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Nissaner hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine TS 250 geschenkt bekommen. Nun ist mein Problem, dass die Rückstellfeder des Schalthebels kaputt ist. Wie kompliziert ist es, diese Feder zu erneuern? Wie geht das? Ich habe hier verschiedene Motorzeichnungen. Auf der einen Zeichnung ist die Feder auf der rechten Seite (ich brauche also nur den rechten Gehäusedeckel abzunehmen) und auf der anderen Zeichnung ist die Feder genau mittig im Motor in der Nähe der Kurbelwelle. Was ist nun richtig? Bitte helft mir.
Viele Grüße
Sven
Nissaner hat geschrieben:Auf der einen Zeichnung ist die Feder auf der rechten Seite (ich brauche also nur den rechten Gehäusedeckel abzunehmen) und auf der anderen Zeichnung ist die Feder genau mittig im Motor in der Nähe der Kurbelwelle.
Nissaner hat geschrieben:Hi,
ich habe noch nie einen MZ-Motor zerlegt. Meint Ihr, daß ich das hinbekomme? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug oder schraubt man nur die Teile auseinander?
Danke
Bye Sven
Schwarzfahrer hat geschrieben:Wozu braucht er denn einen Kupplungsabzieher wenn er die Schaltfeder wechsel will?
Schwarzfahrer hat geschrieben:Wozu braucht er denn einen Kupplungsabzieher wenn er die Schaltfeder wechsel will? Er braucht die Kurbelwelle doch garnicht aus der linken Gehäusehälfte entfernen. Im Prinzip hat er schon Recht, die Schrauben die beide Gehäusehälften halten rausdrehen und die rechte Hälfte abziehen. Da bleibt die KW dann links drin.
Natürlich ist ein Kupplungsabzieher nötig wenn du eine komplette Motorrevision anstrebst und für MZ Fahrer ein nützliches Werkzeug(und immer nen guten kaufen, nicht son 5? Teil!). Das ist aber mit mehr als 2? verbunden. Da musst du entscheiden was du mit der Maschine vor hast. Wenn du noch länger fahren willst und der motor schon nen paar km gesehen hat ist es ratsam.
Nissaner hat geschrieben:Hi,
wie heißt denn überhaupt diese Feder? Ich habe mal bei Guesi geschaut, aber nix gefunden.
Ne komplette Motorrevision ist mir zu aufwendig, außerdem weiß ich doch gar nicht, was ich alles für Teile brauche und dann muß ich mir dafür doch auch erst Spezialwerkzeug kaufen. Ich will eigentlich nur diese sch.. Feder erneuern.
Bye Sven
Trophy-Treiber hat geschrieben:Schwarzfahrer hat geschrieben:Wozu braucht er denn einen Kupplungsabzieher wenn er die Schaltfeder wechsel will?
Wir reden hier ja auch nicht von einem Kurbelwellenabzieher, sondern von einem Kupplungsabzieher.
Den braucht man mit Sicherheit, wenn man die Motorhälften trennen will.
Nissaner hat geschrieben:Hi,
wie heißt denn überhaupt diese Feder? Ich habe mal bei Guesi geschaut, aber nix gefunden.
Ne komplette Motorrevision ist mir zu aufwendig, außerdem weiß ich doch gar nicht, was ich alles für Teile brauche und dann muß ich mir dafür doch auch erst Spezialwerkzeug kaufen. Ich will eigentlich nur diese sch.. Feder erneuern.
Bye Sven
Nissaner hat geschrieben:Hi,
wie heißt denn überhaupt diese Feder? Ich habe mal bei Guesi geschaut, aber nix gefunden.
Ne komplette Motorrevision ist mir zu aufwendig, außerdem weiß ich doch gar nicht, was ich alles für Teile brauche und dann muß ich mir dafür doch auch erst Spezialwerkzeug kaufen. Ich will eigentlich nur diese sch.. Feder erneuern.
Bye Sven
Hermann hat geschrieben:Trophy-Treiber hat geschrieben:Die Welt ist hart
Und Achim beißt um sich!
Scheinbar fehlt ein Akkuschrauber (Achim, ich knuddel Dich mal heftigst!)
Hermann hat geschrieben:Ich fehl Dir, Du fehlst mir, so einfach kann das Leben sein!
Ekki hat geschrieben:Also ich fahre mein Gespann seit ca. 7 Jahren ohne Rückholfeder. Das ist zwar beim schnellen schalten lästig, aber ich habe mich daran gewöhnt. Ob was von der Feder ins Getriebe kommen kann, weiß ich allerdings nicht zumindest spricht nach den vielen gefahrenen km von mir und dem Vorbesitzer nicht viel dafür. Sollte ich allerdings den Motor mal ausbauen müssen, wird alles was neu gemacht werden kann und muß auch gemacht.
motorang hat geschrieben:Sollte das abgebrochene Federteil nicht an der Magnetablassschraube landen? Schonmal nachgeschaut?
Gryße!
Andreas, der motorang
MZ-Fan hat geschrieben:Hallo Schwarzfahrer!
Ich hab hier gerade gelesen, das du einen 5 EUR Kupplungsabzieher eher nicht kaufen würdest.
Nun habe ich mir aber diesen hier für meine ETZ 250 geholt, er kostete 5 EUR und nen paar zerquetschte und ist beim MZA-Online Shop erhältlich.
Ich hoffe ich kann ihn wenigstens 2 bis 3 mal benutzen ehe er wahrscheinlich aufgrund seiner Verarbeitung eventuell den Geist aufgibt.
Der wahrscheinlich qualitativ bessere Kupplungsabzieher kostet dann doch schon etwas mehr.
Gruß
Matze
MZ-Fan hat geschrieben:Hallo Gerd!
Danke für Aufklärung, dann kann ich nur hoffen das das "Druckstück" mit drannen ist, denn ich wüßte nicht wie ich sowas selbst herrstellen könnte, wie die Form des selbstgemachten Druckstückes aussehen und die erforderlichen Maße lauten.
Beste Grüße
Matze
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