Pro & Contra GFK-Teile

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Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon 2raddoc » 5. Dezember 2017 20:10

Hallo Freunde.
Da meine Schwalbe umgeworfen wurde :evil: , bräuchte SIE nun ein neues Beinschild/Knieblech. :cry:
Nun bin ich mir nicht sicher, was ich kaufen soll ?
Nachbau aus Blech oder Plastik/GFK.... :roll:
Gruß: Michael.

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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon Feuereisen » 5. Dezember 2017 20:21

Blech biegste wieder grade oder beulst es aus.... GFK reißt und bricht und muß dann in elender Matscherei wieder geklebt werden.
Außerdem ist die Schwalbe kein Plasteroller... :mrgreen:

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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon trabimotorrad » 5. Dezember 2017 20:24

Da ein Beinschild ja nur Fahrtwind und Wasser abhalten soll, denke ich, ist ein guter GFK-Kunstoff die bessere Wahl.
GFK ist leichter, rostet nicht und wenn es sorgfältig obrflächenbehandelt ist, auch von Blech nur durch ran klopfen zu unterscheiden.
Beim erneuten "umfallen" /anrempeln wären auch die Schäden nicht so schlimm - GFK bekommt keine Beulen - es übersteht die Strapazierung entweder unbeschadet (ein paar Kratzer vielleicht) oder es bricht. GFK ist stabiler als so mancher denkt.
Selbst die "pappe" aus der die trabis gebaut wurden, ist ein toller Werkstaoff - ich habe schon meine ablästernden Kollegen auf einer Betriebsfeier zum Schweigen gebracht, als ich mal eben auf das Dach meiner Kombipappe geklettert und drauf rumgehopst bin :wink: :ja:
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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon matthias1 » 5. Dezember 2017 20:24

Blasphemie!

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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon trabimotorrad » 5. Dezember 2017 20:26

Klasse! da sind jetzt die Meinungen eines Schmiedes und eines Kunstofftechnikers, die da volle Kanne aufeinander knallen :shock: :lach:
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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon Feuereisen » 5. Dezember 2017 20:28

Achim, Duroplast ist aber nicht mit GFK gleichzusetzen. Ersteres ist wesentlich stabiler. Gerade bei einem Beinschild welches kein kompaktes Bauteil ist besteht beim Umfallen erst recht Bruchgefahr.

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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon trabimotorrad » 5. Dezember 2017 20:41

Ich bezog mich auf die konkrete frage von 2raddoc:

2raddoc hat geschrieben:Hallo Freunde.
Da meine Schwalbe umgeworfen wurde :evil: , bräuchte SIE nun ein neues Beinschild/Knieblech. :cry:
Nun bin ich mir nicht sicher, was ich kaufen soll ?
Nachbau aus Blech oder Plastik/GFK.... :roll:


Ich weiß nicht, was für Beinschild-Nachbauen für die Schwalbe auf dem Markt sind, ich würde, wenn es die gibt, einen Nachbau aus GFK als erste Wahl ansehen, danach Blech und zum Schluß Spritzgus - also Thermoplast.
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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon MZ-Capo » 5. Dezember 2017 21:05

Wie stark verbogen ist denn das Blechschild bei einem Umfaller?

Das Blechschild meiner Schwalbe war auch durch einen Sturz verbogen. Das konnte ich
sogar selbst noch mit Holzklötzen und Hammer richten. Der beschädigte Lack wurde
ausgebessert und gut ist es. Wenn man es nicht weiß ist die Reparatur kaum zu sehen.

Das Blechschild ist einfach authentisch und es darf ja auch gerne zu sehen sein, dass
die Schwalbe schon was erlebt hat.

Einen Blechroller mit Plastikteilen zu kreuzen täte mir weh! :cry:

Aber ich hab auch schon in früheren Jahren aus heutiger Sicht böse Sünden begangen.

Grüßle

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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon 2raddoc » 5. Dezember 2017 21:08

Weder Blech,- noch GFK-Ausführung ist z.Zt. lieferbar, ich wollte mich schon mal vorab bei Euch schlaumachen.
Danke für die Antworten...
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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon trabimotorrad » 5. Dezember 2017 22:17

Also bevor ich ein Thermoplastteil einsetzen würde, da würde ich lieber versuchen, was ich feinblechnerisch drauf habe :!:
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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon 2raddoc » 5. Dezember 2017 22:37

trabimotorrad hat geschrieben:Also bevor ich ein Thermoplastteil einsetzen würde, da würde ich lieber versuchen, was ich feinblechnerisch drauf habe :!:


Hmm, also wenn ich da anfange zu dengeln, sieht das Ganze nachher schlimmer aus wie vorher... :oops:
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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon MZ-Capo » 5. Dezember 2017 23:42

2raddoc hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Also bevor ich ein Thermoplastteil einsetzen würde, da würde ich lieber versuchen, was ich feinblechnerisch drauf habe :!:


Hmm, also wenn ich da anfange zu dengeln, sieht das Ganze nachher schlimmer aus wie vorher... :oops:


Wer es nicht versucht, kann es nicht sagen! Im schlimmsten Fall machst Du 2 Schaufeln draus! :mrgreen:

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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon wald906 » 6. Dezember 2017 00:10

Also ich bezweifle jetzt ganz einfach mal das es da überhaupt ein Ersatzteil aus Spritzguss gibt, bei der zu erwartenden Stückzahl ist sowas völlig unrentabel (ich hab jeden Tag mit so etwas zu tun und weiss wovon ich da spreche). Bei GFK sieht die Sache schon wieder anders aus, mMn ein sehr guter Kompromiss hinsichtlich Losstückzahlen, Fertigungstiefe und Einsatzbereich.

Gruss Stefan

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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon madmog » 6. Dezember 2017 14:08

Mit Glasfaser können Sie immer mehr Schichten hinzufügen, um noch mehr Stärke hinzuzufügen. Vielleicht sogar etwas Kevlar mit Epoxidharz (teuer)

Hässliches Beispiel unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon P-J » 6. Dezember 2017 16:58

GFK müsste schon recht dick sein um bei nem Umfaller nicht zu brechen, meist legen die Hersteller grossen Wert auf Materiealersparnis, entsprechen dünn ist das Werkstück und halt empfindlich. Thermoplast ist völlig ungeeignet für sowas deshalb
trabimotorrad hat geschrieben: bevor ich ein Thermoplastteil einsetzen würde, da würde ich lieber versuchen, was ich feinblechnerisch drauf habe :!:

Feuereisen hat geschrieben:Duroplast ist aber nicht mit GFK gleichzusetzen. Ersteres ist wesentlich stabiler.
Viele lachen über den "Lumpenpressling" aber das Zeug ist toll, um da Beulen oder Brüche reinzufahren bedarf es eines heftigen "Bums". :mrgreen:

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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon flotter 3er » 6. Dezember 2017 17:05

P-J hat geschrieben: Viele lachen über den "Lumpenpressling" aber das Zeug ist toll, um da Beulen oder Brüche reinzufahren bedarf es eines heftigen "Bums". :mrgreen:


Ist ja wie schon von Basti gesagt auch ein völlig anderer Werkstoff. Wenn ich nicht irre Phenolharze und Baumwolle.

Aber vllt. macht der TE mal ein Foto vom Schaden? Ich glaube nämlich auch nicht das nach einem Umfaller da nix mehr zu machen sein soll.
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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon g-spann » 6. Dezember 2017 18:00

flotter 3er hat geschrieben:Wenn ich nicht irre Phenolharze und Baumwolle.

...du irrst nicht... :mrgreen:
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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon 2raddoc » 6. Dezember 2017 21:49

flotter 3er hat geschrieben:
P-J hat geschrieben: Viele lachen über den "Lumpenpressling" aber das Zeug ist toll, um da Beulen oder Brüche reinzufahren bedarf es eines heftigen "Bums". :mrgreen:


Ist ja wie schon von Basti gesagt auch ein völlig anderer Werkstoff. Wenn ich nicht irre Phenolharze und Baumwolle.

Aber vllt. macht der TE mal ein Foto vom Schaden? Ich glaube nämlich auch nicht das nach einem Umfaller da nix mehr zu machen sein soll.


O.k. sooo riesig ist der Schaden natürlich nicht, aber ich möchte halt, daß es wieder Perfekt/Neu ist...so wie vorher.

Bilder wären möglich, aber ich hab einen neuen Computer und in solchen Sachen, bin ich nicht gerade ein Held... :oops:
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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon flotter 3er » 7. Dezember 2017 14:50

2raddoc hat geschrieben:...aber ich möchte halt, daß es wieder Perfekt/Neu ist...so wie vorher.



Na ja, "perfekt", "so wie vorher" und GFK schließen sich aber schon aus..... :wink:
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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon der garst » 7. Dezember 2017 16:26

Wie kann man überhaupt an sowas denken?
Die Beinschutzbleche tragen die Trittbretter.
Kunsstoff oder GFK kracht bei der erstbesten Belastung durch.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon 2raddoc » 7. Dezember 2017 17:06

der garst hat geschrieben:Wie kann man überhaupt an sowas denken?
Die Beinschutzbleche tragen die Trittbretter.
Kunsstoff oder GFK kracht bei der erstbesten Belastung durch.


Also bei meiner Schwalbe liegen die Trittbretter auf den Querstreben vom Rahmen auf, b.z.w. sind sogar damit verschraubt. Stimmt schon, daß Trittbretter und Beinblech miteinander verschraubt sind.
Aber, ich denke, eine tragende Rolle hat das Beinblech dabei nicht unbedingt... :nixweiss:
Ich jedenfalls, habe mich auch noch nie draufgestellt... ;D
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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon flotter 3er » 7. Dezember 2017 17:09

2raddoc hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:Wie kann man überhaupt an sowas denken?
Die Beinschutzbleche tragen die Trittbretter.
Kunsstoff oder GFK kracht bei der erstbesten Belastung durch.


Also bei meiner Schwalbe liegen die Trittbretter auf den Querstreben vom Rahmen auf, b.z.w. sind sogar damit verschraubt. Stimmt schon, daß Trittbretter und Beinblech miteinander verschraubt sind.
Aber, ich denke, eine tragende Rolle hat das Beinblech dabei nicht unbedingt... :nixweiss:
Ich jedenfalls, habe mich auch noch nie draufgestellt... ;D


Ist schon richtig, die Hauptlast liegt auch auf den Auslegern. Aber ich würde das Altteil richten. Um Neulack kommst du eh nicht rum, auch beim GFK Teil. Altn. ein gutes Gebrauchteil und neu lacken.
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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon 2raddoc » 7. Dezember 2017 17:20

Ja, ich denke nun auch, daß die bessere Wahl die Blechversion ist.
Danke nochmal für die Tipp´s und Anregungen...

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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon Maik80 » 7. Dezember 2017 17:26

der garst hat geschrieben:Wie kann man überhaupt an sowas denken?
Die Beinschutzbleche tragen die Trittbretter.
Kunsstoff oder GFK kracht bei der erstbesten Belastung durch.

Hast Du eine Ahnung, was heute schon alles aus Komposit Material hergestellt wird, und was es taugt ?
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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon Koponny » 7. Dezember 2017 19:56

Maik80 hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:Wie kann man überhaupt an sowas denken?
Die Beinschutzbleche tragen die Trittbretter.
Kunsstoff oder GFK kracht bei der erstbesten Belastung durch.

Hast Du eine Ahnung, was heute schon alles aus Komposit Material hergestellt wird, und was es taugt ?

Nur weil es im Flugzeugbau eingesetzt wird, heißt es noch lange nicht, dass es an ner Zonenfeile taugt :lach:

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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon Maik80 » 7. Dezember 2017 20:42

Es darf halt nicht funktionieren, was nicht funktionieren darf. Mein Fehler, sorry! :oops:
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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon der garst » 7. Dezember 2017 21:06

Soweit ich mich entsinne liegen die Trittbretter nur hinten aufm Ausleger. Vorn hängen sie am Beinschutz.
Ich würde nicht abstreiten das es enorm halbare Erzeugnisse aus Kunststoff und Gfk gibt, bestreite aber aus Erfahrung das dies auch für preiswerte Reproteile gilt.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon trabimotorrad » 7. Dezember 2017 21:19

Seit ein paar Jahren arbeite ich als Kunststoff-Techniker und als solcher sage ich Euch - Ihr habt beide Recht. Es gibt heute Kunststoffe, die schlagen in bestimmten Bereichen sogar Stahl - Antriebswellen von Formel eins Rennwägen sind teilweise aus Kohlefaser-Kunststoff :shock: Bezahlen will das aber keiner, der ein normales Einkommen hat :ja:
Auf der anderen Seite gibt es Thermoplaste, die extrem brüchig sind, oder es durch mehr oder wenig langen UV-Strahlen-Einfluß (Sonnenstrahlen :wink: ) werden. Dafür ist ein Thermoplast, in großen Stückzahlen gefertigt, sehr billig.
Ich könnte mir vorstellen, das ein Verkleidungsteil aus so minderwertigen Thermoplast-Spritzguß-Material zwar, frisch aus der Form, ganz toll aussieht, aber eventuell nicht mal das Anbaunen an den Roller schadlos überlebt :ja:
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Re: Pro & Contra GFK-Teile

Beitragvon 2raddoc » 9. Dezember 2017 20:55

Bisher habe ich nur einen Anbieter (in der Bucht) von so´nem GFK-Teil gefunden. Und dort sah das Ding nicht gerade gut aus.
Auch die Beurteilungen von Käufern war nicht gerade positiv...

-- Hinzugefügt: 7. Dezember 2017 21:46 --

der garst hat geschrieben:
Ich würde nicht abstreiten das es enorm halbare Erzeugnisse aus Kunststoff und Gfk gibt, bestreite aber aus Erfahrung das dies auch für preiswerte Reproteile gilt.


Da gebe ich dir natürlich Recht...

-- Hinzugefügt: 9. Dezember 2017 21:05 --

:tanz: Es ist mir gerade gelungen, ein NEUTEIL zu ergattern... :ja: :ja: :ja:

Wenn jemand also einen vorderen Kotflügel und ein Beinblech im "leicht" verbeultem, aber neu lackiertem (Billardgrün) Zustand braucht...


Zuletzt als neu markiert von 2raddoc am 9. Dezember 2017 20:55.
Gruß: Michael.

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