Hallo,
danke für Eure Meinungen. Der Vergaser wurde von Dieter Heyne überholt, hat einen Übermaßschieber. Da klappert nichts. Für mich kommt das relativ deutlich aus dem Zylinder... Aber das mit dem Stetoskop wäre noch ne Idee...
Dieses "Singen" welches derJörn meinte, hört man auch beim Fahren...
Kurbelwelle wurde aber eine neue engebaut.
Ich werde wohl erstmal den Zylinder ziehen...
David
-- Hinzugefügt: 22. Juni 2017 16:27 --Mal ne ganz blöde Frage, ich lerne ja noch: kann es auch sein, dass sich durch Abnutzung des Unterbrecherhammers der Zündzeitpunkt arg nach früh verschoben hat, und sie deshalb so rasselt? Ich meine, ich bin nicht sehr viel gefahren, und habe deswegen dieses Jahr die Zündung nicht angetastet... Aber immerhin war es ja letztes Jahr so, dass der ZZP sich derart verstellt hatte, dass die Fuhre rückwärts ging...
Sollte ich heute Abend doch erstmal die Zündung prüfen, bevor ich den Zylinder ziehe...
David
-- Hinzugefügt: 22. Juni 2017 21:24 --Zündung überprüft, passte... Also habe ich den Zylinder und Kolben abgebaut um zu schauen was da los ist. Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Der Kolbenbolzen hat im oberen Pleuellagel ziemliches Spiel, ich nehme an das soll nicht sein. Ich mache morgen mal Bilder. Kann man das Gleitlager wechseln, ohne die KW auszubauen?
Gruß,
David
-- Hinzugefügt: 23. Juni 2017 10:34 --Hier nun die Bilder. Man sieht an der Gleitbuchse schon, das die Materialstärke variiert. Durch das Lagerspiel ist der Kolben wohl gekippelt und hat an den Bolzenaugen durchgeblasen. Nun die Frage nach der Ursache. Ich fahre immer 1:25 Gemisch, und überhaubt mit dieser Kurbelwelle erst 2400 km... Das kann doch nicht sein.
Auswechseln des Lagers ist wohl keine Alternative, zumindest für mich hier nicht...
Hier noch ein kurzes Video, bei dem man das Spiel gut sehen:
KlickGruß,
David
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MZ RT 125/3 Bj. 1960