wandernder Druckpunkt Scheibenbremse

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wandernder Druckpunkt Scheibenbremse

Beitragvon insider10 » 6. Mai 2007 19:14

Servus zusammen,


mal wieder Probleme an der Bremse - plötzlich habe ich einen wandernden Druckpunkt...?

Vor zwei Wochen alles neu gemacht - ist auch alles supertrocken, also dicht.

Was kann das sein Luft im System???

Danke und Gruß

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Beitragvon IFA-Flotte » 6. Mai 2007 19:22

Moin,
Luft im System oder ein undichter HBZ. Hebel aus Kaugummi ... war nicht so ernst gemeint. Jo das Ding wird irgendwo undicht sein.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

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Beitragvon insider10 » 7. Mai 2007 09:39

...keiner sonst noch ne Idee dazu?
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Beitragvon ETZChris » 7. Mai 2007 09:44

frage: welcher HBZ ist montiert?!?
Gruß
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Beitragvon Koponny » 7. Mai 2007 09:54

Wenn du vor zwei Wochen alles neu gemacht hast und das Problem erst jetzt auftritt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Montagefehler, welcher jetzt zu einer Undichtigkeit führt
2. Materialfehler (Dichtung)


Na gut, vielleicht auch
3. nicht richtig entlüftet, aber dann müßtest du das schon etwas früher
gemerkt haben.
Lass mal über Nacht den Deckel vom Vorratsbehälter offen (sofern du eine Garage hast :lol: Dann sollte sich das mit der Entlüftung eigentlich von selbst erledigen.Den Lenker dazu nach links einschlagen, damit der HBZ der höchste punkt am Lenker ist.

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Beitragvon ETZChris » 7. Mai 2007 09:58

es könnte aber auch sein, dass der deckel undicht ist und die hydroskopische bremsflüssigkeit wasser anngezogen hat...deshalb die frage nach dem HBZ-typ...beim alten runden ist auch gerne der becher nicht ganz dicht...
Gruß
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Beitragvon insider10 » 7. Mai 2007 10:53

...es ist die originale runde Ausführung.

Und wie gesagt es ist alles superdicht hab am Sattel am HBZ außen und am Schlauch nochmals gnaz genau geprüft.

Entlüftet habe ich über Nacht per offenen Ausgleichsbehälter aber das Problem besteht immer noch. Bekommt man wirklich alle Luft auf diese Weise raus???

Kann mir noch noch vorstellen, dass der kleine Außenlippenring am HBZ defekt ist - aber doch nicht so schnell (war der vom Didt...)

Vorallem trat dasd Problem von gestern gut zu heute plötzlich schlecht auf...?


Noch ne Idee?

Gruß

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Beitragvon ETZChris » 7. Mai 2007 10:57

so genau kenne ich mich mit dem ding auch nicht aus...

die luft kann man auch mit vorsichtigen klopfen auf bremssattel und schlauch nach oben befördern...mit nem gummihammer oder ner kleinen holzlatte...

mal die bremsflüssigleit in betracht gezogen: welche ist denn drin?? ich lass irgendwo, dass in die originalen nur DOT3 darf...sonst würde das ding wohl undicht werden...nix genaues weiß ich aber nicht dazu...
vllt. hat die bremsflüssigkeit auch wasser gezogen, vorher meine ich...
Gruß
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Beitragvon Emmebauer » 7. Mai 2007 11:06

Es soll in den Originalen nur DOT 3 da sich sonst die Dichtungen auflösen. Diese ist aber nicht mehr zubekommen zumindestens nicht in Germany.
Ich habe in meinem System DOT 4 und es ist alles dicht.

Gruß Chris
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Beitragvon det » 7. Mai 2007 11:07

DOT 3 muss genauso in die Handbremse wie GL 3 ins Getriebe, Addinol in den Tank und Isolator in den Zylinderdeckel, alle anderen Emmen laufen per definitionem nicht, dass sind nur Phantommoppeds, die da mit DOT 4, GL 4 oder sogar 15W40, Kaufland 2-T-Öl und NGK-Kerze herumgeistern.
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Beitragvon ETZChris » 7. Mai 2007 11:30

na dann bin ich ja froh...ich fahre nämlich auch DOT4, Kaufland-öl, GL4 und 1:pimaldaumen...puuuhhh...glück gehabt...
Gruß
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Beitragvon Rico » 7. Mai 2007 11:33

Wo DOT 3 reinmuß, kann auch DOT 4 und DOT 5.1 rein, das verhält sich zu den Dichtungen genau wie DOT 3.
Auf keinen Fall darf DOT 5 rein.
Gruß
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Beitragvon Schraubergott » 7. Mai 2007 17:07

Schon mal die Achsmutter und die Befestigung des Bremssattels kontrolliert auf "Festangezogen"?
Bremsscheibe fest/mit Schlag?
Tippe auf Ersteres.
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Beitragvon schraubi » 7. Mai 2007 22:06

ETZChris hat geschrieben:es könnte aber auch sein, dass der deckel undicht ist und die hydroskopische bremsflüssigkeit wasser anngezogen hat...deshalb die frage nach dem HBZ-typ...beim alten runden ist auch gerne der becher nicht ganz dicht...


Es heißt "hygroskopisch".
Wasser in der Bremsflüssigkeit ist nicht für einen wandernden Druckpunkt verantwortlich.
Wenn man die Bremse mit Wasser statt Bremsflüssigkeit befüllt bekommt man genau den gleichen harten Druckpunkt am Hebel (solange die Bremse im Stand betätigt wird). Beim Fahren sieht das dann jedoch anders aus :shock:

Wenn der Druckpunkt wandert ist wahrscheinlich entweder Luft im System oder Schmutz zwischen Bremsbelag und Kolben.

Gruß,
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Beitragvon Steffen G » 7. Mai 2007 22:59

Hallo!

Mal meine Erfahrungen aus dem PKW-Bereich;
ist ja hier genau das selbe:

Luft im System:
da kann mann durch meinetwegen 10 x schnell nacheinander Bremse betätigen kurzzeitig die Luftblase zusammendrücken, und hat einen normalen Druckpunkt.
Aber nur paar Sekunden, dann dehnt sich die Blase wieder aus,
drückt die Bremsflüssigkeit in den Behälter,
dann ist der Druckpunkt wieder wo anders.

Defekter Hauptbremszylinder (der am Lenker):
Wenn man an alten Autos die Bremsen baut,
treten dumme Leute manchmal das Bremspedal voll bis zum Boden durch.
Da kommen die Gummiteile im Bremszylinder in eine Stellung, wo sie die letzten 10 Jahre noch nie waren.
Dort am Ende der Bohrung ist alles voll Dreck und Gammel,
und beschädigt die Gummidichtungen.

In dem Fall kann man meist mit leichter Kraft gaaanz langsam das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten.

Überlege mal,
ob eine der beiden Ursachen auf Dich zutreffen könnte.
Ist beim Motorrad nicht anders als beim Auto.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon Mike » 8. Mai 2007 07:21

det hat geschrieben:DOT 3 muss genauso in die Handbremse wie GL 3 ins Getriebe, Addinol in den Tank und Isolator in den Zylinderdeckel, alle anderen Emmen laufen per definitionem nicht, dass sind nur Phantommoppeds, die da mit DOT 4, GL 4 oder sogar 15W40, Kaufland 2-T-Öl und NGK-Kerze herumgeistern.


-DOT 4 gabs schon zu DDR-Zeiten, ist also noch Orginal
-GL3 gabs damals gar nicht, sondern GL60 und später GL100
-Addinol kauft auch nur am Rotterdamer Ölmarkt, genau wie die anderen auch. Müsstest also dein Zweitaktöl schon selbst aus Braunkohle herstellen, so wie damals
-Isolator ist heute Beru, also auch nur noch der Name drauf

Haste noch vergessen:
-Heidenaureifen (steht aber nicht mehr Pneumant drauf)
-Emme läuft nur mit VK88 (musste halt den Sprit mit Wasser verdünnen und Bleikugeln reinkippen)
-und es gibt kaum noch asbesthaltige Bremsbeläge (welche Schande)
-selbst Kugellager von Rotasym sind ausgestorben (gibt eh bessere)
Fährst also auch ne Phantomemme :oops: .

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitragvon Mike » 8. Mai 2007 07:29

Mach mal den "Dichtetest". Mehrere Minuten den Bremshebel im Stand fest ziehen. Gibt er allmälig nach, ist was faul.
Kann auch ein verschlissener Kolben im HBZ sein, der zwar durch die neuen Dichtungen noch nicht sabbert, aber die Bremsflüssigkeit wieder zurück lässt.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Paule56 » 8. Mai 2007 07:46

Es gibt an diesen Sätteln 2 höchste Punkte, einmal den am Schlauchanschluss und dann wäre noch der mit der sogenannten Entlüftungsschraube .....

Und dort mal kurz aufgedreht (mittels Schläuchlein blasenfreien Austritt beobachtet) und gut sollte es sein ....
Vorausgesetzt die Montage ist gelungen und im Vorratsbehälter steigen bei mehrfachem Pumpen bei eingeschlagenem (links) Lenker keine Luftblasen mehr auf - die halten sich dort im 'Vorfluter', also hinter dem Außenlippenring ziemlich hartnäckig
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon insider10 » 8. Mai 2007 08:05

Hallo nochmals,

danke schonmal für die Tips.

Hab nun schon mehrfach über Stunden entlüftet und trotzdem treten beim Pumpen immer mal wieder noch ganz kleine Luftblasen auf.

Der Druckpunkt wandert nach ungefähr 20x pumpen auf einmal um etwa 1cm Richtung Griff und bleibt dann aber dort.

Allmählich nachgeben tut er auch nicht bei längerem festen gedrückt halten.

@mike wie meinst Du das:

"Kann auch ein verschlissener Kolben im HBZ sein, der zwar durch die neuen Dichtungen noch nicht sabbert, aber die Bremsflüssigkeit wieder zurück lässt"

Was kann den da genau am HBZ verschlissen sein? Und wie kann der die Bremsflüssigkeit wieder zurück lassen?

Bitte um weitere Tips

Gruß
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Beitragvon Rico » 8. Mai 2007 08:43

Das Problem hatte ich mal mit einen nagelneuen Hauptbremszylinder, den ich bei Ebay zum Sofortkauf erworben habe.
Ich konnte machen, was ich wollte, der Druckpunkt verhielt sich wie bei dir. Hatte Bremsflüssigkeit nochmal abgelassen und beim von unten befüllen drauf geachtet, daß der Schlauch mit Trichter dran keine Luftblasen enthielt, nichts zu machen. Auf die Idee, den zurückzuschicken, bin ich nicht gekommen, dachte, es wäre irgendwie mein Fehler. Bin dann ein halbes Jahr mit unguten Gefühl so rumgefahren mit der Hoffnung, daß sich das noch gibt, aber nichts.
Dann hatte ich genug und habe den neuen Bremszylinder auseinandergenommen. Sah eigentlich alles normal aus. Habe dann den alten und neuen Bremskolben miteinander verglichen und festgestellt, daß der neue Bremskolben geringfügig anders aussah. Hinten der Rand war 1 mm länger nach vorn. Ob das die Ursache war, habe ich nie erfahren, ist aber möglich, daß die Bohrung im Bremszylinder nicht richtig freigegeben wurde.
Und du schriebst ja, daß du alles neu gemacht hast, also auch neuen Bremskolben, der vielleicht zu ungenau ist.
Ende vom Lied:
Alten Bremszylinder und Bremskolben mit neuen Dichtungen versehen, um das ständige Undichtigkeitsproblem zu beseitigen statt normalen Innenlippenring einen Wellendichtring von Oldtimerteile-Haase genommen und bis jetzt ist alles dicht.
Nach rückwärz Befüllen des neuabgedichteten alten Bremszylinders war sofort ein hervorragender, nicht wandernder Druckpunkt vorhanden.
Gruß
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Beitragvon insider10 » 8. Mai 2007 09:01

...ich habe noch den alten HBZ und auch den WeDi von Haase drin - kann bestätigen das alles bestens dicht ist - habe auch vorher noch den Durchmesser 10 auf dem der Wedi sitzt mit einem Ölstein hochglanzpoliert - das hat mich zwar zwei 100erdstel gekostet, aber die Dichtfläche ist eindeutig besser und der Wedi sitzt ja auch ziemlich fest auf dem 10er Durchmesser... wurde hier auch schon mal beschrieben udn empfohlen.

Wo genau soll nochmal der 1mm länger drauf sein?

Ich glaube das ich immer noch Luft im System habe und ich das nochmals ordentlich entlüften oder neu befüllen muss.
Was mich allerdings auch noch wundert ist: wenn ich den Ausgleichsbehälter aufmache wandert der Druckpunkt so allmählich wieder weg vom Griff. HäH???

Und eine weitere Sache verstehe ich auch immer nicht - habe meine System jetzt schon 3x neu befüllt - vorher war alles blitzesauber. Aber trotzdem wird die Bremsflüssigkeit in Nullkommanix trüb beim Befüllen (habe Dot4). Werden denn die Aluteile so schnell angegriffen von dem Zeug???

Gruß

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Beitragvon Rico » 8. Mai 2007 09:22

Auf dem Bild das ist ein normaler Bremskolben und der andere sah anders aus entsprechend der Malerei auf dem Bild.

Bei mir wird die Bremsflüssigkeit auch immer schnell etwas trüb nach Neubefüllung. Scheint normal zu sein, haben andere auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
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Beitragvon insider10 » 8. Mai 2007 09:32

...kannste noch mal schauen - ich seh leider kein Bild...

Danke

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Beitragvon Rico » 8. Mai 2007 09:36

insider10 hat geschrieben:...kannste noch mal schauen - ich seh leider kein Bild...

Danke

Insider

Bei mir ist Bild da.
Vielleicht nochmal neu einloggen?
Gruß
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Beitragvon Sv-enB » 8. Mai 2007 09:39

Bildd ist sichtbar, zumindest bei mir
Gruß Sven

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Beitragvon ETZChris » 8. Mai 2007 10:01

Bilder als Attachment sieht man nur im eingeloggten zustand...
Gruß
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Beitragvon insider10 » 8. Mai 2007 12:13

Hi ich,

danke fürs Bild sehs nun auch.

gruß

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Druckpunkt SB wo???

Beitragvon insider10 » 9. Mai 2007 15:42

Servus,

ich weiß ich nerve sicher schon mit meiner Druckpunktfragerei - aber wo ist der bei Euch am Hanbremshebel für die Scheibenbremse ETZ?

Bei mir ist dieser nun ziemlich genau in der Mitte den Bremshebelweges.

Mir kommt das recht weit hinten vor...!?
Was sagt der TÜV dazu - da muss ich nächste Woche hin?

Danke und Gruß

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Beitragvon g-spann » 9. Mai 2007 15:58

Normalerweise nach einem Viertel, spätestens nach einem Drittel des Hebelwegs...wandert er nicht mehr? :wink:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Beitragvon insider10 » 10. Mai 2007 21:38

...hab jetzt doch nochmals auch unten entlüftet und siehe da es kamen noch kleine Bläschen raus - beim Punpen dann sogar auch nochmals oben.

Eine Entlüftung über Nacht mit offenen Ausgleichsbehälter ist also nicht 100%ig!!!

Gruß

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Beitragvon ETZ150DD » 3. August 2007 23:23

Ich bin heute ein Runde gefahren und habe rausbekommen, nach welchem System bei meiner Scheibenbremse der Druckpunkt wandert (hab das seit'n paar Wochen und dachte, da ist Luft im System).

Wenn ich den Hebel gaaanz langsam ziehe (so 5-10 Sekunden zum Ziehen), kann ich bis zum Gasgriff ranziehen und nix passiert - kein Druckpunkt und null Bremswirkung. Wenn ich aber schneller bremse, ist ab'ne bestimmten Hebelziehgeschwindigkeit (HZG) :D ein Druck punkt da, der mit zunehmender HZG immer eher kommt. Ich kann schnell ziehen und gezogen halten - der Druckpunkt steht... wenn er da ist. Dicht ist das System absolut! alles schön trocken außen.

Jetzt die Preisfrage: Was ist kaputt?
Gruß Martin

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Beitragvon ETZ150DD » 5. August 2007 18:11

...korrigiere: ich noch mal bisschen genauer die Zeit beobachtet... es sind ca. 2 Sekunden!
Gruß Martin

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Beitragvon Steffen G » 5. August 2007 22:21

ETZ150DD hat geschrieben:
Jetzt die Preisfrage: Was ist kaputt?


Der Zylinder oben am Lenker.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Ich habe das in einem Beitrag auf der vorherigen Seite schon angedeutet.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon ETZ150DD » 16. August 2007 12:44

...heute ist schon eine Woche her, dass ich einfach auf gut Glück den Aussenlippenring getauscht habe. Siehe da, es hält alles dicht und der Druckpunkt ist konstant. ABer wie ich die heimtückische Scheibenbremse kenne, werde ich mir erst in'n paar Wochen sicher sein können, ob ich wirklich Erfolg hatte.
Gruß Martin

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