Federbeine mit IFA ... DDR Prägung?

Moderator: Moderatoren

Federbeine mit IFA ... DDR Prägung?

Beitragvon Ex-User inbus » 13. Mai 2006 21:36

Kennt sich jemand mit den Federbeinen an der Silverstar aus? Wurden die Federbeine mit Prägung an der unteren Befestigung "IFA ...Zahlenkennzeichnung ...DDR" und Verstellmuffe mit Löchern eigentlich vom Seitenwagen original so verbaut?
Gruß inbus.
Ex-User inbus

 

Re: Federbeine mit IFA ... DDR Prägung?

Beitragvon Ex User Hermann » 14. Mai 2006 00:12

inbus hat geschrieben:Kennt sich jemand mit den Federbeinen an der Silverstar aus? Wurden die Federbeine mit Prägung an der unteren Befestigung "IFA ...Zahlenkennzeichnung ...DDR" und Verstellmuffe mit Löchern eigentlich vom Seitenwagen original so verbaut?
Gruß inbus.

Die Dämpfer sind weitgehend identisch, Unterschiede gibt es je nach Verwendung in den Federn und je nach Baujahr/Modell im Federweg. Wobei die SilverStar die gleichen Dämpfer hat wie TS/ETZ 250 mit 105mm Federweg. Die Verstellmuffe mit Löchern wie auch am SW ist aus optischen Gründen bei der SilverStar eingeführt worden, ist also Original.

Hier eine kleine Auflistung bis ETZ:

Bild
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User inbus » 15. Mai 2006 11:20

Hallo,
danke für die Info.
Hatte mir ein Silverstar-Gespann angesehen. Dieses hatte Federbeine mit Hebel an der Verstellmuffe und zusätzlich Schutzhülsen. Ist angeblich original.
Schon komisch Solomaschine bekommt Seitenwagenverstellmuffe und Gespann hat dann wieder die Muffe mit dem normalen Verstellhebel.
Oder?
Gruß inbus
Ex-User inbus

 

Beitragvon g-spann » 15. Mai 2006 11:51

Hallo,

Gespannfederbeine (die für die Zugmaschine!) hatten immer schon verstärkte Federn;
roh, d.h. unlackiert, nicht verchromt; in Schutzhülsen auf Verstellmuffe mit Hebel.
Die Schutzhülsen sollten nicht nur die Federn, sondern auch Kinderfinger schützen...
Die Seitenwagen-Verstellmuffe hatte keinen Hebel, weil einfach kein Platz unter dem Seitenwagen dafür ist
und aus designtechnischen Gründen wurde diese, wie auch verchromte Federn, an die Solos angebaut...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63


Zurück zu Fahrwerk - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste