von schrauberschorsch » 22. Oktober 2017 11:03
Aufgrund des Spoilers hinter der Gabel braucht man wohl eine längsgeteilte Form. Dafür müsste zuerst ein Kamm in Längsrichtung auf das Schutzblech, so dass man erst eine Hälfte der Form laminieren. Dann müsste der Kamm abgenommen werden und die andere Hälfte laminiert werden. Da, wo der Kamm ist, kann man die Hälften zusammenschrauben. Das gibt die Negativform. In die kann man dann reinlaminieren und so ein Positiv herstellen . Ist das Positiv ausgeformt, muss man auf der Außenseite etwaige Lunker verschließen (mit Harz oder Spachtelmasse) und die Unterseite des Schutzblechs spachteln, damit sie glatt wird. Insgesamt wird das Projekt ein Haufen Arbeit.
Ein Problem dürfte sein, ein Positiv zu finden, welches man für den Formenbau verwenden kann. Als Trennmittel kann man Bohnerwachs nehmen oder auch Hartwachs (letzteres nur, wenn die Oberfläche schon wirklich glatt ist). Um an der Negativform die Längsnaht zur Vermeidung von Hinterschneidungen zu verschliessen kann man Knete nehmen, die man reinschmiert, bevor man die Form mit dem Trennmittel auspoliert.
Ich habe mir auf diese Weise schon einige GfK-Rümpfe für Modellschiffe gebaut und war jedes Mal froh, wenn der Rumpf fertig war...
Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64