Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Gespann Willi hat geschrieben:
Und Jochen Hatz Diesel Enfield.J
Gespann Willi hat geschrieben:Gude Niko
Das sind 2 sehr unterschiedliche Fahrweisen.
Bin beides gefahren,TS 125 mit Big Bore Kit meine eigene
Und Jochen Hatz Diesel Enfield.Jochen Sommer wohnt und Arbeitet 2 Dörfer weiter.
Die TS ist ein kleines feine Kurven flitz Gerät,immer schön den Schaltfuß bewegen,
die Sommer Diesel ist genau das Gegenteil.Du gibst Gas,es wird lauter und vibriert
und die Fuhre nimmt fahrt auf.Wenn du den Vierten Gang drin hast,kannst du gemütlich
durch die Gegend tuckern.Die Endgeschwindigkeit ist etwa Identisch.
Das Diesel fahren würde ich als Beschleunigungs freies fahren bezeichnen
Woelli hat geschrieben:Und dann ist da noch der Preis von fast 9000€....
Norbert hat geschrieben:Woelli hat geschrieben:Und dann ist da noch der Preis von fast 9000€....
und genau das ist das Killerargument wenn man es nur ein wenig von der wirtschaftlichen Seite betrachtet.
Eine Honda Innova ist vmtl. schneller , kostet weniger als ein Viertel und braucht unter 2 Liter Sprit.
Solange es keinen Großseriendiesel zu akzeptablen Preisen gibt lohnen solche Kleinserienumbauten wirtschaftlich überhaupt nicht.
Erst recht nicht bei den "normalen" jährlichen Fahrleistungen bei Solomaschinen in D.
Bei Gespannen sieht das durchaus anders aus.
Wer Teile liegen hat und sich selber so einen Ofen zusammenschrauben kann der soll sich ruhig an seinem Einzelstück erfreuen.
Woelli hat geschrieben:Ich glaube für jemanden, der sich so einen Diesel aus einer Manufaktur kauft, ist der geringe Kraftstoffverbrauch nur ein positiver Nebeneffekt.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Ich bin neulich 3000km mit der TS in einer Woche gefahren. Da tränt das ganz schön in den Augen, 250€ für Sprit zu verfahren. Mit der Sommer wären das nur 1/3 bis 1/2 der Summe. Da kommt man schon auf Ideen.
Woelli hat geschrieben:Also die Sommer Diesel - nicht die mit Enfield Rahmen - gefällt mir auch vom optischen sehr gut. Außerdem find ich es klasse, dass es kein Motorrad von der Stange ist und es was besonderes ist so etwas zu besitzen. Die Bauer sind da mit Leidenschaft dabei und achten auf jedes Detail. Andere geben ihr Geld für Schmuck, teure Alufelgen etc aus. Wieso also nicht für ein schickes Motorrad. Und von der Leistung .... Ich fahr zur Zeit bis maximal 125cm³. Da tuckert man im Schnitt auch nur mit 85 durch die Gegend. Also mir würde die gebotene Leistung reichen. Ich bin zwar noch keine Diesel gefahren, aber ich denke soviel schlechter wird die Leistung nicht sein. Auch am Berg oder bei Gegenwind wird die Diesel besser dastehen.
Und wenn man bedenkt, dass der 3 Mann Betrieb im Jahr "nur" knappe 40-50 Sommer Diesel schafft. Irgendwo muss ja auch was bei rumkommen um Löhne etc zubezahlen.
Zurück zu Test- und Erfahrungsberichte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast