Kurbelwellendichtring MZ ES 125

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Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon spätzlepower » 2. Oktober 2017 18:04

Hallo Gemeinde.
Hab mal ne Frage, auf der linken Gehäusehälfte habe ich die Lager 6303 und einen Wellendichtring 35/22/7 in einem Aluring.
Kann man anstatt des Aluringes mit dem kleinen Wellendichtring auch alternativ den Wellendichtring 47/22/7 verwenden ?

Gruß Micha

-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2017 19:07 --

Noch ein Bild vor dem Ausbau.
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Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon rudolf_d » 13. Dezember 2017 11:06

Hallo Micha,

bis jetzt war keiner imstande genau auf diese Frage eine Antwort zu geben. Ich fahre seit 6000km mit einem 47mm Dichtring herum und es funktioniert bestens.
Wenn du aber einen plausiblen Grund recherchieren solltest, wäre ich sehr daran interessiert.

Gruß Ronald

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Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon UlliD » 13. Dezember 2017 11:27

Könnte ja auch möglich sein, dass damals die passenden Wedis in der Mangelwirtschaft nicht greifbar waren... deswegen der Alu-Ring :gruebel: :nixweiss:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon Sv-enB » 13. Dezember 2017 13:13

In der RT habe ich auch einen großen Wedi drin. Bisher funktioniert es.
Gruß Sven

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Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon mutschy » 13. Dezember 2017 13:15

Das is sogar sehr wahrscheinlich, Ulli. Ich habe auch schon aus nem M53 (Schwalbe-Motor) so ähnliche Konstruktionen raus geholt und dann durch große ersetzt. Ohne Probleme ;)

Gruss

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Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon schrauberschorsch » 13. Dezember 2017 15:41

Die KW-Lager sind wohl auch nicht original. Lager mit Deckscheiben habe ich bisher in keinem MZ-Motor "gefunden"...Insofern könnte der Aluring schon eine "Bastellösung" sein...

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Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon lothar » 13. Dezember 2017 17:06

Nein, der Distanzring taucht als 11-43.032 sogar in der Ersatzteilliste auf.
Ich denke, es war so, wie Ulli vermutet.

Ich fahre 2 Motoren mit den 47er Dichtringen, alles OK ...

Gruß
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Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon Lorchen » 13. Dezember 2017 19:00

Der Alu-Ring ist in der Serie dann entfallen, und es kamen ab Werk die großen Dichtringe rein.
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Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon Christof » 13. Dezember 2017 19:15

Der Distanzring 11-43.032 auf der linken Seite ist keine Bastellösung sondern war bis Ende 1974 serienmäßig in den kleinen Motoren mit 1:33 Mischungsschmierung verbaut. Der Ring und der Dichtring 22x35x7 sind dann entfallen und durch den Dichtringe 22x47x7 ersetzt worden. Wichtig ist aber, dass man bei Umrüstung innen an die Lagerbohrung eine Fase 2x15° (meine Erfahrung) setzt, damit der Dichtring beim Eindrücken am Mantel nicht beschädigt wird. Mehr hier:

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Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon spätzlepower » 8. Februar 2018 22:12

Hallo.Zu spät Motor ist in einer Es eingebaut. Eventuell dann halt im Herbst nochmal zerlegen. Dankeschön trotzdem.
Gruß Micha.

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Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon Lorchen » 8. Februar 2018 22:13

Was meinst du mir "Zu spät"? Was ist denn aus dem Motor geworden?
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Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon spätzlepower » 8. Februar 2018 22:16

Wie hast Du die Phase gemacht. Schleifpapier? Eventuell 400er nass?
Dankeschön vorab.
Gruß Micha.

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Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon Lorchen » 8. Februar 2018 22:20

Ich weiß jetzt nicht, was hier los ist. Der Eingangsbeitrag lautete:

spätzlepower hat geschrieben:Hab mal ne Frage, auf der linken Gehäusehälfte habe ich die Lager 6303 und einen Wellendichtring 35/22/7 in einem Aluring.
Kann man anstatt des Aluringes mit dem kleinen Wellendichtring auch alternativ den Wellendichtring 47/22/7 verwenden ?


Das war die Frage nach dem Adapterring, der ja entfallen kann. Dann kommen einige Antworten und dann wieder dein Beitrag:

spätzlepower hat geschrieben:Hallo.Zu spät Motor ist in einer Es eingebaut. Eventuell dann halt im Herbst nochmal zerlegen. Dankeschön trotzdem.
Gruß Micha.


Was soll man sich denn jetzt daraus zusammenreimen? Sag bitte klar, was nun ist.
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Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon daniel_f » 9. Februar 2018 22:08

spätzlepower hat geschrieben:Wie hast Du die Phase gemacht. Schleifpapier? Eventuell 400er nass?
Dankeschön vorab.
Gruß Micha.


Mit etwas Geschick macht man die mit einem scharfen Dreikantschaber.
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Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon spätzlepower » 10. Februar 2018 08:05

Guten Morgen,
Ich habe den Aluminiumring und den kleinen Wellendichtring verwendet. Dankeschön trotzdem fürdie/ den Tipp.
Läuft auch alles gut.
Das ärgerliche Problem was ich noch habe das der innere Mitnehmer der Kupplung nicht past. Dazu mache ich heute Abend Bilder.Mit erklären bin ich nicht so gut.
Gruß. Micha .

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Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon K.schulle » 10. Februar 2018 11:55

spätzlepower hat geschrieben:...Läuft auch alles gut.
Das ärgerliche Problem was ich noch habe das der innere Mitnehmer der Kupplung nicht past. Dazu mache ich heute Abend Bilder.Mit erklären bin ich nicht so gut.
Gruß. Micha .


:?: Und wie kann dann alles gut laufen? :?: Ohne Kupplung?
Viele Grüße,
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Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

Beitragvon muenstermann » 10. Februar 2018 17:39

daniel_f hat geschrieben:
spätzlepower hat geschrieben:Wie hast Du die Phase gemacht. Schleifpapier? Eventuell 400er nass?
Dankeschön vorab.
Gruß Micha.


Mit etwas Geschick macht man die mit einem scharfen Dreikantschaber.


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