@ H.-Hermann..mit deinem Einverständnis lege ich hier mal folgende Kopie deiner "Ölwechsel-Anleitung" ab..und beantworte mal fix Berni´s Anfrage..
Ölwechsel Rotax
Von UNTEN anfangen. Ablaßschraube zuerst, dann Gummischlauch für ZULAUF am Rahmen lösen, das ist der rechte Schlauch mit Anschluß "hinten/unten" am Rahmen, jetzt erst den Stecker am Filterdeckel abziehen, Inbus lösen, Deckel ab und Filter raus. Einbaurichtung beachten!!!! Wenn Öl im Filtergehäuse abgelaufen ist, kann der Filter gleich rein und Deckel drauf. Nicht anknallen wie blöd!!
Bei allen Ablaßvorgängen muß die Einfüllschraube am Lenkkopf natürlich geöffnet sein!
Alles raus? Gut, Ablaßschraube Motor rein, Schlauch wieder drauf und festziehen, Filter ist ja schon. Jetzt 2,5L Öl nach "JASO MA" 10W-40, 15W-40 oder 20W-50 einfüllen.
Killschalter auf "OFF". Motor einige Sekunden mit dem Anlasser drehen lassen. (Kein Choke,Benzinhahn zu). Killschalter auf "ON". Benzinhahn auf, starten OHNE Choke, kein Gas. Der Motor darf nicht plötzlich hochdrehen!! Wenn er nicht anspringt, dann Choke ziehen und starten. Die Öldrucklampe muß binnen kürzester Zeit ausgehen! Möglichst schon beim Anlaßvorgang. Das muß man so machen, weil nach dem Ölwechsel Luft in den Schläuchen und Filterbereich ist, da muß erstmal wieder Öl hin!
Nach Probelauf Motor warmfahren, abstellen und Ölstand kontrollieren. Hast Du Peilstab oder Schraube?? Ohne Peilstab sollte das Öl SICHTBAR im Rahmen sein. Zuviel ist auch nicht gut, 2,5L ist OK, maximal sinds 3,0L.
Gruss
Otis