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ES-Rischi hat geschrieben:Aber an den alten Kisten möchte ich keine Scheibe sehen.
starke136 hat geschrieben:Linksseitig ist kein Problem, einfach Gabelholme untereinander austauschen. Habe ich bei mir auch gemacht.
ES-Rischi hat geschrieben:So, nach langer Zeit.
Endlich habe ich mal die Duplex wieder nach langer Zeit zusammengebaut. Ich war ja mit der Passform der originalen MZ Backen nicht zu frieden. Dafür habe ich die Haltebolzen verändert und auch komplett versetzt. Alte Löcher wurden verschweißt und neue Bolzen gedreht (gleich mit Bund oben und unten, für bessere axiale Führung), die Nocken habe ich jetzt schmaler gemacht um jeden Platz zu nutzen. Ich denke die Prezission ist doch nicht so gut geworden wie ich wollte, daher werde ich sie doch noch mal überdrehen müssen. Ich bin schon ganz gespannt.
ets_g hat geschrieben:wenn man die holme tauscht, ist die bremse doch auf der richtigen seite..
Egon Damm hat geschrieben:...ist das keine Duplex-Bremse...
gut, bei der es geht das schlecht.. aber sonst hat er recht.P-J hat geschrieben:ES250/2
P-J hat geschrieben:ets_g hat geschrieben:wenn man die holme tauscht, ist die bremse doch auf der richtigen seite..
ES250/2
Egon Damm hat geschrieben:Um die Bremsbacken in ihrer Position zu halten braucht es auch noch was.
ES-Rischi hat geschrieben: An Hydraulische Betätigung habe ich nicht gedacht, das würde meine ES- Optik ganz schön stören.
robin hat geschrieben:Vorteil wäre, dass die Hydraulik viel starrer ist. Lange Bowdenzüge und die vielen Hebel machen das rein mechanische Bremssytem zu elastisch und ein ganz klarer Vorteil ist, dass man die beiden Bremsbacken voneinander entkoppelt. Unabhängige Kraftsteuerung, statt gekoppelte Wegsteuerung mit "Spannschlössern" zum Einstellen.
Ja, der Aufwand wäre schon enorm. Vermutlich nur zu meistern, wenn man alte hydraulische Duplexsysteme von Autos anpasst. Bei den Durchmessern der MZ-Nabe ist die Auswahl wahrscheinlich nicht mehr so groß
Im Netz sind ein paar Berichte zu finden von hydraulischen Opel-Trommelbremsen in einer Dnepr.
, der Unterschied zum Original ist eindeutig.ES-Rischi hat geschrieben:dickeres Seil
ES-Rischi hat geschrieben:Also Hydraulik kommt nicht an meine alte ES, dann lieber noch ein dickeres Seil. Und natürlich muss der Belag möglichst zu 100 Prozent anliegen. Das erreicht man aber nicht mit doppelt wirkenden Nocken oder Bremszylindern sondern mit der Passform. Da die Bremse ja überdreht wird, ist der Backendurchmesser genau der der Trommel. Alles andere ist keine richtige Bremse und funktioniert auch nicht optimal. Dabei muss die Backe nicht geradlinig an die Trommel geführt werden.(so wie Egon vermutet?) Ich berichte wenn die ersten Versuche gemacht sind.
Ganz sicher selbst gegossen? die sieht genau so aus wie die anderen Platten voll Dragonbeast oder meiner.Blechspatz hat geschrieben:vom Eigentümer selbst gegossene(!) Duplexbremse
der garst hat geschrieben:Der einzige Vorteil den man hätte wäre das man beim Rückwärtsfahren die selbe Bremskraft erreicht wie vorwärts. Beim Motorrad alles andere als Sinnvoll.
ets_g hat geschrieben:genau so´n ding hatte ich auch mal, die belüftung war bei mir nur fake..
Dragonbeast hat geschrieben:Würde auch zu gerne wissen wo meine Bremse eigentlich herkommt!?
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