Ich habe schon seit Anfang an bei meinem Racer das Problem, dass die Kette am Motorgehäuse schleift. Das liegt hauptsächlich an den ETZ251-Motorschuhen (dadurch hängt der Motor schräger) und den fehlenden Kettenschläuchen.
Ich habe das Problem unten durch eine kleine Umlenkung mit Gummirolle gelöst.
Oben ist dafür aber nicht ausreichend Platz. Ich hatte die Öffnung im Gehäuse mehrfach nach unten erweitert, aber es hat trotzdem weiter geschliffen. Nicht so sehr, dass die Kette dadurch beschädigt worden wäre, aber schön ist das natürlich trotzdem nicht.
Als der Motor letztens zerlegt war, habe ich die Gelegenheit genutzt und das Fenster nochmal deutlich vergrößert. Mit dem Ergebnis, dass die Kette jetzt am Gehäuse UND an der Schwinge schleift. Argh.
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Als kurzfristige Lösung habe ich ein Stück Gummi um die Schwinge gewickelt. Das schützt die Schwinge vor Schäden, ist aber dauerhaft nicht befriedigend. (Auch wenn Provisorien erfahrungsgemäß am längsten halten.)
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Meine Idee ist jetzt folgende: Ich will mir einen Gleitschutz bzw. eine kurze Gleitschiene anfertigen, die die Kette führt. Als Material habe ich PA6 auserkoren, das laut Datenblatt perfekt dafür ist. Ich habe mir schon ein Stück Rundmaterial bei eBay bestellt. Das möchte ich jetzt in diese Form bringen (sägen und feilen müsste ja gehen, oder?) und dann mit dem Gehäuse verschrauben. Evtl. auch mit Langloch, damit man es ggf. ver- bzw. nachstellen kann.
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Plan B wäre fast noch einfacher: Einen Ring aus PA6 drehen lassen, den ich einfach auf das Querrohr der Schwinge stecken kann. Allerdings wird das vom PLatz etwas schwierig, da der Schwingenarm ein bisschen im Weg ist. Müsste man halt entsprechend abschleifen, dann kann sich der Ring auch nicht drehen. Allerdings müsste dazu die Schwinge raus und gerade im "Erprobungsstadium" ist mir das zu blöd.
Was haltet Ihr von der Idee? Kann das funktionieren? Meine einzige Sorge ist, dass der obere Teil abbricht und sich im Ritzelgehäuse verkantet, die Kette blockiert oder irgendwas beschädigt.
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2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor