der Schaden mit dem lockeren Rotor trat auf nachdem ich die Lichtmaschine an meinen Ersatzmotor montiert hatte. Inzwischen weiß ich auch warum:

Die Halteschraube M7x1 hatte zu wenig Spannung aufgebaut um den Rotor ganz auf den Kurbelwellenkonus zu ziehen - weil die Schraube vorher am Gewindegrund anstand und sich dort verdrückte.
Aber warum? Bei der anderen Kurbelwelle hatte er ja gehalten?
2 Erklärungsmöglichkeiten, sucht Euch eine aus:
1) Das Gewinde war an dieser Kurbelwelle nicht so tief geschnitten wie an der anderen
2) Die Beilagscheibe war zu weich - die Schraube hat die Scheibe bei jeder Montage etwas mehr verformt, kam tiefer als gewollt und dann war das Gewinde zu kurz.

Der Schaden:

Mal schauen ob ich das noch hinkriege. Sonst sind wegen einer lausigen Beilagscheibe und nicht Mitdenken meinerseits 200 Euro im Eimer ...
1) Schraube abdrehen um 2 mm
2) Scheibe drehen 2 mm stark
3) Versuchen, die Führungsnut mittels Kaltmetall wieder hinzukriegen
4) Rotor auf Kurbelwellenkonus einschleifen
Meine Empfehlung an alle, die ihre Lima damals noch direkt bei Vape in CZ gekauft haben:
Stabile passgenaue und ausreichend starke Beilagscheibe verwenden (Drehteil)!
Ich weiß ja nicht wie die MZ-B-Lieferung aussieht? Meine Schraube ist 45 mm lang - 40 wäre besser, oder eine Scheibe von mindestens 2 besser 3 mm Stärke verwenden.
Gryße!
Andreas, der motorang