Im Jahr 2004 nahm ich mal wieder das alte Werbemotto wörtlich.

Die Reise ging über Danzig quer durch das nördliche Polen bis Suwalki, von dort über Klaipeda und Riga sowie die Insel Saarema (Ösel) nach Tallinn (Reval), weiter bis nach Narva und von dort zunächst am Peipussee entlang nach Süden, über Warschau nach Krakau und über Prag wieder zurück zum Ausgangspunkt bei Darmstadt. Auf diese Weise kamen in 14 Tagen 7000 km zusammen, davon die letzte Tages-Etappe 598 km.
Bis auf eine Übernachtung in einer Hütte auf Saarema und einer weiteren in einer Jugendherberge in Riga wurde bis Warschau nur "wild" gezeltet, ab da fuhr ich allein und nahm bei Krakau und in Tschechien jeweils einen Campingplatz.
Mit von der Partie waren eine ETZ 250 und eine Guzzi NTX 650. Meine TS 250/1 war noch nicht mit der Scheibenbremse und der Vape-Lima ausgerüstet. Gepäck bei vollen Vorratsbehältern: 50 kg. Außer dem etwas reichlichen Spritverbrauch und einer fast ins Auge gegangenen Notbremsung im Tallinner Stadtverkehr (Trommel vorne!) gab es bei der TS keine Probleme. Die ETZ war im Nachteil wegen ihrer spitzeren Leistungscharakteristik.

Lang, lang ist's her ...
Ich wünsche Euch für 2008 immer schön das Schwarze nach unten,
Andreas