Bremssattel ETZ 250

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Bremssattel ETZ 250

Beitragvon zrxsaka » 12. Januar 2018 13:02

Hi

Der Bremssattel meiner ETZ ist an der Verbindungsstelle Innerer / Äußerer Sattel etwas undicht. Mit was sollte ich das am besten abdichten und was ist zu beachten?
Danke

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Re: Bremssattel ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 12. Januar 2018 13:09

Du benötigst diesen Dichtring, der ist zwischen den zwei Hälften.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Bremssattel ETZ 250

Beitragvon Stephan » 12. Januar 2018 13:11

Abgedichtet ist der Sattel mit einem Rechteckring an dieser Stelle.

Ein neuer Rechteckring sollte beständig gegen Bremsflüssigkeit sein.

Weiterhin ist zu beachten, dass die feingefrästen Flächen der Sattelhälften weder mit Lack noch anderen Sachen verunreinigt sind (Aluoxid entfernen!)
Ebenso sollen die Flächen eben sein und zueinander nicht verzogen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Bremssattel ETZ 250

Beitragvon muffel » 12. Januar 2018 14:33

Wie Stephan bereits schrieb, pingelig sauber machen den Kram. Wenn Du den Sattel einmal auseinander hast, schau Dir auch die Kolben an (u.U.wechseln) und mach die Dichtungen gleich mit.
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Re: Bremssattel ETZ 250

Beitragvon zrxsaka » 12. Januar 2018 14:47

Ok Danke.

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Re: Bremssattel ETZ 250

Beitragvon ChriZz » 12. Januar 2018 14:51

Ich mach zwischen die Hälften immer Fett drauf. Seitdem fauelt da nichts mehr.
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Re: Bremssattel ETZ 250

Beitragvon Stephan » 12. Januar 2018 15:19

ChriZz hat geschrieben:Ich mach zwischen die Hälften immer Fett drauf. Seitdem fauelt da nichts mehr.


Super :roll: . Fett an dieser Stelle nichts zu suchen. Wenn es gammelt, dann ist das Aluoxid nicht richtig entfernt worden.
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Re: Bremssattel ETZ 250

Beitragvon ChriZz » 12. Januar 2018 15:58

naja was ist Dir lieber, wenn Feuchtigkeit in die Fuge kommt und sich Aluoxid bildet und dadurch der Sattel undicht wird oder wenn das Fett vornherein das eindringen von feutigkeit verhindert?
ICH hatte durch diese maßname jedenfalls niewieder probleme, da fault nichts mehr.
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Re: Bremssattel ETZ 250

Beitragvon UlliD » 12. Januar 2018 16:15

[quote="Stephan"
Super :roll: . Fett an dieser Stelle nichts zu suchen. Wenn es gammelt, dann ist das Aluoxid nicht richtig entfernt worden.[/quote]
Und wenn Feuchtigkeit reinkommt giebts wieder Aluoxid...:roll:
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Re: Bremssattel ETZ 250

Beitragvon trabimotorrad » 12. Januar 2018 16:30

:schlaumeier: Beide haben Recht. Natürlich darf man da nicht Fett in Millimeterdicke drauf schmieren. Aber einen kleinen Tupfen auf der SORGFÄLTIG Gereinigten Oberfläche verreiben und nachher auch wieder abwischen, auf das Fett nur in den Poren des Metalles drin haften bleibt, ist zweifelsohne nicht falsch :ja:
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Re: Bremssattel ETZ 250

Beitragvon Homer0815 » 12. Januar 2018 17:55

Ich hab meinen Sattel auch geöffnet. Dabei habe ich gesehen das die Durchgangsbohrung überhaupt nicht mittig ist und der Dichtring das Loch sogar verdeckt. Das erste Bild war der Ring von AKF, dort kann man sogar den Abdruck der Bohrung der anderen Sattelhälfte erkennen. Auf dem Zweiten ist der Ring von Güsi, der sitzt etwas besser da er dünner ist aber auch nicht ganz optimal. Ist das bei euch auch so?


akf.jpg
güsi.jpg
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Re: Bremssattel ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 12. Januar 2018 18:02

Das ist immer so, scheinbar muss das nicht so genau sein.

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Re: Bremssattel ETZ 250

Beitragvon UlliD » 12. Januar 2018 18:26

Die Bremsplörre kommt doch ungehindert durch, keine Gefahr :gut:
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Re: Bremssattel ETZ 250

Beitragvon Der Gärtner » 12. Januar 2018 18:35

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Re: Bremssattel ETZ 250

Beitragvon seife » 12. Januar 2018 18:45

Selbst wenn man da eine dünne schicht Fett drauf macht und nicht abwischt: das drückt's doch beim Zusammenschrauben fast alles raus (das dann natürlich abwischen), und der Rest kann irendwie nicht viel Schaden anrichten, oder? Das sorgt dann doch nur dafür, daß keine Feuchtigkeit und Luft drankommt?
Gruß, Stefan

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Re: Bremssattel ETZ 250

Beitragvon UlliD » 12. Januar 2018 18:49

Genau so ist es. Und Schaden machts da absolut keinen.
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