max. Drehzahl & Abstand Kettenschlauch zum Hinterrad

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max. Drehzahl & Abstand Kettenschlauch zum Hinterrad

Beitragvon brixtoncat » 26. Januar 2009 21:03

Hi miteinander,

Wie hoch ist die Maximaldrehzahl des Rotax Motor? 8000 U/min nehm ich an, oder? Das wäre dann der rote Bereich - auf dem Tourenzähler ist ja nichts vermerkt.
Und welches ist die Nenndrehzahl der 34 PS Version, 7200 oder 7600 U/min?

Ich habe meine Country über's Weekend inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kettenschlauch ziemlich nah an die Aussenkante des fetten Pneus der Country kommt, der Abstand beträgt höchstens 5mm. Wie ist das bei euch? Am Pneu und am Schlauch habe ich jedoch keine auffällige Abnutzungspuren feststellen können, jedoch stand eine Gummischicht auf einem der Pneustollen höhe Reifenkante in Daumengrösse ab und war schon fast losgelöst. Der Pneu ist noch ziemlich neu. Hmm, kann auch wohl im Pneulager passiert sein. Oder was meint ihr?

Tks für Euren Feedback.

Gruss Urs

PS: Die Umrüstungsaktion startet bald, neue Düsen, Luftfilteraktion etc. Werde eventl. die Ventile noch neu einstellen lassen, wäre nach 7 Jahren wohl überfällig, trotz der tiefen Laufleistung von 3700 km.

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Beitragvon grauerstar » 27. Januar 2009 11:47

Hallo Urs!

Ich kann dir lediglich auf die Frage nach der Maximaldrehzahl eine Antwort geben. 9.000 U/min sind bei mir kein Problem, ich habe schon von Leuten gehört, die 9.500 schaffen. Das kann ich allerdings nicht bestätigen.

Grüße,
Robert.

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Beitragvon Nordlicht » 27. Januar 2009 17:59

grauerstar hat geschrieben:Hallo Urs!

Ich kann dir lediglich auf die Frage nach der Maximaldrehzahl eine Antwort geben. 9.000 U/min sind bei mir kein Problem, ich habe schon von Leuten gehört, die 9.500 schaffen. Das kann ich allerdings nicht bestätigen.

Grüße,
Robert.
aber nicht im 5 Gang :!: und 34 PS.....normal bzw. gut ist bei der Country 7000 U/min im 5 Gang und das sind ca. 150kmh.....
Gruß Uwe.
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Re: max. Drehzahl & Abstand Kettenschlauch zum Hinterrad

Beitragvon Nordlicht » 27. Januar 2009 18:05

brixtoncat hat geschrieben:Ich habe meine Country über's Weekend inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kettenschlauch ziemlich nah an die Aussenkante des fetten Pneus der Country kommt, der Abstand beträgt höchstens 5mm. Wie ist das bei euch? Am Pneu und am Schlauch habe ich
5mm ist schon viel....bie mir was es noch knapper kommt aber immer auf den Reifentyp an.....ich hab umgerüstet 120/80-16 Freigabe von Heidenau schicken lassen und den
K66 montiert...gefällt mir persönlich besser....die Größe und ich hab endlich einen vernüftigen Reifen....
brixtoncat hat geschrieben:PS: Die Umrüstungsaktion startet bald, neue Düsen, Luftfilteraktion etc. Werde eventl. die Ventile noch neu einstellen lassen, wäre nach 7 Jahren wohl überfällig, trotz der tiefen Laufleistung von 3700 km.
Luftfilter ok...Ventile einstellen auch..neue Düsen :!: warum :?:
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Beitragvon grauerstar » 27. Januar 2009 19:27

Nordlicht hat geschrieben:
grauerstar hat geschrieben:Hallo Urs!

Ich kann dir lediglich auf die Frage nach der Maximaldrehzahl eine Antwort geben. 9.000 U/min sind bei mir kein Problem, ich habe schon von Leuten gehört, die 9.500 schaffen. Das kann ich allerdings nicht bestätigen.

Grüße,
Robert.
aber nicht im 5 Gang :!: und 34 PS.....normal bzw. gut ist bei der Country 7000 U/min im 5 Gang und das sind ca. 150kmh.....


Nach der Drehzahl im 5. Gang war auch nicht gefragt, sondern wieviel Drehzahl der Motor verträgt.

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Beitragvon Nordlicht » 27. Januar 2009 20:02

grauerstar hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
grauerstar hat geschrieben:Hallo Urs!

Ich kann dir lediglich auf die Frage nach der Maximaldrehzahl eine Antwort geben. 9.000 U/min sind bei mir kein Problem, ich habe schon von Leuten gehört, die 9.500 schaffen. Das kann ich allerdings nicht bestätigen.

Grüße,
Robert.
aber nicht im 5 Gang :!: und 34 PS.....normal bzw. gut ist bei der Country 7000 U/min im 5 Gang und das sind ca. 150kmh.....


Nach der Drehzahl im 5. Gang war auch nicht gefragt, sondern wieviel Drehzahl der Motor verträgt.
Motoren im Leerlauf hochzudrehen ist der größte Blödsinn den man machen kann und hat auch keine Aussagekraft :!: vertragen tut er schon garnicht solche Drehzahlen...
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 27. Januar 2009 22:33

grauerstar hat geschrieben:Nach der Drehzahl im 5. Gang war auch nicht gefragt, sondern wieviel Drehzahl der Motor verträgt.

Genau. 9000 U/min sind kein Problem.
Und, Uwe, wieso im Leerlauf?Bei entsprechender Auslegung von Vergaser, Verdichtung, Nocke und Auspuff bringt der Rotax in dem Bereich seine Höchstleistung und läßt sich in den Gängen locker so hoch drehen.
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Beitragvon Nordlicht » 28. Januar 2009 17:55

sirguzzi hat geschrieben:Und, Uwe, wieso im Leerlauf?Bei entsprechender Auslegung von Vergaser, Verdichtung, Nocke und Auspuff bringt der Rotax in dem Bereich seine Höchstleistung und läßt sich in den Gängen locker so hoch drehen.
und wie lange soll das gut gehen :?: .....für eine normale Country sind 150kmh vom Fahrwerk her schon recht ungemütlich ..auf Dauer....
Gruß Uwe.
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Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 28. Januar 2009 20:41

Es gibt doch auch noch einen 4. , 3. oder 2. Gang, da fährt man keine 150 bei den Drehzahlen. :lol:
Gruß
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Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 28. Januar 2009 20:46

David Rudnick hat geschrieben:keine 150 bei den Drehzahlen. :lol:


:gruebel: Vielleicht ja doch im 4. bei 9000 Umdrehungen ???? :nixweiss:
Gruß
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Beitragvon Nordlicht » 29. Januar 2009 18:08

hohe Drehzahlen beim Beschleunigen sind Wurscht...es ist kurzzeitig und daher nicht schädlich und der Rotax brauch das auch ruhig mal...
Gruß Uwe.
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Drehzahlen

Beitragvon Memme250 » 1. Februar 2009 19:49

grauerstar hat geschrieben:Hallo Urs!

Ich kann dir lediglich auf die Frage nach der Maximaldrehzahl eine Antwort geben. 9.000 U/min sind bei mir kein Problem, ich habe schon von Leuten gehört, die 9.500 schaffen. Das kann ich allerdings nicht bestätigen.

Grüße,
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Hallo Robert ,
durch welche Maßnahmen ereichst Du solch hohe Drehzahlen in einem MZ-fahrwerk?

Gruß Carsten

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Re: Drehzahlen

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 2. Februar 2009 06:28

Memme250 hat geschrieben:Hallo Robert ,
durch welche Maßnahmen ereichst Du solch hohe Drehzahlen in einem MZ-fahrwerk?

Er gibt mit der rechten Hand Gas.
Das Fahrwerk bleibt dafür unverändert, es dreht problemlos auch 10000U/min.
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Re: Drehzahlen

Beitragvon grauerstar » 2. Februar 2009 13:41

sirguzzi hat geschrieben:t der rechten Hand Gas.
Das Fahrwerk bleibt dafür unverändert, es dreht problemlos auch 10000U/min.


Das stimmt!

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Beitragvon Memme250 » 2. Februar 2009 23:30

@ sirguzzi
So einfach geht das?
Warum hab ich nicht gleich den „Herr der Dinge“ gefragt?
@grauerstar
Jetzt müsste auch der Graue Star geheilt sein.9000???
10000 U/min sind angesagt!

In einer MZ versteht sich !!!

Blockflöte 3.Reihe

PS: Drehzahlen in diesen Regionen sind möglich, ohne Frage.
Aber in einem MZ Fahrgestell fragwürdig.
Laut Herstellerangaben(Rotax) verfügen Motoren mit zulässigen 9000 U/min ,
deutlich über 50 PS.
Die Modifikation eines solchen Motors ist nicht mit dem original MZ-Rotaxmotor vergleichbar.
Dafür gibt es ja Datenblätter!

Meine Frage?
Wie offt muß ich den Gasgriff drehen um die Foristischen Drehzahlen zu erreichen?
1X
2X oder gar………

Gruß Carsten
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Re: max. Drehzahl & Abstand Kettenschlauch zum Hinterrad

Beitragvon Theo » 2. Februar 2009 23:48

brixtoncat hat geschrieben:Hi miteinander,

Wie hoch ist die Maximaldrehzahl des Rotax Motor? 8000 U/min nehm ich an, oder? Das wäre dann der rote Bereich


Bild

Mit meiner TS 250 fahre ich normalerweise immer im rotem Bereich, jedenfalls seit ich diesen Drehzahlmesser habe (ETZ?), was sich die MZ Ingeneure (Designer) dabei gedacht haben, ist mir allerdings auch schleierhaft!
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Beitragvon Memme250 » 2. Februar 2009 23:55

mir auch
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Beitragvon motorradfahrerwill » 2. Februar 2009 23:57

Warum rot weiß ich auch nicht, aber das ist der Bereich in welchem normalerweise gefahren werden sollte. :wink:

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Beitragvon Memme250 » 3. Februar 2009 00:01

Ich würd auf keinen Fall im roten Bereich fahren!
Ist bestimmt schädlich.
Beim Rotax gehts natürlich erst nach dem roten Bereich los.
Die Spezies werdens Dir beweisen.
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Beitragvon motorradfahrerwill » 3. Februar 2009 00:02

Ich bezog mich auf Theos TS . :wink:

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Beitragvon Memme250 » 3. Februar 2009 00:05

Dann bekommt Theos TS auch Ärger.
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Beitragvon Theo » 3. Februar 2009 00:16

Na das kann ja heiter werden, dann zukkele ich mit 3000 U durch die Landschaft, sonst bekomme ich Ärger! Na toll!

Bisher war ich da immer noch voll im grünen Bereich! Hätte ich nur das alte Teil behalten! :roll:

Bild :roll:
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Beitragvon Memme250 » 3. Februar 2009 00:24

jetzt is Theo nur Gut oder Böse.Dazwischen gibts nix.
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Beitragvon Theo » 3. Februar 2009 00:27

Das hat aber auch was!
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Beitragvon Memme250 » 3. Februar 2009 00:30

Der böse TeoS 250
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Beitragvon Theo » 3. Februar 2009 00:38

FALSCH geschrieben und falsch interpretiert! Der "Unglaubliche" Theo 250, oder der "Unfassbare" Theo 250, gerne auch der "Grenzwertige" Theo 250.

Aber böse bin ich sicher nicht! Ich kann es werden, aber das dauert eine Weile!
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Beitragvon Memme250 » 3. Februar 2009 00:53

ich hab doch Zeit,wenn der rote oder auch grüne Bereich überschritten ist ,geh ich in Deckung.Keine Ahnung welcher Drehzahlmesser grad montiert ist.
rot Vorsicht
grün Entwarnung?

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