Kolben Problem

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Kolben Problem

Beitragvon Emmentaler82 » 12. Oktober 2017 18:45

Hallo liebe Leute,

mir ist heute ein Missgeschick passiert:
Dummerweise ist mir aus ca nem Meter Höhe mein schöner 300er Kolben runtergefallen :wimmer:

An die Spezialisten: was mache ich am sinnvollsten? So fahren, schweißen lassen oder morgen beim Fischer nen neuen bestellen? Ich persönlich tendiere zu letzterem aber ist es auch nötig?

Danke im Voraus! :wein:


Mfg Dirk
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Re: Kolben Problem

Beitragvon Klaus P. » 12. Oktober 2017 18:50

Nur die eine Ecke abgebrochen ? :x

Mach ein aussagefähiges Foto und frag den Zauberer "trabimotorrad", der Herr Wahl macht dann das finish. :wink:

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
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Re: Kolben Problem

Beitragvon ertz » 12. Oktober 2017 18:54

Einlass-Seite oder Auslass ?
Bei Auslass: weiterfahren möglich, wenn er noch rund ist.
Bye
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Re: Kolben Problem

Beitragvon Emmentaler82 » 12. Oktober 2017 18:57

Ja Klaus "nur" die eine Ecke, leider ist diese aber recht groß würde ich sagen.
Auslassseig fehlt das Stück aber ob er noch rund ist habe ich noch nicht gemessen.
An Achim habe ich auch zuerst gedacht, wollte nur sicher gehen das das Teil später nicht vielleicht abbricht da ich der Technik doch einiges abverlange.


Mfg Dirk
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Re: Kolben Problem

Beitragvon rockebilly » 12. Oktober 2017 19:03

Gab mal Zeiten da war es üblich kaputte Kolben zu flicken.

Erstmal Achim fragen ob der Herr Wahl die Schweißnaht überdreht .

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Re: Kolben Problem

Beitragvon trabimotorrad » 12. Oktober 2017 19:14

Wurde schon mal erfolgreich geflickt:

STA60962.JPG


STA60969.JPG


STA60968.JPG
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Re: Kolben Problem

Beitragvon Nordlicht » 13. Oktober 2017 06:28

Die Frage ist nur...wie lange so ein geflicke hält....ich möchte es nicht ausprobieren...
Gruß Uwe.
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Re: Kolben Problem

Beitragvon Mainzer » 13. Oktober 2017 07:51

Nordlicht hat geschrieben:Die Frage ist nur...wie lange so ein geflicke hält....ich möchte es nicht ausprobieren...

Das musst du auch nicht, machen schon genug andere für dich :D
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Re: Kolben Problem

Beitragvon ektäw » 13. Oktober 2017 08:38

Hallo,

und was ist mit dem Riß dadrüber? :nixweiss:
Freundliche Grüße
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Re: Kolben Problem

Beitragvon hiha » 13. Oktober 2017 10:16

Ich würd erstmal schaun, ob der Auslasschlitz im OT noch völlig vom Kolben verschlossen wird. Wenn ja, dann nur verrunden, und fertig.
Gruß
Hans

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Re: Kolben Problem

Beitragvon Spass77 » 13. Oktober 2017 12:02

Warum soll das nicht halten?
So hohe Kräfte wirken dort nicht, an dieser Stelle.
Wenn es sauber gemacht ist, hätte ich damit kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen

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Re: Kolben Problem

Beitragvon Nordlicht » 13. Oktober 2017 16:31

Mainzer hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Die Frage ist nur...wie lange so ein geflicke hält....ich möchte es nicht ausprobieren...

Das musst du auch nicht, machen schon genug andere für dich :D
schade nur das sich...die anderen... nicht melden..das wäre mal eine Aussage...dein Kommentar war mal wieder :blah: :blah: :blah:
Gruß Uwe.
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Re: Kolben Problem

Beitragvon trabimotorrad » 13. Oktober 2017 17:01

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie viele Kolben ich schon zusammengebrutzelt habe, aber drei oder vier werden es schon sein. Wenn die Schweißnaht nicht gehalten hätte, wäre da sicher schon ein Foto davon im Forum zu sehen gewesen.
Ehrlich gesagt, ich bin ganz froh, das ich so was NICHT hier lesen muß - ganz wohl ist mir nämlich nicht bei dem Gedanken, was Alles passieren könnte, wenn mal so eine Scheißstelle bricht.
Ich hoffe doch, das JEDEM dem ich da mal geholfen habe, sich immer noch darüber klar ist, das er eigentlich Schrott fährt :wink:

Aber was will man den machen, wenn man so einen Kolben:

BK-Kolben.1.JPG


halt nirgends mehr her bekommt?

BK-Kolben.2.JPG


BK-Kolben.4.JPG


BK-Kolben.6.JPG


So geht der wenigstens wieder :wink:

BK-Kolben.7.JPG


Der da:

k-Kolben geschweißt.jpg


läuft wohl auch wieder...

k-Kolbenbearbeitet.jpg


Und der abgebrochene Kolben scheint ja auch noch zu halten... :nixweiss:
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Re: Kolben Problem

Beitragvon Nordlicht » 13. Oktober 2017 17:10

Achim eine saubere handwerkliche Arbeit :gut: ..jetzt müßte nur jemand dazu schreiben und mit solchen Kolben bin ich bis jetzt 20000km gefahren...
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Re: Kolben Problem

Beitragvon eigel » 13. Oktober 2017 17:12

:respekt: ...saubere Arbeit. :!:
...Ich hätte nicht mal die Geduld dafür...
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Re: Kolben Problem

Beitragvon Bulldogdriver » 13. Oktober 2017 19:04

….. so einen Kolben hatte ich auch in meiner BK und der hat auch gelaufen…habe mich nicht getraut und habe ihn ausgebaut.

IMG_0825.JPG


IMG_0826.JPG


IMG_0828.JPG


IMG_0829.JPG


Nach euren Berichten würde ich mich heute anders entscheiden.

Nun steht er als Erinnerung an die Handwerkskunst vorangegangener Generationen auf meinem Schreibtisch

Viele Grüße aus Bremen, Rainer
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Re: Kolben Problem

Beitragvon Emmentaler82 » 13. Oktober 2017 19:12

Der Achim ist dafür bekannt gute Arbeit abzuliefern und mir ist keiner bekannt der sich jemals beschwert hätte.
In meinem Fall ist es so das der Auslass noch deutlich abgedeckt wird aber ich die Kiste schon ordentlich ran nehme.
Ich meine das genau an dieser Stelle recht viel Belastung anliegt da der Kolben ja gerne kippeln möchte?!


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Re: Kolben Problem

Beitragvon trabimotorrad » 13. Oktober 2017 19:33

Das wirkliche Problem beim (Zweitakt)-Kolben schweißen ist, das immer wieder Verkohlungen im Aluminium eingelagert sind und die sieht man vor dem Schweißen nicht :evil: .
Ein vermeintlich ganz harmlos zu schweißender Kolben mit einer kleinen Erodierstelle erwieß sich als "schlimmer Finger":
Obwohl ich ihn blizesauber gestrahlt hatte, ist mir beim Schweißen so mancher "Vulkan" im Schweißbad ausgebrochen und nur weil der MZ-Kolbenboden recht dick ist, konnte ich die meisten Verkohlungen an die Oberfläche des Schweibades köcheln lassen, ohne das mir der ganze Kolben "zerfallen" ist:

IMG_20171012_084404.jpg


Hier ist der Kolben, nach dem DRITTEN Schweißvorgang, man erkennt immer noch schwarze Flecken. Das ist ausgekochte Kohle.
Nach dem Verscheifen sah es einigermaßen gut aus:

IMG_20171012_101956.jpg


Die rot umrandeten Bereiche, da ist immer noch etwas Verkohlung drinne, dort hält der "Flicken" nicht 100%ig :(

Da der Kolben noch nicht durcherodiert war und der "Flicken" ja nur oben drauf sitzt und etwa zu 90% mit dem Kolben verhaftet ist, kann man den Kolben wieder fahren. Wenn so ein Hemdbruchstück dauernd am "Kochen" ist, weil zu viel Verkohlungen eingelagert sind, dann übersteigt das meine Fähigkeiten und mit einem 90%ig verschweißten Hemd würde ich nicht fahren :(
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