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kutt hat geschrieben:mal ne frage: Kennt sich jemand mit Dieselzusätzen aus, bzw. hat damit Erfahrungen?
Ich meine nicht das Ventil-besser-anpring zeug, sondern Zusätze, die das ausflocken bei Kälte verhindern sollen.
Im konkreten gehts um den Dieseltank im Schiff, wenm es im Winterlager ist.
MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,
mmhh, dann mache ich wohl auch etwas verkehrt. Seit 1977 werden die Tank's über Winter voll getankt und bleiben dann bis zum Frühjahr bzw. der ersten Ausfahrt so. Das mache ich auch seit der Einführung der modernen Kraftstoffe so und meine Tank's rosten nach wie vor nicht.
MZ-Oldi
pogo hat geschrieben:MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,
mmhh, dann mache ich wohl auch etwas verkehrt. Seit 1977 werden die Tank's über Winter voll getankt und bleiben dann bis zum Frühjahr bzw. der ersten Ausfahrt so. Das mache ich auch seit der Einführung der modernen Kraftstoffe so und meine Tank's rosten nach wie vor nicht.
MZ-Oldi
Meine ETZ stand ca 6Jahre mit halb vollem Tank. Der Sprit war komplett schwarz und der Tank war unterhalb bis zum Füllstand verrostet.
pogo hat geschrieben:MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,
mmhh, dann mache ich wohl auch etwas verkehrt. Seit 1977 werden die Tank's über Winter voll getankt und bleiben dann bis zum Frühjahr bzw. der ersten Ausfahrt so. Das mache ich auch seit der Einführung der modernen Kraftstoffe so und meine Tank's rosten nach wie vor nicht.
MZ-Oldi
Meine ETZ stand ca 6Jahre mit halb vollem Tank. Der Sprit war komplett schwarz und der Tank war unterhalb bis zum Füllstand verrostet.
Egon Damm hat geschrieben:kutt hat geschrieben:mal ne frage: Kennt sich jemand mit Dieselzusätzen aus, bzw. hat damit Erfahrungen?
Ich meine nicht das Ventil-besser-anpring zeug, sondern Zusätze, die das ausflocken bei Kälte verhindern sollen.
Im konkreten gehts um den Dieseltank im Schiff, wenm es im Winterlager ist.
Hallo Kutt,
die Marke weis ich nicht mehr. Es muss aber bei Plusgraden zugemischt werden. Ansonsten wirkt es nicht.
Der Motor muss nach dem Zumischen laufen, damit die Filter und die Spritleitungen auch geschützt sind.
heymi hat geschrieben:Was ist Systemreiniger? Das Wort habe ich noch nie gehört.
heymi hat geschrieben:Was ist Systemreiniger? Das Wort habe ich noch nie gehört.
kutt hat geschrieben:mal ne frage: Kennt sich jemand mit Dieselzusätzen aus, bzw. hat damit Erfahrungen?
Ich meine nicht das Ventil-besser-anpring zeug, sondern Zusätze, die das ausflocken bei Kälte verhindern sollen.
Im konkreten gehts um den Dieseltank im Schiff, wenm es im Winterlager ist.
MZ-Capo hat geschrieben:Gerade weil das "neue" Benzin, wenn es länger steht, Wasser zieht ist aus meiner Sicht der Tank
mehr rostgefährdet als früher.
Dbauckme hat geschrieben:E10 soll ja haltbarer sein, traue ich mir aber nicht wegen der höhere Aggressivität, habe z.B. in der ETZ noch die Origianl Wellendichtringe drin...
Robert K. G. hat geschrieben:Christof:
E10 enthält unendlich mehr Ethanol als „E0“ und doppelt so viel Ethanol wie E5. Also nicht max. 5 % Unterschied im Ethanolgehalt. Das schlägt sich schon auf die chemischen Eigenschaften nieder. Allerdings nicht so gravierend, da gebe ich dir Recht [...]
Mainzer hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Christof:
E10 enthält unendlich mehr Ethanol als „E0“ und doppelt so viel Ethanol wie E5. Also nicht max. 5 % Unterschied im Ethanolgehalt. Das schlägt sich schon auf die chemischen Eigenschaften nieder. Allerdings nicht so gravierend, da gebe ich dir Recht [...]
E10 enthält zwischen 5 und 10 % Ethanol. Da E5 bis zu 5 % Ethanol enthalten darf, kann sogar der Fall eintreten, dass an einer Tankstelle beides die gleiche Plörre ist
Mainzer hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Christof:
E10 enthält unendlich mehr Ethanol als „E0“ und doppelt so viel Ethanol wie E5. Also nicht max. 5 % Unterschied im Ethanolgehalt. Das schlägt sich schon auf die chemischen Eigenschaften nieder. Allerdings nicht so gravierend, da gebe ich dir Recht [...]
E10 enthält zwischen 5 und 10 % Ethanol. Da E5 bis zu 5 % Ethanol enthalten darf, kann sogar der Fall eintreten, dass an einer Tankstelle beides die gleiche Plörre ist
Egon Damm hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Christof:
E10 enthält unendlich mehr Ethanol als „E0“ und doppelt so viel Ethanol wie E5. Also nicht max. 5 % Unterschied im Ethanolgehalt. Das schlägt sich schon auf die chemischen Eigenschaften nieder. Allerdings nicht so gravierend, da gebe ich dir Recht [...]
E10 enthält zwischen 5 und 10 % Ethanol. Da E5 bis zu 5 % Ethanol enthalten darf, kann sogar der Fall eintreten, dass an einer Tankstelle beides die gleiche Plörre ist
Nils das liegst du falsch. Der Gesetzgeber hat den Ethanolanteil vorgeschrieben. Es müssen 5 bzw. 10 % beigemischt
werden. Da halten die sich drann, weil es kontrolliert wird. Die mischen auch nicht mehr rein, weil sie den technischen
Alkohol zukaufen müssen.
MZ-Oldi hat geschrieben:@Plasteruder:
wenn meine MZ's mehr wie 4 Monate am Stück stehen, dann bich ich Fußgänger oder nicht mehr am Leben. Die standen nie länger wie 3 Monate und da passiert absolut nix im tank.
Robert K. G. hat geschrieben:Christof:
E10 enthält unendlich mehr Ethanol als „E0“ und doppelt so viel Ethanol wie E5. Also nicht max. 5 % Unterschied im Ethanolgehalt. Das schlägt sich schon auf die chemischen Eigenschaften nieder. Allerdings nicht so gravierend, da gebe ich dir Recht [...]
Mainzer hat geschrieben:E10 enthält zwischen 5 und 10 % Ethanol. Da E5 bis zu 5 % Ethanol enthalten darf, kann sogar der Fall eintreten, dass an einer Tankstelle beides die gleiche Plörre ist
Egon Damm hat geschrieben:kutt hat geschrieben:mal ne frage: Kennt sich jemand mit Dieselzusätzen aus, bzw. hat damit Erfahrungen?
Ich meine nicht das Ventil-besser-anpring zeug, sondern Zusätze, die das ausflocken bei Kälte verhindern sollen.
Im konkreten gehts um den Dieseltank im Schiff, wenm es im Winterlager ist.
Hallo Kutt,
die Marke weis ich nicht mehr. Es muss aber bei Plusgraden zugemischt werden. Ansonsten wirkt es nicht.
Der Motor muss nach dem Zumischen laufen, damit die Filter und die Spritleitungen auch geschützt sind.
tomate hat geschrieben:Kutt: Wenn es kein hochmoderner Motor mit ComonRail ist, kannst du auch Petroleum nehmen. 25 Prozent .
schumi3333 hat geschrieben:nur noch ARAl 102 Ultimate .
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