Hallo @all,
so,
T&T-DZM/Tacho sitzt, passt, wackelt und hat Luft!
Will sagen: ist jetzt installiert und zeigt, was er soll.
Wir haben es aber anders gelöst, als bisher beschrieben, und dass evtl. als kleine "Anleitung" für die, die sowas noch vorhaben.
Da wir auf 12V-Vape umgebaut haben, haben wir nach einer Lösung gesucht, die ohne "Umwickeln" auskommt. Die Antwort gibt´s
hier , und zwar die Artikel-Nr. 70 00 111 IN2. Anschließen und Pulszahl auf "1" stellen, und der DZM funzt!
Mit dem Tacho war es auch nicht wirklich kompliziert - bis auf die Litzen...
Dieser Tachowellenadapter passt zwar nicht direkt auf die Tachowelle, aber ein paar Lagen PTFE-Band haben genügt, um beide Teile zusammen zu schrauben. Dann wurde es spannend: Adapter hat schwarz=ground, Orange=12V, grün=Signal, und am T&T ist nix separat beschriftet (weil ja ein Hall-Sensor mit verwechselungssicherem Stecker mitgeliefert wird...). Am T&T haben wir dann ermittelt: grün=ground, hellbraun=12V und braun/weiß=Signal. So im Scheinwerfergehäuse angeschlossen, Reifenumfang mit 1950mm und 11 Pulse eingestellt hat uns eine plausible Geschwindigkeit angezeigt.
So, und jetzt alles unter dem Tank "versteckt", und den DZM-Anschluss am Getriebe mit einer passend gemachten Kappe abgedeckt, fertig!
Und wer will, kann´s jetzt nachbauen und sich im Zweifel bei uns melden.
- Aus rechtlichen Gründen, muss ich es trotzdem schreiben: alle Angaben ohne Gewähr!
MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)