Dank der freundlichen Unterstützung von "mzkay" konnte ich ein paar CDIs untersuchen und ihre Funktionen und den internen Aufbau entschlüsseln.
Es geht um die Boxen mit den folgenden Teilenummern:
- 16.754.126: offen (RT, SM und SX)
- 16.754.127: 80Km/h (RT und SM):
- 16.754.134: 80Km/h (SX)
Sie wurden im Zeitraum 2000 .. 2008 in den 125er 4-Takt Modellen verbaut (genaueres weiss ich leider nicht).
Die Boxen sind im Grundaufbau alle identisch. Die gedrosselten Varianten haben zusätzlich noch Anschlüsse für einen Geschwindigkeitssensor und intern eine zugehörige kleine Zusatzschaltung.
Die Ergebnisse habe ich auf den folgenden Seiten hinterlegt. Ich hoffe sie können euch bei einer Fehlersuche hilfreich sein, oder einfach nur gut unterhalten.
http://cvieth.bplaced.net/motorrad_mz_3.html
http://cvieth.bplaced.net/motorrad_mz_8.html
Eine meiner Motivationen für die Analyse war das Aufspüren von Defekten. Leider sind die Boxen überhaupt nicht für eine Untersuchung oder Reparatur konzipiert, weil komplett vergossen.
Ich habe mittlerweile auch meine Zweifel ob immer eine defekte Box die Ursache für Zündungsprobleme ist. Von den 4 Boxen die ich insgesamt testen konnte zeigte nur 1 Box tatsächlich einen erkennbaren Fehler. Allerdings getestet auf dem Basteltisch unter weitgehend idealen Bedingungen. Am Motorrad hat man natürlich andere Zustände mit Temperatur, Vibrationen, Spannungsschwankungen, etc.
Ein Tausch der Box mag zum Erfolg führen wenn die neue Box toleranter auf eventuelle Fehler in der sonstigen Elektrik reagiert.