Zugfedern Stoplichtschalter

Moderator: Moderatoren

Zugfedern Stoplichtschalter

Beitragvon Jürchen » 31. März 2024 09:38

auch auf die Gefahr hin, wieder eine Schulmeisterhafte Antwort zu erhalten, stelle ich trotzdem eine Frage.
Ich besitze eine Country. Letztens blieb meine Bremslicht dauerhaft stehen. Bei der Fehlersuche stellte ich fest, das der Schaltpunkt des Bremslichtschalters nicht erreicht wird. Beim Nachschauen fand ich 2 Feder hintereinander gehängt. Die eine am Bremslichtschalter , in der Zweiten eingehängt und diese dann wiederum unter dem Motor an einem Stift eingehängt. Da ich kein Erstbesitzer bin weiß ich nicht ob dies die Orginallösung ist Bei Recherchen verschiedener Lektüren habe ich nichts gefunden wie dies Orginal gelöst wurde. Da ich an meiner Taxe einen Seitenwagen montiert habe kann ich leider nicht mit Bildern dienen. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen. Bitte ausdrücklich keine Belehrungen

Fuhrpark: MUZ Rotax 500 Country
Jürchen

 
Beiträge: 59
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2021 11:01
Alter: 65

Re: Zugfedern Stoplichtschalter

Beitragvon Nordtax » 31. März 2024 10:58

Jürchen hat geschrieben:Letztens blieb meine Bremslicht dauerhaft stehen. Bei der Fehlersuche stellte ich fest, das der Schaltpunkt des Bremslichtschalters nicht erreicht wird.

Was heisst denn, dass es dauerhaft stehen bleibt? Ist es dann an oder aus?

Original ist da eine Feder mit kurzen Wicklungen, einen langen und einen kurzen Schenkel. Die ist anscheinend im ET-Katalog nicht gelistet.
Ich habe mehrere gebrauchte da.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zugfedern Stoplichtschalter

Beitragvon mutschy » 31. März 2024 11:14

Nimm einfach eine aus der Grabbelkiste. Länge sollte ungefähr passen, einstellen, fertig. Anders isses bei Bärbel (dort is ein Zugschalter der 12V - Simson verbaut) auch nich gelöst. Einfach was passendes dran, fertig.
Eine zweiteilige Lösung wäre mir jetz nich bekannt.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3634
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Zugfedern Stoplichtschalter

Beitragvon DWK » 31. März 2024 11:35

Wenn nur der Schaltpunkt nicht erreicht wird, kann man den Schalter selbst einstellen. Der hat ein Gewinde und eine Kontermutter. Dazu muss nur der Batteriedeckel ab.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2524
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Zugfedern Stoplichtschalter

Beitragvon Richy » 31. März 2024 11:41

Prüfe erstmal den Schalter selber, ob er leichtgängig ist. Die Feder leiert offenbar auch aus, gerade mit Seitenwagen ist das ein ziemliches Gewürge, das Ding korrekt zum Funktionieren zu bringen, weil man noch schlechter rankommt als ohnehin schon.
Irgendwann hatte ich die Fexen dicke und hab das Ding durch eine komplett andere Konstruktion ersetzt, seitdem habe ich auch Ruhe. Bei reinem Sommerbetrieb sollte es das Original aber auch tun.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Zugfedern Stoplichtschalter

Beitragvon Jürchen » 31. März 2024 16:26

Oha.stehen bleibt bedeutet das das Rücklicht dauerhaft leuchtet. Natürlich habe ich die Funktion des Schalters geprüfte. Funktioniert u ist leichtgängig. Vorhandene Federn waren insgesamt zu kurz. Nachdem ich eine Windung gedehnt habe kam ich zum Schaltpunkt.sieht so verpuscht aus. Dachte es gäbe eine fertige Orginal lösung.

Fuhrpark: MUZ Rotax 500 Country
Jürchen

 
Beiträge: 59
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2021 11:01
Alter: 65

Re: Zugfedern Stoplichtschalter

Beitragvon Nordtax » 31. März 2024 16:42

Jürchen hat geschrieben:Dachte es gäbe eine fertige Orginal lösung.

Gibt es, liest du die Antworten nicht?
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zugfedern Stoplichtschalter

Beitragvon Jürchen » 31. März 2024 17:07

natürlich lese ich die Antworten. Natürlich müsstest du wiederum aus meiner Antwort lesen das ich anhand meiner Kontstruktion, mit der besagten Feder mit dem langen und dem kurzen Schenkel, nicht dorthin komme wo die jetzige 2. Feder unten in der Nähe des Ständers befestigt ist. Lieber Nordax, solltest auch meine Antworten lesen. Es sei denn du würdest mir anhand von einem Bild oder mit Worten erklären wo die eine von dir genannte Feder befestigt ist...einmal am Schalter und zum anderen????????

Fuhrpark: MUZ Rotax 500 Country
Jürchen

 
Beiträge: 59
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2021 11:01
Alter: 65

Re: Zugfedern Stoplichtschalter

Beitragvon EmmasPapa » 31. März 2024 17:39

Jürchen hat geschrieben:........wo die eine von dir genannte Feder befestigt ist...einmal am Schalter und zum anderen????????


Wenn es die gleiche Konstruktion wie an der ETZ ab 1989 ist, dann an einem kleinen Hebelchen, das am Fußbremshebel angeschweißt ist.

Screenshot_20240331-183703_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4867
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Zugfedern Stoplichtschalter

Beitragvon Jürchen » 31. März 2024 18:05

ich habe zwar nicht den selben Bremshebel wie die ETZ aber an der Achse scheint ein ähnlich Stift angeschweißt zu sein wie bei der ETZ. Laut meiner Messung müsste die Feder von der Halterung am Batteriekasten bis zu dem Stift unten an der Achse etwa 240 mm sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MUZ Rotax 500 Country
Jürchen

 
Beiträge: 59
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2021 11:01
Alter: 65

Re: Zugfedern Stoplichtschalter

Beitragvon Nordtax » 31. März 2024 20:23

gelöscht
Zuletzt geändert von Nordtax am 31. März 2024 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zugfedern Stoplichtschalter

Beitragvon rausgucker » 31. März 2024 21:22

Du hast die kurze Bremswelle, weil die Maschine die AluFußrastenbrücken hat - Rotax halt. Aber es ist im Prinzip ganz genau so, wie mit den späten ETZ-Modellen, die das Rücklicht mit der Zweifaden-Lampe hatten. Es ist laut Ersatzteilkatalog eine sog. Formfeder, über welche von dem "Stäbchen" der Zugschalter am Batteriekasten ausgelöst wird. Der Zugschalter ist übrigens der gleiche, wei bei den Simson-Mokicks.
Und wenn ich das Foto sehe, dann ist die Formfeder völlig überzogen, also ausgeleiert. Warum auch immer. Ich hänge mal ein Bild an, wie die Betätigung des Bremslichtschalters aussehen muss.
Hier mal die Links zu den Teilen, die es bei Gabor bspw. im Shop für echt kleines Geld zu kaufen gibt.

https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 4/c/_/_/?_
https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 3/c/_/_/?_
https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 9/c/_/_/?_

Es ist also kein Hexenwerk ...

Und nochmal zum Verständnis: Die sog.Formfeder ist eigentlich nur eine Art Drahtspeiche mit Hakenösen an den Enden. Das zweite Teile ist eine simple kleine Feder. Die Feder und die Speiche werden aneinander gehängt - und dann in den Zugschalter und das Stäbchen im Bremshebel eingehängt. Die EInstellung des Bremslichtschalters erfolgt über den drehbaren Rändelring am Halter des Schalters. Diese Konstruktion ist eigentlich robus und hält ewig - einmal eingestellt muss man da nie wieder ran. Ich habe meine ETZ 250er alle extra auf diesen Bremslichtschalter umgerüstet, weil der Schalter in der Bremstrommel zu anfällig ist und alle Nase neue eingestellt werden musste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3055
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Zugfedern Stoplichtschalter

Beitragvon Jürchen » 1. April 2024 11:04

noch mal Danke an alle.
Ja sie ist ausgeleiert und verbogen..deshalb auch die Situation das das Bremslicht dauerhaft gebrannt hat. Der Aufbau scheint wirklich wie bei der ETZ zu sein, nur das der gebogeneist Bremshebel nicht dran ist. Bin bei Gabor Kunde und werde mal nachfragen ob die Baulänge auf 240mm der beiden teile kommt

Fuhrpark: MUZ Rotax 500 Country
Jürchen

 
Beiträge: 59
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2021 11:01
Alter: 65

Re: Zugfedern Stoplichtschalter

Beitragvon rausgucker » 1. April 2024 14:03

Du brauchst garnicht fragen, es IST SO! ;) Der ROtax-Rahmen und der ETZ Rahmen haben an dieser Stelle die identischen Abmessungen, deswegen sind auch die Formfeder/Feder exakt genau so lang. Wichtig ist soundso nur die Feder. Die "Speiche" kannst Du auch selber biegen aus verzinktem Bindedraht und die benötigte Länge abmessen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3055
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Zugfedern Stoplichtschalter

Beitragvon Jürchen » 2. April 2024 13:33

noch mal Danke. Jetzt könnte jemand sagen. Viel Schreiberei um nichts..aber ich brauche die Sicherheit. Hab die beiden Federn bei Gabor angefragt mit denen Maßen zum einen 72mm und zum anderen 157mm..schon bin ich zufrieden

Fuhrpark: MUZ Rotax 500 Country
Jürchen

 
Beiträge: 59
Themen: 20
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2021 11:01
Alter: 65


Zurück zu Fahrwerk - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste