Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
flotter 3er hat geschrieben:Möglich ist eine ganze Menge, selbst Solo MZ mit 3 Sitzplätzen...... Hängt von deinem Prüfer ab.
vermutlich nein!Andylh hat geschrieben: Gibt es eine legale Methode die Telegabel zu verlängern?
trabimotorrad hat geschrieben:Oben im Telegebalrohr bei der 35er-Gabel ist ein recht langes M32X1,5-Gewinde für den Verschlußstopfen. Da haben DDR-Gabelverlängerer einfach einen (selbstgdrehten) 35mm-Bolzen der unten ein M32X1,5 Außengewinde und oben ein M32X1,5 Innengewinde hatte. Diesen Bolzen hat man eingeschraubt und oben die Verschlußschraube wieder rein geschraubt. Bei einer TS wird dann die "Verschraubstelle" durch die Scheinwerferhalter verdeckt
flotter 3er hat geschrieben: gleich 10cm drangeknallt
3,5 und 5 cm hab ich auch noch.flotter 3er hat geschrieben: Ich habe diese Teile in div. Längen noch da.....
ea2873 hat geschrieben:anstelle die Telegabel zu verlängern könntest du ein größeres Vorderrad verwenden. Glaube die verlängerte Gabel wird schwer durch den TÜV zu bekommen sein, da im Bereich der Gewinde potentielle Biegebelastungen auftreten.
Matthieu hat geschrieben:Oder man nimmt halt gleich ne längere Gabel, z.B. von der Country. Dann ist es original MZ und nix gebasteltes.
flotter 3er hat geschrieben: Oder man nimmt halt gleich ne längere Gabel, z.B. von der Country. Dann ist es original MZ und nix gebasteltes.
Ok, wg. 3cm ist das ein recht teurer Spaß - und selten.....
flotter 3er hat geschrieben:ea2873 hat geschrieben:anstelle die Telegabel zu verlängern könntest du ein größeres Vorderrad verwenden. Glaube die verlängerte Gabel wird schwer durch den TÜV zu bekommen sein, da im Bereich der Gewinde potentielle Biegebelastungen auftreten.
Ich glaube die kann man vernachlässigen. Wenn das gut ausgeführt ist, biegt sich da nix - zumal das zwischen den Gabelbrücken sitzt. Wäre es unterhalb der unteren Brücke hättest du sicher recht.
der garst hat geschrieben:Allerdings muß man wirklich schauen das beim ETZ Motor in der TS das voll eingefederte Vorderrad nicht den Krümmer trifft.
Gerade wenn ein grösseres Rad montiert werden soll.
flotter 3er hat geschrieben: Wieviel PS bringt das?
Andylh hat geschrieben:Jetzt bin ich auf der suche nach solchen Hülsen. Wie bekomme ich die Gabel etwas fester mir kommt sie so weich vor.
4,5 mm nicht progressiv, hab ich versucht, zu hart für meinen Geschmack.Klaus P. hat geschrieben:sprich Seitenwagenfedern die sind billig aber alles andere als komfortabel.
trabimotorrad hat geschrieben:Ich denke, auch die stabile 35er-Gabel wird mit 10 cm Verlängerung beim Stoppelhops-Betrieb überfordert sein - deswegen gibt es vermutlich keine 10cm-Verlängerung = selber machen und sich dann selber über die krummen Standrohre ärgern
trabimotorrad hat geschrieben:Ich denke, auch die stabile 35er-Gabel wird mit 10 cm Verlängerung beim Stoppelhops-Betrieb überfordert sein - deswegen gibt es vermutlich keine 10cm-Verlängerung = selber machen und sich dann selber über die krummen Standrohre ärgern
Zurück zu Bastelecke / Umbauten
Mitglieder in diesem Forum: MZ-A Way Of Life und 2 Gäste