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Ysengrin hat geschrieben:Der Schaden ist entstanden, weil die Schläuche zu lang waren,
Ysengrin hat geschrieben:Sind die Schläuche evtl. zu lang?
Hat jemand eine Idee?
Ysengrin hat geschrieben:Ich finde den Schaden schon ziemlich krass. Wie gesagt, die haben nur ein paar hundert km runter, vielleicht 200-300!
Ysengrin hat geschrieben:Meine Solo-ES/2 hatte nach der Restaurierung ständig Probleme mit Motor und Getriebe und ist deshalb nur wenige hundert km gefahren und wurde dann aus Unlust erstmal abgemeldet. Mir ist damals aufgefallen, dass die neuen Kettenschläuche da bereits kaputt waren. Ich habe mich deshalb bei GüSi gemeldet, der mir was von wegen Montagefehler geschrieben hat. Allerdings frage ich mich, was man da groß falsch montieren kann. Hinten auf den Kettenkasten stecken, vorne auf den Motor, fertig. Nach ein paar Mails hat GüSi sich freundlicherweise dazu bereiterklärt, mir bei der nächsten Bestellung einen neuen Satz Kettenschläuche mitzuschicken.
So, das ist jetzt schon eine Weile her. Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Motor auszubauen und dabei auch die kaputten Kettenschläuche. Anbei ein Foto. Ich finde den Schaden schon ziemlich krass. Wie gesagt, die haben nur ein paar hundert km runter, vielleicht 200-300!
Der Schaden ist entstanden, weil die Schläuche zu lang waren, sich deshalb nach außen durchgebogen haben und somit auf der Innenseite durchgescheuert wurden. Jetzt frage ich mich, woran das liegen kann. Sind die Schläuche evtl. zu lang? Oder kann es evtl. doch an mir liegen? Eine falsche Schwinge oder einen falschen Endantrieb kann ich ja eigentlich nicht montiert haben, oder? Es ist immerhin schon die zweite ES/2, die ich zusammengebaut habe und mir ist nichts aufgefallen und es hat ja (abgesehen vom Motor) auch alles funktioniert.
Eine ähnliche Diskussion gibt es ja bei den TS-Schläuchen, bei denen wohl die Länge und das Material nicht stimmt, aber von den ES-Schläuchen heißt es immer, sie wären eigentlich okay.
Hat jemand eine Idee?
der janne hat geschrieben:Tja, Andreas, willst du die Antwort wirklich?
Weil es Original ist
Mal im Ernst, ich als bekennender "Original-DDR-wenn-auch-schon-hart-und-rissig-original-Kettenschlauch-Fahrer" muß dazu sagen, das diese DDR Kettenschläuche bei allen meinen MZ bisher immer lange gehalten haben, teilweise sogar nach 53 Jahren noch Original am Motorrad sind und nie gewechselt wurden.
Und nun?
Ich habe noch nie "Nachbauschläuche gehabt".
der janne hat geschrieben: Weil es Original ist
Blechspatz hat geschrieben:Nur irgendwie sieht eine MZ komisch aus - ohne ihren gekapselten Antrieb
Guesi hat geschrieben:Fazit:
Es kann an vielen Sachen liegen, auch an den Schläuchen selbst.
Andreas hat geschrieben:der janne hat geschrieben: Weil es Original ist
Das kann es doch nicht sein, oder?
Wurde nicht jede oder zumindest jede zweite MZ zu DDR-Zeiten individuell umgebaut um sich von der Masse abzuheben?
Oder gar notdürftig mit irgendwas repariert, weil das "richtige" grade nicht da war?
Blechspatz hat geschrieben: irgendwie sieht eine MZ komisch aus - ohne ihren gekapselten Antrieb
Ysengrin hat geschrieben:Also GüSi, ist es eine Frage des Geldes? Welche Summe müssen wir hinlegen? 50 Euro? 80 Euro? Und wieviele Leute müssen wir finden, die da mitmachen?
Andreas hat geschrieben: Einfach die Preise der Ketten anheben. So um 300-500 %.
Dann rechnet es sich auch wieder.
Ysengrin hat geschrieben:Also GüSi, ist es eine Frage des Geldes? Welche Summe müssen wir hinlegen? 50 Euro? 80 Euro? Und wieviele Leute müssen wir finden, die da mitmachen?
Guesi hat geschrieben:Ysengrin hat geschrieben:Also GüSi, ist es eine Frage des Geldes? Welche Summe müssen wir hinlegen? 50 Euro? 80 Euro? Und wieviele Leute müssen wir finden, die da mitmachen?
Was sind richtig gute Schläuche ?
Ich wäre dann der FÜNFTE , der die ES Schläuche nachfertigt...
Und so 500 Paar müsste ich schon machen lassen...
Es ist einfach wirtschaftlich uninteressant, gegen die anderen 4 Nachfertigungen zu konkurrieren.
Und wenn es wirklich an der Länge der Schläuche liegt, dann wäre es als Übergangslösung vielleicht sinnvoll, 2 Rollen mehr bei der Kette zu nehmen, so wie wir es gemacht haben , als wir noch keine TS 250 Schläuche hatten und die ETZ genommen hatten, die ca. 2 cm länger sind.
Guesi hat geschrieben:Ysengrin hat geschrieben:Also GüSi, ist es eine Frage des Geldes? Welche Summe müssen wir hinlegen? 50 Euro? 80 Euro? Und wieviele Leute müssen wir finden, die da mitmachen?
Was sind richtig gute Schläuche ?
Ich wäre dann der FÜNFTE , der die ES Schläuche nachfertigt...
Und so 500 Paar müsste ich schon machen lassen...
Es ist einfach wirtschaftlich uninteressant, gegen die anderen 4 Nachfertigungen zu konkurrieren.
Und wenn es wirklich an der Länge der Schläuche liegt, dann wäre es als Übergangslösung vielleicht sinnvoll, 2 Rollen mehr bei der Kette zu nehmen, so wie wir es gemacht haben , als wir noch keine TS 250 Schläuche hatten und die ETZ genommen hatten, die ca. 2 cm länger sind.
Guesi hat geschrieben:Was sind richtig gute Schläuche ?
Guesi hat geschrieben:Ich wäre dann der FÜNFTE , der die ES Schläuche nachfertigt...
Und so 500 Paar müsste ich schon machen lassen...
Es ist einfach wirtschaftlich uninteressant, gegen die anderen 4 Nachfertigungen zu konkurrieren.
Stephan hat geschrieben:Werden die vier Typen Schläuche alle beim selben Lieferanten hergestellt? Bzw. wäre eine Einigung mit den anderen Bestellern/Auftraggebern möglich, um ein gutes Original reproduzieren zu lassen? Die Fotos von oben zeigen ja, dass die Form nicht identisch ist beim Originalteil.
Guesi hat geschrieben:Und @ luckyluke
Es ist ein Unterschied ob man SAGT, daß man mehr Geld ausgeben würde und es dann auch tatsächlich TUT.
Guesi hat geschrieben:
Wieso sollte er nun zusammen mit anderen eine neue Form machen lassen ?
Guesi hat geschrieben:Dann überzeug mal die anderen Kollegen davon.
Und nochmal:
Es mag nicht so scheinen, aber die Reklamationen halten sich in engen Grenzen....
Ysengrin hat geschrieben:Bin grad in der Ost2Rad-Veranstaltungsgalerie auf dieses passende Bild gestoßen:
http://www.ost2rad.de/MZ-Gestern-Heute- ... g_view.htm
Keine Ahnung, ob es /2-Schläuche sind, aber ich finde es witzig.
Andreas hat geschrieben: Ich nutze übrigens auch Kettenspray .
daniel_f hat geschrieben:Der Kunde kam, als es um die Qualität der Nachbauteile ging, mit dem zerfetzten Schlauch nach vorn und bekam zwei neue mit besserer Gummimischung geschenkt...
Guesi hat geschrieben:
Sicher gibt es eine große Dunkelziffer, aber es ist doch ein relativ kleiner Prozentsatz angesichts der verkauften Stückzahlen.
Guesi hat geschrieben:Andreas hat geschrieben: Ich nutze übrigens auch Kettenspray .
Tja manche Leute sind eben beratungsresistent.
Andreas hat geschrieben:Welche Funktion hat ein Kettenschlauch?
Er schützt die Kette. Und in gewissem Umfang sicherlich auch die angrenzenden Bauteile wie Kettenrad, -ritzel und Hinterradantrieb.
Lorchen hat geschrieben:Das Schlagen wird vermieden. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer.
Klaus P. hat geschrieben:Doch ich weiß schon, daß es um ES Schläuche geht und die habe ich auch gemeint.
Du verkaufst also keine ES Schläuche ?
Wer das sagt: Du und wie so oft hält zweitaktkombinat dir die Stange.
Die Beiträge mit dem lapidären Hinweis sind ja hinterlegt.
Ich will dich ja nicht angreifen, du machst ja nur was der Konsument will.
Klaus
Ysengrin hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Das Schlagen wird vermieden. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer.
Dann sollten sich Türsteher, Polizisten und Bodyguards evtl. auch Kettenschläuche anbauen?
Guesi hat geschrieben: Wie gesagt, wendet euch da an die, die die Schläuche produzieren lassen...
Klaus P. hat geschrieben:Wer das sagt: Du und wie so oft hält zweitaktkombinat dir die Stange.
Micky hat geschrieben:Tja, ist da nicht der geneigte MZ Fahrer selber ein wenig Schuld dran? Ich denke mal die billig Version verkauft sich besser als die teurere Version.
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