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ea2873 hat geschrieben:nach meinem Wissen geht ein 3 Wege Kat nur mit Lambdasonde und Einspritzung, anstelle Vergaser. Das stelle ich mir bei der MZ schwierig vor......
Guesi hat geschrieben:Außerdem dürfte das 2 Takt Öl im Abgas nicht gerade positiv auf den KAT wirken...
michi89 hat geschrieben:Das kleinere sind die Motorvibrationen. M. M. n. wird es dir einen normalen Kat recht schnell zerschütteln. Das größere Problem ist die schwingende Gassäule, wenn die Resonanzwelle Frischgas aus dem Auspuff in den Zylinder zurückdrückt.Diese Schwingungen mag der Kat überhaupt nicht. Wenn er dir intern zerbröselt und über die Resonanzwelle seine Bestandteile in den Motor reinwirft, hast du ein Problem.
guzzimk hat geschrieben:Vergaser und GEREGELTEM 3-Wege-Kat offiziell umgerüstet
TS-Jens hat geschrieben:Der Lambdawert wird übrigens (permanent hin und her schwankend) in einem Fenster zwischen 0,97–1,03 gehalten. Bei Vollgas darfs aber gern auch mal 0,9 sein.
TS-Jens hat geschrieben:Gabs auch bei etlichen Herstellern ab Werk. Ein geregelter Kat ist nicht nur mit Einspritzung möglich, sondern auch mit elektronisch geregelten Vergasern.
Christof hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Gabs auch bei etlichen Herstellern ab Werk. Ein geregelter Kat ist nicht nur mit Einspritzung möglich, sondern auch mit elektronisch geregelten Vergasern.
Das ist richtig, ist aber nur die Ausnahme, da elektronisch geregelte Vergaser recht üppig aufgebaut sind und teilweise sehr anfällig sind. Der G-KAT war daher im PKW-Bau das Aus für Vergaser.
guzzimk hat geschrieben:...Ich habe in den 90ern meinen 2CV (4Takt-Boxer) mit einer elektronischen Zusatzluftregelung hinter dem Vergaser und GEREGELTEM 3-Wege-Kat offiziell umgerüstet. Funktionierte einwandfrei. ...
kutt hat geschrieben:stimmt. Mein Lada Samara hatte einen G-Kat und Vergaser.
Dazu automatischen Choke und ein Gewirr von Unterdruckschäuchen. Wenn Herr Marder da mal geknappert hat, ging der Verbrauch auch mal auf 12l und die Suche begann.
Ich hatte den Vergaser auch mehrmals zerlegt, weil irgendwas gehangen hat. Meist gabs dann kein Standgas mehr weil der Motor beim Gas wegnehmen abgesoffen ist...
war ne schöne Zeit
XHansX hat geschrieben:Ich selbst habe es mit 1:100 noch nicht probiert und fahre 1:50 (Addinol 405),
weil mich die Abgasfahne nicht stört.
Guesi hat geschrieben:Die in die Schweiz ausgelieferten MZs nach der Wende hatten nen Kat. Es geht also...
TS-Jens hat geschrieben:Christof hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Gabs auch bei etlichen Herstellern ab Werk. Ein geregelter Kat ist nicht nur mit Einspritzung möglich, sondern auch mit elektronisch geregelten Vergasern.
Das ist richtig, ist aber nur die Ausnahme, da elektronisch geregelte Vergaser recht üppig aufgebaut sind und teilweise sehr anfällig sind. Der G-KAT war daher im PKW-Bau das Aus für Vergaser.
Ich schrieb das hauptsächlich weil Güsi sagte es ginge nur mit Einspritzung, und das stimmt so nicht, dafür waren geregelte Vergaser zu häufig in den Euro1 Anfangsjahren, zB. bei Mitsubishi, VW, Lada, Peugeot etc. Der Seat Marbella hatte das sogar bis 1997!
Wen das Thema ernsthaft interessiert, der findet hier was zu lesen zum Pierburg 2EE, wie im Golf2 verbaut: http://www.ruddies.business.t-online.de ... sweise.htm
kutt hat geschrieben:Dazu automatischen Choke und ein Gewirr von Unterdruckschäuchen. Wenn Herr Marder da mal geknappert hat, ging der Verbrauch auch mal auf 12l und die Suche begann.
Ich hatte den Vergaser auch mehrmals zerlegt, weil irgendwas gehangen hat. Meist gabs dann kein Standgas mehr weil der Motor beim Gas wegnehmen abgesoffen ist...
TS-Jens hat geschrieben:Dieser Vergaser ist in der Lada Szene heute noch sehr "beliebt" und für die Besitzer ein steter Quell der Freude
Dominik hat geschrieben:Blöd ist eben, dass dieser sich, wie von euch erwähnt, zusetzen wird.
TS-Jens hat geschrieben:Hab ich irgendwo gesagt dass die geregelten Vergaser ein großer Wurf waren? Ich sagte nur dass sie keine extrem seltenen Ausnahmen waren, sondern durchaus weit verbreitet
ea2873 hat geschrieben:Dominik hat geschrieben:Blöd ist eben, dass dieser sich, wie von euch erwähnt, zusetzen wird.
da bin ich mir gar nicht so sicher. Bei vielen Kurzstrecken ja, wenn er regelmäßig seine Betriebstemperatur erreicht, glaube ich durchaus daß er sich von selbst freibrennt.
von der Sinnhaftigkeit des im Film gezeigten mal abgesehen, sieht man deutlich wie heiß der Kat wird, gerade bei etwas fetter Abstimmung:
https://www.youtube.com/watch?v=MH7cBYEL1Zo
Christof hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Hab ich irgendwo gesagt dass die geregelten Vergaser ein großer Wurf waren? Ich sagte nur dass sie keine extrem seltenen Ausnahmen waren, sondern durchaus weit verbreitet
Hab ich das behauptet?
Christof hat geschrieben:Das ist richtig, ist aber nur die Ausnahme
Christof hat geschrieben:aber nur die Ausnahme
TS-Jens hat geschrieben: extrem seltenen Ausnahmen
TS-Jens hat geschrieben:Das sie eine Ausnahme waren: JA
Christof hat geschrieben:Christof hat geschrieben:aber nur die AusnahmeTS-Jens hat geschrieben: extrem seltenen AusnahmenTS-Jens hat geschrieben:Das sie eine Ausnahme waren: JA
Ausnahme JA, extrem selten NEIN.
Christof hat geschrieben::lach: Unentschieden klingt für mich besser.
Dominik hat geschrieben: Und ob eine Kurbelwelle, die nicht sauber läuft bzw. leicht taumelt, die Kuwe-Simmerringe belastet. Ob nicht auch für diese Thematik eine feingewuchtete Welle Sinn machte? Viele meinen ja, dass dies nicht nötig sei bei den "Freischwinger"-Motoren.
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