Duplex-Bremse von MZ ?????

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Jena MZ TS » 5. Februar 2017 12:31

20170205_000952.jpg
Projekt : MZ TS 250 Gespann soll Duplexbremse bekommen. Nach Recherche im netz kam ich bei der Honda CB 350 Bremse an. Mehr geht immer aber die 180/200 er Durchmesser kosten richtig Geld. Die Nabe mit Bremse hat mit Versand aus England 140€ gekostet. Da war alles aufgearbeitet und neue Beläge drauf. Die MZ Felge in 2,15x16 war schnell besorgt. Das ganze dann nach Plaue zum Oldie Doc gebracht. Er sagte das die einfache Kreuzung der Speichen beim Gespann nicht die beste Wahl ist. Also wurde es beschlossen : neue Alu Remo Felge , Niro Speichen aus England und dann punzung passend bohren.
Ich bekomme daß Rad zentriert und einbaufertig Ende Februar wieder. Die Bremse habe ich bzgl des Gegenhalters für den Bowdenzug zuschweißen lassen und eine Bowdenzugverstellerschraube eingepasst.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 28. Februar 2017 19:47

heute bekommen, 180mm, Yamaha aber rechtsseitig :shock: die kommt ins Gespann ans Vorderrad. :ja: Somit ist beschlossen das die 160er Honda, linksseitig, in die ETZ ans Hinterrad kommt. :mrgreen:
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Jena MZ TS » 28. Februar 2017 22:25

Ich bin gespannt. Ist es auch eine 15 er Achse?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon mzmessie » 28. Februar 2017 22:52

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob es auch Duplextrommel anderer Hersteller gibt, die sich in die MZ implantieren lassen, die keine gekröpften sondern gerade Speichen haben, wie sie die MZen auch hatten?
Denke da konkret etwa an die BMW R 60/6. Spricht da was dagegen?
Finde das mit den gekröpften Speichen sieht immer so nach Moped und gebastelt aus, iwie unpassend für die MZ.

Grüße

Alex

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon waldi » 28. Februar 2017 23:11

mzmessie hat geschrieben:Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob es auch Duplextrommel anderer Hersteller gibt, die sich in die MZ implantieren lassen, die keine gekröpften sondern gerade Speichen haben, wie sie die MZen auch hatten?
Denke da konkret etwa an die BMW R 60/6. Spricht da was dagegen?
Finde das mit den gekröpften Speichen sieht immer so nach Moped und gebastelt aus, iwie unpassend für die MZ.

Grüße

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Wie jetzt, ist die BK kein Motorrad und auch keine Mz? Nur mal wegen der Speichen.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 28. Februar 2017 23:20

Bei BMW wird es mit 16er Felgen schwierig da sie 40Speichen haben, was interessant ist ist die Duplex der Izh Planeta Sport. Sie hat einen ähnlichen Aufbau und hat 190mm Trommel.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon mzmessie » 1. März 2017 00:25

waldi hat geschrieben:
mzmessie hat geschrieben:Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob es auch Duplextrommel anderer Hersteller gibt, die sich in die MZ implantieren lassen, die keine gekröpften sondern gerade Speichen haben, wie sie die MZen auch hatten?
Denke da konkret etwa an die BMW R 60/6. Spricht da was dagegen?
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Wie jetzt, ist die BK kein Motorrad und auch keine Mz? Nur mal wegen der Speichen.

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Is klar, dass jetzt der Sonderling der Produktpalette angeführt wird.
Aber erstens hat die bk die Speichen so vorne und hinten, sodass es eine Linie gibt,
zweitens keine Duplex, sodass technisch keine Verbesserung,
drittens preislich und kfz-historisch bedenklich eine bk-bremse für einen Umbau zu opfern und zu guter Letzt finde ich die die gekröpften Speichen tatsächlich wenig ansehnlich. Mag sein, dass es pedanterie is aber es gefällt mir nunmal nicht, auch nicht an der bk :surprised:

-- Hinzugefügt: 1. März 2017 00:36 --

ES-Rischi hat geschrieben:Bei BMW wird es mit 16er Felgen schwierig da sie 40Speichen haben, was interessant ist ist die Duplex der Izh Planeta Sport. Sie hat einen ähnlichen Aufbau und hat 190mm Trommel.


Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :zustimm:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Jena MZ TS » 1. März 2017 08:09

ES-Rischi hat geschrieben:Bei BMW wird es mit 16er Felgen schwierig da sie 40Speichen haben, was interessant ist ist die Duplex der Izh Planeta Sport. Sie hat einen ähnlichen Aufbau und hat 190mm Trommel.

Wenn man eine neue Remo Felge entsprechend Bohren lässt, geht sicher auch die bmw nabe :| . Am besten ist eine Bremsplatte die auf die Mz Nabe angepasst wird. Ich wollte eine 200 mm Duplexbremse aus der cb 450. ...der Preis hat meine Gedanken dann zerstört :cry:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon rockebilly » 1. März 2017 15:36

Vermute mal 400 +

-- Hinzugefügt: 1. März 2017 15:36 --

Vermute mal 400 +

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 1. März 2017 17:19

mzmessie hat geschrieben:mich würde mal interessieren, ob es auch Duplextrommel anderer Hersteller gibt, die sich in die MZ implantieren lassen, die keine gekröpften sondern gerade Speichen haben, wie sie die MZen auch hatten?


Mir nicht bekannt aber wenn du den Fred aufmerksam durchliesst findest du 160mm Jawa, ne vermutlich Bischoff und ne 160mm Honda Bremse die sich in die Nabe der MZ implatieren lässt. Leider sind Jawa und Honda immer Linksseitig, daher so ohne Weiteres nicht in einer MZ verwendbar es sei den du willst sie als Hinterradbremse nutzen. Die 180er Yam die ich jetzt aufgetan hab ist Rechtsseitig und somit selten, weis auch nicht von welcher Yam die stammt, TZ devinitiv nicht.

Jena MZ TS hat geschrieben: Ist es auch eine 15 er Achse?
:oops: hab ich noch nicht nachgesehen, ich hoffe schon.


rockebilly hat geschrieben:400 +
Eher mehr Plus. :ja:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Jena MZ TS » 1. März 2017 18:52

Wenn s kleiner ist - aufdrehen. Wenn s zu groß ist - zuschweißen und auf 15 drehen :-)

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 1. März 2017 19:11

Jena MZ TS hat geschrieben:Wenn s zu groß ist - zuschweißen und auf 15 drehen :-)


Was aber sehr präzise sein müsste, dazu fehlt mir die Technik.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Egon Damm » 1. März 2017 20:05

Jena MZ TS hat geschrieben:Wenn s kleiner ist - aufdrehen. Wenn s zu groß ist - zuschweißen und auf 15 drehen :-)


ich würde noch größer aufdrehen und eine Buchse einsetzen.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 1. März 2017 20:47

Egon Damm hat geschrieben:ich würde noch größer aufdrehen und eine Buchse einsetzen.

genau das war meinen Überlegung. :ja:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Jena MZ TS » 1. März 2017 21:08

Weil?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 1. März 2017 21:18

Jena MZ TS hat geschrieben:Weil?
Wenn das Loch der Achse zu Gross ist. Dazu kommt das dann auch die Lager der Nabe zu gross wären aber auch das wäre sicher zu regeln. Erst muss ich das Teil mal vermessen. Momentan haben aber andere Sachen Priorität.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Egon Damm » 1. März 2017 21:48

Jena MZ TS hat geschrieben:Weil?


wenn ich die Ankerplatte in die Drehbank einspanne, mit einem Meßdorn ausrichte, machbar ist.
Schweiße ich das Loch zu, kann sich die Ankerplatte verziehen. Muss aber dann immer noch eingespannt
und ausgerichtet werden um das neue Loch zu bohren/fräßen.

Der Paul muss ja erst einmal messen. Radlager mit dem gleichen Außendurchmesser gibt es für verschiedene
Wellendurchmesser.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Matthias-Aw » 1. März 2017 22:03

PS. Bei ebay gibst gerade so eine wie vom Anfang des Themas. Hängt aber noch eine Ets dran :-)
Also nach ETS Rennmaschiene suchen.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Jena MZ TS » 1. März 2017 23:08

( egal was man nun einbaut....es bleibt ein teurer Spaß ) :ja:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 2. März 2017 15:52

Matthias-Aw hat geschrieben:PS. Bei ebay gibst gerade so eine wie vom Anfang des Themas. Hängt aber noch eine Ets dran :-)


Jo, das ist die die ich eigendlich such nur dem Hebel mit den verschiedenen Punkten zum Einhängen vom Bowdenzug hab ich noch nie gesehen. Der Preis ist Heiss für welche die ne ETS mit Vollverkleidung wollen.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Marwin87 » 2. März 2017 16:20

Hat mal einer nen Link? finde nix mehr :roll: will auch mal gucken :wink:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 2. März 2017 16:28


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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Marwin87 » 2. März 2017 16:31


DAAAAANNNNKKKEEE :ja:
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 2. März 2017 16:36

Ein nettes Völkchen hier, :mrgreen: Biiiiiiiiiiiiittttttttttttttteeeeeeeeeeeee! :lach:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon 3einhalb » 2. März 2017 16:37

Cool . Diese Nabenputzringe hab ich auch immer so bewundert bei Hailwood und co .

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Jena MZ TS » 2. März 2017 18:00

eine schöne Bremse ;-)

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 2. März 2017 18:09

Egon Damm hat geschrieben:Der Paul muss ja erst einmal messen.


Hab ich. 17mm :(

Egon Damm hat geschrieben: Radlager mit dem gleichen Außendurchmesser gibt es für verschiedene
Wellendurchmesser.


Daraus ergibt sich jetzt die Büchse, ob nu nur für die Ankerplatte oder sogar für die komplette Nabe. Hab jetzt aber keinen Lust mehr ein Lager rauszunehmen. :!:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 18. April 2017 22:06

Jena MZ TS hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Bei BMW wird es mit 16er Felgen schwierig da sie 40Speichen haben, was interessant ist ist die Duplex der Izh Planeta Sport. Sie hat einen ähnlichen Aufbau und hat 190mm Trommel.

Wenn man eine neue Remo Felge entsprechend Bohren lässt, geht sicher auch die bmw nabe :| . Am besten ist eine Bremsplatte die auf die Mz Nabe angepasst wird. Ich wollte eine 200 mm Duplexbremse aus der cb 450. ...der Preis hat meine Gedanken dann zerstört :cry:

Mir ist so beim rumstöbern aufgefallen, das die alten Einzylinder BMWs ja manchmal doch 36 Speichen haben und auch sehr schöne Naben die gerade Speichen haben. Die R27 zum Beispiel. Vielleicht hat jemand sowas oder Kenntnisse darüber?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 19. April 2017 16:13

250er Kühe haben keinen Duplex Bremsen, egal welches Modell oder Bj, das war den "Hängetitten" Kühen vorbehalten. :mrgreen:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 20. April 2017 00:27

Naja den Umbau zur Duplex habe ich ja schon mal geübt, aber wenn der Trommeldurchmesser auch nur 160 mm ist, war das jetzt nur Spaß und wird schnell wieder vergessen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Jena MZ TS » 20. April 2017 07:59

Ich hätte auch lieber die große 200 er von yamaha genommen aber die ist derb im Preis. Deshalb habe ich mich auch mit der 160 er begnügt.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 20. April 2017 18:02

Ich muss mich mal an die 190er von der Izh Planeta machen, das ich die in die MZ bekomme.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Jena MZ TS » 20. April 2017 20:49

zeig mal

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- SR2E Bj 1961 - fertig
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 20. April 2017 21:34

Ja mach ich mal am WE. Bin gerade bulgsn.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Jena MZ TS » 20. April 2017 21:46

Da izh billig ist, wäre es ggf eine günstige alternative.
Die Tage stand eine komplette IZH Gespannmaschine mit BW für 200€ im Netz....

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 20. April 2017 22:56

Ja die Dinger sind schon günstig, aber nicht alle haben ne Duplex. Die haben nur die Planeta Sport, denke ich?
In Russland hab ich ein komplettes Vorderrad mit Duplex neu für 20€ ca gesehen. Ich Trottel habs nicht mitgenommen....
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->
Leider hab ich die Zeit nicht gehabt die IZH Duplex mal rauszuwühlen und zu fotografieren, deshalb mal ein Bild was ich gefunden habe.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Alk » 14. Juni 2017 05:30

Die Duplex war auch an den letzten Planeta 5 und Jupiter 5 Modellen, gab da aber schon wahlweise Scheibenbremse daher sind die recht selten.
Wenn man Zeit hat zum Suchen, dann paßt es auch schonmal. Hat bei mir halt gut 2 Jahre gedauert bis ich alles für meine IZH zusammen hatte.
Bremsanker ca. 50,-€, Vollnabe ca. 40,-€ Bremsbacken ca. 25,-€ alles plus Versand aus meist Ukraine, Litauen oder Bulgarien in der Bucht gefunden.

Bin auch gerade dabei die Drehmomentabstützung für meine Jawa-Duplex zu entwickeln.
Ich habe die Variante mit der Vierkantabstützung am Anker, der bei Jawa direkt auf die Gabel greift.
Hab mal schnell was skizziert wie ich mir das in etwa vorstelle.
28839
Unten soll die Zugstrebe einen Vierkant haben welcher stramm sitzenden in die Ankerplatte greift und mittels Seckkopfschraube dort fixiert ist.
Eigentl. sollte m.M. die dunkelrote Variante ausreichend sein. Diese ist zwar nur an einem Punkt befestigt, aber durch den Vierkant unten kann sich ja nichts verdehen.
Gleichzeitig müßte sich die Strebe ja längen um eine Verdrehung zu ermöglichen.
Was meint Ihr??
Falls ich da falsch liege müßte die Zugstrebe auf die orangene Variante vergrößert werden.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Ysengrin » 14. Juni 2017 09:13

Hmm, ich würde eher zu einer Tauchrohr von einer Scheibenbremse greifen und dort die Befestigungen für en Bremssattel nutzen. Die sind deutlich näher und auch stabiler als die vom Kotflügel. Den oberen Befestigungspunkt könntest Du sogar absägen, wenn Du ihn nicht brauchst.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Alk » 14. Juni 2017 10:03

Also bei der dunkelroten Variante würde ich ja ausschließlich den Befestigungspunkt der originalen Zugstrebe nutzen.
Ich bin mir nur unsicher ob das so reicht. Bei der orangenen würde ich zusätzlich die Kotflügelbefestigung nutzen, nur um ein Verdrehen auszuschließen.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Ysengrin » 14. Juni 2017 10:06

Ist halt beides recht lang. Egal ob an einem oder 2 Punkten befestigt. Ich hätte da die (wahrscheinlich unbegründete) Sorge, dass es sich unter Belastung verformt.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Alk » 14. Juni 2017 10:37

Also über Verformung mach ich mir nicht so Gedanken, das würde schon ähnl. der Originalstrebe 4-5mm Stahl werden nur eben etwas breiter, kürzer und mit Abwinkelung oben.
Ich mach mir mehr um das Bestreben der Ankerplatte sich zu verdrehen gedanken, daher hätte ich evt. einen 2-ten bis 3-ten "Zurrpunkt" gesucht.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Ysengrin » 14. Juni 2017 11:33

Bei einer normalen Strebe wird diese aber der Länge nach auf Zug belastet. Deine würde aber seitlichen Querkräften ausgesetzt. Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Problem ist, aber instinktiv würde ich versuchen, den "Hebel" zwischen Befestigungspunkt und Bremse so kurz wie möglich zu halten.

Der Vorbesitzer meines Motorrads hatte wohl eine Duplexbremse, die wie Deine mit einem Vierkantprofil befestigt wird. (Ich hab die Bremse leider nie gesehen.) Und er hatte sich eine kleine Aluplatte mit Vierkant an die SB-Bremssattel-Aufnahme geschraubt. Da war der Hebel quasi Null. Das finde ich persönlich vertrauenerweckender.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon AHO » 14. Juni 2017 11:48

Alk hat geschrieben:Die Duplex war auch an den letzten Planeta 5 und Jupiter 5 Modellen, gab da aber schon wahlweise Scheibenbremse daher sind die recht selten.
Wenn man Zeit hat zum Suchen, dann paßt es auch schonmal. Hat bei mir halt gut 2 Jahre gedauert bis ich alles für meine IZH zusammen hatte.
Bremsanker ca. 50,-€, Vollnabe ca. 40,-€ Bremsbacken ca. 25,-€ alles plus Versand aus meist Ukraine, Litauen oder Bulgarien in der Bucht gefunden.

Bin auch gerade dabei die Drehmomentabstützung für meine Jawa-Duplex zu entwickeln.
Ich habe die Variante mit der Vierkantabstützung am Anker, der bei Jawa direkt auf die Gabel greift.
Hab mal schnell was skizziert wie ich mir das in etwa vorstelle.
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Eigentl. sollte m.M. die dunkelrote Variante ausreichend sein. Diese ist zwar nur an einem Punkt befestigt, aber durch den Vierkant unten kann sich ja nichts verdehen.
Gleichzeitig müßte sich die Strebe ja längen um eine Verdrehung zu ermöglichen.
Was meint Ihr??
Falls ich da falsch liege müßte die Zugstrebe auf die orangene Variante vergrößert werden.


Kannst Du nicht die Strebe weiter nach unten ziehen und zusätzlich die Achse dadurch laufen lassen? Das würde die Statik deutlich verbessern.

Gruß
Andreas

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Alk » 14. Juni 2017 11:57

Die Idee hatte ich schon, geht aber leider nicht da dort die Zugstange der 2 Bremshebel verläuft.

Vergleich mal hiermit, diesen Anker habe ich:
Bild

Was ich nicht habe und auch nicht selbst fertigen kann ist so ein netter Gegenhalter mit Klemmschelle.

So sieht der Anker aus:
Bild

Die zwei Langlöcher möchte ich zuschweißen lassen, dafür habe ich Jemanden, die Fläche dann wieder Plan feilen und mir ein M8 dort rein bohren+schneiden.
Dann kann die Zugstange auch nciht mehr wegrutschen, die Vierkantführung währe eher zusätzlich.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Jena MZ TS » 14. Juni 2017 16:51

Ysengrin hat geschrieben:Hmm, ich würde eher zu einer Tauchrohr von einer Scheibenbremse greifen und dort die Befestigungen für en Bremssattel nutzen. Die sind deutlich näher und auch stabiler als die vom Kotflügel. Den oberen Befestigungspunkt könntest Du sogar absägen, wenn Du ihn nicht brauchst.

So ist es Martin. Haben wir zwei ja so gemacht :ja:

-- Hinzugefügt: 14. Juni 2017 17:53 --

Alk hat geschrieben:Die Idee hatte ich schon, geht aber leider nicht da dort die Zugstange der 2 Bremshebel verläuft.

Vergleich mal hiermit, diesen Anker habe ich:
Bild

Was ich nicht habe und auch nicht selbst fertigen kann ist so ein netter Gegenhalter mit Klemmschelle.

So sieht der Anker aus:
Bild

Die zwei Langlöcher möchte ich zuschweißen lassen, dafür habe ich Jemanden, die Fläche dann wieder Plan feilen und mir ein M8 dort rein bohren+schneiden.
Dann kann die Zugstange auch nciht mehr wegrutschen, die Vierkantführung währe eher zusätzlich.

Hast du von dem Gabelstabilisator eine Zeichnung?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Alk » 15. Juni 2017 05:48

Nein habe nix zu dem Stabi, ist auch nicht von mir.
Das Bild stammt von "Peter der Große" Seite 4 vorn im Thema, hatte ich mir nur zur Veranschaulichung kopiert da er die gleiche Ankerplatte verwendet hat.
Er hat das wie ich finde sehr schön mit einer Schelle welche den Vierkant des Ankers aufnimmt gelößt.
Sowas kann ich aber nicht herstellen und ich meine das muß auch simpler gehen....manchmal denk ich auch zu kompliziert.
hab mich nochmal vor das Gerät gestellt und gegrübelt.
28840
mit leichtem Verdrehen des Ankers sollte es so gehen, eine gerade Abstützung gefällt mir viel besser.
Da sollten keine undef. Kräfte mehr auftreten, die Strebe ist dann eben nicht mehr hinter der Gabel versteckt, aber das ist leichter umzusetzen und ich denke die beste Lösung bei Verwendung des ori. Gabelauges.
Da ich an die angedachte Verschraubung von Strebe und Anker eh nur im ausgebauten Zustand komme, muß eben jedes mal oben die Schraube gelöst werden beim Radwechsel.
Das gefällt mir aber auch iwie besser als auf lange Sicht das Gewinde im Anker zu versauen, weil man da immer ran muß. Einmal mit Schraubensicherung befestigen, gut anziehen und nie mehr lösen :mrgreen:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Jena MZ TS » 15. Juni 2017 09:54

Das wäre mir zu weit hinten. Also der Zugpunkt der Ankerplatte. Ich bin zu schlecht in Physik und kann schlecht Skizzen zeichnen :-( , sonst hätte ich es besser veranschaulicht. Ich denke das es bei der bremsung besser ist , wenn der Haltepunkt an der Ankerplatte auf
Ca 10-11 Uhr ist. Vll habe ich aber auch ein zu begrenztes Denken dafür :-/

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon AHO » 15. Juni 2017 10:37

Den minimalen Zug auf der Strebe hast Du, wenn die Strebe parallel zur Richtung der Zugkraft steht. Die Zugkraft zieht tangential zum Teilkreis der Befestigungsschraube an der Ankerplatte.

Gruß
Andreas

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Überströmer » 1. Juli 2017 09:54

IMG_20170630_1731053.jpg
Hallo Freunde,

ich habe die Bremsankerplatte von Nissel auf Basis der BK-Trommel nachgegossen und wollte fragen, ob mir jemand mit einem Originalteil zur Abnahme der Bearbeitungsmaße helfen kann?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 28. September 2017 22:02

Das ist ja ne geile Bremsplatte... Sehr schön.Ergeben sich die Maße nicht aus der Trommel? Ich würde erstmal von der Mitte anfangen und dann mit den Haltebolzen. Da ergeben sich die Maße von Trommel und Backe. Erstmal die Backen belegen wäre sicher auch hilfreich, oder? Vielleicht eine Schablone machen mit dem Bremsdurchmesser und einer Bohrung in der Mitte für die Achse.
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