Guten Tag,
erst einmal ein dickes Lob an euch alle für die vielen Hinweise. Ich muss das erstmal alles sichten. Zu den jeweiligen Themen muss ich dann bestimmt nochmal konkrete Fragen stellen. Das wird aber erst während / nach der Zerlegung und Reinigung sein.
Der Link zu den Änderungen in der Serie ist klasse. Das wird meine Weihnachtslektüre. Danke!!!
Jetzt mal zu den Sachen, zu denen ich jetzt was sagen kann.
Vergaser: Hier sind zwei Rundschieber-Vergaser verbaut. Ich habe noch zwei Flachschieber dazu bekommen. Zum Zustand kann ich noch nichts sagen.
Motor: Das wäre natürlich nicht so schön, wenn der Motor nicht dem Baujahr entspricht.. Leider ist der zweite Motor laut Nummer noch später gebaut. Passt denn das überhaupt zusammen, Getriebe mit Luftfilter innen und neueres Motorgehäuse? Ich hatte gelesen, dass bei den 17PS-Motoren die Luftführung vergrößert ist.
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Zylinderdeckel: Hab nochmal nachgeschaut. Sind tatsächlich zwei verschiedene Zylinderdeckel. Rechte Seite ist Spitz mit Kerze in 45°. Linke Seite ist Rund mit Kerze in 45° (die Kerze ist hier nach oben verbogen). Die beiden anderen Zylinderdeckel, die ich dazu bekommen habe, sind beide von rechts, haben die spitze Form und die 45°-Kerze. Außerdem sind beide beschädigt.
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Lack: Wie schon erwähnt, hat einer der Vorbesitzer die ganze Maschine mit irgendeinem Mittel (wahrscheinlich Ovatrol) eingeschmiert. Die ganze Maschine hat so eine matte Oberfläche. Ich habe an einigen Stellen das Zeug mal weggeputzt (sehr mühselig). Darunter scheint der originale Lack zu sein. Die weiße Linierung ist auch fragmentarisch vorhanden. Wenn das schonmal restauriert wurde, ist es schon sehr lang her.
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Rücklicht: unter dem alten Rücklicht ist noch ein Abdruck zu sehen. Wenn der von der Hexennase stammt, werde ich mich hier wohl um (teuren) Ersatz bemühen müssen. hoffentlich ist darunter nicht irgenein neues Loch gebort. Das neue Rücklicht hängt so weit oben.
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Abblendlichtschalter und Tacho: Das scheint noch original zu sein. Der Tacho geht bis 120 und der Schalter ist aus Alu. Die Lenkerhebel sind mit Schellen befestigt. Auch das Zündschloss scheint zu steimmen, auch wenn hier nur ein EMW-Schlüssel dabei ist.
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Bowdenzüge: Hier ist leider nichts Gewebeummantelt. Es sind einige graue Züge verbaut. Teilweise sind sie auch mit dem Zeug eingepinselt. Insgesammt sind sie alle fertig. An dem Zug vor dem Tank befindet sich ein Schmiernippel.
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Felgen: Ich sehe leider keine "Regenrinne". Das felgenhorn ist nach innen gewölbt. Es sind auch einige Speichen gebrochen. Hier würde ich auf mein Glück vertrauen und hoffen, irgendwann ein paar brauchbare gebrauchte zu bekommen. Muss ja nicht sofort sein. Oder meint Ihr, dass das aussichtslos ist?
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Kardan/Klemmfaust: Hier kann ich leider erst nach der Zerlegung was zum Zustand sagen. Risse hab ich erstmal keine gesehen. Nur die Schraube ist nicht fest.
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Schutzbleche: Das vordere Schutzblech bkleibt auf jeden Fall erstmal dran. Es ist halt am vorderen und hinteren Ende sehr verbeult. Das hintere sieht soweit ok aus (zumindest nicht stark verbeult. Nur oberhalb vom Scharnier scheint ein Vorbesitzer mal mit einer Art Metalkleber einige Risse "beseitigt" zu haben. Hier weiß ich noch nicht, wie ich es machen werde. Entweder so lassen oder den Bereich säubern, das Zeug entfernen, sehen, ob sich was retten lässt und dan partiell lackieren. Der Lottogewinn wären natürlicht gute gebrauchte Teile. Das ist aber wahrscheinlich aussichtslos.
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Batteriekasten: Hier ist zwar noch Restlack und etwas Linierung vorhanden. Leider ist der deckel total verbeult. Auch hier wäre guter gebrauchter Ersatz schön. Aber es kann auch so bleiben. Passt irgendwie zur Optik. Der zweite Kasten ist zwar weniger verbeult, dafür aber garkeine Linierung mehr erkennbar.
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Seitenwagenanschlüsse: Ich habe noch Seitenwagenanschlüsse dazu bekommen. Sind das die Richtigen für de BK?
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Tut mir Leid, dass die Bilder manchmal auf der Seite oder auf dem Kopf stehen. ich hatte sie vorher alle richtig gedreht. Aber irgendwie stehen sie nach dem Hochladen alle wieder in Ausgangsstellung.
Nach Weihnachten werde ich dann mal mit der Zerlegung beginnen. Zur Zeit ist daran leider nicht zu denken. Die weihnachtsvorbeitungen lassen dafür keine Zeit.
Falls ich es nicht schaffe, vor Weihnachten hier nochmal rein zu schauen, allen ein schönes Fest und besinnliche Feiertage.
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MZ-ES250/2-A (BJ 1971), MZ-TS250/1-A (BJ 1977), Simson Schwalbe KR 51/2 L (BJ 1985) mit Anhänger, BMW 850i (EZ 02/1992); LADA 2106