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solche Fahrten würde ich nur mit Unterbrecher machen...Alex1989 hat geschrieben:Jep und dazu mit der 6V Unterbrecherzündung. Nix Vape ... der Kerl ist schon genial
Nordlicht hat geschrieben:solche Fahrten würde ich nur mit Unterbrecher machen...Alex1989 hat geschrieben:Jep und dazu mit der 6V Unterbrecherzündung. Nix Vape ... der Kerl ist schon genial
Zündnix hat geschrieben:
Wenn er fertig ist, können wir mal eine Simsonausfahrt im Südwesten organisieren.
Grüße
Enrico
Alex1989 hat geschrieben:Mal ne Frage, gab es eigentlich ab Werk einzelne S51 B die die Lasche für die Rahmenunterzüge von der E hatten? Oder sind die frühen Rahmen (in dem fall bj 82) nicht extra als E oder B gekennzeichnet worden?
ETZeStefan hat geschrieben:
Mir persönlich gefällt der Dreigangmotor besser, hatte früher in meiner s51 die mir geklaut wurde einen Viergang.
....
Was will ich bei 60-70 Kmh mit vier Gängen?
Außerdem kommt mir der Dreigang drehfreudiger vor, vieleicht mache ich mir auch nur was vor .
Kai2014 hat geschrieben:Alle M531 Motoren haben meine Garage, als M551 verlassen.
ea2873 hat geschrieben:ETZeStefan hat geschrieben:
Mir persönlich gefällt der Dreigangmotor besser, hatte früher in meiner s51 die mir geklaut wurde einen Viergang.
....
Was will ich bei 60-70 Kmh mit vier Gängen?
Außerdem kommt mir der Dreigang drehfreudiger vor, vieleicht mache ich mir auch nur was vor .
kanns sein, daß Du den M531/M541 mit dem M53 verwechselst? der M53 soll oben besser rausdrehen und hat auch ein anderes gehäuse. der Drehmomentverlauf vom M531/M541 ist gleich, da nur anderes Getriebe. Ich wäre froh wenn ich mal nen 4 Gang zu vernünftigen Preisen bekommen würde, irgendwie hänge ich bei Simson seit 20 Jahren mit 3 Gängen rum.....
matthias1 hat geschrieben:Im Flachland und mit 75kg is der 3-Gang keine schlechte Wahl. Mit Bergen und 100kg sieht das schon anders aus.
wald906 hat geschrieben:Die Hycomatkupplung lässt sich nicht in das 4-Gang Getriebe implantieren, die Kupplungswelle beim 4-Gänger ist anders.
Musste ich leidvoll feststellen....
Gruss Stefan
ETZeStefan hat geschrieben:Mir persönlich gefällt der Dreigangmotor besser...Außerdem kommt mir der Dreigang drehfreudiger vor, vieleicht mache ich mir auch nur was vor .
Rico hat geschrieben:Der Platz, der beim Dreigangmotor wegen dem fehlenden Zahnradpaar übrig ist, wird einfach nur durch eine Distanzhülse überbrückt.
ea2873 hat geschrieben:Rico hat geschrieben:Der Platz, der beim Dreigangmotor wegen dem fehlenden Zahnradpaar übrig ist, wird einfach nur durch eine Distanzhülse überbrückt.
kann ich aus einem M531 einen M541 machen? oder ist das eine größere Geschichte?
Rico hat geschrieben:Nachtrag:
Die Nachbauzahnräder sind nicht schlecht, allerdings haben diese stärker ausgeprägte Ölfangnuten, was zur Folge hat, daß diese soviel Öl fördern, daß Öl aus der Hohlwelle (Abtriebswelle), in der der Ziehkeil läuft, hinter dem Ritzel heraustropft.
Also direkt zwischen Ritzel und Tachoantrieb.
Ist nicht viel, hinterläßt aber ständig Ölflecken.
Abhilfe:
So einen Gummi, der die Abdeckung im Kettenkasten hält, in die Welle stopfen, also unter den Tachoantrieb (Hut von dem Gummi abschneiden)
Rico hat geschrieben:ETZeStefan hat geschrieben:Mir persönlich gefällt der Dreigangmotor besser...Außerdem kommt mir der Dreigang drehfreudiger vor, vieleicht mache ich mir auch nur was vor .
Der dritte Gang beim Dreigangmotor enthält genau die gleichen Zahnräder für den 3. Gang wie der Viergangmotor für den 4. Gang.
Ist also nur was vormach.
Der Platz, der beim Dreigangmotor wegen dem fehlenden Zahnradpaar übrig ist, wird einfach nur durch eine Distanzhülse überbrückt.
Übrigens gab es beim Viergangmotor mal irgendwann eine Änderung bei der Übersetzung des 2. Ganges.
Der Übergang vom 1. zum 2. Gang war zu groß, was durch ein ein anderes Zahnrad mit einem Zahn Unterschied geändert wurde, also der 2. Gang wurde kürzer.
ETZeStefan hat geschrieben:So Moped ist jetzt fertig.
Es sind keine Aufkleber drauf, das sind Wasserabziehbilder mit Klarlack überlackiert!...
...Es ist eine rote Enduro mit Dreigang Comfort Motor und ETZ Lenker geworden
ETZeStefan hat geschrieben:So Moped ist jetzt fertig.
Gestern kamen die Teile vom Lackierer und wurden gleich montiert.
Es sind keine Aufkleber drauf, das sind Wasserabziehbilder mit Klarlack überlackiert!
Probefahrt verleif bestens jetzt nur noch Tachobeleuchtung und Hupe hinbekommen dann geht alles.
Es ist eine rote Enduro mit Dreigang Comfort Motor und ETZ Lenker geworden
Rico hat geschrieben:ETZeStefan hat geschrieben:So Moped ist jetzt fertig.
Es sind keine Aufkleber drauf, das sind Wasserabziehbilder mit Klarlack überlackiert!...
...Es ist eine rote Enduro mit Dreigang Comfort Motor und ETZ Lenker geworden
Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung.
Tolle Leistung (und schönes Moped), alle Achtung.
Die Beschriftungen bei den S51's waren aber schon damals immer Wasserabziehbilder, jetzt mit Klarlack --> besser als original.
ETZ-Lenker am S51 hatte ich in den 80ern und empfand das als optimal.
Dreigang und Comfort Motor ist aber auch irgendwie ein Wiederspruch. (nur meine Meinung aber ist ja nicht mein Moped, leider)
Alex1989 hat geschrieben:ETZeStefan hat geschrieben:So Moped ist jetzt fertig.
Gestern kamen die Teile vom Lackierer und wurden gleich montiert.
Es sind keine Aufkleber drauf, das sind Wasserabziehbilder mit Klarlack überlackiert!
Probefahrt verleif bestens jetzt nur noch Tachobeleuchtung und Hupe hinbekommen dann geht alles.
Es ist eine rote Enduro mit Dreigang Comfort Motor und ETZ Lenker geworden
Der breitere MZ Lenker macht schon was her. Aber wäre mir zu niedrig für die Enduro.
Sind das die Längeren Enduro federbeine hinten die es jetzt mit Dekra Prüfung gibt? Hab nen Frühen(sehr frühen) Endurorahmen und ne S53 Schwinge da und frag mich ob das harmoniert zwecks kette. Denn die Aufnahme ist bei der S53 Schwinge deutlich größer.
kalinin hat geschrieben:
@ ETZeStefan
Hast du einen 32er Krümmer montiert? Auf den Bildern wirkt es so.
Wenn ja: hast du am Zylinder auch etwas geändert?
Alles in allem ganz schick, nur der Enduro Gepäckträger fehlt noch.
Wobei der immer etwas merkwürdig aussieht in meinen Augen.
kalinin hat geschrieben:Da wäre ich dann mal an einem Bericht interessiert, wie sich der 32er auswirkt.
Bei kleineren Hubräumen mit 2 Kanal und moderaten Steuerzeiten wird ja oft davon abgeraten.
Bloß gibt es ja genug Leute die viel schreiben, und es selber nie probiert haben.
Kosmonaut hat geschrieben:Die Einmilionste Enduro
Wenigstens sieht der Schriftzug am Tank wirklich gut aus.
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