Seite 1 von 1

Anlasser

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 17:14
von Andreas0361
Hallo, wer kennt das Problem, Anlasser dreht aber der Motor nicht . Das Zahnrad dreht lediglich auf der Welle, nimmt aber den Motor nicht mit. Ist dort ein Keil abgeschert ? Wie hoch ist der Aufwand ?

Re: Anlasser

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 20:12
von mutschy
Ich hab davon nicht wirklich nen Plan, aber muss der Anlasser ständig in dem Zahnrad kämmen, oder wird er aus- u wieder eingerückt? Wenn er ständig drin kämmt, gibt's ein Problem mit Freilauf, der dann zwingend vorhanden sein muss. Is ja schließlich kein Dynastart ;)

Vielleicht hilft dir das beim Eingrenzen des Fehlers.

Gruss

Mutschy

Re: Anlasser

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 21:20
von Maik80
Das typische Rotax Problem: Anlasserfreilauf defekt. Die Suche spuckt ne Menge Themen dazu aus.

Dann muss man halt antreten.

Re: Anlasser

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 21:40
von Etzitus
Hallo.

Willkommen im Club. Versuchs mal hiermit. Einfach bzw. wie hoch ist der Aufwand, kommt drauf an...

Schöne Jrüße

Rainer

Re: Anlasser

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 21:47
von the silencer
Wenn du Pech hast brauchst du einen neuen, der ist kostenintensiv :roll: .

Re: Anlasser

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 19:48
von Andreas0361
Gibt es den von der Fa.Rotax keinen entsprechenden Reparatursatz ?

Re: Anlasser

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 19:59
von the silencer
Andreas0361 hat geschrieben:Gibt es den von der Fa.Rotax keinen entsprechenden Reparatursatz ?

Wohl nicht sonst hätte man hier schon mal was von gelesen.

Re: Anlasser

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 21:17
von Nordtax
Andreas0361 hat geschrieben:Gibt es den von der Fa.Rotax keinen entsprechenden Reparatursatz ?

Mach erstmal den Kram auseinander und schau nach, was beschädigt ist.
Nicht damit weiterfahren.
Evtl. sinds nur die Feder und/oder die Rollen, da gibt es Neuteile zu akzeptablen Preisen.
Wenn mehr defekt ist, kann ich evtl. mit Gebrauchtteilen helfen.

Re: Anlasser

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 21:34
von Egon Damm
Nordtax hat geschrieben:
Andreas0361 hat geschrieben:Gibt es den von der Fa.Rotax keinen entsprechenden Reparatursatz ?

Mach erstmal den Kram auseinander und schau nach, was beschädigt ist.
Nicht damit weiterfahren.
Evtl. sinds nur die Feder und/oder die Rollen, da gibt es Neuteile zu akzeptablen Preisen.
Wenn mehr defekt ist, kann ich evtl. mit Gebrauchtteilen helfen.


Genau. Schaue auf die Seiten hier im Forum welcher Der Bruder bzgl. Freilauf eingestellt hat Es ist keine
große Aktion den Freilauf instandzusetzen. Weiterhin unterliegt dieser NUR einem hohen Verschleiß wenn der
Motor NICHT mit dem Dekohebel ausgemacht wird.

PS: die Firma Rotax gibt es noch, allerdings in einem großen Konzern eingegliedert. Teile über diese zu beziehen
ist nicht mehr möglich.

Re: Anlasser

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 06:39
von Martin H.
Egon Damm hat geschrieben:PS: die Firma Rotax gibt es noch, allerdings in einem großen Konzern eingegliedert. Teile über diese zu beziehen
ist nicht mehr möglich.

Ok, aber es gibt doch immer noch z. B. Händler wie Ente oder den Importeur Hallat:
http://www.rotax-deutschland.de

Re: Anlasser

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 08:14
von Egon Damm
Hallo Martin H,

verlinke für den Fredersteller mal den Beitrag von Der Bruder, wo erklärt wird, den Freilauf
instandzusetzen.

Mit Hallat ist es nicht so einfach Teile zu bekommen. Daher bestelle ich Rotaxneuteile bei
Motorrad Ente in Wolfenbüttel. Mit guten gebrauchten Teilen kann wenn vorhanden der User
Nordtax helfen.

Re: Anlasser

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 08:29
von Martin H.
Egon Damm hat geschrieben:Hallo Martin H,

verlinke für den Fredersteller mal den Beitrag von Der Bruder, wo erklärt wird, den Freilauf
instandzusetzen.

:?: Den hatte doch weiter oben Etzitus schon in seinem Beitrag verlinkt; oder welchen meinst Du?
Egon Damm hat geschrieben:Mit Hallat ist es nicht so einfach Teile zu bekommen.

Ja, ich weiß schon; dauert bissl... 8)
Aber prinzipiell liefert der doch noch, oder nicht? Auf seiner HP steht jedenfalls nix anderes.

Re: Anlasser

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 09:23
von Etzitus
Hallo,

für Rotaxteile gibts auch noch den Zähringer und auch in England, z.B. bei Sportax, kommt man gut und schnell an Brocken. In Holland ist auch noch ein Rotaxhändler. Also so in der Wüste steht man da nicht.

Schöne Jrüße

Rainer