von trabimotorrad » 19. Januar 2018 19:29
Du weißt aber, das ein Zylinder immer auf den Kolben eingeschliffen wird. Das bedeutet im Normalfall bei einer 150er, das der Kolben 3 Hunderstel Millimeter kleiner ist, als die Zylinderbohrung - Stichwort: Einbauspiel.
Wenn es bei dem Kolben um einen Nachbaukolben aus "dubiosem" Material handelt, dann schleift der Schleifer die Zylinderbohrung zwei bis drei Hunderstel größer um Kolbenklemmer in der Einfahrphase zu vermeiden.
Die Reparaturschliff-Stufen sind in 0,25mm Schritten - in heutiger Zeit leider oft in 0,50mm-Schritten.
Auch ein 0,25mm zu kleiner Kolben läuft nicht - der Motor springt nicht an, denn er hätte einfach zu wenig Kompression.
Ganz schlimm verschlissene Garnituren, die "gerade noch" laufen, die haben dann 0,1 bis 0,15mm Kolbenspiel.
Die "schlimmsten Kunden" die ich selber gesehen habe, die hatte 0,12mm Laufspiel - das war eine ES250/2, die gerade mal noch 70Km/h schnell war und den vierten Gang nicht mehr auf der Ebene zog
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
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