probleme... :-)
mir ist der rotax, so wie er ist, ausreichend....
sagt lieber mal wo ich günstig an ne kupplung und nen motordichtsatz komme... :flehan:
schau mal hier nach..klick habe was von 69 Euro gelesen,ob das günstig ist :nixweiss:
Gruß Uwe.
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Beitragvon roccokohl » 22. November 2008 13:06

Memme250 hat geschrieben:Hi roccokohl,

sei nicht traurig ,
nur bollern ausnm Puff ist langweilig.
Ich hab gehöhrt dem Rotax fehlts an Luft.
Mal schaun ob das stimmt.

Carsten


Warum sollte ich traurig sein. ;-)
Immerhin will ich ja auch fahren mit dem Ding und es nicht um die ecken tragen müssen, weil der plötzliche Schub immer für abflüge sorgt.

Aber ist halt ne einfache Alternative...
Man geht halt immer den Weg des geringsten Widerstands.
Viel erfolg beim Turbo.


Aber so einen "unfug" tue ich mir nicht an ;-)
Da kannst den TüV ja völlig vergessen


Hermann hat geschrieben:Viel zuviel Umstand alles: N2O

Aber warum nicht gleich nen stärkeres Mopped? Das muß auch nicht gleich ne 1000er sein.

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Stärkeres Mopped?
Aber wer schonmal an einer ER5 geschraubt, der fährt lieber Rotax.
Außerdem sind die aufgezählten Moppeds auch nur (wenn überhaupt) einen Hauch stärker als ne gute Rotax

Und zu NOS sag ich jetzt nichts, das is schon beim auto Müll...


sammycolonia hat geschrieben:sagt lieber mal wo ich günstig an ne kupplung und nen motordichtsatz komme...


Was ist mit Götz Motorsport passiert?
Gruß Christian
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Beitragvon Egon Damm » 22. November 2008 14:08

roccokohl hat geschrieben:sagt jetzt nicht, hier fängt jemand an mit Turboaufladung...

Dann muß ich mein Konzept nochmal neu überdenken... ;-)

Hab ihr kein Bock mehr auf guten Auspuffsound?

Ich bin ja immer sehr optimistisch, was TÜV und "legal" betrifft, aber nen Turbo in dem Kastenprofilrahmen...


also Turboaufladung macht aus Kostengründen erst mal keinen Sinn.

Immerhin pupst der Rotax schon mal besser mit einer anderen Auspuffanlage.
Roccokohl kennt den Sebringsklang ja noch gar nicht.
Dabei ist ganz nebenbei eine Leistungssteigerung herausgekommen.

Carsten, kannste mal das Messergebnis hier einstellen.

So, und mit wenig Geld und guter handwerklicher Arbeit ist eine 2 in 2 Anlage
für mich der nächste Schritt.

Carsten, heb noch mal den gleichen Topf für mich auf.
häng da mal ein Schild drann

" reserviert für Egon "

Dann kommt die Einlaßseite drann. Nix Turbo. Eine ganz andere Vergaseranlage
hab ich da im Sinn. Für die Gespannleute, welche die Batterie im Boot untergebracht
haben, ist dann noch Platz für eine Kompressoraufladung.

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Re: Beatmung

Beitragvon Egon Damm » 22. November 2008 14:15

Memme250 hat geschrieben:Egon,


Carsten,

sone alten Bierfässer hat die Licher Brauerei nicht mehr.

Was fürne Größe soll ich nun bestellen, 30 oder 50 Ltr.

Pils oder Export.

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Beitragvon roccokohl » 22. November 2008 15:50

Egon Damm hat geschrieben:also Turboaufladung macht aus Kostengründen erst mal keinen Sinn.

Immerhin pupst der Rotax schon mal besser mit einer anderen Auspuffanlage.
Roccokohl kennt den Sebringsklang ja noch gar nicht.
Dabei ist ganz nebenbei eine Leistungssteigerung herausgekommen.

Carsten, kannste mal das Messergebnis hier einstellen.

So, und mit wenig Geld und guter handwerklicher Arbeit ist eine 2 in 2 Anlage
für mich der nächste Schritt.

Carsten, heb noch mal den gleichen Topf für mich auf.
häng da mal ein Schild drann

" reserviert für Egon "

Dann kommt die Einlaßseite drann. Nix Turbo. Eine ganz andere Vergaseranlage
hab ich da im Sinn. Für die Gespannleute, welche die Batterie im Boot untergebracht
haben, ist dann noch Platz für eine Kompressoraufladung.


Hallo Egon

Also eigentlich macht gerade in Zeiten von Ebay ein Turbo (reinrechnerisch kosten/nutzen, Preis/leistung) mehr sinn als Vergaser, Auspuff, Kompresseor usw.

Z.B.: Bei Ebay für nen Fuffi nen Endurokrümmer (KTM/Country/Aprilia), nen Turbo aus dem PKW bereich und irgend eine billige auspufftüte ersteigert, und schon gehts ans experiemtieren. ;-) (aber immer schön an die Verdichtung denken ;-) )

Aber mal ernsthaft, das ist eine MZ...

Ach ja, ich kenne denn Sebringklang, meine Eigenbautüte klingt genauso ;-)
Aber sieht halt besser aus. ;-D
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Beitragvon Nordlicht » 22. November 2008 17:04

Egon Damm hat geschrieben:So, und mit wenig Geld und guter handwerklicher Arbeit ist eine 2 in 2 Anlage
für mich der nächste Schritt.
.
stimme ich dir zu....dann reicht wahrscheinlich auch ein ganz normaler A1..bzw. A-Topf für diese Zwecke....denn bei 2 Auspuffe gibs genug Volumen für 500ccm und je kleiner die Tüten sind umso besser ist die Optik.....
Gruß Uwe.
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Beitragvon Egon Damm » 22. November 2008 17:07

roccokohl hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:also Turboaufladung macht aus Kostengründen erst mal keinen Sinn.

Immerhin pupst der Rotax schon mal besser mit einer anderen Auspuffanlage.
Roccokohl kennt den Sebringsklang ja noch gar nicht.
Dabei ist ganz nebenbei eine Leistungssteigerung herausgekommen.

Carsten, kannste mal das Messergebnis hier einstellen.

So, und mit wenig Geld und guter handwerklicher Arbeit ist eine 2 in 2 Anlage
für mich der nächste Schritt.

Carsten, heb noch mal den gleichen Topf für mich auf.
häng da mal ein Schild drann

" reserviert für Egon "

Dann kommt die Einlaßseite drann. Nix Turbo. Eine ganz andere Vergaseranlage
hab ich da im Sinn. Für die Gespannleute, welche die Batterie im Boot untergebracht
haben, ist dann noch Platz für eine Kompressoraufladung.


Hallo Egon

Also eigentlich macht gerade in Zeiten von Ebay ein Turbo (reinrechnerisch kosten/nutzen, Preis/leistung) mehr sinn als Vergaser, Auspuff, Kompresseor usw.

Z.B.: Bei Ebay für nen Fuffi nen Endurokrümmer (KTM/Country/Aprilia), nen Turbo aus dem PKW bereich und irgend eine billige auspufftüte ersteigert, und schon gehts ans experiemtieren. ;-) (aber immer schön an die Verdichtung denken ;-) )

Aber mal ernsthaft, das ist eine MZ...

Ach ja, ich kenne denn Sebringklang, meine Eigenbautüte klingt genauso ;-)
Aber sieht halt besser aus. ;-D


Hallo Christian,

klar ist so was mit gebrauchten Teilen machbar. AAAAAAAAAAAber dann brauchste
eine Einspritzanlage. Und schon haste noch ein Problem am Hans.

Ich denke da an ein Roots-Paddelgebläse - Baukastenprinzip- elektrisch angetrieben.

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Beitragvon roccokohl » 22. November 2008 18:47

Egon Damm hat geschrieben:Hallo Christian,

klar ist so was mit gebrauchten Teilen machbar. AAAAAAAAAAAber dann brauchste
eine Einspritzanlage. Und schon haste noch ein Problem am Hans.

Ich denke da an ein Roots-Paddelgebläse - Baukastenprinzip- elektrisch angetrieben.


Man braucht nicht unbedingt eine Einspritzanlage. Wäre zwar schön, aber das geht auch ganz einfach mit nem standart Vergaser!
Warum soll das auch nicht gehen?

Aber
Bei deiner Idee mit nem elektrisch angetriebenen Rootsgebläse...
Was zieht das Ding denn an E-Leistung weg?

Prinzipiell ist ein Turboumbau immer das einfachste (wenn man in den Bereichen von einfach sprechen kann. man kriget viel Leistung mit wenig Aufwand... Und vorallem mit wenig technischem Verständnis. Das schwerste ist eigentlich nur, das der Motor dem Druck standhält, dort muß die Verdichtung reduziert werden und evtl auch andere maßnahmen, damit da nichts platzt im und am Motor)
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Beitragvon Egon Damm » 22. November 2008 18:54

roccokohl hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Hallo Christian,

klar ist so was mit gebrauchten Teilen machbar. AAAAAAAAAAAber dann brauchste
eine Einspritzanlage. Und schon haste noch ein Problem am Hans.

Ich denke da an ein Roots-Paddelgebläse - Baukastenprinzip- elektrisch angetrieben.


Man braucht nicht unbedingt eine Einspritzanlage. Wäre zwar schön, aber das geht auch ganz einfach mit nem standart Vergaser!
Warum soll das auch nicht gehen?

Aber
Bei deiner Idee mit nem elektrisch angetriebenen Rootsgebläse...
Was zieht das Ding denn an E-Leistung weg?

Prinzipiell ist ein Turboumbau immer das einfachste (wenn man in den Bereichen von einfach sprechen kann. man kriget viel Leistung mit wenig Aufwand... Und vorallem mit wenig technischem Verständnis. Das schwerste ist eigentlich nur, das der Motor dem Druck standhält, dort muß die Verdichtung reduziert werden und evtl auch andere maßnahmen, damit da nichts platzt im und am Motor)



Christian, du hast es erfasst. Der Standard Rotax Motor ist für eine Turbuaufladung
nicht geeignet. Die Rootsgebläse werden heute schon aus Kunststoff gefertigt und sind
regulierbar. Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. 30 - 80 Watt werden da verbraucht.

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Beitragvon roccokohl » 22. November 2008 19:50

Egon Damm hat geschrieben:Christian, du hast es erfasst. Der Standard Rotax Motor ist für eine Turbuaufladung nicht geeignet. Die Rootsgebläse werden heute schon aus Kunststoff gefertigt und sind regulierbar. Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. 30 - 80 Watt werden da verbraucht.


Man kann bei einem Turbolader auch mit dem Ladedruck spielen.
Und 0,3-0,5 Bar sollte der Motor ohne große gravierende Änderungen vertragen.
Aber was ich jetzt nicht verstehe, warum ein dann Rootsgebläse besser sein soll als ein Lader. Immerhin arbeiten doch beide nach dem Prinzip der Aufladung.
Das heißt bei dem Gebläse müßte der Motor auch geändert werden, damit er nicht "platzt".

Ich bin zwar skeptisch, aber ich wünsch dir viel erfolg.
:gut:
Gruß Christian
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Beitragvon Egon Damm » 22. November 2008 20:18

roccokohl hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Christian, du hast es erfasst. Der Standard Rotax Motor ist für eine Turbuaufladung nicht geeignet. Die Rootsgebläse werden heute schon aus Kunststoff gefertigt und sind regulierbar. Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. 30 - 80 Watt werden da verbraucht.


Man kann bei einem Turbolader auch mit dem Ladedruck spielen.
Und 0,3-0,5 Bar sollte der Motor ohne große gravierende Änderungen vertragen.
Aber was ich jetzt nicht verstehe, warum ein dann Rootsgebläse besser sein soll als ein Lader. Immerhin arbeiten doch beide nach dem Prinzip der Aufladung.
Das heißt bei dem Gebläse müßte der Motor auch geändert werden, damit er nicht "platzt".

Ich bin zwar skeptisch, aber ich wünsch dir viel erfolg.
:gut:


Christian nicht aufgeben. Der Unterschied zwischen einem Abgasturbulator und einem Roots-
gebläse liegt ganz einfach darin, das kein Eingriff in die Abgasanlage gemacht werden muss. Rootsgebläse arbeiten berührungsfrei und erreichen das gleiche wie ein Turbolader.
Der Vorteil liegt auch darin, das dieses Teil nicht heiß wird. Ein Turbolader muss gekühlt werden. Der Ladedruck ist bei den Rootsgebläsen regulierbar und sollte auf keinen Fall 0,3 bar übersteigen.

ich will ja aus dem betagten ollen Rotax keine super Rennmaschine bauen, ihm lediglich bessere Laufmanieren beibringen.

Fang mal an darüber nachzudenken.

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Beitragvon Egon Damm » 22. November 2008 20:22

Nordlicht hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:So, und mit wenig Geld und guter handwerklicher Arbeit ist eine 2 in 2 Anlage
für mich der nächste Schritt.
.
stimme ich dir zu....dann reicht wahrscheinlich auch ein ganz normaler A1..bzw. A-Topf für diese Zwecke....denn bei 2 Auspuffe gibs genug Volumen für 500ccm und je kleiner die Tüten sind umso besser ist die Optik.....


Hallo Uwe,

mit der Optik gebe ich dir Recht. Es kommt aber auf die inneren Werte an. Das is wie mit den Frauen........ :oops:

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Beitragvon hiha » 22. November 2008 20:52

Es gibt genug Bildbeispiele für Turbos an Einzylindern, sogar am Rotax. Kühlung wie gehabt, nämlich Strahlungs- und Fahrtwindkühlung. Ladeluftkühler passt meistens nicht mit dran, wurde aber auch schon gebaut.
Einspritzung wäre prima, muss aber nicht sein.
Ein Roots-Gebläse mit 80W kann auch nur für 80W Luft pressen. Das ist Killefitz, kannst total vergessen. Unter 2kW dürfte das zu vernachlässigen sein, und unter Ventilator laufen...
edit: Kleine Rechnung: Bei 7000/min muss das Gebläse pro Sekunde knapp 40Liter mit 0,3Bar in den Zylinder pumpen. Ich bezweifle stark, dass dafür 80W ausreichen, das müsste man aber auch ausrechnen können. Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
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Beitragvon roccokohl » 22. November 2008 21:11

Egon Damm hat geschrieben:Christian nicht aufgeben.


A... Au.... Au... Aufge... ? Kenn ich nicht, was bedeutet dieses Wort? ;-)

Egon Damm hat geschrieben:Der Unterschied zwischen einem Abgasturbulator und einem Rootsgebläse liegt ganz einfach darin, das kein Eingriff in die Abgasanlage gemacht werden muss. Rootsgebläse arbeiten berührungsfrei und erreichen das gleiche wie ein Turbolader.
Der Vorteil liegt auch darin, das dieses Teil nicht heiß wird. Ein Turbolader muss gekühlt werden. Der Ladedruck ist bei den Rootsgebläsen regulierbar und sollte auf keinen Fall 0,3 bar übersteigen.


Aber liegt da nicht ein Denkfehler?
Wenn du sagst, du willst in keinem Fall über 0,3 Bar, wo ist dann die Leistungssteigerung?
Immerhin saugt der Motor auch mit ähnlichen Drücken. (Pauschal sage ich mal bis 0,3 Bar in jedem Fall).
Also müßtest du über 0,3 Bar.
Im übrigen bin ich der Meinung, das der Wirkungsgrad bei einem Turbo besser ist. Und man müßte sich auch keine Gedanken über die Auspufflautstärke mehr machen, da das Schaufelrad den Schal enorm dämpft.
Außerdem müßstest du noch beim E-Roots ein Steuergerat zwischenschalten, da die Gebläsedrehzahl immer um/über 1,3 gegegenüber der Motordrehzahl (1,0) sein muß.

Und nun frage ich mich, warum brauchst man, laut deiner Aussage, für den Herrn Roots keine Einspritzung und für einen Turbolader schon?
Immerhin ist und bleibt es ja das gleiche Prinzip wie beim turbolader.

Egon Damm hat geschrieben:ich will ja aus dem betagten ollen Rotax keine super Rennmaschine bauen, ihm lediglich bessere Laufmanieren beibringen.


Noch besser? ich finde 40-50PS sind eine Ansage. Natürlich verändern alle Aufladungen den Charakter bzw. lauf des Motors, aber wenn man einen Motor aufläd geht es um Leistungausbeute und nicht um laufmanieren.

Egon Damm hat geschrieben:Fang mal an darüber nachzudenken.


Ne lass mal, Wenn ich ein Motorrad mit mehr als 50 PS bräuchte, dann würde ich was anderes als MZ 500 fahren.
Ein bischen Optimieren ist Ok (auch für den Rahmen), aber mehr muß nicht sein.

Ich fahre MZ weil mir der Grundgedanke (ein total einfaches und wartungsarmes Gefährt) gefällt und nicht weil ich einen Wolf im Schafspelz suche.

Aber ich bin kein Skeptiker, darum viel erfolg!

Und nagel mich bitte nicht auf die genannten Zahlen fest, das sind so ungefährwerte, die ich grad im Kopf habe.


Edit sagt: Nu hab ich mir soviel Mühe mit dem Text gegeben und hiha war schneller und prägnanter ...
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Beitragvon Egon Damm » 22. November 2008 21:38

hiha und roccokohl haben Recht.
Aber das ist ein Unterdrucksaugen. Das Luftgasgemisch braucht eine gewisse Zeit um die optimale Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen. Und genau aus diesem Grunde ist eine optimale Füllung nicht gegeben. Luft reagiert sehr träge, weil diese mit einem schwerem Element gemischt ist.

Darüber mache ich mir Gedanken. Wie und womit kann eine bessere Füllung des Verbrennungsraumes erreicht werden.

Da haben wir 1. den Turbolader und 2. den Kompressor. Rein bautechnisch scheint
mir der Kompressor = Rootsgebläse= erstmal die bessere Lösung zu sein.

Natürlich befreidigt das mich nicht und will mal eine Nacht drüber schlafen.

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Beitragvon Ex User Hermann » 22. November 2008 21:49

Wie schnell kann man mit 40 - 50 Pferdchen sein?

Ein 50PS BMW Gespann läuft kaum über 140, wenn überhaupt. Meine 500er mit SE dagegen läuft über 130 (ohne Scheibe, dafür hat der Fahrer nen Brett vorm Kopp).

Wenn ich jetzt mehr will, dann ist es Drehmoment. Dafür reicht mir der Rotax jedoch nicht, die Grenzen sind zu eng gesteckt.
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Beitragvon roccokohl » 22. November 2008 21:56

Hermann hat geschrieben:Wie schnell kann man mit 40 - 50 Pferdchen sein? ....Wenn ich jetzt mehr will, dann ist es Drehmoment. Dafür reicht mir der Rotax jedoch nicht, die Grenzen sind zu eng gesteckt.


Haste neues Moped gekauft?
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Beitragvon Memme250 » 22. November 2008 22:34

Ihr werd schon sehen was Egon noch auf Lager hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Beitragvon roccokohl » 22. November 2008 22:55

Memme250 hat geschrieben:Ihr werd schon sehen was Egon noch auf Lager hat.


Ich traue ihm schon viel zu, aber man muß ja nicht unbedingt unnötig Lehrgeld zahlen.

Und zu dem Bild: Wie schön, das Träumen noch erlaubt ist ;-)
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 22. November 2008 23:07

roccokohl hat geschrieben:Noch besser? ich finde 40-50PS sind eine Ansage.

Und dafür braucht kein Gebläse oder sonstige Zauberei, sondern nur ein paar Griffe in den Rotaxbaukasten.
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Beitragvon Memme250 » 22. November 2008 23:08

stimmt der Traum passt nicht untern Tank
Zuletzt geändert von Memme250 am 6. Dezember 2008 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

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Beitragvon sammycolonia » 22. November 2008 23:08

roccokohl hat geschrieben:
Was ist mit Götz Motorsport passiert?
tja... die haben meine kohle und ich hab nix... :gewitter:
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 22. November 2008 23:09

roccokohl hat geschrieben:Ach ja, ich kenne denn Sebringklang, meine Eigenbautüte klingt genauso ;-) Aber sieht halt besser aus. ;-D


:zustimm: :zustimm: :zustimm:
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Beitragvon sammycolonia » 22. November 2008 23:11

Memme250 hat geschrieben:stimmt der Traum passt nicht untern Tank
den tank könnte man höher legen, aber der rahmen... :roll:
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Beitragvon roccokohl » 22. November 2008 23:13

sammycolonia hat geschrieben:
roccokohl hat geschrieben:
Was ist mit Götz Motorsport passiert?
tja... die haben meine kohle und ich hab nix... :gewitter:


Wie jetzt?

Wie lange wartest du denn schon?
Ich wollte bei denen auch 3 Sätze bestellen.
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Beitragvon sammycolonia » 22. November 2008 23:21

roccokohl hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
roccokohl hat geschrieben:
Was ist mit Götz Motorsport passiert?
tja... die haben meine kohle und ich hab nix... :gewitter:


Wie jetzt?

Wie lange wartest du denn schon?
Ich wollte bei denen auch 3 Sätze bestellen.
so nen monat wird das schon sein..
zwichendurch hab ich die mal angemailt und nachgefragt, da kam dann nur "zur zeit nicht liferbar!"
wenn die sich nicht bald melden kommt die advokarte zum einsatz... :angry:
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Beitragvon roccokohl » 22. November 2008 23:29

sammycolonia hat geschrieben:so nen monat wird das schon sein..
zwichendurch hab ich die mal angemailt und nachgefragt, da kam dann nur "zur zeit nicht liferbar!"
wenn die sich nicht bald melden kommt die advokarte zum einsatz... :angry:


so´n sch...ß aber auch...
Da bin ich ja mal gespannt was da rauskommt.
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Beitragvon sammycolonia » 22. November 2008 23:38

roccokohl hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:so nen monat wird das schon sein..
zwichendurch hab ich die mal angemailt und nachgefragt, da kam dann nur "zur zeit nicht liferbar!"
wenn die sich nicht bald melden kommt die advokarte zum einsatz... :angry:


so´n sch...ß aber auch...
Da bin ich ja mal gespannt was da rauskommt.
mich kotzt das schon mächtig an... :evil:
da bestelle ich einmal nicht bei deinem "nachbarn" (mit dem ich übrigen nienicht solche probleme hatte) und schon hat mer stress.... :evil:

da fällt mir gerade ein cooler werbespruch ein... (selbt ausgedacht)
solls moped bis zur rente laufen, mußt du teile bei der ente kaufen!
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Beitragvon hiha » 23. November 2008 09:14

50PS aus dem luftgekühlten Rotax sollten wirklich problemlos zu verwirklichen sein, auch ohne Luftpumpe, wenn man diese Hinterradleistung sogar aus der zweiventiligen SR500 raus kriegt. (allerdings nicht so einfach)
Der Doppelnockenrotax ist allerdings schon fast ein Schmankerl fürs Wohnzimmer. Wobei ich zwei Leute kenn, die sowas besitzen und auf der Rennstrecke bewegen bzw. bewegt haben, eingebaut in UNO-Rahmen.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 23. November 2008 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Egon Damm » 23. November 2008 11:08

Guten Morgen,

da hatte ich doch eine schlaflose Nacht und der Schädel qualmt immer noch.

Ihr schreibt hier Sachen. Ein Griff in die Rotax Baukiste. Gebt dem Kind
doch mal einen Namen.

Ich werde jetzt erstmal einen Versuch mit der Nockenwelle, die da hinter dem
Deich liegt, wo drannsteht "reserviert für Egon" starten.
Dann kommt eine 2 in 2 noch zu bauende
Sebringanlage für Testzwecke drann.

Mal sehen was dabei rauskommt.

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