So .. jetzt gehts los!
Unten: Das Urkardan. Zu erkennen an der kurzen Aufnahme für die Hülse der Geradewegferderrung, wo der Faltenbalk montiert wird. Kein Bremslichtschalter, keine Ölablaßschraube! Im unteren Teil ist die Ersatzteilnummer rießig von außen eingegossen. Vergleicht man das mit den anderen Endantrieben, erkennt man auch, daß der Hals flacher (die Welle ist kleiner) gegossen ist.
Links-oben: Das alte Kardan, wie es an der IFA BK eingebaut wurde. Längere Aufnahme mit angegossener Hülse, wo die Hülse der unteren Feder verschwindet. Kein Bremslichtschalter, dafür aber mit Ölablaßschraube. Diese BK fuhren original mit einem Rücklicht ohne Bremslicht.
Rechts-oben: Die letzte Version, wie sie ab etwa mitte 1956 ausgeliefert wurde. Mit Bremslichtschalter.
Daraus folgt: Es gab somit auch unterschiedliche Deckel, Bremsnocken und Bremsbacken.
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Hier mal das Urkradan in groß:
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Die andere Seite:
Achtung: Das ist der falsche Deckel. Dieser hat einen Durchbruch für einen Bremslichtschalter. Es handelt sich also um die (massive) Version, welche ab 56 eingebaut wurde. Die alten Deckel waren sehr dünn und neigten zum reißen rund um den Labersitz...
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Die zweite Version - ohne Bremslichtschalter
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Die andere Seite. Richtiger Deckel! Erkennt man an den Wellungen nahe des Lagersitzes. Genau da reißt der Deckel gern ringsherum ein. Kein Loch für dem Bremslichtschalter
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Der Vollständigkeit halber: Die letzte Version
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Die andere Seite mit dem letzen Deckel - die Wellensind weg, der Deckel ist viel massiver und das Getriebe hat innen weniger Platz. d.h. man muß weniger beilegen und auch weniger Öl fahren!
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Noch ein Wort zum Öl. Nicht um die Sorte - SAE80W Gl3 oder 4 ohne irgendwelche Zusätze - ist klar. Aber um die Füllmenge. Nach endlosen Diskussionen, daß in die Endantriebe z.T. nur 100 oder gar 70ml passen, bis es zur Kontrollschraube herausläuft. (Statt 150ml, wie es im Handbuch steht).
Ich bin der Meinung, daß dieser Wert nie geändert wurde. Die Konstruktion aber schon. Der Deckel hat über die Zeit massiv an Stärke zugelegt. Dadurch ist das Volumen kleiner geworden. Dito - es passt weniger Öl rein. Also einfach immer bis zur Kontrollbohrung einfüllen und nicht auf Krampf die 150ml reinkippen. Da kann es passieren, daß es den Kram durch die Abtriebswelle wieder raushaut. Hat man Glück, kommt es zur linken Seite der Nabe wieder raus, und wenn die Löcher zu sind, verölt es die Bremse...
Ich hoffe maldas klärt die Fragen um den Endantrieb. Die Erste (Ur-) Version ist sehr selten... Viele erkennen das gar nicht als BK...
Ich hab den Beitrag auch mal in die Wissensdatenbank eingefügt:
kb.php?a=291
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