MZ Werner hat geschrieben:@Egon
So krass würde ich es nicht ausdrücken. Was du vorschlägst ist schon fast
eine Generalüberholung , wenn du noch die Lager wechselst .
In meinem Leben habe an E-Motoren nur die Kohlen gewechselt ,wenn der Kollektor noch brauchbar war und diese Motoren , Maschinen haben noch ewig gehalten.
Da von abgesehen würde ich für die Rotax immer wieder den stärkeren Anlasser der F650 empfehlen ,wie schon oft hier beschrieben. Der original Anlasser ist ziemlich schlapp.
ja Werner.....fast eine Generalüberholung. Aber wenn ich das Teil schon mal ausgebaut habe, es zerlegt ist, mache ich es
richtig. Es stimmt, die Orininalen ( es gibt 2 Ausführungen ) sind wirklich schlapp. Der BMW F 650 Starter ist besser.
Auf Arbeit mache ich sehr viele E-Motoren 12-80 Volt. 0,8-12 kw. Da werden keine Experimente gemacht. Zerlegt ist
der sowieso. Und erst wenn ich den Anker in der Hand habe, sehe ich das der abgedreht und gesägt werden muss.
Einfach da mit irgendeinem Werkzeug den Kollektor auskratzen , oder per Hand mit Schleifpapier rübergehen ist Fusch.
Die Kollektorbürsten sind sehr hart und hinterlassen mit Sicherheit auf dem Kollektor spuren. Liegen diese nicht passgenau
an, sinkt die Leistung enorm.