TS250/0 - Motor läuft unrund

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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon Feuereisen » 24. Januar 2018 15:23

Der eine hinter der Lima sitzt aber in einem Deckel - die anderen innenliegenden sind natürlich nicht so ohne weiteres zu erkennen. Ist aber im Deckel ein blauer/schwarzer besteht die hohe Wahrscheinlichkeit das die innenliegenden auch blau oder schwarz sind - deshalb schrieb ich:
Feuereisen hat geschrieben: Einfach mal die Lima abschrauben ggf. den Anker abdrücken und schauen welche Farbe der Wedi dahinter hat.

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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon K.schulle » 24. Januar 2018 15:27

Ja, da hast du natürlich recht...
Viele Grüße,
Karsten

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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon Egon Damm » 24. Januar 2018 18:11

stellt sich mir die Frage..................hat der Fredersteller auch das passende Werkzeug. Da er detaielliert fragt,
sollten wir im erklären für welche Arbeiten spezielles Werkzeug verwendet werden muss.

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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon MrTmo » 24. Januar 2018 19:09

Naja, wenn der rechte Wedi undicht ist, wird doch aber Primär Öl angesaugt. Dann würde ja das getriebeöl nach benzin riechen.
Nur wenn die Dichtkappe ebenfalls undicht wäre, wird doch Nebenluft angezogen...
Undichte Wedis wären extrem unpraktisch, da ich momentan einfach nicht die Zeit und die Motivation habe, den Motor zu spalten.
zusätzlich fehlen jegliche Abzieher usw.....

Und zur Frage der Farbe der Wedis: Ist denn die Qualität bei den blauen Wedis für die MZ so bescheiden?
Bei Simson ist es ja eine große Glaubensfrage. Ich verbaue bspw da nur blaue, da sie im Allgemeinen genauso Wiederstandsfähig sind, wie die braunen. Einziges Manko bei denen: Sie können nicht ganz so viel Hitze ab, wie die braunen. Heißt also : vorsicht beim zusammenbauen, dass die Wedis nicht schmelzen...

Achso und @Egon : Ich hab doch das Werkstatthandbuch, da steht ja zum glück sowas auch drinne ^^. Und ja, ich hatte den Anker schon unten. Eine m10 Schraube zähle ich nun nicht unter spezialwerkzeug...
Darunter war im übrigen, so wie ich erkennen konnte ein dunkelblauer in der dichtkappe gewesen. Güsi wiederum bietet zum beispiel als Wedi-Satz 2 große braune für die KW und 2 blaue für die dichtkappen als Set an.
Drum weiß ich jetzt nicht, ob man da wirklich so ohne weiteres drauf schließen kann, welche Wedis da drinne sind...
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Timo

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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon Feuereisen » 24. Januar 2018 20:41

Den blauen Lyo Schrott und den eines bayerischen Herstellers kannst Du getrost vergessen. Sind natürlich schön billig. Ich verbaue die Dinger nicht mehr - weder in meinen eigenen Motoren geschweige denn in denen der Kundschaft denn im schlimmsten Falle darf ich dann kostenpflichtig nacharbeiten. Verkaufen tu ich die Dinger auch nicht. Nur noch FPM. Denn so sieht ein LYO aus der nachweislich 500 km in einem Simson Motor Dienst tat. Ausgehärtete Oberfläche mit den enstsprechenden Rattermarken und Rißbildung.
DSCI3901.JPG




Wenn Du ausschließen kannst das der Vorbesitzer nicht bei einem der einschlägigen Onlinehändler alle in blau gekauft hat ist ja alles in Butter.... Und noch mal - auch über das Getriebe kann Falschluft in den Kurbelraum gelangen.
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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon MrTmo » 24. Januar 2018 20:50

Ach du Kacke... So sehen meine die ich in bereits 5 Motoren verbaut habe nicht aus.
dazu muss ich sagen, dass wenn die Motoren stets mal bewegt werden die blauen auch nicht aushärten.
bei längerer Standzeit habe ich von meinem bekanntenkreis erfahren, dass die blauen gerne mal aushärten.
Die TS stand, bevor ich sie gekauft habe, knappe 5 Jahre... da kann so einiges passieren, vorallem wenn sie ohne Öl steht (creds an den Vorbesitzer, der die tropfende ölablassschraube nicht mitbekommen hat)...


Ich kann die tage auch nochmal in die Rechnungen schauen, was da drinne steht, was für welche er hat einbauen lassen.
Ich bin ja gespannt... (Ich werde berichten)
Das Geld für ne Motorregi hab ich momentan nicht. 60€ für Lager und dazukommende 16 € für Dichtungen und nochmal ~20€ für Wedis ist momentan nicht drinne.

Ich warte mal noch bis zum 08.02, da will k.schulle mal vorbeikommen und sich die Ts antun.
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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon Egon Damm » 24. Januar 2018 20:57

ich möchte dich ungern in deinem Eifer einbremsen. Rechts und links wird immer in Fahrtrichtung gesehen.
Daher gehe ich davon aus das du es vertauschst hast mit der Primärseite :wink: Mach dir nichts draus, das
passiert halt.

Was die Beschaffenheit und die Farbe der gutes Wedis betrifft, wird sich Foristi Lorchen ( vermutlich kränkelt er )
melden. Foristi Christof ist sowieso total fitt was die Instandsetzung der Emmenmotore betrifft. UlliD , dem es
jetzt zum Glück wieder besser geht, kann dir das genauer erklären. Meine Infos beziehen sich auf die Ratschläge,
praktischen Erfahrungen von denen, die es besser wissen wie ich. Zehn Jahre in diesem Forum prägen und bilden.

Bezüglich der Laufgarnitur ist Moderrator Achim trabimotorrad zwecks Beurteilung und Instandsetzung
ein zuverlässiger Ansprechpartner. Von meiner Seite steht nach dem Motto " MZ-Fahrer helfen MZ Fahrern " nichts
im Weg.

Feuereisen war schneller mit seiner Info wie ich.

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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon MrTmo » 24. Januar 2018 21:05

Ich würde mich dann, falls es denn dazukommt, auch selber daran wagen, den Motor zu machen.
schöner ist es dann, wenn man dann die Spezialwerkzeuge hat und jemanden, der einem erklärt wie das getriebe zusammengesetzt wird.




Was ich jetzt hier auch mal loswerden muss ist, dass die Mz community mir jetzt schon viel besser gefällt als die simson-community.
Da wird man meist immer nur wegen jeder kleinigkeit beschimpft und oder lächerlich gemacht....
großen dank dahingehend an euch.

-- Hinzugefügt: 25. Januar 2018 13:05 --

So es gibt neues:
ich habe vorhin mal in die rechungen geschaut, welche es beim kauf meiner Ts dazu gab.
Darin habe ich rauslesen können, dass überall blaue Wedis verbaut wurden...
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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon MrTmo » 8. Februar 2018 18:33

Es gibt Neuigkeiten:
Heute war Karsten und sein Sohn da und wir haben den zylinder gezogen. (Dahingehend nochmal ein großes Dankeschön !!!)
Zu mehr ist es dann nicht gekommen. Den grund kann man ganz gut den Bildern entnehmen.

WhatsApp Image 2018-02-08 at 15.34.17(1).jpeg

WhatsApp Image 2018-02-08 at 15.34.17.jpeg


Tja. Für mich heißt das zumindest neu honen und ein neuer kolben.
Originale Megus sind nicht besonderst leicht zu finden.
Güsi hat dahingehend leider auch nix mehr da.
Brauchen tät ich 71,45 als Maß.
Den rohen almot schrott will ich mir nicht nochmal antun, nach dem wie der jetzige aussieht.
Abdrehen des kolbens kostet mich genauso viel, wie ein halbwegs guter megu...
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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon Klaus P. » 8. Februar 2018 19:16

71,5 gibt es für die TS 250 nicht,
da mußt du nach den ES/2 Kolben 69.3 suchen, die gibt`s bis 72,
oder bei Fischer - Magdeburg fragen.

Wo der Zyl. schon ab ist, welche KW hast du drin ?
Ist da viel Axialspiel o. sind an beiden Seiten vom Pleuel Scheiben zu sehen ?

Gruß Klaus

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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon trabimotorrad » 8. Februar 2018 19:20

Darf ich raten: Der Kolbenbolzen ist recht schwergängig und ist nur mit einem Hammer zu demontieren gewesen?
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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon K.schulle » 8. Februar 2018 19:25

Richtig geraten.
Der Bolzen ging sehr schwer raus. Er ging nicht wie gewohnt leicht rauszudrücken. Es ist ein Almot Kolben.
Axialspiel ist kaum vorhanden.
Viele Grüße,
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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon trabimotorrad » 8. Februar 2018 19:49

Seit ich Herrn Wahl kenne, läppt er die Kolbenbolzenbohrungen so, das man den Kolbenbolzen "reinschnippsen" kann. (ein eingeölter Kolbenbolzen gleitet durch sein Eigengewicht in den Kolben, wenn man ihn auf den Tisch legt.)
Mir hat Herr Wahl schon oft gesagt, das auf diese Weise Klemmer verhindert werden. Und wir haben auch mehrere "Billigkolben" vermessen, sie waren ballig/oval und maßlich in Ordnung.
Jeden Kolben, den ich bisher zur Wahl-Kur gebracht habe, hatte hinterher einen leichtgängigen Kolbenbolzen - Beschwerden habe ich bisher keine bekommen.
Ich denke, diese Garnitur ist durchaus rettbar :wink:
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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon MrTmo » 8. Februar 2018 20:31

Klaus P. hat geschrieben:71,5 gibt es für die TS 250 nicht,
da mußt du nach den ES/2 Kolben 69.3 suchen, die gibt`s bis 72,
oder bei Fischer - Magdeburg fragen.

Wo der Zyl. schon ab ist, welche KW hast du drin ?
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Gruß Klaus


Der motor der Ts 250/0 und der Es250/2 ist doch der gleiche ?!
Ich persönlich suche im Netz nach kolben für den mm250/3. Das ist der Motor, den ich drinne habe.

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2018 20:33 --

trabimotorrad hat geschrieben:Seit ich Herrn Wahl kenne, läppt er die Kolbenbolzenbohrungen so, das man den Kolbenbolzen "reinschnippsen" kann. (ein eingeölter Kolbenbolzen gleitet durch sein Eigengewicht in den Kolben, wenn man ihn auf den Tisch legt.)
Mir hat Herr Wahl schon oft gesagt, das auf diese Weise Klemmer verhindert werden. Und wir haben auch mehrere "Billigkolben" vermessen, sie waren ballig/oval und maßlich in Ordnung.
Jeden Kolben, den ich bisher zur Wahl-Kur gebracht habe, hatte hinterher einen leichtgängigen Kolbenbolzen - Beschwerden habe ich bisher keine bekommen.
Ich denke, diese Garnitur ist durchaus rettbar :wink:


In der Laufbuchse an sich sind genau 2 kleine Klemmer zu sehen.
Ich habe gerade mit meinem Schleifer gesprochen, der meinte das durchhonen hier schon reichen würde.
Kolben würde er mir einen günstigen abdrehen, sodass er konisch wird.
alternativ besorge ich mir von Lars Hoffmann aus Bad Dürrenberg einen Almet-Kolben, solange ich keinen Megu bekomme...
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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon Klaus P. » 8. Februar 2018 20:41

Klare Entscheidungen sind immer gut. :idea:

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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon Kai2014 » 8. Februar 2018 20:45

Verteufelt nicht immer so die Alnot Kolben, es gibt deutlich schlechtere.
Auch Megu Kolben klemmen, wenn gewisse Dinge nicht stimmen und der Bediener kein Gefühl dafür hat.
Seit lieber froh, das überhaupt jemand Kolben herstellt.
Voriges Jahr habe ich einen ETZ 150 Motor neu gemacht, den Motor 200km gefahren, damit er sich schon ein bisschen eingelaufen hat. Und was macht der Besitzer , nichts wie Testen was das Motorrad läuft.
Zum Glück hatte der Kolben nur leicht geklemmt, dann habe ich ihn freundlich darauf hingewiesen, das auch Megu Kolben 1500 Einfahrzeit haben. Meine Erfahrung ist, sie können sehr wohl Problemlos laufen.

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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon MrTmo » 8. Februar 2018 20:51

Ich sage ja auch nicht, dass die großen Almots schlecht sind.
Bei den kleinen, alles so bis 44,97, ist das von der konizität her viel viel schlimmer.
Da sind die Kolben mehr Zylinderartig, als leichte Kegel.

Bloß ein originaler Megu hat halt schon an sich, von der Materialmischung her, eine viel bessere Qualität.

Ich werde mal abwarten was mein Schleifer sagt, wenn er den Zylinder in der Hand hatte etc.
Gleichzeitig spielt einem ja auch noch der Geldbeutel in die karten ...
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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon DitHelmchen » 8. Februar 2018 21:53

MrTmo hat geschrieben:Ich sage ja auch nicht, dass die großen Almots schlecht sind.
Bei den kleinen, alles so bis 44,97, ist das von der konizität her viel viel schlimmer.
Da sind die Kolben mehr Zylinderartig, als leichte Kegel.

Bloß ein originaler Megu hat halt schon an sich, von der Materialmischung her, eine viel bessere Qualität.

Ich werde mal abwarten was mein Schleifer sagt, wenn er den Zylinder in der Hand hatte etc.
Gleichzeitig spielt einem ja auch noch der Geldbeutel in die karten ...

Das würde ich jetzt nicht behaupten (bezüglich der Legierungsgehalte). Ich hatte vor geraumer Zeit einen Nachbaukolben (vermutlich Almot) und einen Megukolben untersucht (Simson). Die haben sich in der Materialzusammesetzung nicht wirklich unterschieden. Natürlich können Abweichungen in Chargen auftreten.

Bei den MZ-Kolben sah das ganze etwas anders aus (Arbeit nicht von mir) Guckst du hier :http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=17&t=80862
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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon Lorchen » 8. Februar 2018 21:59

K.schulle hat geschrieben:Axialspiel ist kaum vorhanden.

Definier das mal genauer. Axialspiel ist die seitliche Luft.
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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon K.schulle » 8. Februar 2018 23:54

Lorchen hat geschrieben:
K.schulle hat geschrieben:Axialspiel ist kaum vorhanden.

Definier das mal genauer. Axialspiel ist die seitliche Luft.


Das weiß ich doch. ;)
Leider hab ich das Axialspiel nicht nachgemessen, aber nach Gefühl 0,3mm. Aber zerreißt mich nicht, wenn es nicht ganz stimmt. :oops:

Timo, miss bitte den genauen Wert mal nach.
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Karsten

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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon MrTmo » 11. Februar 2018 13:41

Evtl noch als Anmerkung: KW ist vor 500km ebenfalls neu gekommen.
Aber ja, ich werde das Spiel nachher gleich nachmessen.

Danke K.Schulle bin ich ja jetzt im Besitz einer Fühllehrensammlung :P

edit: Habe gerade nachgemessen: Axialspiel beträgt 0,25mm
Aus dem verwehten Schrappl grüßt,
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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon MrTmo » 4. März 2018 14:45

Es gibt Neuigkeiten !

Ich habe über ebay eine ganz gute Ersatzgarnitur mit megu kolben erhaschen können.
Leider ist mir beim draufstecken des Zylinders auf den Kolben der oberste Kolbenring gebrochen, trotz dessen, dass er sauber drin saß.
Naja, jedenfalls hab ich dann neue Ringe bestellt und aufgezogen (alle 3 Stück neu).

Mittlerweile springt der Motor an und läuft mit Choke im Stand und qualmt natürlich vor sich hin.
Ohne Choke will sie das Standgas noch nicht ganz halten, was ich aber auf das Wetter, den noch nicht eingestellten Vergaser schiebe und die Kälte des Motors schiebe.

Was ich auch noch zu sagen vermag ist, dass der Motor doch recht stark qualmt.
Das kann einerseits am Choke und dem etwas zu fetten Gemisch sein, was ich da rein gekippt habe.
Andererseits können es ja auch die Wedis sein.
Ob die es nun schlussendlich sind, werde ich die Tage mal "untersuchen".
Am Getriebeöl hab ich noch nicht gerochen.
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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon K.schulle » 4. März 2018 17:11

Hallo Timo,

fahr den Motor erstmal warm, dann kannst du auch besser den Vergaser einstellen. Warmfahren bei den Temperaturen heißt, mindestens 10 bis 15km. ;)
Durch die Kälte und häufigen Chokegebrauch hat sich auch viel unverbranntes Gemisch im Kurbelgehäuse und im Auspuff gesammelt, dann qualmts recht heftig. Dehalb nicht gleich auf defekte Wellendichtringe schließen.
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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon MrTmo » 5. März 2018 17:33

Habe auch nicht die Wellis in vermutung. dafür ist der Qualm noch nicht weiß genug.
Außerdem hab ich ein wenig zu viel Öl reingekippt und "fahre" deshalb wohl momentan irgendwas bei 1:20 rum :P

Und das der Motor bei Minusgraden nicht allzu schnell warm wird, ist mir auch bewusst.

Übrigens hatte ich noch die Zündspule getauscht, da der funke zwischenzeitlich nur sehr sporadisch da war.
Jetzt ist eine 6V Spule aus einer Simson drinne. Funke ist jetzt viel besser und regelmäßig.

Anspringen tut sie sehr gut, was mich sehr freut.

Jetzt noch Führerschein bestehen und dann rauf auf den Bock :)
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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon MrTmo » 3. Juli 2018 21:45

Hallo Leude,
es hat sich mal wieder was getan.
Motortechnisch läuft die TS mehr schlecht als recht.
Der Motor springt gut an und läuft mit gezogenen Startvergaser einwandfrei.
Sobald man selbigen nach ca 1 min schließt, so behält der Motor ein recht hohes Standgas und nach ca 4-5 Sekunden geht er einfach aus, egal wie viel Gas ich gebe.
Ich kann den Motor auch länger mit CHoke fahren, der Motor geht nicht aus.
Erst wenn ich den Choke halt schließe.

Ich vermute jetzt einfach mal Nebenluft.
Hat da jemand ne Idee?
Wie wird eigentlich der Klemmflansch vom Vergaser abegdichtet ?
Dichtet die Klemmung das wirklich alles von allein ab ?

Des weiteren habe ich noch die Kupplungsdeckeldichtung neu machen müssen und habe im gleichen Zuge mal am Öl gerochen :
Es riecht wie Getriebeöl halt riecht , kein Geruch von Benzin vorhanden.
Ergo sollten die Wellis noch dicht sein...

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben.
Gruß Timo
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Re: TS250/0 - Motor läuft unrund

Beitragvon 990sm-r » 3. Juli 2018 21:52

Klingt nach einer verstopften Hauptdüse.

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