Fahrgestell pulverbeschichten

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Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon scharfmacher » 31. Oktober 2017 13:02

Hallo zusammen, ich bin jetzt langsam dran das Fahrgestell vom Seitenwagen auseinander zu bauen um es dann pulverbeschichten zu lassen. Meine Frage: was kann oder soll dann beschichtet werden ? Auch alle Stäbe, Lagerschalen usw.
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon der garst » 31. Oktober 2017 13:35

Ja warum nicht. Schrauben, Muttern und Befestigungselemente sollten lediglich neu verzinkt werden.
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon RT-Tilo » 31. Oktober 2017 13:45

genauso mache ich es auch ... :ja: momentan kommen die neuen "Forum-Bestellung-Kunststoffbuchsen" rein
und dann geht das komplette Gestell zum Pulvermann. Schrauben hab ich neu, die Bügel und andere Kleinteile
bekommen, wie oben schon geschruben, einen neuen Zinküberzug. :biggthumpup:
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon ea2873 » 31. Oktober 2017 15:14

scharfmacher hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin jetzt langsam dran das Fahrgestell vom Seitenwagen auseinander zu bauen um es dann pulverbeschichten zu lassen. Meine Frage: was kann oder soll dann beschichtet werden ? Auch alle Stäbe, Lagerschalen usw.


die Klemmbacken und alle kleinteile habe ich demontiert, den "Schwanenhals" ebenso. Einfach alles demontieren was geht, auch die Spindel zum Sturz einstellen muß raus.

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon scharfmacher » 31. Oktober 2017 18:51

Ja danke, dann wird eben alles soweit wie möglich gepulvert. Die Krampen sollten alle erneuert werden, oder reicht Gewinde nachschneiden und gut? Buchsen und Lagerungen werde ich falls noch möglich bestellen.

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon MichiKlatti » 31. Oktober 2017 19:22

scharfmacher hat geschrieben:Buchsen und Lagerungen werde ich falls noch möglich bestellen.

noch sind welche da.

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon Cobra » 1. November 2017 09:48

Ich bin auch auch beim Neuaufbau und habe alle Teile zum Pulvern gebracht außer die Bügel und die Muttern die kommen neu.
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon Flo » 1. November 2017 20:32

Ich bin ebenfalls im Moment am zerlegen eines Etz Gespanns und nun beim Beiwagen angelangt.
Lasst Ihr das Boot auch sandstrahlen und Pulvern?
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon Sandmann » 1. November 2017 20:36

Flo hat geschrieben:Ich bin ebenfalls im Moment am zerlegen eines Etz Gespanns und nun beim Beiwagen angelangt.
Lasst Ihr das Boot auch sandstrahlen und Pulvern?



Wenn das Boot keine Löcher hat geht das, habe ich schon paar gemacht und schaut top aus. Wenn es Dellen hat würde ich spachteln, füllern und lackieren.
Beim strahlen sollte aber sehr vorsichtig gearbeitet werden und einer machen der das öfter macht!
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon der garst » 1. November 2017 21:04

Grosse Blechteile gehören lackiert. Schon allein wegen der Reparaturmöglichkeit bei Beulen und Kratzern.
ausserdem besteht das Bootunterteil aus verschiedenen Werkstoffen, die am besten durch Karosseriekit voneinander getrennt werden damit es sich nicht auflöst.
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon scharfmacher » 6. Dezember 2017 19:21

Hallo, nun ist es auseinander. Wie seid Ihr weiter vorgegangen? Das Vorderteil als Neuteil kaufen dachte ich und dann schweißen oder schrauben? So richtig habe ich da nichts gefunden.
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon xtreas » 6. Dezember 2017 19:48

Original war es ja gepunktet.
Ich habe beide Teile mit Kleber eingeschmiert und verschraubt.
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon scharfmacher » 6. Dezember 2017 19:55

Ich habe ja die Punkte aufgebohrt, und mein Gedanke war diese Löcher zu nutzen und mit Blindnieten zu arbeiten und Kleber. Gut man könnte auch 6er Schrauben nehmen. Das Vorderteil von GÜSI nehmen ?

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon xtreas » 6. Dezember 2017 20:05

Nieten ist auch eine gute Idee.
Zum Vorderteil von Güsi kann ich nicht's sagen. Hatte mein altes verwendet. Zumindest hab ich reichlich Kleber dazwischen damit es nicht gammelt. Den kompletten Unterboden habe ich mit Unterbodenschutz wie er bei Autos verwendet wird eingeschmiert.

-- Hinzugefügt: 6. Dezember 2017 20:19 --

Leider nur abfotografiert.
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon Emmentaler82 » 10. Dezember 2017 17:53

Ich persönlich halte vom pulvern nicht viel da wenn es beschädigt wird es von Feuchtigkeit unterwandert wird und lange im verborgenen vor sich hin gammelt. Lack drauf und gut ist!



Mfg Dirk
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon calenberger » 10. Dezember 2017 18:29

Emmentaler82 hat geschrieben:Ich persönlich halte vom pulvern nicht viel da wenn es beschädigt wird es von Feuchtigkeit unterwandert wird und lange im verborgenen vor sich hin gammelt. Lack drauf und gut ist!



Mfg Dirk



Die endlose Diskussion :D

Aber ich schliesse mich Deiner Meinung an, lasse auch nichts mehr pulvern.
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon Feuereisen » 10. Dezember 2017 19:41

Emmentaler82 hat geschrieben:Ich persönlich halte vom pulvern nicht viel da wenn es beschädigt wird es von Feuchtigkeit unterwandert wird und lange im verborgenen vor sich hin gammelt. Lack drauf und gut ist!


:top: Kann ich so bestätigen.... gerade im "Unterbodenbereich" wo es schon mal Steinschlag gibt...

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon Sandmann » 10. Dezember 2017 21:14

Ich nicht!
Lasse alles Pulvern und wen die Vorarbeit vernünftig gemacht wird gibt es keine Probleme. Hält viel mehr aus und durch die Elastizität der Pulverbeschichtung gibt es eigentlich keine Abplatzer und keinen Steinschlag mehr. Gut mit dem Hammer bekomme ich die auch kaputt aber gar nicht so leicht.

Beispiele,
Rahmen von vier Supermoto Rennmaschinen die jedes Jahr lackiert wurden. Gepulvert und seit fünf Jahre Ruhe und keinen Steinschlag mehr. Blöd, das Geld kommt leider nicht mehr rein :biggrin:
Oder ist das schon längerher :oops:

Gerade gegen Steinschlag ist das Pulver wesentlich widerstandsfähiger als ein harter Lack.

Das Boot, Rahmen, Schwinge usw. zu Pulvern ist kein Problem und Steinschlag bekommt die Lackierung viel schneller als das Pulver. Aber die Erfahrungen der Anfänge vor 15-20 Jahren halten sich hartnäckig und bekommt man schwer aus den Köpfen.

Habe noch nie einen Rahmen oder sonst ein Motorradteil wegen rostendem Steinschlag wieder bekommen. Wegen Bordsteinkontakt ist die häufigste Ursache warum Felgen wieder zum Beschichten kommen :mrgreen:

Nur meine Meinung und Erfahrung :ja:
Gruß Dominik


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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon calenberger » 10. Dezember 2017 21:51

Geht bei mir schon immer los wenn ich irgendwo nen Massepunkt brauche. Oder beim Motor einsetzen. Und spätestens wenn ich mal die Farbe ändern möchte, Lack bekomme ich runter.

Vielleicht habe ich auch tatsäclhlich nur die alten Erfahrungen im Kopf....
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon CnndrBrbr » 11. Dezember 2017 13:32

Sandmann hat geschrieben:Ich nicht!
Lasse alles Pulvern und wen die Vorarbeit vernünftig gemacht wird gibt es keine Probleme.
Mal schaun wie's wird. Bei mir ist ALLES gepulvert.
viewtopic.php?p=1480862#p1480862

Im Beiwagen ist noch zusätzlich zweikomponentiger Garagenbodenlack und darauf Flachdach-Teerbahn aufgebaut, damit die Gummimatte in Kombination mit sandigen und nassen Stiefeln keinen Rostherd bildet.
Mit Massepunkten wirds dabei natürlich eng. Habe dann halt ein sechsadriges Kabel mit eingener Masseleitung zum Beiwagen verlegt.

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon scharfmacher » 22. Dezember 2017 20:55

Erst einmal ein Frohes Weihnachtsfest allen! Langsam geht es weiter an meinen Seitenwagen, Gestern habe ich das Vorderteil des Bootes vom Schweißen geholt. Es wurde das Blech erneuert welches vorderseitig mit dem Rahmen verschraubt ist. Nun bin ich mir immer noch nicht schlüssig wie ich die 2 Hälften wieder verbinde. Ursprünglich war es ja gepunktet. Ich habe 2 Möglichkeiten in Erwägung gezogen: Verschrauben und Karosseriekleber verwenden und dabei die vorhandenen Löcher der Schweisspunkte verwenden oder schweissen. Hat da jemand Erfahrung?
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon scharfmacher » 11. März 2018 20:37

Hallo zusammen, nach langer Wartezeit ( 3 Monate ) konnte ich den Rahmen, Schwinge und diverse andere Teile vom Pulvern abholen, 140€ übrigens. Dann ging es an das zusammen bauen. Soweit hat auch alles geklappt, ein paar Bohrungen mussten wieder auf Mass gebracht werden aber sonst ging alles gut. Neue Buchsen die hier im Forum angeboten wurden habe ich auch eingebaut. Dann war Probeanbau mit erschreckenden Ergebniss, siehe Bild. Stabistrebe war noch nicht eingebaut. Ich denke, daß es an den oberen Anschluss in der Mitte liegt. Die Gewindespindel muss weiter eingeschraubt werden.
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon Ysengrin » 11. März 2018 20:46

Sieht doch top aus! Schraub die Gewindespindel mal weiter rein. Und prüf, ob es auch die richtige ist. Die gibt es in unterschiedlichen Längen. Bei mir war eine zu lange drin, da stand das Moped selbst dann noch schief, wenn die Spindel komplett reingeschraubt war.

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon scharfmacher » 11. März 2018 21:12

Danke, werde ich machen. Alles was am Seitenwagen dran war muss ja schon mal angebaut wurden sein. Ich nehme mal das Anschlussstück mit auf Arbeit und schneide das Gewinde M18x1,5 nach. Vielleicht geht da die Spindel weiter rein.

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon RT-Tilo » 11. März 2018 23:09

Emmentaler82 hat geschrieben:Ich persönlich halte vom pulvern nicht viel da wenn es beschädigt wird ...

Feuereisen hat geschrieben:... Kann ich so bestätigen.... gerade im "Unterbodenbereich" wo es schon mal Steinschlag gibt...

calenberger hat geschrieben:... ich schliesse mich Deiner Meinung an, lasse auch nichts mehr pulvern.


nur mal so ... ich habe also auch mal meinen Pulvermann gefragt, er hat wortlos zwei Teile aus einer Kiste genommen
und mehrmals heftig aufeinandergeschlagen. :shock: "Siehst du eine Beschädigung ? Wir machen hier Teile für die Autoindustrie,
die müssen halten - klar ?!"
Also ist mein Fahrgestell hoffentlich auch bald frisch gepulvert zurück in meiner Werkstatt ... :ja:
nur mal so ... 8)
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon dampfmaschine89 » 12. März 2018 08:01

Hi Leute, hatte jetzt einen S53 in der Mache. Die Dinger waren zum Schluss ja auch gepulvert. Die Probleme mit den Steinschlägen sind definitiv Realität. Das Pulver wird unterwandert und man bekommt richtig Probleme, weil dahinter alles weg rostet ohne das man es sieht... (Siehe Bild... War im eingebauten Zustand nicht zu sehen... Während der Fahr senkte sich dann der Motor...)
Habe daraufhin letzte Woche mit einem Pulverbeschichter gesprochen.
Dieser sagte, dass eine neue Richtlinie kommt, in welcher verboten ist Hauptrahmen zu pulvern? Wenn Pulver, dann kein Tüv.... Weil solche Probleme wie bei dem S53 Rahmen auftreten können ohne das man es merkt.... Ob da was dran ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Vorstellen kann ich es mir aber aufjedenfall.
Das mit dem Teile aufeinander schlagen ist sicher witzig, spiegelt die Realität mit kleinen sau spitzen Split-Steinen aber nicht wieder... Ein Stecknadelkopf großes Loch reicht da schon zu....
Für Schönwetter Fahrzeuge hält eine Pulverbeschichtung mit ordentlicher Zink Grundierung sicher 100Jahre, wenn es aber in den Alltag mit Salz, Regen und Co gehen soll ist es völlig unbrauchbar....

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon Ysengrin » 12. März 2018 08:15

Dein S53 wurde Anfang der 90er gepulvert. Das ist ja nun schon ein paar Jahre her und es hat sich seitdem einiges getan.

Ich habe bei meinem Gespann alles pulvern lassen. Aufgrund eines Montagefehlers ist an der Schwinge ein Teil der Beschichtung abgekratzt, da ist blankes Metall zu sehen. Ich prüfe die Stelle regelmäßig, aus Angst, da könnte die Beschichtung unterwandert werden. Aber seit Jahren passiert da gar nichts, trotz gelegentlicher Winterfahrten und insgesamt eher wenig Pflege.

Meine Stoßdämpferhülsen waren stark verrostet. Ich habe sie strahlen und pulvern lassen, direkt auf den Restchrom. Der Pulverer hat das nur unter Ausschluss jeder Garantie gemacht. Da war vor knapp 10 Jahren, ich bin danach bestimmt 5 Winter mit den Hülsen durchgefahren. Mittlerweile rostet es großflächig durch (!) die Beschichtung, diese löst sich aber an keiner Stelle ab!

Also ich bleibe dabei: Alle Fahrwerks- und Anbauteile werden gepulvert. :ja:

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon dampfmaschine89 » 12. März 2018 09:21

Und ist an der Sache mit dem Tüv-Problem was dran?

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon Sandmann » 12. März 2018 09:45

Ich habe davon noch nichts gehört und wer heute das Pulver mit den Anfängen vergleicht ist nicht auf dem aktuellen Stand.
Alle neuen Fahrzeuge werden gepulvert und wenn die Vorarbeit sauber und vernünftig gemacht ist gibt es keine Probleme.

Ich höre mich Mal um aber denke eher er will es nicht machen!

Muss mit meinem Gespann ja zum TÜV und lass mich überraschen, da ist alles gepulvert was man beschichten kann :ja:

Aktuell, KTM Felgen, Triumpf Rahmen und Anbauteile usw. wird alles diese Woche noch beschichtet. Sind zum Teil Motorrad Werkstätten und die würden das sicher nicht machen wenn es da Probleme gäbe.
Gruß Dominik


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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon mutschy » 12. März 2018 10:02

Wie will der TÜVer auch zerstörungsfrei prüfen,ob da Pulver oder Lack drauf is? Ziemlich hanebüchen, die Aussage...

Gruss

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon nobbi- mz » 12. März 2018 19:50

Hallo zusammen,
habe in meinem ETZ Gespann eine Motek Schwinge die Gepulvert war.Nach zwei Wintern konnte ich die Pulver Beschichtung zum größten Teil
von Hand abziehen. Danach gestrahlt und mit Rostschutz lackiert, seitdem Ruhe

Gruß Norbert

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon Matthieu » 12. März 2018 20:24

nobbi- mz hat geschrieben:Nach zwei Wintern konnte ich die Pulver Beschichtung zum größten Teil
von Hand abziehen.

Und wie lange ist diese Geschichte schon her? Du kannst ne Pulverbeschichtung von vor 15-20 Jahren nicht mit heute vergleichen.

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon Pedant » 12. März 2018 20:53

nobbi- mz hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe in meinem ETZ Gespann eine Motek Schwinge die Gepulvert war.Nach zwei Wintern konnte ich die Pulver Beschichtung zum größten Teil
von Hand abziehen. Danach gestrahlt und mit Rostschutz lackiert, seitdem Ruhe

Gruß Norbert


Hallo zusammen, habe in meinem ETZ Gespann auch eine gepulverte Motekschwinge drin. Diese wurde Pulvergrundiert und danach Farbgepulvert. Das Zeug ist dermaßen hartnäckig mit dem Metall verbunden, kein Vergleich mit den alten Pulvergeschichen ala Seitengepäckträger....
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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon Klaus P. » 12. März 2018 23:16

Und wie bekommst du die Gabelbrücken drüber bei 2 Schichten Pulver ?

Gruß Klaus

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon Dragonbeast » 13. März 2018 00:45

Sehe bei Pulverbeschichtung auch keine Probleme. Alles was bisher bei mir gemacht wurde hält. Das Zeug ist echt hartnäckig wenn man es an manchen Stellen mal entfernen muss. Und wenn mal doch ein Steinschlag was abplatzen lässt kann man ja nen Tupfer Hanmeritlack draufpinseln. Fällt nicht auf und gut is. Unterwandert wurde bei meinen Rahmenteilen auch noch nie was...

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon der garst » 13. März 2018 05:02

Meine Dnjepr wird komplett gepulvert aufgebaut.
Unterm Farbpulver ist eine Pulvergrundierung.
Die Firma pulvert auch für eine lokale Custombikeschmiede.
Wie es sich über die Jahre und Jahreszeiten verhält, werde ich ja merken. Immerhin wird die Dnjepr ganzjährig eingesetzt.

Alles ist besser als der original ungrundierte Russenlack.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Fahrgestell pulverbeschichten

Beitragvon Sandmann » 13. März 2018 06:53

der garst hat geschrieben:Meine Dnjepr wird komplett gepulvert aufgebaut.
Unterm Farbpulver ist eine Pulvergrundierung.
Die Firma pulvert auch für eine lokale Custombikeschmiede.
Wie es sich über die Jahre und Jahreszeiten verhält, werde ich ja merken. Immerhin wird die Dnjepr ganzjährig eingesetzt.

Alles ist besser als der original ungrundierte Russenlack.


Für den Winter empfehle ich immer die KTL Tauchgrundierung vor dem Pulvern. Kostet zwar etwas mehr aber im Winter gibt es nichts besseres. Läuft überall rein und ist ein sehr guter Korrosionsschutz.
Gruß Dominik


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