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Charly hat geschrieben:... welche Gedanken habt ihr dazu?
Charly hat geschrieben:Bringt es Vorteile von bvf auf mikuni mit Boostbottle umzubauen?
Das könnte Highend bzgl Einstellbarkeit und Drehmoment von unten raus sein... welche Gedanken habt ihr dazu?
rockebilly hat geschrieben:Kauf dir en Keihin Vergaser.. Kostet zirka 250 Euro + 20-40 Material zum einstellen.
Charly hat geschrieben:rockebilly hat geschrieben:Kauf dir en Keihin Vergaser.. Kostet zirka 250 Euro + 20-40 Material zum einstellen.
Das da?
https://zt-tuning.de/Rennvergaserkit-fuer-MZ-ETZ-150
der maaß hat geschrieben:Ich hab sowas jetzt auch.
Am Aussehen wird noch was gemacht, das ist jetzt erstmal nur um zu gucken, ob es was bring.
JA, es bringt was.
Standgas war vorher unter 1200 nicht stabil, jetzt bin ich knapp unter 1000 U/min.
Außerdem ist das Schieberuckeln nahezu weg, es ist nur noch im Bereich unter 2800 U/min. Das bekomme ich mit der Vergasereinstellung noch hin , denke ich.
der maaß hat geschrieben:Ich bin mit dem Mikuni alleine das Schieberuckeln nicht los geworden. Den Fred hab ich vorwärts und rückwärts studiert. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.
der maaß hat geschrieben:Ich hab sowas jetzt auch. ...
Ähm ja... ... ein bisschen Kommentar...rockebilly hat geschrieben:Genau.. Glückwunsch zur Krücke beim nicht richtig eingestellten Vergaser^^......
ARilk hat geschrieben:Ich bin nun auch Ralf's Vorschlag gefolgt und habe das Teil erstmal in die 250'er ETZ eingebaut. (Standard, 2. Schliff, 30N3)
Erstes Fazit: das Standgas muss, wie prophezeit, viel weiter runter gedreht werden. Der Motor läuft im Stand gleichmäßiger und nimmt das Gas besser an. Er läuft nun auch deutlich weicher und zieht (subjektiv) von unten etwas besser raus. Ich muss noch eine etwas größere Runde drehen, um den 30N3 doch noch ein wenig wg. dem MACSI anzupassen - aber so fühlt es sich schonmal sehr gut an. Na mal sehen...
@Ralf: danke für den Tipp!
Edit/Ergänzung: ich bin grad fix ~40km durch die regnerische Umgebung gefahren ... ein gaaaanz anderes Fahrgefühl mit dem eingebaute Snüffelstück: der Rilki ist begeistert! Und der 30N3 kann genau so bleiben, wie er ist. Der Vergaser war schon recht gut eingestellt und bleibt nun auch so. Das Schieberruckeln ist nun ein Schiebeschaukeln - sehr sehr weich, ich merke es kaum noch - drehzahlunabhängig. Ich kanns immer noch nicht glauben. Ein paar Punkte möchte ich hier gern verewigen:- der Motor und der Ansaug-Bereich müssen wirklich dicht sein;
==>> das kommt nun auch in die rote 'Kanister-ETZ'.
- der Vergaser muss vor dem Einbau schon recht gut eingestellt sein und gut funktionieren;
- bei der ETZ bleibt der Ansaugflansch immer recht kalt, also habe ich für das Anschlusstück 2k-Epoxydharz ins Gewinde- und eine kleine eingeharzte Papierdichtung dazwischen geschraubt;
- für den E-Fall als 'Heimbringer' habe ich vorab in der Anschlusstück ein leicht konisches M6 geschnitten und eine passende Schraube in den Birnenkasten gelegt...
- den innen überstehenden 1mm vom Anschlussstück hat mein Dremel glattgeschliffen;
- der mitgelieferte Schlauch ist Mist: bezinfester Gewebeschlauch passt prima;
- hier konnte ich die ULS ~2,25U weiter reindrehen; die LGS blieb wie sie war - der Motorlauf fühlt sich 'fetter' an, ist er aber lt. Kerzenbild & HintenWolke nicht;
- somit ist das schöne Kerzenbild identisch zu vorher und das Moped fährt sich deutlich besser als vorher.
P-J hat geschrieben:Ist das egal wie lang der Schlauch ist? Wenn ich sowas verbau will ich es verstecken den schön ist das nicht. Unter dem Tank, an Rahmen wäre so ne Stelle die ich mir vorstellen könnte oder im Batteriekasten.
eigel hat geschrieben:In der Beschreibung steht: Schlauch so kurz wie möglich halten...
P-J hat geschrieben:eigel hat geschrieben:In der Beschreibung steht: Schlauch so kurz wie möglich halten...
Hab grad was dazu gefunden, wenn dem so wäre wäre das Teil für mich sogar Hochinteresant.
https://www.2stroke-tuning.com/moped-fo ... st-bottle/
Zitiere:Schlauchlänge abhängig von der unterstützten Drehzahl
kurz = hohe Drehzahl
lang = niedrige Drehzahl
P-J hat geschrieben:Ist das egal wie lang der Schlauch ist? Wenn ich sowas verbau will ich es verstecken den schön ist das nicht. Unter dem Tank, an Rahmen wäre so ne Stelle die ich mir vorstellen könnte oder im Batteriekasten.
der maaß hat geschrieben:An meiner einen 250er habe ich aktuell die Malossi.
Für den Winter steht der Bau einer Bottle auf dem Plan mit ca. 800ccm und 30cm Schlauchlänge. Platz finden wird die Boostbottle unter der Sitzbank, über der Batterie.
Bei 3mm Wandstärke (Alu) lassen sich bei mir dort knapp 900ccm realisieren, es sollte platztechnisch also funktionieren.
ARilk hat geschrieben:Ich mag so etwas 'neumodisches' ja eigentlich auch nicht im sichtbaren Bereich.
P-J hat geschrieben:Das ist das eine, das 2te ist das das strenggenommen im öffendlichen Strassenverkehr nicht zulässig ist und wenn mans nicht sieht interessierts auch keinen. Sowas kann schlafende Hunde wecken.
der maaß hat geschrieben:Eigel, unter der Sitzbank sieht man das Teil nicht.
Ich bin jetzt 2000km mit der Malossi gefahren, habe sie zwischendurch ab und an mal abgeklemmt. Ich habe allenfalls einen minimalen Unterschied gemerkt.
der maaß hat geschrieben:Meine MZ versteht die Sprache der Malossi scheinbar nicht.
An der 150er habe ich auch schon einen Eigenbau verbaut, dort merke ich einen sehr deutlichen Unterschied.
eigel hat geschrieben:Humbug !!!
der maaß hat geschrieben:Nö, da ich keinen passenden Anschluss habe.
An der 150er habe ich einen Schlauch mit Innendurchmesser 10mm, 12cm lang.
Ich hatte auch ehrlich gesagt noch keine echten Ambitionen es zu testen, da es mit dem Eigenbau sehr gut funktioniert.
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