6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon K.schulle » 28. November 2016 07:48

Ich liebe ja auch die originalen Lima's bei all meinen anderen Motorrädern, aber bei der TS 250 war die PD Lichtmaschine schon drin.
Viele Grüße,
Karsten

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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon robin » 28. November 2016 12:44

Offtopic:
Nordlicht hat geschrieben:Ich liebe mein orginale Lima...

Und sicher ist dir noch NIE der Vorwiderstand durchgebrannt und noch NIE war etwas am Rotor oder gar am Regler. ALLES super!
An meiner Gartenfräse mit Troll-Motor habe ich auch die originale Lima. Läuft ohne Probleme. Wenn da der Vorwiderstand abraucht, stehe ich aber auch nicht irgendwo im Wettersteingebirge, sondern im heimischen Gefilde.
Hat auf jeden Fall nichts mit dem Thema zu tun.
Viele Grüße,
Robin

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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon K.schulle » 28. November 2016 16:42

Ich habe mir nochmal die Unterschiede der Steckerbelegung der Regler angesehen. Einziger Unterschied scheint der zusätzliche Anschluss der LKL zu sein. Auch wurden evtl. die Kabelfarben geändert, mein Regler hat 2x schwarz AC, weiß - Masse und rot Plus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon voodoomaster » 28. November 2016 17:02

belegung scheint identisch, außer das bei meinem minus braun ist und halt das grün/rote für lkl. zur not, wie du ja schon geschrieben hast, lassen sie sich leicht umstecken ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon K.schulle » 28. November 2016 17:26

:) na dann steht dem Versuch am Wochenende ja nichts mehr im Wege.
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon voodoomaster » 28. November 2016 17:58

nö, ausgebaut hab ich ihn ja auch schon ;)
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon K.schulle » 4. Dezember 2016 15:28

Heute hatten wir, Micha @ voodoomaster und ich meine Lima Anlage testen können. Folgende Ergebnisse haben wir mit dem 12V PD Regler an meiner 6V 100W PD erhalten:

ohne Last:

ca. 2000 U/min - 12,6V
ab 2500 U/min - 14,4V

60W Last (H4 60/55W - 60W Fernlicht)

ca. 2000 U/min - 11,6V
ca. 2500 U/min - 13,8V
ab 3000 U/min - 14,4V

120W Last (2 H4 60W/55W - 2x 60W Fernlicht)

ca. 2000 U/min - 10,2V
ca. 2500 U/min - 12,1V
ab 3000 U/min - 14,4V

Somit scheint die 6V 100W PD Anlage mit dem 12V Regler genügend Leistung zu bringen, im Stadtverkehr ist allerdings bei geringen Drehzahlen schnell der Akku erschöpft, da die Ladespannung evtl. nicht ausreicht. Für normale Überlandfahrt müsste es funktionieren, da die Fahrt mit Dauerlicht ca. 60W benötigt. Ein 12V 7Ah Akku sollte die Spannungseinbrüche beim z.B. Blinken an der Kreuzung bei geringen Drehzahlen ausgleichen. :)
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon ognI-Ingo » 4. Dezember 2016 15:33

:?: 6V :?: :?: verstehe ich nicht wirklich Sorry
Habe meiner Schwalbe und auch meiner AWO 12V-Vabe gegönnt :idea: Sehen und gesehen werden war mein Beweggrund :!:
Zuletzt geändert von ognI-Ingo am 4. Dezember 2016 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon K.schulle » 4. Dezember 2016 15:36

ognI-Ingo hat geschrieben::?: 6V :?: :?: verstehe ich nicht wirklich Sorry
Habe meiner Schwalbe und auch meiner AWO 12-Vabe gegönnt :idea: Sehen und gesehen werden war mein Beweggrund :!:


Hallo, lies bitte mal den Beitrag von Anfang an, dann weißt du auch worum es sich hierbei handelt...
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon ognI-Ingo » 4. Dezember 2016 16:22

K.schulle hat geschrieben:
ognI-Ingo hat geschrieben::?: 6V :?: :?: verstehe ich nicht wirklich Sorry
Habe meiner Schwalbe und auch meiner AWO 12-Vabe gegönnt :idea: Sehen und gesehen werden war mein Beweggrund :!:


Hallo, lies bitte mal den Beitrag von Anfang an, dann weißt du auch worum es sich hierbei handelt...

Ja und OK genau darum habe ich auf besagte 12v umgerüstet und NICHT erst mit 6V experimentiert :!: :idea: :!:

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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon K.schulle » 4. Dezember 2016 18:18

ognI-Ingo hat geschrieben:
K.schulle hat geschrieben:
ognI-Ingo hat geschrieben::?: 6V :?: :?: verstehe ich nicht wirklich Sorry
Habe meiner Schwalbe und auch meiner AWO 12-Vabe gegönnt :idea: Sehen und gesehen werden war mein Beweggrund :!:


Hallo, lies bitte mal den Beitrag von Anfang an, dann weißt du auch worum es sich hierbei handelt...

Ja und OK genau darum habe ich auf besagte 12v umgerüstet und NICHT erst mit 6V experimentiert :!: :idea: :!:


@ ognI-Ingo - Ich habe auch NICHT erst mit 6V experimentiert, das steht auch detailliert in diesem Beitrag! Hier nochmal, die 6V PD war bereits eingebaut, als ich die TS250 bekam. Deshalb bitte ALLES lesen. :wink:

Hier nochmal die Ergebnisse:

ohne Last:

ca. 2000 U/min - 12,6V
ab 2500 U/min - 14,4V

60W Last (H4 60/55W - 60W Fernlicht)

ca. 2000 U/min - 11,6V
ca. 2500 U/min - 13,8V
ab 3000 U/min - 14,4V

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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon MZ Alf 99 » 4. Dezember 2016 18:49

Kling wirklich interessant....
Scheint wirklich zu funktionieren mit dem 12 V Regler, ich glaub meine 6V Vape lass ich aber trotzdem so....bin mit dem Licht zu Frieden und sonst auch ich fahr im Jahr so ca 6000 km und hatte bis auf ne kaputte Baterie noch keine Probleme mit der Vape....
Die originale musste raus wegen Masseschluss im Stator....
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon robin » 4. Dezember 2016 23:05

:ja: schaut gut aus. Mit einem 7Ah-Akku langt's vielleicht.
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon K.schulle » 12. Dezember 2016 10:32

Guten Morgen,

nun habe ich den 6V Regler gegen einen 12V Regler getauscht, die Beleuchtung auf 12V umgerüstet. Eine längere Probefahrt hab ich gemacht.
Mit der Lichtleistung bin ich sehr zufrieden. :)

Ab 2500 U/min erzeugt die Lima konstant 14,4V
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon RobsES » 12. Dezember 2016 12:36

Hast du einen speziellen 12V Regler von PowerDynamo genommen oder gibt es da nur einen?

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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon K.schulle » 12. Dezember 2016 13:51

Ich habe den normalen 12V Regler 9522 (eigentlich richtig 14V 220W Regler) von PD genommen. Der wird auch oft als Regler für Simson angeboten. Es ist aber der richtige Regler, da Micha "voodoomaster" in seiner ETZ auch den 9522 Regler hat, mit dem wirl etzte Woche die Messungen gemacht hatten.
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon Lorchen » 12. Dezember 2016 14:13

Also nochmal für mich: Du hast die 6V-Vape drin und nur den Regler gegen den der 12V-Vape getauscht?
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon K.schulle » 12. Dezember 2016 14:20

Genau 8) Funktioniert gut! :)
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon Lorchen » 12. Dezember 2016 19:33

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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon RobsES » 12. Dezember 2016 21:48

Hat den der Regler den Anschluss für die Ladekontrolle?
Und kann ich meine 6V Hupe weiter verwenden, oder Hupt die dann nur noch einmal :lol: ?
Ansonsten noch Blinkgeber tauschen alle Lampen auf 12Volt und die Amperezahl der Sicherungen halbieren oder habe ich noch etwas vergessen?

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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon UlliD » 12. Dezember 2016 22:26

Die Hupe kann das ab, die kannst lassen, kein Problem.
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon voodoomaster » 13. Dezember 2016 05:26

karsten, freut mich das alles geklappt hat mit dem regler, aber unsere tests ließen ja kein anderes ergebniss zu :lol:
übrigens ist mein regler nicht in der etz verbaut, die hat eine original lima drin ;) , sondern aus der ts ;)
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon K.schulle » 13. Dezember 2016 07:25

Guten Morgen :)

@ RobsES - ja, der Regler hat einen Anschluss für die Ladekontrollampe. Falls du LED's wie ich als Tachobeleuchtung drin hast, den Widerstand anpassen.

@ UlliD - die Hupe hab ich auch drin gelassen, das wurde irgendwo schonmal hier im Forum erwähnt, dass ein Austausch nicht unbedingt notwendig ist. Aber, jetzt bei 12V wird diese garantiert gehört, falls man mich mal wieder im Kreisverkehr zu ignorieren versucht. ;)

@ voodoomaster - dank deiner Hilfe war die ganze Sache erst möglich. Und ja, der Regler war natürlich aus deiner TS. :oops:
Viele Grüße,
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon UlliD » 13. Dezember 2016 09:23

K.schulle hat geschrieben:@ UlliD - die Hupe hab ich auch drin gelassen, das wurde irgendwo schonmal hier im Forum erwähnt, dass ein Austausch nicht unbedingt notwendig ist. Aber, jetzt bei 12V wird diese garantiert gehört, falls man mich mal wieder im Kreisverkehr zu ignorieren versucht. ;)


Sag ich doch :lach: :lach: :lach:
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon RobsES » 19. Februar 2017 15:03

Ich habe heute meine TS250/1 erfolgreich auf 12V umgebaut.
Danke nochmal an Karsten (K.schulle).
Ich habe aber noch ein Problem mit dem elektronischen Blinkgeber.
Er klickt immer wenn die Zündung an ist, egal ob ich blinke oder nicht.
Ist es das warum Herr Moser bei seinem Schaltplan etwas von den Schottky Dioden schreibt?

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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon K.schulle » 19. Februar 2017 21:55

Hallo,

hast du einen Lastunabhängigen Blinkgeber (für LED's) drin? Das gleiche Phänomen hatte ich auch. Der Blinkgeber reagiert auf hochohmige Übergänge, bei mir äußerte sich das Problem, nachdem ich mein Motorrad im Regen stehen ließ und irgendwie Wasser in den Blinkschalter gelangte. Nach der Trocknung alles ok.
Ich habe bei meiner TS nun einen KFZ Blinkgeber aus dem Golf III drin, der funktioniert super.

Die Schottkydiode brauchst du bei dem Vape Regler nicht.
Viele Grüße,
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon RobsES » 20. Februar 2017 09:58

Laut Verpackung soll der für VW Audi sein.
Er soll lastunabhängig sein und es steht drauf das er für LED´s geeignet ist.
Vielleicht muss ich dann doch nochmal einen anderen probieren.

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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon RobsES » 9. März 2017 13:17

Ich habe jetzt einen klassischen (nicht elektronischen) Blinkgeber eingebaut, jetzt geht alles wie es soll.

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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon K.schulle » 9. März 2017 21:13

Der geht natürlich auch. ;) Na dann viel Spaß beim Fahren in den Frühling.
Viele Grüße,
Karsten

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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung - Erfahrung

Beitragvon K.schulle » 17. Dezember 2017 19:17

Hallo,

nach einen Jahr nun möchte ich kurz über meine Erfahrung mit dem "Umbau" der Vape von 6V auf 12V informieren.

Es gab weder Ausfälle noch irgendwelche Probleme, also hat der Reglertausch den gewünschten Erfolg gebracht.
Viele Grüße,
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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon RobsES » 17. Dezember 2017 21:24

Auch bei mir tut der Umbau ohne Probleme seinen Dienst.
Danke nochmal für den Denkanstoß und für die Tests Eurerseits.

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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon Myrkwid » 6. Juli 2021 12:45

Hallo Zusammen
und entschuldigt wenn ich einen so alten Threat wieder öffne.
Mich interessierte das Thema brennend und möchte mich für das Testen und Teilen der Information bedanken!
:-)

Gruß

Myrkwid

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Re: 6V VAPE Elektrik Überlegung Optimierung

Beitragvon K.schulle » 6. Juli 2021 13:43

Auch nach nun fast 5Jahren und vielen Kilometern durchs Land gab es keine Probleme.
Viele Grüße,
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