Rotax Anlasser Kohlebürsten

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Rotax Anlasser Kohlebürsten

Beitragvon TS Jens » 17. Juni 2015 15:26

Hallo

Ich suche für den Rotax Anlasser die passenden Kohlebürsten ( 6mm lang / 9mm breit / höhe im Neuzustand ?? ) . Habe passende Kohlebürsten im Internet gesucht und bin über KSX 1 Kohlebürsten gestolpert, von den Maßen müßten sie passen.
Es gibt aber KSX 1 und KSX 1 / 2 sind das Kohlen für Anlasser mit 2 oder mit 4 Kohlen ??

http://www.technikline.com/pi1158773174 ... egoryId=62

Weiß jemand was genau für ein Anlasser in der MZ Rotax verbaut ist ?? Ein Denso Anlasser mit 2 Kohlen ??

Gruß Jens

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Re: Rotax Anlasser Kohlebürsten

Beitragvon MZ Werner » 17. Juni 2015 15:41

Guck mal hier. http://www.old-germany.de/ecommerce/pro ... X1-2-.html
Der Anlasser ist von Denso und hat zwei Kohlen.
Grüße Werner

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Re: Rotax Anlasser Kohlebürsten

Beitragvon Paule56 » 17. Juni 2015 15:47

ksx1
auswählen, aufpassen, gibbet die ANlasser mit 2 und 4 Kohlen!
Gruß
Wolfgang

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Re: Rotax Anlasser Kohlebürsten

Beitragvon Egon Damm » 17. Juni 2015 16:05

Nur einfach Kohlebürsten auswechseln ist Fusch. Der Kollektor muss abgedreht und neu gesägt werden.
Anschließend muss das Magnetfeld geprüft werden um sicher zu sein das kein Wicklungsschluß
vorhanden ist. Der Kohlenbürstenhalter muss auf Isolation geprüft werden.

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Re: Rotax Anlasser Kohlebürsten

Beitragvon MZ Werner » 17. Juni 2015 17:30

@Egon
So krass würde ich es nicht ausdrücken. Was du vorschlägst ist schon fast :lol: eine Generalüberholung , wenn du noch die Lager wechselst .
In meinem Leben habe an E-Motoren nur die Kohlen gewechselt ,wenn der Kollektor noch brauchbar war und diese Motoren , Maschinen haben noch ewig gehalten.

Da von abgesehen würde ich für die Rotax immer wieder den stärkeren Anlasser der F650 empfehlen ,wie schon oft hier beschrieben. Der original Anlasser ist ziemlich schlapp.
Grüße Werner

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Re: Rotax Anlasser Kohlebürsten

Beitragvon Der Bruder » 17. Juni 2015 17:30

Egon Damm hat geschrieben:Nur einfach Kohlebürsten auswechseln ist Fusch. Der Kollektor muss abgedreht und neu gesägt werden.
Anschließend muss das Magnetfeld geprüft werden um sicher zu sein das kein Wicklungsschluß
vorhanden ist. Der Kohlenbürstenhalter muss auf Isolation geprüft werden.

Nu,kann man machen muss man aber nicht
Reinigen reicht meist völlig aus, wenn dann natürlich sich rausstellt das ne Kante schon da ist, dann bitte ganz zart Überdrehen und die Nuten freischaben
Oder mit Schleifleinen Abziehen wenn keine Drehbank zur Hand ist
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Re: Rotax Anlasser Kohlebürsten

Beitragvon Egon Damm » 17. Juni 2015 21:20

MZ Werner hat geschrieben:@Egon
So krass würde ich es nicht ausdrücken. Was du vorschlägst ist schon fast :lol: eine Generalüberholung , wenn du noch die Lager wechselst .
In meinem Leben habe an E-Motoren nur die Kohlen gewechselt ,wenn der Kollektor noch brauchbar war und diese Motoren , Maschinen haben noch ewig gehalten.

Da von abgesehen würde ich für die Rotax immer wieder den stärkeren Anlasser der F650 empfehlen ,wie schon oft hier beschrieben. Der original Anlasser ist ziemlich schlapp.


ja Werner.....fast eine Generalüberholung. Aber wenn ich das Teil schon mal ausgebaut habe, es zerlegt ist, mache ich es
richtig. Es stimmt, die Orininalen ( es gibt 2 Ausführungen ) sind wirklich schlapp. Der BMW F 650 Starter ist besser.
Auf Arbeit mache ich sehr viele E-Motoren 12-80 Volt. 0,8-12 kw. Da werden keine Experimente gemacht. Zerlegt ist
der sowieso. Und erst wenn ich den Anker in der Hand habe, sehe ich das der abgedreht und gesägt werden muss.
Einfach da mit irgendeinem Werkzeug den Kollektor auskratzen , oder per Hand mit Schleifpapier rübergehen ist Fusch.
Die Kollektorbürsten sind sehr hart und hinterlassen mit Sicherheit auf dem Kollektor spuren. Liegen diese nicht passgenau
an, sinkt die Leistung enorm.

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Re: Rotax Anlasser Kohlebürsten

Beitragvon Maddin1 » 17. Juni 2015 22:16

ja egon, du kannst aber einen stapler motor, der was weiß ich einen tag zum ausbauen braucht nicht mit dem Taxenanlasser vergleichen, die dem ich zwei schrauben, eine Mutter löse und ich habe ihn in der hand....

Da kann man erstmal die kohlen tauschen und gut, ich denke nicht das wir es jemals schaffen werden solange mit dem anlasser zu orgeln das der kolektor wirklich einläuft....
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Re: Rotax Anlasser Kohlebürsten

Beitragvon TS Jens » 18. Juni 2015 13:40

Hallo

Ein KFZ Mechaniker hat sich mein Anlasser angeschaut, und auch den Rotor. Die Kohlen sind etwas verschlissen alles andere ist in Ordnung.

Gibt es einen Unterschied zwieschen den Kohlen für 2 Kohlenanlasser und einen 4 Kohlenanlasser. Ist die Zusammensetzung anders ??

Gruß Jens

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