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matthias1 hat geschrieben:Obwohl das Standgas bei 1000' stabil läuft und eine 15er LLD eingebaut war, hatte ich starkes Schieberuckeln bis in den mittleren Drehzahlbereich. Bis auf das Schieberuckeln lief der Vergaser in allen Bereichen durchaus zufriedenstellend. Deshalb hab ich probehalber eine 20er LLD und ein um 3/100 größeres Nadelventil eingebaut und die Nadel eine Kerbe tiefer gehängt.
Jetzt hab ich das Problem, das der Vergaser im Standgas durch die Motorvibrationen über den Überlauf stark Benzin verliert. Es läuft fast als Strahl raus. Erst über 2000 Umdrehungen hört das auf. Mittlerweilen hab ich den Vergaser 3 mal auseinandergenommen und kontrolliert.
Das Nadelventil schließt ordnungsgemäß und der Schwimmer ist auch korrekt eingestellt. Woran kann das liegen?
matthias1 hat geschrieben:Christian, ich hab mir den ganzen Fred mehrmals durchgelesen, besonders deine Beiträge. Nur leider funktionieren deine von dir erfahrenen Werte nicht an meiner 164er. Das Mopped fährt damit zwar aber nicht optimal. Das wäre ja auch zu schön gewesen.
Colin, ich hab mich verschrieben. Richtig muß es heißen - Nadeldüse. Das Nadelventil hab ich nicht gewechselt, das ist auch dicht. Das hab ich mit Unterdruck überprüft.
Gestern hab ich durch Zufall herrausgefunden, das der Vergaser nur dann überläuft wenn das Mopped aufgebockt ist. Sobald es auf beiden Rädern steht ist alles dicht.
Ich hatte den Schwimmer sogar probeweise um 3 mm verstellt, so das das Nadelventil eher schließt. Das hat überhaupt nichts an dem Problem geändert.
Die Ursache sind definitiv Motorvibrationen. Aufbocken - Vergaser läuft über, abbocken - alles dicht.
Weiß vielleicht jemand den korrekten Benzinstand im Vergaser vom VM26 665?
matthias1 hat geschrieben:Christian, ich hab mir den ganzen Fred mehrmals durchgelesen, besonders deine Beiträge. Nur leider funktionieren deine von dir erfahrenen Werte nicht an meiner 164er. Das Mopped fährt damit zwar aber nicht optimal. Das wäre ja auch zu schön gewesen.
Colin, ich hab mich verschrieben. Richtig muß es heißen - Nadeldüse. Das Nadelventil hab ich nicht gewechselt, das ist auch dicht. Das hab ich mit Unterdruck überprüft.
Gestern hab ich durch Zufall herrausgefunden, das der Vergaser nur dann überläuft wenn das Mopped aufgebockt ist. Sobald es auf beiden Rädern steht ist alles dicht.
Ich hatte den Schwimmer sogar probeweise um 3 mm verstellt, so das das Nadelventil eher schließt. Das hat überhaupt nichts an dem Problem geändert.
Die Ursache sind definitiv Motorvibrationen. Aufbocken - Vergaser läuft über, abbocken - alles dicht.
Weiß vielleicht jemand den korrekten Benzinstand im Vergaser vom VM26 665?
Heinz hat geschrieben:Hier sind die Schwimmerstände zu finden: Link Topham
Bei mir war der Dichtring am Einlassventil defekt, dadurch lief der Vergaser immer über!
Bitte lest euch die Einstellungsanleitungen von Mikuni durch, die sind eigentlich sehr gut!
Ich bin nach 2 jähriger Abstimmung nun zu einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis beim TM32 gekommen. Muss nur noch alles notieren.
koschy hat geschrieben:kannst du berichten, wie sich der TM32 auf die Leistung ausgewirkt hat? Überlege auch gerade, einen VM32 anzubauen, hab aber keine Ahnung, ob sich das lohnt.
P-J hat geschrieben:koschy hat geschrieben:kannst du berichten, wie sich der TM32 auf die Leistung ausgewirkt hat? Überlege auch gerade, einen VM32 anzubauen, hab aber keine Ahnung, ob sich das lohnt.
Hast mich zwar nicht gefragt aber ich fahr den 32er VM an der ETZ. Beim 250er war schon ein Leistungszuwachs zu spüren, am deutlichsten im unteren und mittleren Drehzahlband. Oben rum wars eigendlich fast gleich. Zum Bummlen optimal weil man viel schaltfauler fahren konnte.
Im Kopf nicht, tschuldige Festplatte voll , aber weiter oben hab ichs aufgeschrieben, in diesem Fred.koschy hat geschrieben:Danke für die Info! Hast du auch die Bedüsung im Kopf?
P-J hat geschrieben:Da ich den Mikuni VM 32 grad raus hatte hab ich die Düsengrösen rausgeschrieben. Schwimmernadelventil 3,3, HD 125, LD 20.
colli hat geschrieben:Meine Favoriten sind Rundschieber,am liebsten VM Mikuni.
Pharox hat geschrieben:Flachschieber oder Rundschieber?
Heinz hat geschrieben:Hast du die Nase entfernt?
Kai2014 hat geschrieben:mich dann dem Problem des Schieberuckelns noch mal separat widmen (indem ich mir eine Boost Bottle zulege).
Malossi?
Andre_03044 hat geschrieben:Das mit dem Standgas erscheint mir logisch und simmt im Großen und Ganzen mit der Vorgehensweise für die Mikuni-BS-Vergaser an der 4-taktenden GN125 überein. Auch dort ging es darum, mittels Luft- und KS-Leerlaufdüse die Gemischschraube in den vorgegebenen Bereich zu bringen, so dass die Drosselklappenschraube möglichst weit runtergedeht bleiben konnte. Aber beim Viertakter spielt das Schieberuckeln ja keine Rolle.
Ich fürchte nur, mit dem Schieberuckeln muss man beim Zweitakter leben. Die größere Leerlaufdüse mag dagegen helfen, aber es ist immer wieder nachzulesen, dass man sich damit einen schlechten Warmstart einhandelt. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, bei mir hatte eine brachial aufgebohrte LLD im BVF außerdem zu einer permanent verölten Zündkerze und heftigem Mehrverauch geführt. Man konnte nur in hohen Drehzahlen mit viel Gas fahren. Fehlendes Schieberuckeln ist da ein schwacher Trost. Man wird wohl im Interesse von optimaler Verbrennung und gutem Start unter allen Bedingungen auch den Leerlauf eher mager einstellen müssen. Auf der Mikuni-Topham-Seite gibt es ein PDF mit Abstimmungsteilen, auf Seite 4 ist erkennbar, dass das Leerlaufsystem nur bis 25% Schieberstellung wirkt. Beim Einstellen der GN war es auch wirklich so. Ich konnte nicht feststellen, dass die Experimente mit den Leerlaufdüsen irgendetwas im Teil- oder Vollastsystem bewirkt gehabt hätten. Und umgekehrt hatten Versuche mit verschiedenen HD´s keinen Einfluss mehr auf den einmal eingestellten Leerlauf.
A.
Andre_03044 hat geschrieben:Die zum VM 30 mitgelieferte Leerlaufluftdüse 2.0 ist die größte lieferbare Düse. Wenn also das Probieren mit der Leerlaufkraftstoffdüse nicht den vollen Erfolg bringt und z. B. das Schieberuckeln nicht beseitigt, könnte eine kleinere Luftdüse helfen. Hat das schon mal jemand probiert?
eigel hat geschrieben:..Ich hab... ne Malossi Macsi an meiner 250er...
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