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Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 14. Juni 2023 19:59
von Joerg P
Hallo Zusammen,

Fahre seit kurzem eine MZ Silver Star Gespann.
Super Zustand, macht riesigen Spass,nur der Leerlauf und der erste Gang machen Probleme.
Einige sagen, das isst so, andere anderes Öl probieren.
Bevor die Kupplungslamellen raus müssen, hat vielleicht jemand noch einen super Geheimtip.
Gruss in die Runde
Joerg

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 14. Juni 2023 20:36
von Martin H.
Was für ein Öl ist denn drin?
Ich hab in meiner meist das 20 W 50 von Louis drin:

https://www.louis.de/artikel/louis-oil- ... r=10071109

Wichtig ist die Spezifikation JASO MA2.

Sehr wichtig ist auch das Kupplungsspiel, meine reagiert da sehr empfindlich falls das nicht passt.
Siehe dazu auch das Handbuch unter www.miraculis.de (gibt’s dort zum runterladen).

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 17. Juni 2023 09:54
von Joerg P
Es ist Modul 15W50 drin.
Kupplungsspiel 3mm

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 17. Juni 2023 15:58
von Martin H.
Eigentlich müsste das passen.
Vielleicht hat noch wer von den anderen nen Tip.

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 17. Juni 2023 17:14
von Richy
Fahre ebenfalls 20W50.
Bei mir war damals das Einstellen der Kupplung ein ziemliches Geduldsspiel, aber seitdem geht der Leerlauf einwandfrei rein.
Kupplungsspiel unten am Motor mit der Schraube einstellen, der Zug alleine reicht nicht.

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 18. Juni 2023 08:34
von Martin H.
Richy hat geschrieben:Kupplungsspiel unten am Motor mit der Schraube einstellen

Dazu noch eine Bemerkung:
In der Bedienungsanleitung steht dazu, daß man die Schraube bis Anschlag rein drehen soll.
Ich wurde aber mal von Nordtax darauf hingewiesen, daß „die Stellschraube wird nicht bis "fest" hineingedreht, sondern nur bis ein Widerstand gerade so spürbar wird.
Dann ca. 1/4 Umdrehung zurück, damit Spiel an der inneren Betätigung ist.“

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 19. Juni 2023 20:15
von Joerg P
Habe heute die Kupplung wie du es beschrieben hast eingestellt.
Jetzt ist am Kupplungshebel die Stellschraube so weit raus, dass ich nicht mehr auf 3-6mm komme.
Habe ich jetzt eine grössere Reparatur vor mir???

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 20. Juni 2023 06:38
von Martin H.
Joerg P hat geschrieben:Habe heute die Kupplung wie du es beschrieben hast eingestellt.
Jetzt ist am Kupplungshebel die Stellschraube so weit raus, dass ich nicht mehr auf 3-6mm komme.
Habe ich jetzt eine grössere Reparatur vor mir???

???

Ich zitiere mal aus der Betriebsanleitung der Silver Star (Link s. o.):

"4.5. Kupplung

Am Kupplungshandhebel mit der Stellschraube (1) das Spiel auf etwa 3 mm einstellen. Reicht die Stellschraube nicht mehr aus, die Grobeinstellung korrigieren. Dazu die Verschlußschrauben (1) und (2) (Bild 13) öffnen.

Die Kontermutter mit Konterschlüssel (Bordwerkzeug) lockern, die Stiftschraube bis Anschlag hineindrehen und anschließend 0,5 Umdrehungen zurückdrehen. Kontermutter festziehen. Am Hebel für Kupplungsseil unter der Verschlußschraube (2) muß ein Leerweg von etwa 6 mm feststellbar sein."


Bild 13: http://www.miraculis.de/aw/mz/text/muz50b1/13.gif

Wobei man hierbei NICHT wie in der Anleitung beschrieben die Stiftschraube "bis Anschlag" hineindrehen soll, sondern nur "bis ein Widerstand gerade so spürbar wird".

Was jetzt hier "eine größere Reparatur" verursachen sollte, erschließt sich mir nicht. :gruebel:

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 13:54
von silverwulf
Joerg P hat geschrieben:Es ist Modul 15W50 drin.


Moin liebe Rotaxfreunde,

nach meiner Erfahrung ist die Marke und Klassifizierung des Öls nicht so entscheidend, wie mineralisch oder synthetisch/teilsynthetisch.
Egal wie ich die Kupplung eingestellt war, nur mit mineralischem Öl hörten Durchrutschen und hakeliges Auskuppeln auf.

Das setzt natürlich einen gut eingestellten Kupplungszug vorraus :wink:

Gruß Wulf

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 15:46
von Richy
silverwulf hat geschrieben:nach meiner Erfahrung ist die Marke und Klassifizierung des Öls nicht so entscheidend, wie mineralisch oder synthetisch/teilsynthetisch.
Egal wie ich die Kupplung eingestellt war, nur mit mineralischem Öl hörten Durchrutschen und hakeliges Auskuppeln auf.

Kann ich so nicht bestätigen, ich fahre synthetisch/teilsynthetisch. Ansonsten steht oben bereits alles, was wichtig ist. :ja:

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 17. Januar 2024 23:23
von Roti500
Hallo zusammen,
seit ich mineralisches Öl fahre trennt die Kupplung sauber. Sie rutscht auch nicht durch. Daher würde ich mineralisches Öl empfehlen.
Gruß Karsten

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 18. Januar 2024 09:53
von g-spann
Moin,
ich kann Richy nur recht geben, die Grundeinstellung der Kupplung hinzukriegen, ist etwas hampelig, aber wenn man die mal sauber eingestellt hat, funktioniert es einwandfrei.
Welches Öl man dann fährt, spielt nur insofern eine Rolle, dass es für Ölbadkupplungen geeignet sein sollte.
Ich fahre in der Rotax seit fast 25 Jahren ganzjährig vollsynthetisches 5W50, habe allerdings auch einen thermostatgesteuerten Ölkühler dran...die Kupplung trennt sauber, daher ist die Schaltbarkeit auch gut.
Als die Kupplung dann mal durchrutschte, waren die Beläge nicht verschlissen, sondern noch bei 80%. Offensichtlich, das zeigen auch die Erfahrungen der anderen Rotaxfahrer, sind die Kupplungsfedern allgemein deutlich früher müde, als dass die Reibscheiben mal verschlissen sind.

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 18. Januar 2024 11:57
von hmt
g-spann hat geschrieben:....Ich fahre in der Rotax seit fast 25 Jahren ganzjährig vollsynthetisches 5W50.....
...Als die Kupplung dann mal durchrutschte, waren die Beläge nicht verschlissen, sondern noch bei 80%....

Also ist Volsynthetisches Motoröl doch nicht so Ideal????
Spielt hier aber keine Rolle. Ob das Problem gelöst wurde wäre Interesannt.

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 18. Januar 2024 16:46
von Nordtax
hmt hat geschrieben:Ob das Problem gelöst wurde wäre Interesannt.

Dazu musst du schon den ganzen Beitrag von Gerd lesen.

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 18. Januar 2024 17:07
von hmt
Der TE ist allerdings ein Joerg P und von dem wird warscheins nix mehr kommen.

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 18. Januar 2024 21:22
von Richy
hmt hat geschrieben:Also ist Volsynthetisches Motoröl doch nicht so Ideal????

Wenn Vollsynthetisches Öl die Kupplungsfedern angreift, hast du wohl Recht. :lach:

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 08:27
von hmt
Mit Vollsynthetischem Öl neigen Kupplungsscheiben von älteren Motorrädern eher zum rutschen. Wenn die Federn dann noch lahm sind.........

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 12:03
von g-spann
Hey Joe,

der TE hat eine Silver Star mit Rotaxmotor, ein Problem ihm unbekannter Ursache mit seiner nicht sauber trennenden Kupplung und bat um Tipps, wie man sein Problem lösen könnte.

Aus der Mehrzahl der Antworten geht hervor, dass sein Problem aller Wahrscheinlichkeit nach durch eine suboptimale Kupplungsgrundeinstellung verursacht wird.
Weiter wurde auf die Wichtigkeit der Spezifikation JASO MA2 hingewiesen. Diese beschreibt die Eignung für Nasskupplungen durch erhöhte Reibbeiwerte (durch Additive) und zwar unabhängig vom Basisöl, was mineralisch, teil- oder vollsynthetisch sein kann. Mein Hinweis auf die vorzeitig erlahmenden Kupplungsfedern diente nur dazu, den Verdacht auszuräumen, dass die Reibbeläge verschlissen seien.
Dein Hinweis auf "Kupplungsscheiben von älteren Motorrädern", die mit vollsynthetischem Öl zum Rutschen neigen, hat, zumindest für die Rotaxmotoren, um die es hier geht, keine Relevanz.

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 12:11
von Dieter
Hallo Gerd,

auf diese JASO Norm hatte ich beim teilsyntetischen von der Tante auch mal vertraut. Da musste ich dann erfahren, das die Aussage nicht passt. Seitdem nutze ich nur noch mineralisches und bin glücklich.


Gruß
Dieter

Re: Silver Star Kupplung

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 12:38
von g-spann
Hallo Dieter,

vielleicht hattest du einfach Pech mit deinem Lieferanten und Richy und ich immer nur Glück...mein Rotax läuft von Anfang an (der Vorbesitzer hat damit angefangen!) völlig problemlos mit Vollsynthetiköl, hat ca. 86 Tkm runter, davon ca. 60 Tkm als Gespann. Das Kupplungsrutschen bei 80 Tkm hätte ich aufgrund dessen als normalen Verschleiß erwartet, aber hatte, wie gesagt, seine Ursache in lahmen Federn...