Ölwechsel Rotax

Moderator: Moderatoren

Beitragvon the silencer » 10. April 2006 05:08

Guten Morgen!

hätt da noch mal ne Frage zum Thema. Ölfilter von welchen mopped war der selbe, falls mich der Onkel von Louis fragen sollte?

MfG Heiko
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Beitragvon Berni » 10. April 2006 06:13

Nochmal ein Nachsatz zur Ursprungsfrage (Ölwechsel Rotax):

Der Ölschlauch soll ja am Rahmen abgeschraubt werden.
Es erschiene mir in der Theorie jedoch günstiger, den Ölschlauch vom Motor abzuschrauben und die Brühe schön durch den Schlauch in einen Behälter sprazzeln zu lassen. Wenn alles leer ist, entferne ich den Schlauch vom Rahmen und reinige das Ölsieb.

Sehe ic hier irgendwas völlig falsch oder habe ich euch alle missverstanden?

Ratlos im Vogelsberg - Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Bene » 10. April 2006 07:39

Wenn ich Öl wechsle, dann lasse ich zunächst den einen Liter vom Ölsumpf ab. Danach wird es eklig: Ich öffne die Öl-Schlauch-Verschraubung am Motor und versuche dann über den Schlauch das Öl in einen Trichter abzulassen.
Öl-Filter ist auf alle Fälle identisch mit z.B. BMW F650. Den Öl-Filter und das neue Öl habe ich gleich bei BMW direkt geholt. Das Öl war in 1-Liter-Flaschen noch um Längen billiger als bei Louis im Kanister (pro Liter natürlich gerechnet). Und auf dem Öl-Filter für die 650 stand sogar Rotax drauf :wink:

Tschü
Bene
Bene

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Themen: 4
Registriert: 16. Februar 2006 19:27
Wohnort: Chemnitz
Alter: 38

Beitragvon schraubi » 10. April 2006 08:54

gr-omit hat geschrieben:Nochmal ein Nachsatz zur Ursprungsfrage (Ölwechsel Rotax):

Der Ölschlauch soll ja am Rahmen abgeschraubt werden.
Es erschiene mir in der Theorie jedoch günstiger, den Ölschlauch vom Motor abzuschrauben und die Brühe schön durch den Schlauch in einen Behälter sprazzeln zu lassen. Wenn alles leer ist, entferne ich den Schlauch vom Rahmen und reinige das Ölsieb.

Sehe ic hier irgendwas völlig falsch oder habe ich euch alle missverstanden?

Ratlos im Vogelsberg - Berni


Ob Du den Ölschlauch am Rahmen oder am Motor abschraubst ist eigentlich völlig egal.
Aber logisch ist es, wenn man ihn am Motor öffnet weils dann keine Sauerei gibt. Dann kannst Du den Schlauch langsam vom Stutzen abziehen, dabei den Schlauch etwas zudrücken und das Öl in einen Trichter laufen lassen.

Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon Ex User Hermann » 10. April 2006 12:39

gr-omit hat geschrieben:Nochmal ein Nachsatz zur Ursprungsfrage (Ölwechsel Rotax):

Der Ölschlauch soll ja am Rahmen abgeschraubt werden.

Welche Ausführung hast Du denn? Die SilverStar und andere neuere Ausführungen haben einen Stahlflexschlauch mit "Auge" am Ende, der per Hohlschraube am Rahmen befestigt wird. In dieser Hohlschraube ist eine kleine Schraube eingesetzt um dort das Öl ablassen zu können. Die Schläuche werden bei dieser Ausführung also NICHT gelöst, sondern nur die kleinere, in der Hohlschraube der Schlauchbefestigung sitzende Inbusschraube. An dieser Schraube ist übrigens auch ein Sieb befestigt, welches beim Ölwechsel immer kontrolliert/gereinigt werden sollte.

Ältere Versionen haben Gummischläuche mit Schlauchschellen, da ist es egal wo Du den Schlauch abnimmst.

Der Filter ist identisch mit BMW F650 & Aprilia Pegaso 650. Vom Hersteller KNECHT ist die Bezeichnung "OX119", kann man auch in jedem KFZ-Zubehörhandel bestellen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Berni » 10. April 2006 14:00

Hermann hat geschrieben:Welche Ausführung hast Du denn? Die SilverStar und andere neuere Ausführungen haben einen Stahlflexschlauch mit "Auge" am Ende, der per Hohlschraube am Rahmen befestigt wird. In dieser Hohlschraube ist eine kleine Schraube eingesetzt um dort das Öl ablassen zu können. Die Schläuche werden bei dieser Ausführung also NICHT gelöst, sondern nur die kleinere, in der Hohlschraube der Schlauchbefestigung sitzende Inbusschraube. An dieser Schraube ist übrigens auch ein Sieb befestigt, welches beim Ölwechsel immer kontrolliert/gereinigt werden sollte.

Ältere Versionen haben Gummischläuche mit Schlauchschellen, da ist es egal wo Du den Schlauch abnimmst.

Der Filter ist identisch mit BMW F650 & Aprilia Pegaso 650. Vom Hersteller KNECHT ist die Bezeichnung "OX119", kann man auch in jedem KFZ-Zubehörhandel bestellen.


Es ist so, wie Du es gerade beschrieben hast, ausser dass die kleinere Schraube keine Inbus- sondern eine Sechskantschraube ist.
Also doch nicht den Schlauch lösen!

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Ex User Hermann » 10. April 2006 14:24

gr-omit hat geschrieben:Es ist so, wie Du es gerade beschrieben hast, ausser dass die kleinere Schraube keine Inbus- sondern eine Sechskantschraube ist.
Also doch nicht den Schlauch lösen!

Berni

Darauf achten, daß die kleine Schraube einen intakten O-Ring hat!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Martin H. » 10. April 2006 19:08

the silencer hat geschrieben:Ölfilter von welchen mopped war der selbe, falls mich der Onkel von Louis fragen sollte?

MfG Heiko

Hallo Heiko!
wie schon gesagt wurde, der von der BMW F 650. Ich hab z. Z. den Champion X 305 drin.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon the silencer » 14. April 2006 10:40

Danke für die Vergleichsfilter, hab den Louis Mann erstmal den Filter für die MZ 500 suchen lassen (ohne Erfolg), bis ich nach 5 min meinte es soll der selbe sein wie bei Bähämweh oder Abrillia. Da ging doch glatt ein Lächeln über sein Gesicht. Übrigens der is aber niedlich, nein nich der Louis Mann(obwhol kann ich gar nich so richtig beurteilen), sondern der Ölfilter.

MfO(Mit frohen Ostergrüßen) Heiko
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Beitragvon G/S Martin » 16. April 2006 11:28

so, gestern hab ich ölwechsel gemacht. gab ne ziemliche sauerei, denn ohne nachträglich installierten ablaßhahn mit schlauchtülle kann der ölstrom aus dem rahmenrohr die auffangwanne nicht immer treffen :apfel: :robinhood: . hab jetzt den champion-filter eingebaut: hat 5,90 eur gekostet. drei liter öl gingen rein (bj. 94). anlasser mit gezogenem dekohebel rennen gelassen bis die öldruckkontrolle ausging, gestartet, alles easy :ja:
frohe ostern allerseits!
gruß,

G/S Martin

"das einzige, was an einem motorrad glänzen muß, ist die bremsscheibe!"
G/S Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 26. Februar 2006 20:17
Wohnort: 58802 Balve
Alter: 65

Beitragvon sammycolonia » 16. April 2006 11:32

G/S Martin hat geschrieben:so, gestern hab ich ölwechsel gemacht. gab ne ziemliche sauerei, denn ohne nachträglich installierten ablaßhahn mit schlauchtülle kann der ölstrom aus dem rahmenrohr die auffangwanne nicht immer treffen :apfel: :robinhood: . hab jetzt den champion-filter eingebaut: hat 5,90 eur gekostet. drei liter öl gingen rein (bj. 94). anlasser mit gezogenem dekohebel rennen gelassen bis die öldruckkontrolle ausging, gestartet, alles easy :ja:
frohe ostern allerseits!
:gut: dann viel spaß beim gespann-treiben... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 16. April 2006 11:38

G/S Martin hat geschrieben:anlasser mit gezogenem dekohebel rennen gelassen bis die öldruckkontrolle ausging, gestartet, alles easy :ja:

Genau so ists richtig! :gut:

Ebenfalls bunte Eier :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon the silencer » 16. Juni 2006 13:37

So jetzt hab ich den Ölwechsel auch mal gemacht, geht ja ganz gut. Gibts die Dichtringe(Ölfilter, Ölwanne) auch irgendwo günstig zu kaufen?
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Beitragvon Bene » 16. Juni 2006 13:43

Hallo,

insofern man die Bezeichnung der Dichtringe hat, ist es in der Regel kein Problem, diese beim Industriefachgeschäft zu besorgen. Die meisten Maße dafür habe ich dem Ersatzteilkatalog entnommen. Bei MZ sind die Dichtungen vor allem für den Rotax sehr teuer.
Bei Bedarf kann ich gerne Auskunft darüber geben, wie viel ich damals für die Dichtungen bezahlt habe. Beim Motor-frisch-machen habe ich so gut wie jede Dichtung erneuert.

Tschü
Bene
MZ 500 R, Baujahr 1992
Bene

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Themen: 4
Registriert: 16. Februar 2006 19:27
Wohnort: Chemnitz
Alter: 38

Beitragvon Ex User Otis » 16. Juni 2006 21:03

the silencer hat geschrieben:So jetzt hab ich den Ölwechsel auch mal gemacht, geht ja ganz gut. Gibts die Dichtringe(Ölfilter, Ölwanne) auch irgendwo günstig zu kaufen?


10050412 OELFILTER CHAMPION X305
DIVERSE APRILIA /BMW APRILIA TUAREG WIND 600 (EP)
APRILIA TUAREG WIND 600 (WIND600)
APRILIA MOTO 6.5 (MOTO6.5)
APRILIA PEGASO 650 (GA)
APRILIA PEGASO 650 (MX)
4,95
Ex User Otis

 

Beitragvon the silencer » 16. Juni 2006 21:25

Otis hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:So jetzt hab ich den Ölwechsel auch mal gemacht, geht ja ganz gut. Gibts die Dichtringe(Ölfilter, Ölwanne) auch irgendwo günstig zu kaufen?


10050412 OELFILTER CHAMPION X305
DIVERSE APRILIA /BMW APRILIA TUAREG WIND 600 (EP)
APRILIA TUAREG WIND 600 (WIND600)
APRILIA MOTO 6.5 (MOTO6.5)
APRILIA PEGASO 650 (GA)
APRILIA PEGASO 650 (MX)
4,95


Die Dichtringe lieber Peter de Jummis waren gemeint.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Beitragvon the silencer » 16. Juni 2006 21:29

Bene hat geschrieben:Hallo,

insofern man die Bezeichnung der Dichtringe hat, ist es in der Regel kein Problem, diese beim Industriefachgeschäft zu besorgen. Die meisten Maße dafür habe ich dem Ersatzteilkatalog entnommen. Bei MZ sind die Dichtungen vor allem für den Rotax sehr teuer.
Bei Bedarf kann ich gerne Auskunft darüber geben, wie viel ich damals für die Dichtungen bezahlt habe. Beim Motor-frisch-machen habe ich so gut wie jede Dichtung erneuert.

Tschü
Bene


Gute Idee muß ich mal schaun ob da was auf der CD drauf ist oder was im Repbuch steht.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Ölwechsel Rotax

Beitragvon TS Jens » 11. Dezember 2015 20:46

Hallo

Die Beteichnung für die Ölfilter laufen jetzt unter anderen Bezeichnungen. Für Champion (X305 ) läuft jetzt unter der Nummer COFO 51.

Gibt es jetzt noch die JOSMA Norm oder wurde die durch eine andere ersetzt ? Ich habe mir das geholt. Ob es das richtige ist?

https://www.louis.de/artikel/castrol-oe ... n/10038255

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Ölwechsel Rotax

Beitragvon Paule56 » 11. Dezember 2015 20:51

Jens
Geh mal unter dem link auf Beschreibung, demnach ist es geeignet, die Kupplungsspezifikation heisst JASO-MA
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Ölwechsel Rotax

Beitragvon Egon Damm » 11. Dezember 2015 21:37

so ist es.

Und Morgen wird unser Rotaxgespann nach der Sommerpause für den Winterbetrieb fitt gemacht.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Ölwechsel Rotax

Beitragvon Nordtax » 11. Dezember 2015 21:56

Passender Ölfilter von Mann: MH 65/1
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ölwechsel Rotax

Beitragvon Martin H. » 12. Dezember 2015 15:10

Danke für die Hinweise mit den Ölfiltern :!:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ölwechsel Rotax

Beitragvon the silencer » 12. Dezember 2015 17:13

TS Jens hat geschrieben:Hallo

Die Beteichnung für die Ölfilter laufen jetzt unter anderen Bezeichnungen. Für Champion (X305 ) läuft jetzt unter der Nummer COFO 51.

Gibt es jetzt noch die JOSMA Norm oder wurde die durch eine andere ersetzt ? Ich habe mir das geholt. Ob es das richtige ist?

https://www.louis.de/artikel/castrol-oe ... n/10038255

Gruß Jens

Und da heißt es immer der MZ Fahrer ist geizig ;D .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Ölwechsel Rotax

Beitragvon Egon Damm » 12. Dezember 2015 17:56

es könnte ein Fehlkauf sein. Die Kupplung greift am besten mit einem mineralischen Oel.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Ölwechsel Rotax

Beitragvon Memme250 » 16. Dezember 2015 00:48

TS Jens hat geschrieben:Hallo

Die Beteichnung für die Ölfilter laufen jetzt unter anderen Bezeichnungen. Für Champion (X305 ) läuft jetzt unter der Nummer COFO 51.

Gibt es jetzt noch die JOSMA Norm oder wurde die durch eine andere ersetzt ? Ich habe mir das geholt. Ob es das richtige ist?

https://www.louis.de/artikel/castrol-oe ... n/10038255

Gruß Jens

Hi Jens ,
"Ja mal so" ÖL hat sich irgendwie eingeprägt.
Warum eine Rotax- Kupplung nicht befriedigend trennt, hat Paule56 überzeugend festgestellt und beschrieben.
Das Problem müsste doch durch sein ?
Was würde für dich gegen ein stinknormales mineralisches 15W40 sprechen ?
Gibt es da neue Erfahrungen?
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Re: Ölwechsel Rotax

Beitragvon Nordtax » 16. Dezember 2015 15:44

Memme250 hat geschrieben:Warum eine Rotax- Kupplung nicht befriedigend trennt, hat Paule56 überzeugend festgestellt und beschrieben.

Ich finde es gerade nicht, wo steht das denn?
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ölwechsel Rotax

Beitragvon Egon Damm » 16. Dezember 2015 15:56

Nordtax hat geschrieben:
Memme250 hat geschrieben:Warum eine Rotax- Kupplung nicht befriedigend trennt, hat Paule56 überzeugend festgestellt und beschrieben.

Ich finde es gerade nicht, wo steht das denn?


kann es sein das etwas verwechselt wurde :D

Kupplung trennt nicht............da ging es um den richtigen Kupplungszug meine ich....... :?: :?:

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Ölwechsel Rotax

Beitragvon TS Jens » 16. Dezember 2015 20:16

Memme250 hat geschrieben:
TS Jens hat geschrieben:Hallo

Die Beteichnung für die Ölfilter laufen jetzt unter anderen Bezeichnungen. Für Champion (X305 ) läuft jetzt unter der Nummer COFO 51.

Gibt es jetzt noch die JOSMA Norm oder wurde die durch eine andere ersetzt ? Ich habe mir das geholt. Ob es das richtige ist?

https://www.louis.de/artikel/castrol-oe ... n/10038255

Gruß Jens

Hi Jens ,
"Ja mal so" ÖL hat sich irgendwie eingeprägt.
Warum eine Rotax- Kupplung nicht befriedigend trennt, hat Paule56 überzeugend festgestellt und beschrieben.
Das Problem müsste doch durch sein ?
Was würde für dich gegen ein stinknormales mineralisches 15W40 sprechen ?
Gibt es da neue Erfahrungen?


Ich habe das Öl bei Louis umgetauscht und das genommen.

https://www.louis.de/artikel/motorenoel ... 0/10038458

Hatte davon zuhause noch einen Kanister mit einem Liter stehen. Und bevor ich alles in die Tonne schmeiße. 8) :mrgreen: Es ist auch Mineralisch.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Ölwechsel Rotax

Beitragvon silverwulf » 16. Dezember 2015 20:37

Egon Damm hat geschrieben: Die Kupplung greift am besten mit einem mineralischen Oel.


Was ich nach einigen Jahren nur bestätigen kann :ja:
Durchrutschen finde ich auch nicht besser als Kleben :wink:
15-40 ja, aber nur mineralisch :!:
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Vorherige

Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste