Problem Motor - Kupplung/Kickstarter

Moderator: Moderatoren

Problem Motor - Kupplung/Kickstarter

Beitragvon Christian » 20. Mai 2011 10:44

Hallo,

ich habe gerade ein "kleines" Problem. Ist nicht direkt MZ aber eine Maschine mit Rotaxmotor (CCM 604):
Letztes WE hatte ich mit ihr einen Sturz, nicht weiter tragisch - unbedeutende Kratzer am Motorrad und ein blauer Fuß :evil:
Jetzt das Problem. Maschine wieder auf die Räder, drauf und Starterknopf gedrückt - Nichts.
Erste Befürchtung war ein Fresser. Maschine nach Hause gebracht im Transporter von einem Forist ( Thomas"17PS" - Dank dir an dieser Stelle nochmal :gut:).
Dort erste Versuche - Kickstarter ließ sich nicht bewegen. Riemenabdeckung runter und vorsichtig mit einer Nuß unten die Kurbelwelle durchzudrehen versucht, ging - Motor frei.
Heute bin ich dazugekommen, mir die Sache mal genauer anzusehen. Sie läuft erstmal wieder, aber mit Geräuschen.
Erster Verdacht war der Kolben/Ringe. Bei näherem Betrachten sah ich dann den Kickstarter - der bewegt sich schön im Motortakt vor und zurück (ca. 3-4mm), begleitet von einem klackenden Geräusch unter dem Kupplungsdeckel. Der Kickstarter lässt sich im Stand ohne Problem durchtreten.
Der Kupplungsdeckel muß sicher runter, um Genaueres sagen zu können; hat aber vielleicht jemand von den Rotaxerfahrenen unter uns schon eine Idee vorab? Ist dieses oder ein ähnliches Problem vielleicht schon einmal aufgetaucht? Ich tippe momentan auf den Kickstarterantrieb/Mitnehmer :gruebel:, die Suche ergab auch nichts...
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüsse Christian

Fuhrpark: -
Christian

Bilder: 3

Re: Problem Motor - Kupplung/Kickstarter

Beitragvon mzkay » 20. Mai 2011 12:37

Klingt fast so, als ob die Kickstarterwelle verzogen ist. Wenn sie beschaffen wäre, wie die der ETZ Motoren dann wäre es kein Problem.
Soweit mir bekannt, müßte aber der Motor auseinander.
Aber mach erst mal Bilder, dann sehen wir weiter.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Bilder: 6

Beitragvon Der Bruder » 20. Mai 2011 13:48

Das klingt wie krumme welle,oder die Position der Segmente stimmt nicht mehr

Wirst den Kupplungsdeckel abnehmen müssen,und die Kikkeraretierschraube muss auch raus
Dann entspannt sich der Antrieb,und kann gegebnenfals neu ausgerichtet werden

Den Mitnehmer am besten zu zweit ausrichten,geht so am einfachsten
Die Markierungen müssen wirklich genau fluchten

Hänge mal was von dem 560 Motor drann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Bilder: 13

Beitragvon Memme250 » 21. Mai 2011 22:35

Der Bruder hat geschrieben:Das klingt wie krumme welle,oder die Position der Segmente stimmt nicht mehr

Wirst den Kupplungsdeckel abnehmen müssen,und die Kikkeraretierschraube muss auch raus
Dann entspannt sich der Antrieb,und kann gegebnenfals neu ausgerichtet werden

Den Mitnehmer am besten zu zweit ausrichten,geht so am einfachsten
Die Markierungen müssen wirklich genau fluchten

Hänge mal was von dem 560 Motor drann

Habe gerade einen offenen Motor vor mir liegen. Wo finde ich die Markierungen die genau fluchten müssen? Am Kickermechanismus habe ich heute auch schonmal geübt.
Hänge mal zwei Bilder an ,vieleicht kannste ja da die Markierungen hervorheben.
Danke Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

Beitragvon Christian » 22. Mai 2011 08:24

Hallo,

gestern habe ich mir den Motor mal zur Brust genommen. Das Abnehmen des Kupplungsdeckels ging einfacher als gedacht.
Allerdings sind die Mengen an Schraubensicherung schon ordentlich, besonders das obere Riemenrad war ganz schön zugekleistert...
Auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen, was irgendwie auffällig war.
Dann entdeckte ich den fehlenden Zahn im Freilaufrad.... Bei der weiteren Suche war im Kupplungskorb noch eine schöne Riefe zu sehen - was das Blockieren des Motors erklärt. Der Zahn und seine Bruchstücke lagen hinter der Deckeldichtung unter der Kupplung. Der Supergau hat sich, wie es aussieht, nicht eingestellt (Motor komplett zerlegen).
Ich halte euch mal auf dem Laufenden, wie die Reparatur voranschreitet.

Grüsse Christian

Christian

Beitragvon Nordtax » 22. Mai 2011 09:21

Hm, das erklärt aber nicht das seltsame Verhalten des Kickstarters.

Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen, ist das hintere Freilaufzahnrad zur KW hin schrägverzahnt?
Dann hätte ich bei Bedarf noch einen kompletten Freilauf abzugeben.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

Beitragvon Der Bruder » 22. Mai 2011 18:03

Ausrichtung des Sperrades,das teil was auf deinem 2.bild unter auf der Kikkerwelle zu sehen ist ,unscharf

A= Ausnehmung im Zahnprofil der Kikkerwelle
B= Anschlagkante des Sperrades

2= Sperrad
3= Kikkerwelle

Das sperrad im Uhrzeigersinn verdrehen,bis die Feder vorspannung hat und die Markierung fluchten
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Der Bruder

Beitragvon Memme250 » 23. Mai 2011 22:15

Der Bruder hat geschrieben:Ausrichtung des Sperrades,das teil was auf deinem 2.bild unter auf der Kikkerwelle zu sehen ist ,unscharf

A= Ausnehmung im Zahnprofil der Kikkerwelle
B= Anschlagkante des Sperrades

2= Sperrad
3= Kikkerwelle

Das sperrad im Uhrzeigersinn verdrehen,bis die Feder vorspannung hat und die Markierung fluchten

Danke Bruder,

Du hast mir die Augen geöffnet :shock:
Du hast Recht,da gibt es tatsächlich eine ausgesparte Zahnflanke an der Kickstarterwelle.
Verdammt nochmal . :ja:
Die Montage ist zum Glück selbsterklärend. Wenn die Feder etwas mehr als 180 Grad im Uhrzeigersinn vorgespannt wird, kommt man unweigerlich auf diese Markierung.
Mit Freude aus dieser Detailerkenntnis,habe ich ein schärferes Bild gemacht.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

Beitragvon Der Bruder » 24. Mai 2011 05:59

jup jup

Weil wenn das nicht passt,schlägt der Kikker entweder am Kupplungsdeckel an oder am Luftfilter
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Der Bruder

Beitragvon Christian » 27. September 2011 09:22

Hallo,

mal wieder was Neues von meinem Rotax...
Ich habe mir alle (vermeintlich) benötigten Teile besorgt, alles wieder schön zusammengebaut und dann kam der erste Schock (den ich noch verdaut habe): Kickstarter schwergängig. Also alles gleich wieder auseinander, vielleicht doch irgendetwas vergessen/falsch montiert? Nee,alles schön keine Teile übrig oder falsch eingebaut.... :gruebel: + Ratlosigkeit.
Zwei Tage später wieder in die Garage und nochmal alles angeschaut. Dann kam der zweite Schock (den ich noch nicht verdaut habe): Motorgehäuse gerissen :!:
Wo?: Genau an der Stelle, wo die Kickstarterwelle im Gehäuse sitzt. Wenn die Kickstarterfeder montiert ist, bekommt die Kickstarterwelle Druck und geht somit schwer (gibt durch den Riss nach). Laufen tut der Motor damit nicht... Schöne Sch.... Der Motor muß definitiv seziert werden, ich freu mich schon drauf.... :twisted:
Jetzt habe ich ein paar offenen Fragen:

Kann man die Rotaxgehäuse schweißen oder sollte man das lieber sein lassen (wenn überhaupt, dann würde ich es sowieso vom Profi machen lassen)?
Sind die Motorengehäuse untereinander tauschbar (bei mir ist ein 97mm Kolben verbaut = größere Laufbuchse?)? Ich habe hier drei verschiedene ET-Listen liegen, alle Motoren mit Anlasser (Aprilia, CCM, MZ) aber jeweils unterschiedliche Ersatzteilnummern. Lässt das jeweils den logischen Schluß zu, daß es verschiedene Gehäuse sind?
Gesucht habe ich hier auch schon, aber eine definitive Gewissheit lese ich aus den Beiträgen nicht raus (die Einen sagen aufspindeln und gut, die anderen, dass es nicht notwendig ist).

Besten Dank,
Grüsse
Christian

Christian

Beitragvon mzkay » 27. September 2011 18:53

Wenn du uns mal das Aussenmass der Laufbuchse mitteilst, dann könnte man mal messen, ob die Gehäuse gleich sind.
Schweisen lassen würde ich nicht. Der Verzug ist mit Sicherheit zu groß. Soweit mir bekannt, benötigt man auf alle Fälle die passende Schweiselektrode, damit es Materialtechnisch paßt.

Gruß KAy

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Bilder: 6

Beitragvon Christian » 27. September 2011 21:19

... ich habe den >Motor noch nicht ausgebaut :oops: Wird auch erst nächste Woche, ich bin aber schon in Sachen Informationsbeschaffung aktiv (damit es vllt. nicht so lange dauert :wink: ).

Grüsse Christian

Christian

Beitragvon Nordtax » 27. September 2011 22:04

mzkay hat geschrieben:Wenn du uns mal das Aussenmass der Laufbuchse mitteilst, dann könnte man mal messen, ob die Gehäuse gleich sind.

Die Bohrung im Gehäuse des 504/560E ist ca. 102,4mm.
mzkay hat geschrieben:Schweisen lassen würde ich nicht. Der Verzug ist mit Sicherheit zu groß.

Kommt darauf an, wo genau der Riß ist und wer es macht.
Bilder, Christian?
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

Beitragvon zip » 27. September 2011 22:58

man kann das alu auch löten, es gibt so ein alulot, wird immer mal auf einer oldthema angeboten, ist zwar sau teuer aber funktioniert bestens, ich hab damit schon gewindegänge vergaser und auch motorteile repariert,
man muss nur bei grossen teilen die viel wärme aufnehmen, mit genug hitze arbeiten, also ab mit dem teil in den backofen, kräftig vorgeheizt, dann mit 2 brennern die temp halten und mit dritten brenner die stelle löten.
da ist kein oder kaum verzug da, weil es gleichmässig erwärmt wurde.
wenn also der schaden an nicht tragenden stellen ist, geht das zu machen, ist auf jeden fall viel billiger als neues gehäuse usw.
man braucht nur wärme, viel wärme, lot und geschick wenn der riß an einer günstigen stelle ist^^

mfg dirk
"..bald seh ich aus wie gandalf"(von2010), mist.. jetzt seh ich aus wie gandalf...

Fuhrpark: Etz 250/1986, MZ 500 tour, standpark: Es150/1967,
zip

Bilder: 11

Beitragvon Paule56 » 27. September 2011 23:31

Von den Anfängen her betrachtet, ist das Al 85 schon deutlich günstiger geworden
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon Christian » 28. September 2011 15:58

zip hat geschrieben:wenn also der schaden an nicht tragenden stellen ist, geht das zu machen, ist auf jeden fall viel billiger als neues gehäuse usw.
man braucht nur wärme, viel wärme, lot und geschick wenn der riß an einer günstigen stelle ist^^

mfg dirk

Da scheidet dieses Verfahren leider (scheinbar) aus, auf der Kickerwelle hat man immer Belastung (eben durchs Antreten - was ich auch nicht missen möchte). Für einen Versuch wäre ich prinzipiell offen, allerdings ist der Aufwand immens - im Fall, das es nicht geht, muß alles wieder auseinander. Nächstes Problem: Ich weiß nicht, ob sich bei den im Video unter dem Link genannten Temperaturen nicht doch was verzieht ?

@Nordtax: Bilder kommen heute Abend, ich mach mich nachher nochmal in die Garage...

Grüsse Christian

Christian

Beitragvon Emmebauer » 28. September 2011 19:29

Nen 504E Rotaxgehäuse hät ich noch liegen...wenn beadrf schreib mir einfach.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Beitragvon Christian » 28. September 2011 20:05

So ,hier mal ein Bild. Grottenqualität mangels Licht - aber mit Erklärung :biggrin: : Der Riss befindet sich in der Verlängerung der Mittelachse der Kickstarter/Schaltwelle nach oben. Ist wirklich mies zu sehen, aber man kann ihn erahnen.

Bild

Grüsse Christian

Christian

Beitragvon zip » 1. Oktober 2011 02:38

ich seh nix^^
da läuft doch öl überall drinne oder?
dann bohr doch erst mal ein 1-2mm kleines loch rein, genau dort wo der riss endet, damit nimmst du die spannung aus dem bruch und er reisst schonmal nicht weiter, löten hmmmm... ich würde drauf wetten das es sich nicht verzieht, wenn man es gleichmäßig warmmacht und warmhält.
aber ich würde, wenn du alles so wieder gut zusammenbekommst ohne das etwas klemmt, so einfach weiterfahren. aber ich bin ein sparfuchs^^ hihi

mfg zip
"..bald seh ich aus wie gandalf"(von2010), mist.. jetzt seh ich aus wie gandalf...

Fuhrpark: Etz 250/1986, MZ 500 tour, standpark: Es150/1967,
zip

Bilder: 11

Beitragvon schrotax » 8. Dezember 2011 20:56

Hi,
Hast dein Problem schon gelöst? Wenn nicht ein paar Tips aus Erfahrung. Gehäuse niemals versuchen zu schweissen. Ist ein Magnesiumguss( steht ja auch drauf9 , Magnesium ist brennbar und du kriegst beim Schweissen keinen Verbund mehr weil das Magnesium verschwindet. Hab schon wirlich alle möglichen Schweissversuche gemacht- alles umsonst. Einzige und von mir auch schon seit Jahren angewandte Lösung: Kleben! Hab da so ein sauteures Zeug aus der Schweiz, funktioniert einwandfrei und hat sich auch im Rennbetrieb unter härtesten Bedingungen bewährt. Oder eben das Gehäuse wechseln. Hab da alle Teile.
Thema Bohrung: Ist nur beim 350er kleiner. 500er und 560er sind gleich. Die Gehäuse sind generell von der ersten bis zur letzten Serie baugleich auch wenn sie andere Nummern haben. Einzige Unterschiede gibt es bei den Motoren die nur Kickstart und den Modellen die auch E Start haben.
Wennst als nach wie vor Probleme hast, meld dich einfach mal. Fahre selber eine CCM C26.

Liebe Grüsse Schrotax
schrotax

Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)