Hallo,
ich bin heute mal auf ein Gespann geklettert, habe es gefahren und wollte es auch (fast) kaufen, als dann der Verkäufer drei Stellen zeigte, an denen geschweisst worden ist.
Erste Stelle:
direkt nach dem Steuerkopf, an dem die Bleche runterhängen, an dem den Unterzug festgeschraubt ist, war geschweißt worden. original, so bei Nordlicht-Uwes Rotas sind die Bleche am oberen Teil nur waagerecht angeschweisst. An dem heutigen Objekt waren diese Bleche rundherum am Rahmen nachträglich festgeschweisst worden, Grund, es sei dort Öl ausgetreten.
Zweite Stelle:
Am Unterzug war die Befestigung für den Beiwagenanschluß angeschweisst, ist das in Ordnung? Ich kenne da nur Klemmungen.
Dritte Stelle:
Hinterradschwinge, da waren am waagerechten Verbindungsrohr der Schwinge je zwei dreieckige Bleche zur Versteifung angeschweisst worden, ob das wohl erlaubt ist?
Nicht gefallen hat mir, dass der Verkäufer ursprünglich vor hatte mich mit einem Gespann nach Hause fahren zu lassen, bei dem die falsche Reifengröße auf dem Hinterrad montiert war und ein nicht eingetragener Auspufftpf montiert war.
Gefallen hat mir, dass ich den Eindruck hatte, ich sei erst vorgestern das letzte Mal gespann gefahen und nicht wie tatsächlich vor rund 17 Jahren. Ach ja noch eins, mein rechter Arm hat nicht gemeckert, hat begeistert mirgemacht.
Eure Meinungen?