Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
HD-MZ hat geschrieben:Nabend Zusammen,
nach vielen Fragen die Ihr mir schon beantwortet habt, indem ich die Suche angestrengt habe.
Brauch ich mal wieder Euer Wissen.
Gerade als meine Kleene gut lief ist mir bei ner Testfahrt der Tacho ausgefallen.
Nach fühlen an der Tachowelle dachte ich ab ungefähr der Hälfte könne man kein Bewegung mehr in ihr fühlen.
Also neu Welle bestellt.
Nach einem gemütlichen Nachmittag in der Werkstatt meines Schwiegersohnes, die Überraschung
Die Welle ist heile aber der Tachoantrieb bewegt sich nicht bzw. unter klackern ein Stück raus und rein.
Meine Frage ist was könnte das sein?
Der Antriebskasten wo der Tachoantrieb gehalten wird ausgeleiert?
Die Zahnräder vom Antrieb ausgelutscht?
Kann ich damit noch nächste Woche zum Tüv fahren oder mache ich dann noch mehr kaputt?
Bin mal gespannt was auf mich zukommt.
Aber ich habe hier bei Euch ja schon viel gelernt und man wächst mit seinen Aufgaben.
Schonmal Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Christian
Macht ja auch Sinn, dann kommt mal frisches Fett da drann...Klaus P. hat geschrieben:Und den Antrieb auszubauen ist keine schöne Arbeit und ist nicht im handumdrehen gemacht.
Z. B. muß auch die Kette abgenommen/getrennt werden.
Das Schraubenrad für den Antrieb (Ritzel/Welle) im Kettenkasten sitzt auf der hinteren Seite des Antriebes.
Wenn du die Buchse aus dem Kettenkasten gezogen hast, kannst du das Ritzel begutachten.
Ist das beschädigt dann muß auch das Schraubenrad am Antrieb gewechselt werden.
Wenn das gemacht werden muß, täte ich den TÜV verschieben.
Gruß Klaus
Klaus P. hat geschrieben:Kein Fett auf der Ritzelwelle, dafür mehr Platz in der Hülse.
UlliD hat geschrieben::cry:
HD-MZ hat geschrieben:Moin,
Also ich hab mich jetzt nicht angepammt gefühlt...
Ich finde auch das es hier im Forum noch freundlicher zugeht als anderswo!
Habe auch schon viel Hilfe bekommen hier und bevor ich blöde Fragen stelle durchforste ich auch erst die Suche.
Gehofft hatte ich auf ein „ Jau kannst Du komplett auseinander nehmen“ oder „das hatte ich auch schon mal“
Mein Problem ist das ich Zuhause nicht Schrauben kann.
Ich also immer entweder in meine Malerwerkstatt oder in die Käferschrauberhalle von meinem Schwiegersohn fahren muss.
In seiner Halle ist es warm und auch lustiger, aber ich kann sie dort nicht stehen lassen.
Bis jetzt habe ich mir die Ersatzteile immer vorher bestellen können und dann den Bauabschnitt fertig gemacht.
Ich arbeite mich Stück für Stück in die Materie ein aber Neuland ist es doch alles.
Da hab ich durch mein anderes Hobby dann bis jetzt eher den „Draht“ zum Elektronischen, aber ich habe keine zwei linken Hände und Improvisation ist auch eine meiner meiner Stärken.
Das Hinterrad herausnehmen ist zwar schon wieder ein etwas größerer Schritt, aber wahrscheinlich auch nur wenn man es noch nicht gemacht hat
Also die Welle dreht sich wunderbar wenn beide Seiten losgeschraubt sind.
Der Wellenantrieb dreht sich nicht wenn ich das Rad drehe.
Ich hab dann vorsichtig mit einer Zange den Antrieb bewegt, er war dann wieder freigängig und ich konnte Ihn wieder ein Stück hineinschieben und er drehte sich auch kurz wieder mit dem Rad.
Ich habe Euch jetzt so verstanden, dass der Abnehmer durch eine Schraube arretiert wird.
Es würde bedeuten das auch die Schraube locker sein könnte und sich deshalb der Abnehmer von dem Zahnrad entfernt?
Das würde auch das Klackern erklären wenn ich die Kleene schiebe
Dann lieber nicht mit fahren weil es würde bedeuten das die Zähne überspringen weil sie nicht nah genug sitzen.
Und wieder habt Ihr mich ein Stück weiter gebracht denke ich!
Achso der TÜV ist nicht ganz so wild, der Prüfer hat so nen bisschen Muffe davor alte Mopets zu fahren denke ich.
Letztes Mal bin ICH nen Stk auf dem Hof gefahren, erst vorne dann hinten gebremst.
Beim ersten TÜV habe ich auch gelernt beim vorne bremsen auch hinten etwas zu bremsen um mir die doofen Fragen zu ersparen warum vorne kein Bremslichtgeber existiert
6000km ? Ich versuche mal nen ganzen Tank ohne Akute neue Baustelle leer zu bekommen
Aber irgendwann wird es ja hoffentlich weniger werden mit den „Leichen im Wartungskeller“
Schonmal Danke für die schnellen Antworten, Ihr habt mich wieder ein Stücken weiter gebracht wenn ich es richtig verstanden habe
Liebe Grüße
Christian
HD-MZ hat geschrieben:Nabend Egon,
Danke für Deine ausführliche Anleitung!!!
Genauso werde ich das machen.
Hab auch gesehen das langsam die Kettenschläuche Rissig werden
Also werde ich die dann auch gleich mit wechseln.
Nochmal vielen Dank!!!!!
Liebe Grüße
Christian
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