Sicherungshalter

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Sicherungshalter

Beitragvon Andreas » 18. April 2006 20:31

Für den geplanten Umbau auf mz-B Lima hätte ich gerne einen neuen Sicherungshalter mit Flachsicherungen.

Im Idealfall sowas, wobei mir 4 Steckplätze reichen sollten:

Bild

Desweiteren ist mir wichtig:

- Deckel
- Anschluß von oben und unten per Kabelschuh vom Kabelbaum
- Eine Einheit
- Leicht zu montieren

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas in 4fach bekommen könnte?!
Bei Conrad & Reichelt habe ich nichts entsprechendes gefunden.
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Beitragvon Ekki » 18. April 2006 21:18

Bei MZWissen.de.vu gibt es eine Anleitung

"Sicherungsblock günstig selber gebaut"
und
"Vorschlag Umbau von Torpedosicherungen auf Flachstecksicherungen"

Evtl. lässt sich das auch in einen kleinen Kasten der gleichen Größe verbauen. Ich hatte das demnächst mal vor.
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Beitragvon Andreas » 18. April 2006 21:35

Ekki hat geschrieben:"Sicherungsblock günstig selber gebaut"


Das ist mir doch ein wenig arg hingefrickelt, wäre schade um den neuen Kabelbaum, wenn er in Lüsterklemmen enden sollte.

Ekki hat geschrieben:"Vorschlag Umbau von Torpedosicherungen auf Flachstecksicherungen"


Genau das in der Art habe ich ja vor, nur mir reichen 4 Sicherungen und soviel Platz bleibt nach Einbau des mz-B Krempel unter dem Seitendeckel der ETS nicht. Sollte also was kleines sein, im Aufbau jedoch wie obiges im Bild.
Zuletzt geändert von Andreas am 18. April 2006 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Q_Pilot » 18. April 2006 21:36

Ich hab mal einen 4fachen an einer Yamaha montiert. Den hatte ich aus einem KFZ-Zubehörladen. Die hatten die Teile 1fach, 2fach, 4fach und 6fach. Wir haben in Halver auch einen KFZ-Elektriker; da kann ich auch mal nachfragen.
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 18. April 2006 21:38

Hallo Andreas,
Einzelhalter gibts von Hella, anreihbar, aber leider mit Anschluss hinten, Bild hier.
schon mal im KFZ-Handel nachgefragt, die haben auch allerlei im Regal liegen...

Gruss Thorsten
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Andreas » 18. April 2006 21:45

Q_Pilot hat geschrieben:...einen 4fachen...da kann ich auch mal nachfragen.


Das wäre sehr nett, wenn Du die Möglichkeit hast, mach mal ein Foto mit der Digicam.

sirguzzi hat geschrieben:Bild hier.
schon mal im KFZ-Handel nachgefragt, die haben auch allerlei im Regal liegen...
Gruss Thorsten


So ein ähnliches Teil hat Reichelt auch.....Kabelzuführung von hinten geht aber baulich nicht & ich will die Originalkabelschuhe weiterverwenden & einen Spritzschutzdeckel sollte es auch haben.

War heute bei ATU wg. einer anderen Sache, die hatten nichts, das will aber nichts heißen.....ich guck morgen mal beim KFZ- oder Boschdienst rein.
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Beitragvon Q_Pilot » 18. April 2006 21:55

Andreas hat geschrieben:Das wäre sehr nett, wenn Du die Möglichkeit hast, mach mal ein Foto mit der Digicam.


Geht leider nicht, da ich das Mopped schon lange nicht mehr habe. Das Teil sah aber genauso aus wie das 8fache auf Deinem Foto, aber war halt nur für 4 Sicherungen.
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Beitragvon Q_Pilot » 18. April 2006 22:17

Hab einen gefunden. Bei Westfalia.
http://www2.westfalia.de/shops/technica ... 4_pole.htm
Das müßte doch das Teil Deiner Begierde sein. :wink:
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Beitragvon Schwingenbiker » 18. April 2006 22:26

Habe meine zweifach abgesichert auch MZB Zündanlage.
Einmal die normale Stromversorgung,die andere auf der Ladetechnischen.
Bei Lois gibt es diese Sicherrunghalter einzeln mit 2,5mm Kabel für eine
Flachstecksicherrung. Diese sind für gute 15 Amp. ausreichend.
Habe dann beide an den Kabelanfängen mit zwei Kabelbinder fixiert,
jetzt habe ich wieder genügend Platz hinter dem Seitendeckel.
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Beitragvon Andreas » 18. April 2006 22:32

Q_Pilot hat geschrieben:Hab einen gefunden. Bei Westfalia.
http://www2.westfalia.de/shops/technica ... 4_pole.htm
Das müßte doch das Teil Deiner Begierde sein. :wink:


:gut:

Danke!
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Beitragvon Ex User Otis » 18. April 2006 22:50

Q_Pilot hat geschrieben:Hab einen gefunden. Bei Westfalia.
http://www2.westfalia.de/shops/technica ... 4_pole.htm
Das müßte doch das Teil Deiner Begierde sein. :wink:


@ Sicherungshalter..

Exakt den gleichen habe ich in meinem Gespann auch verbaut..
Lediglich die rückwärtige Seite musste gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden,denn dort liegen die Verbindungen frei..

Gruss
Peter
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. April 2006 03:32

@Andreas: Kaufen! Genau den brauchen wir.

@Otis: Abdichten? Badest Du mit Deinem Mopped? Oh, ich vergaß, da regnets ja immer........ :twisted:

Gruß
Graubart (der völlig unabgedichtete Sicherungshalter hat, Schande!) :shock:
Ex User Hermann

 

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Beitragvon MZ-Toeff » 19. April 2006 09:02

Das sind ja alles recht nette Kästen, aber für unsere Zwecke nicht besonders gut zu verwenden. Ich habe da eine bessere Lösung mit dem originalen Sicherungskasten verwirklicht. Bedenkt bitte, dass mehrere Flachstecker an einen Anschluss müssen. Mit Doppelsteckern ist da sehr gefährlich. Und das einzelne Abziehen von Stromkreisen wollte ich auch beibehalten. Es gigt sogenannte fliegende Sicherungshalter in zwei Ausführungen. Einmal mit Flachsteckeranschluss (6,3 mm) und mit angegossenem Kabel (siehe Bild), letztere Version ist für unsere Zwecke die geeignetste. Man kürzt die Kabelenden und lötet sie an die Haltefahnen der Sicherungen des originalen Sicherungskasten. Die gibt es noch in neu. So hat sich das bestens bewährt und alle Kabel konnten so bleiben, wie sie sind. DieLIMA-Sicherung habe ich so gelassen. Sie sitzt im Original immer bestens.
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Beitragvon MZ-Toeff » 19. April 2006 09:05

Leider konnte ich kein zweites Attachment an meine erste Nachricht anfügen. Daher wird hier das zweite Bild nachgereicht.
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Beitragvon Ex User Otis » 19. April 2006 10:24

Hermann hat geschrieben:@Andreas: Kaufen! Genau den brauchen wir.

@Otis: Abdichten? Badest Du mit Deinem Mopped? Oh, ich vergaß, da regnets ja immer........ :twisted:

Gruß
Graubart (der völlig unabgedichtete Sicherungshalter hat, Schande!) :shock:


Der Halter ist für den Preis sehr gut..

Trotzdem..Grauer..wenn van achtern "Polen offen" ist..habe ich dabei kein prima Gefühl..da laufen ja auch Ströme.. :wink:
Also habe ich es "hinterlegt"..und dicht gemacht..und am Ausleger montiert..gut zugänglich..
Habe ja schliesslich beim Meister meine Ausbildung absolviert.. ;o)

Munter bleiben.. 8)
Ex User Otis

 

Beitragvon Andreas » 20. April 2006 19:05

So, habe einen Sicherungskasten erworben:

Bild

Hersteller Hella
BxHxT = 8 x 3,5 x 4,5 cm

Das Ding ist von vorne gegen Spritzwasser per Deckel und Dichtung gesichert, für die offene Rückseite habe ich mir aus einer Gummimatte eine passende Dichtung geschnitten.

Kostenpunkt: 3,65 ?
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Beitragvon Ekki » 20. April 2006 19:29

Hallo Andreas,
hast Du den Kasten bestellt oder konntest Du ihn im Zubehörladen kaufen?
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Beitragvon Andreas » 20. April 2006 19:57

War bei einem kleinen "freien" Autoteilehändler der Hella im Programm hat. Hatten ihn nicht vorrätig, konnten ihn aber bestellen. Am nächsten Tag war er da. Ohne Versandkosten.
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Beitragvon Thomas » 20. April 2006 21:13

Andreas hat geschrieben:War bei einem kleinen "freien" Autoteilehändler der Hella im Programm hat. Hatten ihn nicht vorrätig, konnten ihn aber bestellen. Am nächsten Tag war er da. Ohne Versandkosten.


So einen ähnlichen Halter habe ich auch in meine ETZ eingebaut. Hat sich bisher bewährt.

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Beitragvon Ekki » 20. April 2006 21:35

Dann will ich das auch mal versuchen :runningdog:
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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 23. April 2006 22:51

hallo andreas

eigentlich müsste STAHLGRUBER son ding doch auch rankriegen? die vertreiben doch hella? könntest du mir zu diesem zwecke die hella artikel nummer durchgeben? danke

die glassicherung fällt bei mir eh weg hab ja die gute PVL mit dementsprechender LIMA, wie machst du des mit der glassicherung? gibts die so klein in steck?

grüße

(wohl einer der wenigen die noch von der PVL überzeugt sind)

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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 23. April 2006 23:04

oh sorry erst jetzt gelesen, dass du auf MZ-B umrüstest

grüße
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)

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Beitragvon Ex User Otis » 24. April 2006 01:17

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:oh sorry erst jetzt gelesen, dass du auf MZ-B umrüstest

grüße


@ MBI..-->
Bustvergrösserung durch Hand auflegen! TERMIN GEFÄLLIG?: 08402/93895

Wat issen dat??

Und was machst mit meiner Telefonnummer..???
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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 24. April 2006 10:55

DEINE TELEFONNUMMER HAR HAR

sei froh das es nich deine is.. kann mich vor anfragen nich retten :yau:

grüße
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Beitragvon Ex User Otis » 24. April 2006 11:01

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:DEINE TELEFONNUMMER HAR HAR

sei froh das es nich deine is.. kann mich vor anfragen nich retten :yau:

grüße


jetzt verrat nur noch was ne BUST-Vergrösserung ist.. ;o)
Ex User Otis

 

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 24. April 2006 11:11

ach scheisse OTIS du merkst auch alles

nun so ist das wenn man DEUTSCH wahlfach hatte und nicht dran teilnimmt fuck

grüße
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Beitragvon Ex User Otis » 24. April 2006 11:15

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:
nun so ist das wenn man DEUTSCH wahlfach hatte und nicht dran teilnimmt fuck


Jupp..recht haste.. :lol: :D
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Beitragvon Koponny » 11. September 2006 23:22

Da ich ohnehin grad an der Elektronik bastel, will ich auch auch Flachsicherungen umrüsten.

Was mache ich aber wenn ich mehrere Kabel anschließen muß? Zusammentüdeln und in einen Kabelschuh stopfen?
Ich denke da grad an die vordere, wo auch die Batterie mit dranhängt.
Hat evtl jemand ein Bild von seiner Umrüstung da?
Und dann vielleicht noch eine kurze Anleitung zum basteln, bitte.....

Wenn ich das einfach so baue, brennt mir wohl die Emme ab :oops:

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Beitragvon alexander » 11. September 2006 23:25

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Beitragvon alexander » 11. September 2006 23:29

alexander hat geschrieben:http://www.mz-knowledge.net/index.php?_&aktion=zeig&art_id=80&kat_id=2


gibt sich sogar Flachsicherungsautomaten. Allerdings passen z.Zt. die Sicherungskaesten (Conrad) nicht dazu, eidiweil die neuen Sicherungs- automaten eine hoehere Bauhoehe haben wie die alten, die Sicherungs- kaesten aber nicht mitgewachsen sind (Inf. 3 Wochen alt)
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Beitragvon Micky » 11. September 2006 23:52

Bei der Anleitung stimmen aber die angegebenen Sicherungswerte teilweise nicht!


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Beitragvon Micky » 11. September 2006 23:53

Mit welchem Flachsicherungswert kann man eigentlich die 2 A Glassicherung ersetzen?


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Beitragvon det » 11. September 2006 23:58

3 A?
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Beitragvon Ex User Otis » 11. September 2006 23:58

Micky hat geschrieben:Mit welchem Flachsicherungswert kann man eigentlich die 2 A Glassicherung ersetzen?


Micky


..mit einem separaten Bajonett...incl. Glassicherung/flink..
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Beitragvon Micky » 12. September 2006 00:05

Nicht extra, sondern als Flachsicherung. 3 A oder nicht?


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Beitragvon Ex User Hermann » 12. September 2006 00:07

Die Glassicherung schützt nur die Feldwicklung der Lima vor dem Durchbrennen bei Überlast, 3A oder 4A ist völlig OK und damit wird die Feldwicklung bei evtl. Reglerdefekt auch nicht abrauchen.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 12. September 2006 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Roland » 12. September 2006 00:09

alexander hat geschrieben:http://www.mz-knowledge.net/index.php?_&aktion=zeig&art_id=80&kat_id=2

Bei meiner ES 250/1 habe ich am Sicherungshalter schlechte Erfahrungen mit den Flachsteckhülsen mit zusätzlicher Fahne gemacht.
Durch Vibrationen sind mir diese Fahnen mehrfach abgebrochen, trotz Markenfabrikat. Das dürfte aber vorwiegend starr gelagerte Motoren betreffen.
Als Alternative könnte man wirklich 2 Adern in eine große Flachsteckhülse quetschen.
Gruß
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Beitragvon Koponny » 12. September 2006 21:48

Ich noch mal. Sind mit "Fähnchen" die Dinger gemeint, auf welche die Kabelschuhe gesteckt werden?
Wie bekomme ich dort zwei Leitungen dran? Zwei Leitungen in einen Schuh?

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Beitragvon Roland » 12. September 2006 22:59

Koponny hat geschrieben: Sind mit "Fähnchen" die Dinger gemeint, auf welche die Kabelschuhe gesteckt werden?

Auch Flachstecker genannt. Die Flachstecker direkt am Zündschloß und an den Sicherungen sind normalerweise stabil.
In meinem oben beschriebenen Fall sind es Zusatzanschlüsse an der Flachsteckhülse, um eine zweite Flachsteckhülse aufzustecken.
Koponny hat geschrieben:Wie bekomme ich dort zwei Leitungen dran? Zwei Leitungen in einen Schuh?

Das halte ich für die sicherste Lösung.
In diesem Fall aber bitte unbedingt die passende Flachsteckhülse verwenden.

Rot = bis 1mm2
Blau = 1,5 - 2,5 mm2
gelb 4 - 6 mm2

Außerdem sollte man Wert auf eine gute Quetschzange legen.
Die Billigzangen, mit denen man auch Schrauben kürzen kann, taugen nichts. Eine gute Quetschzange läßt sich erst wieder öffnen, wenn der nötige Preßdruck erreicht ist
Gruß
Roland

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Beitragvon Ex User Hermann » 13. September 2006 00:39

Koponny hat geschrieben:Ich noch mal. Sind mit "Fähnchen" die Dinger gemeint, auf welche die Kabelschuhe gesteckt werden?
Wie bekomme ich dort zwei Leitungen dran? Zwei Leitungen in einen Schuh?

Mit UHU, Du Nase! Nu is abber jut! :shock:

Roland hat geschrieben:Außerdem sollte man Wert auf eine gute Quetschzange legen.

Jo!!! Alles Andere ist MÜLL! :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Koponny » 13. September 2006 10:37

Mit UHU, Du Nase! Nu is abber jut!


Tschuldige, aber ich dachte es wäre komplizierter!
Ich hatte vor meinem geistigen Auge zwei von diesen Fähnchen nebeneinander und hab mich gefragt, wie man das bewerkstelligen würde.
Aber zusammenstecken kann ja sogar ich :wink:

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Beitragvon henrik5 » 22. April 2008 16:06

Andreas hat geschrieben:So, habe einen Sicherungskasten erworben:

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Hersteller Hella
BxHxT = 8 x 3,5 x 4,5 cm

Das Ding ist von vorne gegen Spritzwasser per Deckel und Dichtung gesichert, für die offene Rückseite habe ich mir aus einer Gummimatte eine passende Dichtung geschnitten.

Kostenpunkt: 3,65 ?


Hallo,
wie hast Du den Sicherungshalter bei Dir befestigt? Ich tendiere zur Befestigung mit dem dicken, doppelseitigen Klebeband, mit dem auch meine MZ Buchstaben bis jetzt sicher am Tank bleiben, in Verbindung mit Kabelbindern. Damit wäre der Kasten unten auch gleichzeitig abgedichtet.
Ich habe mir den Sicherungskasten bei Autotip in Berlin-Wedding bestellt und heute abgeholt. Die konnten nur die 10 er Packung bestellen. D.h. dort liegen noch 9 Stück falls jemand Bedarf hat (5,50 €, liegen in der Abteilung 230).
Gruß Henrik
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Beitragvon Emmendieter » 7. Mai 2008 17:33

So, habe einen Sicherungskasten erworben:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Hersteller Hella
BxHxT = 8 x 3,5 x 4,5 cm


Kann mir jemand sagen, ob die Löcher mit denen vom originalen Sicherungskasten übereinstimmen oder ich zumindest in den neuen Sicherungskasten Löcher bohren kann.
Gruß Steff

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Beitragvon henrik5 » 7. Mai 2008 18:08

Passt leider nicht. Auch kann man da keine Löcher reinbohren. Mit Kabelbindern geht es schon ganz gut. Perfekt wäre es, wenn man sich ein passendes Unterblech bauen würde.
Gruß Henrik
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Beitragvon HartmutB » 7. Mai 2008 19:07

Die beiden Bohrbilder im Zwischenblech dürfen auch nicht symmetrisch angebracht werden, da der Sicherungshalter sich soweit nach innen nicht einbauen lässt. Habe die beiden Bohrbilder mit 90 Grad angesenkt und mit M5x12 Senkkopfschrauben zunächst am Sicherungshalter (Isolierungszwischenlage nicht vergessen) und dann am Rahmen befestigt.
Kann auf Wunsch mal einige Fotos einstellen und eine Skizze anfertigen.
Gruß
Hartmut

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Beitragvon henrik5 » 7. Mai 2008 19:27

Nur zu...Irgenwann werde ich es nachbauen.
Gruß Henrik
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Beitragvon Andreas » 7. Mai 2008 20:34

henrik5 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:So, habe einen Sicherungskasten erworben:

Bild

Hersteller Hella
BxHxT = 8 x 3,5 x 4,5 cm

Das Ding ist von vorne gegen Spritzwasser per Deckel und Dichtung gesichert, für die offene Rückseite habe ich mir aus einer Gummimatte eine passende Dichtung geschnitten.

Kostenpunkt: 3,65 ?


Hallo,
wie hast Du den Sicherungshalter bei Dir befestigt? ....


Seh ich jetzt erst, sorry.....
Auf dem Bakelitträger der ETS verschraubt.....und einen zusätzlichen im Bootskofferraum auf dem Batteriefach.
Bleibt gesund!

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Beitragvon Ex User Hermann » 7. Mai 2008 23:09

Andreas hat geschrieben:.....und einen zusätzlichen im Bootskofferraum auf dem Batteriefach.

Quatsch, das ist die Fernzündung!
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 8. Mai 2008 05:08

Hermann hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:.....und einen zusätzlichen im Bootskofferraum auf dem Batteriefach.

Quatsch, das ist die Fernzündung!
pssst... ist doch geheim... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2008 10:15

Ups, jetzt hab ichs verraten ........ :oops:
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