rücklichthalter

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

rücklichthalter

Beitragvon der lange » 23. Juni 2007 15:05

ich hab heute einen mir unbekannten rücklichthalter "gefunden".
das teil sieht erstmal recht professionell aus. also nix eigenbau.
gehört das an den superelastik-beiwagen?

da ich schonmal bilder von TS-modellen mit diesem rücklicht gesehen hab, vielleicht ist das irgendeine export-halterung?

Bild

Bild
mfg. sandro

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 52

Beitragvon TS-Willi » 23. Juni 2007 15:17

Das ist Original von der TS, das Teil was hinten auf die Blechhalterung aufgeschraubt ist.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1284
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Beitragvon Maddin1 » 23. Juni 2007 18:45

Grüße!

Wie jetzt?? TS mit ES Rücklicht?? Wenns für die kleine Baureihe is dann max. von der ETS.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Juni 2007 01:10

Nix ES-Rücklicht. Meine erste TS/1 wurde 1980 mit genau dem Rücklicht ausgeliefert (siehe auch den "Abdruck des Haltebleches auf Bild 2), die zweite TS/1 war drei Jahre jünger und hat ebenfalls dieses Rücklicht. Beide Maschinen "West-Ausführung"

Soweit mir bekannt ist, wurden die häufig zu sehenden Plasteteile als "Ersatz-Ersatzteil" ausgegeben, da es keine Originale mehr gab bzw. deren Fertigung eingestellt wurde und nur noch Plasterücklichter gefertigt wurden, der Lochabstand ist identisch bis hin zum eckigen Rücklicht der 251/301/500R und sogar der SilverStar.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Maddin1 » 24. Juni 2007 09:25

Die Cromkappe is eindeutig von ner ES/ETS. Der Rücklichthalter is doch gerade, das Rücklicht aber schräg. Leuchtet das ding dann nach unten?

Bei uns gabs die TSi nur mit dem kleinen Rücklicht vom S50, bzw. dem großen wie an ETZ 250.

Was die nich so alles ins Nichtsozialistische Ausland geliefert haben? :lol:
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Juni 2007 13:21

Maddin1 hat geschrieben:Die Cromkappe is eindeutig von ner ES/ETS

Grml ...... bei meinen TS/1 ist sie von der TS/1!! SERIENMÄSSIG!!!!!!!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Günni » 24. Juni 2007 17:36

Hermann hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Die Cromkappe is eindeutig von ner ES/ETS

Grml ...... bei meinen TS/1 ist sie von der TS/1!! SERIENMÄSSIG!!!!!!!


Da wollen als so junge Hüpfer, die zu Zeiten der TS/1 noch nichtmal in Planung waren, uns, die wir die Teile original neu bei Neckermann oder anderen Händlern (jawohl, auch die gab es. Ich habe meine TS 125 nicht bei Neckermann, sondern bei Wyrowski in Hannover gekauft) im Schasufenster gesehen haben, weißmachen, welches Rücklicht die /1 hatte.

Mag ja sein, dass die Inlandsfeile Plasterückleuchten hatte, aber die Exportversion hatte definitiv ein verchromtes Rücklicht.

mfg


Günni
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon Menni » 24. Juni 2007 17:56

[font=Comic Sans MS]Also, meine TS 250 hatte genau son Rücklicht. War ne Neckermann, gebraucht und grün. Ein Rücklichtwechsel von dieser Dimmerscheibe auf eine ordentliche Zündappleuchte von der 125er war damals das erste was ich gemacht habe, ich wollte nämlich gesehen werden.[/font]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)

Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)
Menni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 429
Themen: 23
Bilder: 24
Registriert: 27. Juni 2006 21:17
Wohnort: 52477 Alsdorf
Alter: 65
Skype: menni1958

Beitragvon Maddin1 » 24. Juni 2007 18:01

Nix für Ungut, aber ich kante bis jetzt nur die org. DDR TSis aus der Zone.
Das die BRD TSi sowas dran hatte war uns bis jetz neu. Zu 90% sieht man sich ja in Schkeuditz( oder wie hies der ort jetz genau, sche... Bier !) Dann könn wir ja über West/Ost MZeten diskutieren.

Tschüß Maddin1

Morgen bin ich wider Nüchtern.

Bis denn dann!
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Juni 2007 23:49

Maddin1 hat geschrieben:Nix für Ungut, aber ich kante bis jetzt nur die org. DDR TSis aus der Zone.

Eben und die TS/1 wurde schon nicht mehr gebaut, da warst Du bestenfalls in Planung :lol:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Harald » 25. Juni 2007 06:10

Darüber haben wir schon vor geraumer Zeit gestritten :

Harald hat geschrieben:Na ich weiß nicht ! So ganz zufällig scheint mir das nicht gewesen zu sein. Ein Neckermann-Katalog aus den späten Siebzigern zeigt sowohl die TS250/1 als auch die TS125 mit den "alten" Rücklichtern. Die TS125 hat außerdem noch die Blinker unterhalb der Sitzbank montiert.

Es scheint sich also um eine spezielle Neckermann-BRD-Export-Variante zu handeln. Die Abbildung im Typenkompaß, die weiter oben heftig kritisiert wurde, ist wohl doch nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Hat jemand eine Idee, warum die alten Leuchten für die Neckermann-Modell verbaut wurden. Vor allem, wo seit der Einführung der TS-Baureihe eine neue Rückleuchte, "die die Rückstrahlbedingungen in allen Ländern erfüllt", zum Einsatz kommt (siehe KFT 09/72 S.265).

Oder - eine wilde Theorie - wurden mit dem absehbaren Auslaufen der kleinen ES-Baureihe Lagerbestände abgebaut ?

Viele Grüße

Harald

-----

Ich habe gerade mal bei Miraculis in den ET-Listen sowohl der TS250 als auch der TS125/150 nachgeschaut, dort ist jedesmal für die BRD-Ausführung die "alte" Rückleuchte (Teile-Nummer 8522.7) angegeben hier und hier.

Also offensichtlich keine Laune des Lageristen !


Fakt ist, daß lt. Ersatzteilliste der TS für die Exporte (nur ?) in die BRD IMMER das alte ES-Rücklicht verwendet wurde. Also nicht nur bei Neckermann. Den Grund dafür haben wir damals nicht gefunden.

Viele Grüße

Harald

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 65

Beitragvon ETZChris » 25. Juni 2007 08:59

@maddin1: was bitte ist eine TSi ?!?! ich kenne nur ne TS/1

das schreibst du immer, deshalb die nachfrage...vllt. mit "injection"?!? ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon TeEs » 25. Juni 2007 10:01

Harald hat geschrieben:Fakt ist, daß lt. Ersatzteilliste der TS für die Exporte (nur ?) in die BRD IMMER das alte ES-Rücklicht verwendet wurde. Also nicht nur bei Neckermann. Den Grund dafür haben wir damals nicht gefunden.

Ich mutmaße mal, dass den bundesdeutschen Einkäufern das verchromte besser gefallen hat bzw. sie der Meinung waren, dass es sich in der BRD besser verkauftt. Verbindlich klären lässt sich das vermutlich nicht mehr.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Maddin1 » 25. Juni 2007 15:23

@ETZChris: TSi zeigt die Zuneigung zu meinem Moped, eben wie Schatzi. Eig. mein ich ja ne TS250/1 mit 278ccm Motor.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon ETZChris » 25. Juni 2007 15:28

na dann sind ja alle klarheiten beseitigt :lol: EMMi...neeee das is ne EMME, fertsch ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste