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mzmessie hat geschrieben:Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob es auch Duplextrommel anderer Hersteller gibt, die sich in die MZ implantieren lassen, die keine gekröpften sondern gerade Speichen haben, wie sie die MZen auch hatten?
Denke da konkret etwa an die BMW R 60/6. Spricht da was dagegen?
Finde das mit den gekröpften Speichen sieht immer so nach Moped und gebastelt aus, iwie unpassend für die MZ.
Grüße
Alex
waldi hat geschrieben:mzmessie hat geschrieben:Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob es auch Duplextrommel anderer Hersteller gibt, die sich in die MZ implantieren lassen, die keine gekröpften sondern gerade Speichen haben, wie sie die MZen auch hatten?
Denke da konkret etwa an die BMW R 60/6. Spricht da was dagegen?
Finde das mit den gekröpften Speichen sieht immer so nach Moped und gebastelt aus, iwie unpassend für die MZ.
Grüße
Alex
Wie jetzt, ist die BK kein Motorrad und auch keine Mz? Nur mal wegen der Speichen.
Lg. Mario
ES-Rischi hat geschrieben:Bei BMW wird es mit 16er Felgen schwierig da sie 40Speichen haben, was interessant ist ist die Duplex der Izh Planeta Sport. Sie hat einen ähnlichen Aufbau und hat 190mm Trommel.
ES-Rischi hat geschrieben:Bei BMW wird es mit 16er Felgen schwierig da sie 40Speichen haben, was interessant ist ist die Duplex der Izh Planeta Sport. Sie hat einen ähnlichen Aufbau und hat 190mm Trommel.
mzmessie hat geschrieben:mich würde mal interessieren, ob es auch Duplextrommel anderer Hersteller gibt, die sich in die MZ implantieren lassen, die keine gekröpften sondern gerade Speichen haben, wie sie die MZen auch hatten?
hab ich noch nicht nachgesehen, ich hoffe schon.Jena MZ TS hat geschrieben: Ist es auch eine 15 er Achse?
Eher mehr Plus.rockebilly hat geschrieben:400 +
Jena MZ TS hat geschrieben:Wenn s zu groß ist - zuschweißen und auf 15 drehen
Jena MZ TS hat geschrieben:Wenn s kleiner ist - aufdrehen. Wenn s zu groß ist - zuschweißen und auf 15 drehen
Egon Damm hat geschrieben:ich würde noch größer aufdrehen und eine Buchse einsetzen.
Wenn das Loch der Achse zu Gross ist. Dazu kommt das dann auch die Lager der Nabe zu gross wären aber auch das wäre sicher zu regeln. Erst muss ich das Teil mal vermessen. Momentan haben aber andere Sachen Priorität.Jena MZ TS hat geschrieben:Weil?
Jena MZ TS hat geschrieben:Weil?
Matthias-Aw hat geschrieben:PS. Bei ebay gibst gerade so eine wie vom Anfang des Themas. Hängt aber noch eine Ets dran
P-J hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/201834265921?_tr ... EBIDX%3AIT
Egon Damm hat geschrieben:Der Paul muss ja erst einmal messen.
Egon Damm hat geschrieben: Radlager mit dem gleichen Außendurchmesser gibt es für verschiedene
Wellendurchmesser.
Jena MZ TS hat geschrieben:ES-Rischi hat geschrieben:Bei BMW wird es mit 16er Felgen schwierig da sie 40Speichen haben, was interessant ist ist die Duplex der Izh Planeta Sport. Sie hat einen ähnlichen Aufbau und hat 190mm Trommel.
Wenn man eine neue Remo Felge entsprechend Bohren lässt, geht sicher auch die bmw nabe . Am besten ist eine Bremsplatte die auf die Mz Nabe angepasst wird. Ich wollte eine 200 mm Duplexbremse aus der cb 450. ...der Preis hat meine Gedanken dann zerstört
Alk hat geschrieben:Die Duplex war auch an den letzten Planeta 5 und Jupiter 5 Modellen, gab da aber schon wahlweise Scheibenbremse daher sind die recht selten.
Wenn man Zeit hat zum Suchen, dann paßt es auch schonmal. Hat bei mir halt gut 2 Jahre gedauert bis ich alles für meine IZH zusammen hatte.
Bremsanker ca. 50,-€, Vollnabe ca. 40,-€ Bremsbacken ca. 25,-€ alles plus Versand aus meist Ukraine, Litauen oder Bulgarien in der Bucht gefunden.
Bin auch gerade dabei die Drehmomentabstützung für meine Jawa-Duplex zu entwickeln.
Ich habe die Variante mit der Vierkantabstützung am Anker, der bei Jawa direkt auf die Gabel greift.
Hab mal schnell was skizziert wie ich mir das in etwa vorstelle.
Unten soll die Zugstrebe einen Vierkant haben welcher stramm sitzenden in die Ankerplatte greift und mittels Seckkopfschraube dort fixiert ist.
Eigentl. sollte m.M. die dunkelrote Variante ausreichend sein. Diese ist zwar nur an einem Punkt befestigt, aber durch den Vierkant unten kann sich ja nichts verdehen.
Gleichzeitig müßte sich die Strebe ja längen um eine Verdrehung zu ermöglichen.
Was meint Ihr??
Falls ich da falsch liege müßte die Zugstrebe auf die orangene Variante vergrößert werden.
Ysengrin hat geschrieben:Hmm, ich würde eher zu einer Tauchrohr von einer Scheibenbremse greifen und dort die Befestigungen für en Bremssattel nutzen. Die sind deutlich näher und auch stabiler als die vom Kotflügel. Den oberen Befestigungspunkt könntest Du sogar absägen, wenn Du ihn nicht brauchst.
Alk hat geschrieben:Die Idee hatte ich schon, geht aber leider nicht da dort die Zugstange der 2 Bremshebel verläuft.
Vergleich mal hiermit, diesen Anker habe ich:
Was ich nicht habe und auch nicht selbst fertigen kann ist so ein netter Gegenhalter mit Klemmschelle.
So sieht der Anker aus:
Die zwei Langlöcher möchte ich zuschweißen lassen, dafür habe ich Jemanden, die Fläche dann wieder Plan feilen und mir ein M8 dort rein bohren+schneiden.
Dann kann die Zugstange auch nciht mehr wegrutschen, die Vierkantführung währe eher zusätzlich.
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