Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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Lorchen hat geschrieben:Ich hatte schon vergessen, welchen Spaß die kleinen Dinger machen. An das Lenkungslager muß ich mal ran und den Schwimmerstand prüfen. Der läuft in jeder Lebenslage etwas zu fett.
Lorchen hat geschrieben:Nein, da sind ein paar Neuteile dran. Sonst aber orschinoool 50ccm und 6V mit E-Zündung.
UlliD hat geschrieben:Simme ...... kann ich mitspielen... aber nicht meine, nur aufhübschen und fahrfähig machen.
dampfmaschine89 hat geschrieben:Hallo Leute,
habe gerade mal bisschen durchsotiert. Mich würde mal eine komplette Typenreihe vom Simson Interessieren.
Jetzt die Frage an euch, ob ich in meiner Liste etwas vergessen habe
Die Untergruppen wie Kr51/1 Kr51/1S S51B usw interessieren mich dabei weniger.
Aber die Grundmodellreihe müsste doch so ausgesehen haben, oder?
Falls ich etwas vergessen habe, würde ich mich über Ergänzung freuen. Chronologisch ordnen wäre auch gut Villeicht will ja mal jemand einen "Stammbaum" malen
Awo Touren
Awo Sport
Sr1
Sr2
Kr50
Mofa Sl
Kr51 Schwalbe
Sr4-1 Spatz
Sr4-1 Star
Sr4-3 Sperber
Sr4-4 Habicht
S50
Sr50
S51
kr51/2 schwalbe
S70
Sr80
S53
S83
UlliD hat geschrieben:Ohne Chemie :
Die rote Scheibe fürs vorarbeiten und die blaue fürs feine. Gekauft bei Obi, sollts in jedem Baumarkt geben.
Die Felge sieht damit auch wieder ansehnlich aus
kalinin hat geschrieben:Heute habe ich mal eine Idee aus dem Simson Forum umgesetzt.
Das klapperige original Schaltstange ist rausgeflogen.
Auf die Zapfen der Hebelei habe ich 8er Gewinde geschnitten.
Dann die Kugelgelenke angeschraubt und eine Gewindestange M8 passend zugeschnitten.
Das soll dazu führen, dass die Schaltung direkter wird als original, da weniger Spiel vorhanden ist.
In Anbetracht dessen, dass der Roller für eine Fahranfängerin ist (was Mopeds betrifft) und das originale Gestänge total verbogen und ausgeklappert war kann es nicht schaden.
Kai2014 hat geschrieben:Ich habe kein Kurzes Fünfgang Getriebe verbaut. Der Zylinder ist Serie mit 58ccm. Und kommt damit auf ca70. Zumindest geht die Drehzahl für 60 runter.
Aber kauf ein überarbeitetes Getriebe zb von ZT Tuning, das lässt sich besser schalten.
OChris hat geschrieben:Habe mal eine Frage zum 5.Gang im S51 Motor. Nun gibt es ja die Umrustsätze für 5.Gang und einige nutzen die ja scheinbar auch. Ich frage mich nun, ob der nur bei leistungsgesteigerten Motoren Sinn ergibt oder ob ein nicht modifizierter Motor bei hohen Geschwindigkeiten auch noch vom 5. Gang profitieren könnte? Reicht das Drehmoment noch aus bei Höchstgeschwindigkeit um den zu wuppen?
driver_2 hat geschrieben:Warum sollte es keinen Sinn machen?! Du kannst die Sekundär Übersetzung kürzer wählen, damit steigt deine Beschleunigung und Steigfähigkeit. Inwieweit der originale Motor davon profitieren kann ich nicht sagen, da ich es nur beim 77er gefahren bin.
kalinin hat geschrieben:Wie meinst du das mit zu flexibel?
Du meinst, dass der Knick sich gerade zieht beim schalten?
Die Gewindestange ist VA Material.
Ich bin heute die ersten 20km gefahren und war eigentlich sehr zufieden damit.
Die Gänge ließen sich super schalten und der Leerlauf ist leicht einzulegen ( die Leergangskontrolleuchte hilft dabei auch).
Der Harzer hat geschrieben:Um es wirklich Spielfrei bekommen, habe ich den Schalthebel noch vernünftig gelagert mit Bronze Buchsen. Man ist das lange her da sind die Töchter noch Moped gefahren.
Die zweite Feder hat auch eine Menge gebracht.
Gruß
Frank
OChris hat geschrieben:Ok so wie du es schreibst lese ich raus, dass man die Sekundärübersetzung anpassen und damit das Fahrzeug stadtUNtauglicher(weil häufigeres Schalten nötig) machen sollte damit der 5. Sinn ergibt. Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich spreche nicht vom Einbau in einen hubraumgesteigerten Motor oder einen für die Rennpiste, sondern fragte nur ob es Sinn ergibt den in einen originalen Fuffimotor unverändert für den Alltagsbetrieb.
Dass man mehr Drehmoment an der Hinterachse auch im 5. und jedem anderen Gang bekommt bei Anpassung der Sekundärübersetzung, ist durch das Hebelgesetz allgemein bekannt und für jedes andere Fahreug auch anwendbar.
Mir ging es eher um länger nach hinten raus weil ich immer im 4. den Eindruck habe jetzt würde ich normalerweise in einen 5. schalten wenn es ihn gäbe. Meist saß ich dann vorher auf der Emme
Erfahrungswerte S51 original scheint es nicht zu geben
OChris hat geschrieben:War nur so ne Idee, weil ich die Umbausätze sah und der Platz für den 5. ja in der Entwicklung schon vorgesehen war für die Zukunft. Wird wohl für die 70ccm gewesen sein.
besser wie S51..niemals....Der Harzer hat geschrieben:, da kann mir einer erzählen was er will der SR hat das beste Fahrwerk von allen Simsons.
Gruß
Frank
TS-Jens hat geschrieben:Doch Uwe, wenn die Straßen gut sind ist der SR besser. Der Rahmen ist merklich steifer als das Zentralrohr von S50 und S51.
Auf schlechteren Straßen sind die Mokicks natürlich wegen der 16" Räder überlegen.
Aber das ist beides hohes Niveau wenn man das Grusel"fahrwerk" vom Geier dagegen vergleicht.
y5bc hat geschrieben:wenn sie läuft, schau dir mal den unterbrecher an. fliegen da übermäßig viel funken?
ich denke dein Kondensator ist hinüber
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