Motorüberholung Rotax

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Motorüberholung Rotax

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 18. März 2016 18:12

Hallo zusammen,

nach ca. 80TKM musste ich meinen Gespann Motor vor ca 1/2 Jahr ausbauen und einen Ersatzmotor einsetzten.
Die Diganose KW- Lagerschaden, auf der Rückfahrt von letzten Frühjahrstreffen.

IMG_1063.JPG

IMG_1065.JPG


Jetzt geht es daran den alten Motor zu überholen und ggf auch die Ursache für den Lagerschaden zu finden.
Mein Verdacht zum Lagerschaden, ggf zu hohe Öltemperatur? Hat da wer Erfahrungen zu?
Da ich das "R" Modell mit dem Ölstutzen an der Seite habe, kann ich keinen Öltemperaturmesser einbauen um die Theorie zu überprüfen.


Zu den Kugellagern vom Motor habe ich noch eine Frage, da ich mit den Bezeichnungen nicht so ganz klar komme.
Hier die Liste mit allen Lagern (originalen) vom Rotax Motor.

Lagerliste mz rotax motor.jpg


Kurbelwellen, Ausgleichswellen, Getriebe - Lager sind original alles Kugellager mit Kunststoffkäfig
Welche Lager könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte an ETN9 bzw. TN9 Kugellager gedacht. Welche Lager habt ihr eingebaut und könnt ihr empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bei der Lagerwahl.

Gruß
Felix
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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon Nordlicht » 18. März 2016 18:23

[quote="MZ_Team Neandertal"
Mein Verdacht zum Lagerschaden, ggf zu hohe Öltemperatur? Hat da wer Erfahrungen zu?
Gruß
Felix[/quote] ja ich damals mit der Country...ab 130°C konnte ich nicht mehr im Leerlauf schalten..deshalb hab ich Nachgerüstet ,, Bild
Gruß Uwe.
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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon Klaus P. » 18. März 2016 18:38

Käfige aus glasfaserverstärktem Polyamid 66 (Nachsetzzeichen TN9)
können nur bis zu Betriebstemperaturen von + 120° eingesetzt werden.



Gruß Klaus

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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon Der Bruder » 18. März 2016 20:06

Möchtest du alle Lager Tauschen?

Das Kupplungslager lässt sich Rotax Vergolden
Den Rest würde ich alle Original einbauen
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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon Nordtax » 18. März 2016 21:01

Der Bruder hat geschrieben:Das Kupplungslager lässt sich Rotax Vergolden

Rotax ja, im freien Handel ist es erheblich günstiger.
Die originalen Lagertypen sind schon ok.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon Emmendieter » 18. März 2016 21:19

MZ_Team Neandertal hat geschrieben: KW- Lagerschaden


Hallo Felix,

was ist denn genau defekt? Nur die Hauptlager? Oder auch das Pleuellager?
Die Fahrweise hat sicher auch einen Einfluss. Das sind alles Parameter die wir nicht kennen.
Gruß Steff

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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 19. März 2016 08:24

Der Bruder hat geschrieben:Möchtest du alle Lager Tauschen?

Das Kupplungslager lässt sich Rotax Vergolden
Den Rest würde ich alle Original einbauen


Ja hatte ich eigendlich vor, wenn man den motor schon einmal offen hat.
Problem ist die Lager zu bekommen! Beim MuZ sind nicht mehr alle zu bekommen. Hallat hat alle aber will mehrere hundert taler haben. Für den Preis der Lager bekommt man nen guten AT - Motor.

Emmendieter hat geschrieben:
MZ_Team Neandertal hat geschrieben: KW- Lagerschaden


Hallo Felix,

was ist denn genau defekt? Nur die Hauptlager? Oder auch das Pleuellager?
Die Fahrweise hat sicher auch einen Einfluss. Das sind alles Parameter die wir nicht kennen.


Ganz genau kann ich das nicht sagen, habe nur deutlich fühlbares Spiel am KW - Lager festgestellt.
Zur Fahrweise sag ich nichts :D ich versuche die Taxe min. 15 km warm zu fahren, danach bekommt sie aber doch recht gut feuer von mir.

@all: eine andere Möglichkeit für Lager? Habt ihr eine gute Adresse wo ich originale bekommen könnte?
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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon the silencer » 19. März 2016 08:57

MZ_Team Neandertal hat geschrieben: Hallat hat alle aber will mehrere hundert taler haben.

Nur mal neugierigerweise, kannst du das bitte mal in Zahlen ausdrücken.
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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 19. März 2016 09:05

the silencer hat geschrieben:
MZ_Team Neandertal hat geschrieben: Hallat hat alle aber will mehrere hundert taler haben.

Nur mal neugierigerweise, kannst du das bitte mal in Zahlen ausdrücken.


Die beiden Lager der Ausgleichswelle sollen ca 70€ kosten.
Für 2 Lager? Das finde ich nicht verhältnismäßig!

Ich denke wenn man alle Lager zusammen rechnet kommt man bestimmt auf 250€ dann noch alle Dichtungen und Wedis.
Für das Geld bekommt man fast schon einen anderen Motor.
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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon sammycolonia » 19. März 2016 09:11

MZ_Team Neandertal hat geschrieben:Für das Geld bekommt man fast schon einen anderen Motor.
Stimmt, aber dann haste schon wieder ne Wundertüte auf der Werkbank liegen!
SPOILER:
Was ist mit dem Motor aus meiner Lasttaxe? Da nix mehr von zu gebrauchen?
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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 19. März 2016 09:54

sammycolonia hat geschrieben:
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:Für das Geld bekommt man fast schon einen anderen Motor.
Stimmt, aber dann haste schon wieder ne Wundertüte auf der Werkbank liegen!
SPOILER:
Was ist mit dem Motor aus meiner Lasttaxe? Da nix mehr von zu gebrauchen?


Das stimmt auch wieder! Dein alter Motor hat leider das selbe Problem, nicht ganz so schlimm aber dann kann ich das nicht mit ruhigem Gewissen einbauen. ;-)

Besteht denn die Möglichkeit andere Lager ggf mit Stahlkäfig zu nehmen?
Wenn nicht müsste ich in den sauren Apfel beißen und bei muz oder hallat die originalen Lager kaufen?
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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon UlliD » 19. März 2016 10:00

Moin Felix, schau doch mal hier rein: http://www.agrolager.de/ vielleicht findest du bei denen was.
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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon Martin H. » 19. März 2016 10:02

Wie ist es denn mit www.motorradente.de ? Schon gefragt?
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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon Nordtax » 19. März 2016 10:03

MZ_Team Neandertal hat geschrieben:Wenn nicht müsste ich in den sauren Apfel beißen und bei muz oder hallat die originalen Lager kaufen?

Felix, es gibt keine "originalen Lager. Das sind Standardteile, die jeder Lagerhersteller im Programm hat, z.B. SKF oder FAG.
Im freien Handel gibt es die Lager, Wedis und O-Ringe (ebenfalls Standardteile) zum erheblich günstigeren Preis, z.B. bei ekugellager.de oder dem örtlichen technischen Handel, Landmaschinenwerkstatt etc..
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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 19. März 2016 11:08

Nordtax hat geschrieben:
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:Wenn nicht müsste ich in den sauren Apfel beißen und bei muz oder hallat die originalen Lager kaufen?

Felix, es gibt keine "originalen Lager. Das sind Standardteile, die jeder Lagerhersteller im Programm hat, z.B. SKF oder FAG.
Im freien Handel gibt es die Lager, Wedis und O-Ringe (ebenfalls Standardteile) zum erheblich günstigeren Preis, z.B. bei ekugellager.de oder dem örtlichen technischen Handel, Landmaschinenwerkstatt etc..



Bei Ekugellager und anderen Internet Händlern habe ich schon gesucht, bin aber auch nicht fündig geworden.
Wenn man bei Google die Lager sucht, kommen nur die MuZ und Hallat Seite mit den Lagern.

Die anderen Normteile, Dichtungen usw. habe ich gefunden.

Werde nächste Woche mal nach Düsseldorf fahren und dort beim Lagerhändler nachfragen, ob der die Lager besorgen könnte und was die kosten würden.

Martin H. hat geschrieben:Wie ist es denn mit http://www.motorradente.de ? Schon gefragt?

Nein noch nicht angefragt, aber auch Ente kann nur bei den Großhänldern einkaufen.?!?

Gruß
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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon Martin H. » 19. März 2016 11:18

MZ_Team Neandertal hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Wie ist es denn mit http://www.motorradente.de ? Schon gefragt?

Nein noch nicht angefragt, aber auch Ente kann nur bei den Großhänldern einkaufen.?!?

Vermutlich; aber der dürfte wissen, welche genau er braucht, und er ist schneller und billiger als Hallat (vom Hörensagen her).
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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon Klaus P. » 19. März 2016 12:30

@ Felix,

bei "ekugellager.de" auf Wälzlager, dann Rillenkugellager, dann rechts die Maße eingeben.

6304 TN C3 von SKF = 15 € einschl. MMSt.

Nachsetzzeichen

E höhere Tragfähigkeit
H Käfig aus PEEK ( Polyetheretherketon ? alles klar?, sagt SKF)

TN Käfige dienen nur der Geräuchminderung, ob das bei der Rüttelplatte von Belang ist ?

Gruß Klaus

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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon Maik80 » 19. März 2016 14:40

MZ_Team Neandertal hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Möchtest du alle Lager Tauschen?

Das Kupplungslager lässt sich Rotax Vergolden
Den Rest würde ich alle Original einbauen


Ja hatte ich eigendlich vor, wenn man den motor schon einmal offen hat.

Kann ich Dir meinen gleich dazu stellen ? ;D Schade, oder besser Dein Glück, dass Du weiter weg wohnst. :versteck:

Gruß, Maik
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Re: Motorüberholung Rotax

Beitragvon Mainzer » 19. März 2016 14:51

http://www.skf.com/de/products/bearings ... index.html
Nach dieser Tabelle sollten Lager mit Polyamidkäfig (was die meisten mit Kunststoffkäfig sein dürften) nicht über 110 °C betrieben werden.

Bei den Zweitaktern gibt es ja für Kunststoffkäfige das angebliche Argument der besseren Wechseldruckbeständigkeit im Kurbelgehäuse - was ja beim Viertakter egal sein dürfte. Insoferne sähe ich da kein Problem, Lager mit Blechkäfig zu verwenden.

Ich würde mit der Tabelle einfach zum nächsten Lagerhändler watscheln oder bei einem der Internetdealer (ich bevorzuge agrolager) auf Einkaustour gehen. Die haben dann auch direkt noch Simmerringe, Passscheiben und Co.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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