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Ysengrin hat geschrieben:zB von einer Honda XL500
Benediktus hat geschrieben:Ysengrin hat geschrieben:zB von einer Honda XL500
In obigen Fall muß man nach einer Bremse der XL 500 R suchen, die S hatte eine Simplexbremse. War die XL Bremse wirklich 160mm und nicht doch 150mm ?
Benediktus hat geschrieben:Ansonsten hatten noch die CB 125 K (1-5) und diese Baureihen bis CB 200 (zum Teil) Duplexbremsen mit 160mm.
Mit freundlichem Gruß
Bene
Ysengrin hat geschrieben:Dann muss nur noch die Abstützung gelöst werden, üblicherweise über eine Strebe von der Schutzblechhalterung.
Die Doppelduplex aus Italienen haben nen Waagenbalken die Links und Rechts Automatisch austarieren. Sowas funtzt pefekt ähnlich wie der Waagenbalken bei Rennwagen wo 2 hydraulische Geberzylinder mit sowas verbunden sind.Egon Damm hat geschrieben:Es bleibt immer noch der Seilzug sowie die Einstellerei/Längung usw.
Ysengrin hat geschrieben:Wobei ich die 160er Doppelduplex rein optisch ein bisschen mickrig finde.
Egon Damm hat geschrieben:Waagenbalken sind bei Feststellbremsen vertretbar. Bei einer Vorderradbremse sehe
ich das ein wenig kritisch. Spricht eine Seite an, beginnt ein Verzug, bis die andere
Seite anspricht. Das wirkt sich auf die Lenkkräfte aus. Zudem ist eine Bremsverzögerung
in Stufen schwer gleichzeitig zu erreichen.
Egon Damm hat geschrieben:( ungefederte Masse )
Der alte Fritz hat geschrieben:Für eine BMW-Duplex (k e i n "Doppel-") würde ich, ehrlich gesagt, kein Geld ausgeben. Auch wenn ich damit evtl. eine heilige Kuh schlachte, für mich taugt die nicht viel. Ich kenne die original aus meiner 60/2, und auch die Nachfolgerin in der /5-Serie habe ich "genossen". Die Bremswirkung ist mäßig, bzw. im Falle /5 oft giftig (alles oder nichts, grauenhaft zu fahren). Hinzu kommt eine Neigung zum Belagschleifen. Nicht umsonst hat BMW da mit zwei verschieden starken Rückzugfedern und verstellbarem Exzenteranschlag laboriert. Nützt auf Dauer alles nichts.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Der der Q-Bremse gibts dann allerdings noch das Problem, dass man bei viel Handkraft schlichtweg die Achsen von den Bremsschlüsseln (elastisch) verbiegt, da kommt dann ab einem bestimmten Punkt nix mehr an an der Bremse.
Klaus P. hat geschrieben:Basti,
du willst doch nicht an dem Rohr schweißen,
Der alte Fritz hat geschrieben:ich bekomme Angst vor Dir! Kannst Du mit der Hand auch rohe Kartoffeln zu Mus zerquetschen oder beim Bremsen die Lötnippel abreissen?
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Deswegen löt' ich selber (echt jetzt, ich traue keinen gekauften Bowdenzügen mehr, zuviele solcher Vorfälle ).
Der alte Fritz hat geschrieben:Erheiternd sind die Werte von Harley-Davidson
Maxxx89 hat geschrieben:Um den Wartungsaufwand mache ich mir jetz noch keine Gedanken,
daniman hat geschrieben:Maxxx89 hat geschrieben:Um den Wartungsaufwand mache ich mir jetz noch keine Gedanken,
Sei froh.
Ohne Dir die Bremse madig machen zu wollen kann ich Dir nur sagen, daß diese Konstruktion der größte Mist ist, den Honda auf den Markt gebracht hat. Selbst auf Honda-Lehrgang wurde diese Mechanikeransicht bestätigt. Die tauschen bei Honda alle zeitlang mal den Entwicklerstab aus. Die Neuen müssen sich dann mit irgendeiner technischen Neuerung ins Rampenlicht rücken. in diesem Fall war es die innenliegende Scheibenbremse der VT 500 E und CBX 550. Spritzwassergeschützt nannten die das. Der Erfolg waren reihenweise festgegammelte Bremsen. Das Wechseln der Beläge oder der Reifenwechsel ein zeitraubendes und nerviges Unternehmen.
Die Bremse wurde auch schnellstens wieder aus dem Programm genommen. Warum wohl, wenn sie doch so gut und innovativ war?
friese hat geschrieben:Ich meinte ja allgemein trommel bremsen ;nicht diese Honda teile. Hab auch viel Theater mit einspeichen der pannonia bremse in originale Mz Felge gehabt wollte keiner machen punzung usw. gruss friese
Maxxx89 hat geschrieben:Hast du nen guten Anlaufpunkt für meine Einspeicherei oder nen Tipp?
Maxxx89 hat geschrieben:eher das Punzungen bearbeiten bzw neu bohren am Rohling.
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