Die Batterie hängt seit Donnerstagabend am Ladegerät (das rote von Louis) und war gestern Abend 3/4 voll geladen. Heute Nachmittag kann ich dann mal messen. Batterie ist klar, aber wie misst man die Lima durch?
-- Hinzugefügt: 17/6/2017, 19:06 --So, 18:55, der aktuelle Stand:
Die Batterie habe ich frisch vom Ladegerät genommen, dort war sie im Erhaltungszyklus und beim Neuanchließen des Ladegerätes laut Anzeige voll. Direkt an den Polen habe ich 13,2V gemessen.
Im Fahrzeug eingebaut, mit straff sitzenden, aber nicht verschraubten Klemmen habe ich 12,6 - 12,8V gemessen. Beim Startvorgang fällt die Spannung nicht unter 10V.
Bei höheren Drehzahlen (Halb- bis Dreiviertelgas), steigt die Spannung auf ca. 13,6 - 13,8V.
Bei gleichem Versuchsaufbau, allerdings mit eingeschalteten Fernlicht sackt die Spannung auf 12,6V ab und erhöht sich beim Gasgeben nicht merklich.
Lt. Ford-Reparaturanleitung sollte die Spannung bei Licht max. 0,4V höher sein als ohne Licht und diesen Wert nicht überschreiten.
Sollte für mich heißen, dass die Lichtmaschine bei Lichtabnahme keine Ladung mehr an die Batterie schickt = defekt?